Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 02.03.2017, 21:29
Chamion0364 Chamion0364 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Grolsheim
Beiträge: 82
Standard

Hallo Micha und alle anderen Sportfreunde,

....ich wollte mit meinem Beitrag die Züchterschaft ein wenig zum nachdenken bewegen !

Es gibt selbstverstänlich Taubenfamilien, mit allen Merkmalen in einem Auge, die für die Theorie sprechen und auch hervoragend zu züchten vermögen. Es gibt aber auch die Familien die genauso hervoragend züchten eben ohne die Merkmale in einem Auge.

Es wird sicher auch Sportfreunde geben, die mehr zu sehen glauben als alle andereren Züchter.....sei es Ihnen gegönnt. Egal mit welcher Theorie...

Es zählt letztlich nur die Leistung auf der Reise, unserer aller gezüchteten Tauben.
Und nur diese bestimmen über die Aussage :.....Zuchttaube!......oder Suppentaube!

Gerade diese Tatsache macht unseren Sport so spannend und interessant!

Ich wünsche allen Sportfreunden ein erfolgreiches Zuchtjahr 2017 ....mit allen Theorien und Praktiken über die Zusammenstellung unserer Zuchtpaare.....

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.03.2017, 03:49
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Chamion0364 Beitrag anzeigen
Hallo Micha und alle anderen Sportfreunde,

....ich wollte mit meinem Beitrag die Züchterschaft ein wenig zum nachdenken bewegen !

Es gibt selbstverstänlich Taubenfamilien, mit allen Merkmalen in einem Auge, die für die Theorie sprechen und auch hervoragend zu züchten vermögen. Es gibt aber auch die Familien die genauso hervoragend züchten eben ohne die Merkmale in einem Auge.

Es wird sicher auch Sportfreunde geben, die mehr zu sehen glauben als alle andereren Züchter.....sei es Ihnen gegönnt. Egal mit welcher Theorie...

Es zählt letztlich nur die Leistung auf der Reise, unserer aller gezüchteten Tauben.
Und nur diese bestimmen über die Aussage :.....Zuchttaube!......oder Suppentaube!

Gerade diese Tatsache macht unseren Sport so spannend und interessant!

Ich wünsche allen Sportfreunden ein erfolgreiches Zuchtjahr 2017 ....mit allen Theorien und Praktiken über die Zusammenstellung unserer Zuchtpaare.....

Gruß Hubert
Hallo Hubert,
viele Diskutieren hier ja nicht mehr mit.

Was fehlt ist eine Wissenschaftliche Meinung, wie z.B. von einem Kaliber eines Meinolf Levermann.
Solange er hier geschrieben hat, habe ich mir eine Meinung immer erst dann gebildet wenn er seinen Senf dazu getan hat.

Theorie: In den 50er Jahren hat die Flügeltheorie die Züchterwelt "Beflügelt". Man hat dann damals die Flügel der Besten Tauben des Landes "Vermessen". Der Junge Stier von Vanbruaene eine der damals besten Tauben hatte den kleinsten und schlechtesten Flügel. Seine Federn waren gemessen an der Länge zu Breit und damit zuwenig Ventilation.

Als ich mir von Piet de Weerd sein Buch Signieren ließ fragte ich ihn wie man am besten mit wenig Geld an gute Tauben kommt, was er von der Flügeltheorie, Augentheorie hält und ob er mir einen Tip für die Zucht geben kann. Das mit dem Jungen Stier hatte ich ja aus einem seiner Bücher und da ich ein junger Kerl war hat er gesagt ich solle doch noch einmal vorbei kommen wenn es ruhiger ist und nicht soviele warten müssen.

Beide Theorien hat er verworfen, er war eben Anhänger der Muskel- bzw. Vitalitätstheorie. Zur Zucht meinte er, such dir einen Vogel der weit fliegen kann und paare eine Janssen oder Kurzstreckenweibchen daran. Zur Zucht meinte er, ich solle immer aus jungen Tauben züchten mit guter Abstammung wenn ich die Guten nicht kaufen kann.

Noch heute lasse ich wenn ich Tauben paare das gerne miteinfließen. Oftmals habe ich da schon gute oder halbwegs Gute gezogen. Mein ganzes bisheriges Taubenleben habe ich Georg Wagner aus Hausmehring, Harry Tamsen UND eben dessen Büchern und diesem einzigen Gespräch mit P. de Weerd UND seinen Büchern angepasst.

Es gibt bestimmt viele, viele die besser Züchten als ich.
Aber schon seit ich diese Männer kennen gelernt oder gelesen habe mußte man mich erst einmal schlagen. Gute Tauben habe ich seit dieser Zeit immer wieder gezüchtet. Ich konnte jedenfalls seit 1983 nach dem Gespräch mit Piet de Weerd immer wieder gute Züchten.

Nie habe ich dabei in die Augen geschaut.

Aber möglich das da was dran ist. Schaut euch die Steffels an mit welcher Sicherheit sie sich immer wieder sehr gute Zuchttauben an Land ziehen. Hut ab. Das kann ich nicht. Die Kaufen aber auch in einer anderen Dimension.


Alle ein gutes Gelingen in der Zucht.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.03.2017, 09:30
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Hubert,
viele Diskutieren hier ja nicht mehr mit.

Was fehlt ist eine Wissenschaftliche Meinung, wie z.B. von einem Kaliber eines Meinolf Levermann.
Solange er hier geschrieben hat, habe ich mir eine Meinung immer erst dann gebildet wenn er seinen Senf dazu getan hat.

Theorie: In den 50er Jahren hat die Flügeltheorie die Züchterwelt "Beflügelt". Man hat dann damals die Flügel der Besten Tauben des Landes "Vermessen". Der Junge Stier von Vanbruaene eine der damals besten Tauben hatte den kleinsten und schlechtesten Flügel. Seine Federn waren gemessen an der Länge zu Breit und damit zuwenig Ventilation.

Als ich mir von Piet de Weerd sein Buch Signieren ließ fragte ich ihn wie man am besten mit wenig Geld an gute Tauben kommt, was er von der Flügeltheorie, Augentheorie hält und ob er mir einen Tip für die Zucht geben kann. Das mit dem Jungen Stier hatte ich ja aus einem seiner Bücher und da ich ein junger Kerl war hat er gesagt ich solle doch noch einmal vorbei kommen wenn es ruhiger ist und nicht soviele warten müssen.

Beide Theorien hat er verworfen, er war eben Anhänger der Muskel- bzw. Vitalitätstheorie. Zur Zucht meinte er, such dir einen Vogel der weit fliegen kann und paare eine Janssen oder Kurzstreckenweibchen daran. Zur Zucht meinte er, ich solle immer aus jungen Tauben züchten mit guter Abstammung wenn ich die Guten nicht kaufen kann.

Noch heute lasse ich wenn ich Tauben paare das gerne miteinfließen. Oftmals habe ich da schon gute oder halbwegs Gute gezogen. Mein ganzes bisheriges Taubenleben habe ich Georg Wagner aus Hausmehring, Harry Tamsen UND eben dessen Büchern und diesem einzigen Gespräch mit P. de Weerd UND seinen Büchern angepasst.

Es gibt bestimmt viele, viele die besser Züchten als ich.
Aber schon seit ich diese Männer kennen gelernt oder gelesen habe mußte man mich erst einmal schlagen. Gute Tauben habe ich seit dieser Zeit immer wieder gezüchtet. Ich konnte jedenfalls seit 1983 nach dem Gespräch mit Piet de Weerd immer wieder gute Züchten.

Nie habe ich dabei in die Augen geschaut.

Aber möglich das da was dran ist. Schaut euch die Steffels an mit welcher Sicherheit sie sich immer wieder sehr gute Zuchttauben an Land ziehen. Hut ab. Das kann ich nicht. Die Kaufen aber auch in einer anderen Dimension.


Alle ein gutes Gelingen in der Zucht.

Hallo Thomas

kann es sein das du dich irrst das Piet de Weerd die Augen außer acht gelassen hat ??? Schau noch mal nach in deinen Buch.

Nichts für ungut
Werner


Degeneration der Augen – eine Folge schlechter Auslese bei vielfachem Kreuzen

Gibt es überhaupt Tauben mit „schlechten“ Augen? Die gibt es sicher, vollauf denke ich. Paare zwei Tauben mit einer großen Pupille, die Umrandung mit gleicher Schärfe, die fließend in einander übergehende fehlende Trennung zwischen Iris und Pupille, vor allem an der Vorderseite, der Kante Richtung Schnabel, dünne wässerige Farbe in der Iris, verwaschene Augenfarbe ohne Zeichnung, „Unebenheiten“ o. ä. und Ihr seit auf dem verkehrten Weg.

Ihr solltet Euch darauf einstellen, dass die Jungen, die Ihr von diesen Tauben zieht, von vorn herein als verloren zu betrachten sind. Ob das von den „schlechten“ Augen kommt, darüber mögen die Kenner diskutieren. Eines aber lehrt die Erfahrung. Wir haben es hier mit einer Form der Degeneration zu tun, mit welcher der Fortbestand des Stammes steht und fällt. Schlechte Augen sind es ohne Zweifel. Es gibt, unter jeder Betrachtung, viel mehr schlechte Tauben als gute. Aber der große Vorteil im Taubensport ist der Reisekorb, der sie unerbittlich aussortiert.
Quelle P.d.Weerd

NS. Übrigens gibt es ein Forum in Kanada da kann man Fachbeitrage von den weltweiten Augen - Spezialisten lesen und es gibt zahlreiche Bilder!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.03.2017, 13:30
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas,

Piet de Weerd und Augen:

Der "Oude Kruk" Megazuchtvogel, hat ein.... MEGA-Zuchtauge!!!!

Die "Argentina" Megazuchtweibchen, hat ein ..... MEGA Zuchtauge!!!!!

Der "Buffel" Megazuchtvogel, hat ein ..... SUPER Zuchtauge!!!!

.... kennst Du - aus dem Gedächtnis heraus- weitere Zuchtikonen von Piet de Weerd?

Mir fallen grad keine ein...

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.03.2017, 17:17
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfälzer Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

Piet de Weerd und Augen:

Der "Oude Kruk" Megazuchtvogel, hat ein.... MEGA-Zuchtauge!!!!

Die "Argentina" Megazuchtweibchen, hat ein ..... MEGA Zuchtauge!!!!!

Der "Buffel" Megazuchtvogel, hat ein ..... SUPER Zuchtauge!!!!

.... kennst Du - aus dem Gedächtnis heraus- weitere Zuchtikonen von Piet de Weerd?

Mir fallen grad keine ein...

Gruß

Friedrich
Hallo,
er meinte wörtlich: Ich solle meine Energie nicht auf ein einziges Merkmal focusieren. Es gibt Tauben die gut vererben mit guten Zuchtaugen und tauben die schlecht vererben mit guten Zuchttauben.
Man kann da machen was man will, es wird immer solche und solche geben.

Wenn ich schreibe, dass es die Steffels vormachen, dann lehne ich das ja nicht ab. Nur ich kann es nicht! Nicht so gut, dass der Erfolg vorprogrammiert ist.

@Werner:
Gibt es überhaupt Tauben mit „schlechten“ Augen? Die gibt es sicher, vollauf denke ich. Paare zwei Tauben mit einer großen Pupille, die Umrandung mit gleicher Schärfe, die fließend in einander übergehende fehlende Trennung zwischen Iris und Pupille, vor allem an der Vorderseite, der Kante Richtung Schnabel, dünne wässerige Farbe in der Iris, verwaschene Augenfarbe ohne Zeichnung, „Unebenheiten“ o. ä. und Ihr seit auf dem verkehrten Weg.

SO HABE ICH KEINE IN DER ZUCHT!!!


Das kann ich natürlich nicht vorhersehen, wenn ich Jungtauben kaufe. Aber wenn sie als jährige wenn ich anpaare solche Augen haben, gehen sie nach Polen oder sie haben viel Geld gekostet, dann probiere ich es mal. Nur ganz selten hat eine gute Zuchttaube ein Kuhauge! Einen hatte ich mal, das war ein Orig. Fabry. Aber ein halber Janssen aus Arendonck. der hat schon auf 3 Schlägen vorher gute gebracht. Gekauft mit 10 Jahren und sofort gute. Der hatte ein fast weißes Auge. Er war einer der weißen Raben die auch noch im Alter richtig gute gegeben haben.

Sein Ausdruck war: "Wenn es glückt, dann klabt sogar ein Ochse"
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.03.2017, 17:24
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas,

klar gibt es genug Tauben mit "guten" Augen, die nicht vererben... sonst wäre es ja so einfach!

Ich finde es halt interessant, dass ausgerechnet beim "Muskelpapst" die Ikonen solch außergewöhnliche Augen haben.... es sind eben mehrere Mosaiksteinchen, die eine gute Zuchttaube ausmachen und je mehr eine Taube von den bestimmten Mosaiksteinchen hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie die gewünschte Nachzucht bringt.

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.03.2017, 03:34
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfälzer Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

klar gibt es genug Tauben mit "guten" Augen, die nicht vererben... sonst wäre es ja so einfach!

Ich finde es halt interessant, dass ausgerechnet beim "Muskelpapst" die Ikonen solch außergewöhnliche Augen haben.... es sind eben mehrere Mosaiksteinchen, die eine gute Zuchttaube ausmachen und je mehr eine Taube von den bestimmten Mosaiksteinchen hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie die gewünschte Nachzucht bringt.

Gruß

Friedrich
Hallo Friedrich,
ich habe ja auch nicht geschrieben, das es nicht möglich ist. Ich habe sogar einen Namen genannt, von denen man weiß das sie es so praktizieren. Und vor allem erfolgreich.

Das Problem das sich mir stellt ist folgendes:
Sind es immer Tauben mit dem sogenannten Zuchtauge die Vererben? - Nein!
Ist es eine Ausnahme das Tauben mit einem "normalen" auge gut vererben? -Nein!
Ist es nicht so, dass es nur dann was bringt nach Augen auszulesen wenn es hauptsächlich klappt damit gute Tauben zu Züchten? - Ja
Ist es nicht so das wir die Ausnahme suchen die die Regel bestätigen?
- Ja

Du weißt doch selbst, das die Natur KEINE Ausnahmen zuläßt. Unsere Evolutionsgeschichte (Und gibt es da keine Fragen dazu? Mehr als genug!) lehrt uns doch dieses. Es sei denn ein sehr gutes Zuchtauge ist IMMER eine Mutation. Daran glaube ich nicht.
Dann wäre es aber die Ausnahme von der Regel.
Da ich ein Jünger von Harry Tamsen bin suche ich aber die Regel um gute Tauben zu Züchten.

Ich sage aber nicht das es unmöglich ist. Wer den Bericht über Rik Cools in BI gelesen hat, hat gelesen das nichts unmöglich ist im Taubensport.

Nichts ist unmöglich - Toyota
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.03.2017, 14:08
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas,

meine persönliche Ansicht:

zuerst muß eine Taube körperlich möglichst wenig Mängel haben.... wer kennt das Gefühl nicht, beim ersten in die Hand nehmen einer Taube, "ja, die hat das gewisse Etwas" ... die interessiert mich so sehr, dass ich sie weiter anschaue.... z. B. Flügel etc. umgekehrt:es gibt Tauben, wenn ich diese aus dem Ausstellungskäfig mit der rechten Hand greife (z. B. bei Versteigerungen) weiß ich meistens schon.... "interessiert mich nicht"... also, nur wenn möglichst alles stimmt, und sie den Schnabel zurückzieht (Piet de Weerd) dann kommt das Auge in der Betrachtung zum möglichen Paarungspartner dazu ... Für die Reise interessiert mich das Auge überhaupt nicht!!!!... aber ziehen muß sie.... vor allem als RV-Taube!

und das Beste von Allem ist, KEINER kennt den Königsweg!

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.03.2017, 06:20
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfälzer Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

meine persönliche Ansicht:

zuerst muß eine Taube körperlich möglichst wenig Mängel haben.... wer kennt das Gefühl nicht, beim ersten in die Hand nehmen einer Taube, "ja, die hat das gewisse Etwas" ... die interessiert mich so sehr, dass ich sie weiter anschaue.... z. B. Flügel etc. umgekehrt:es gibt Tauben, wenn ich diese aus dem Ausstellungskäfig mit der rechten Hand greife (z. B. bei Versteigerungen) weiß ich meistens schon.... "interessiert mich nicht"... also, nur wenn möglichst alles stimmt, und sie den Schnabel zurückzieht (Piet de Weerd) dann kommt das Auge in der Betrachtung zum möglichen Paarungspartner dazu ... Für die Reise interessiert mich das Auge überhaupt nicht!!!!... aber ziehen muß sie.... vor allem als RV-Taube!

und das Beste von Allem ist, KEINER kennt den Königsweg!

Gruß

Friedrich
Hallo Friedrich,
so ähnlich würde ich das Unterschreiben.
Ich habe schon folgenden Test gemacht: Gute und weniger Gute von denen ich das wußte, habe ich mir mit verbundenen Augen in die Hand geben lassen (meine Frau hat mir dann liebevoll den Vogel gezeigt).

Dabei wurden die Besten auch am besten bewertet was Körperbau, Harmonie usw angeht. Bei den Augen war das anders. Mein 592 hat keinen sichtbaren Wertring, keinen Korealtions- oder Halterungsring usw. Der 564 mein bester Roter hat allerdings einen Top Wertring bzw. hatte, denn er lebt nicht mehr. Beide sind/waren erwiesene F2 Vererber.

Der 153 von de Beer = Enkel Olympiade 003 kam dabei am besten weg. Den hatte ich aber zu dem Zeitpunkt erst 4 Monate und er hat auch sofort meine Beste Jungtaube gebracht. Diese Blauscheck hätte ich besser mal behalten.
Was man aber sagen kann ist, das gute Zuchttiere in der Hand "fast" immer überzeugen. Manche davon haben dann auch ein sehr schönes Auge, ein lebendiges Auge haben die guten aber alle.

Ich kannte mal einen der hat nur "gekaufte Tauben" im Zuchtschlag. (Ich meine damit nur Zugeflogene und NICHT gemeldete was ihm egal war. Auch seine Meinung war, das er nur die behalten und daraus gezüchtet hat, deren Auge ihm gefielen. Er hat aber NICHT auf den Wertring geachtet. Das Auge mußte Aussagekraft besitzen oder einfach. Es mußte ihm gefallen. er war mehrfacher RV Serienmeister bei uns. Er hat einfach Klasse mit den "billigen" gespielt.

Alles Schall und Rauch. wenn du nicht züchten kannst oder kein Gefühl für eine gute Taube hast, dann kauf dir lieber jedes Jahr was dazu sonst bist du unter den Preislieferanten. Oder noch besser lass sie einfach zusammen laufen............

Und wenn dann ein As gefallen ist kann man sich ja immer noch dafür Feiern lassen, dass man ein so guter Züchter ist.

Ich jedenfalls diskutiere gerne über Taubenaugen - aber können oder Wissen tu ich es nicht. Ich habe einfach zuviele Ausnahmen gesehen oder erlebt. Bei Weibchen auch was den Körperbau angeht.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.03.2017, 09:56
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Augen auf

[QUOTE=Pfaelzer;179654]Hallo Friedrich,
so ähnlich würde ich das Unterschreiben.
Ich habe schon folgenden Test gemacht: Gute und weniger Gute von denen ich das wußte, habe ich mir mit verbundenen Augen in die Hand geben lassen (meine Frau hat mir dann liebevoll den Vogel gezeigt).

Dabei wurden die Besten auch am besten bewertet was Körperbau, Harmonie usw angeht. Bei den Augen war das anders. Mein 592 hat keinen sichtbaren Wertring, keinen Korealtions- oder Halterungsring usw. Der 564 mein bester Roter hat allerdings einen Top Wertring bzw. hatte, denn er lebt nicht mehr. Beide sind/waren erwiesene F2 Vererber.

Der 153 von de Beer = Enkel Olympiade 003 kam dabei am besten weg. Den hatte ich aber zu dem Zeitpunkt erst 4 Monate und er hat auch sofort meine Beste Jungtaube gebracht. Diese Blauscheck hätte ich besser mal behalten.
Was man aber sagen kann ist, das gute Zuchttiere in der Hand "fast" immer überzeugen. Manche davon haben dann auch ein sehr schönes Auge, ein lebendiges Auge haben die guten aber alle.

Ich kannte mal einen der hat nur "gekaufte Tauben" im Zuchtschlag. (Ich meine damit nur Zugeflogene und NICHT gemeldete was ihm egal war. Auch seine Meinung war, das er nur die behalten und daraus gezüchtet hat, deren Auge ihm gefielen. Er hat aber NICHT auf den Wertring geachtet. Das Auge mußte Aussagekraft besitzen oder einfach. Es mußte ihm gefallen. er war mehrfacher RV Serienmeister bei uns. Er hat einfach Klasse mit den "billigen" gespielt.

Alles Schall und Rauch. wenn du nicht züchten kannst oder kein Gefühl für eine gute Taube hast, dann kauf dir lieber jedes Jahr was dazu sonst bist du unter den Preislieferanten. Oder noch besser lass sie einfach zusammen laufen............

Und wenn dann ein As gefallen ist kann man sich ja immer noch dafür Feiern lassen, dass man ein so guter Züchter ist.

Ich jedenfalls diskutiere gerne über Taubenaugen - aber können oder Wissen tu ich es nicht. Ich habe einfach zuviele Ausnahmen gesehen oder erlebt. Bei Weibchen auch was den Körperbau angeht.

Güß Dich Thomas,

schön wie Ihr beide hier diskutiert :klasse:
Zu Deinem obigen Eintrag möchte ich auch eine passende, ähnliche Geschichte erzählen.
Bei uns ist ein vorbelasteter Züchter nach vielen Jahren wieder in den Brieftaubensport eingestiegen.
Ich habe diesem damals 4 Jungtauben geschenkt und mit deren Nachzucht hatte er seine besten Erfolgsjahre im Taubensport.
Nach einigen Jahren aber, ging es langsam abwärts auf der Erfolgstreppe.
Er kam auf den Gedanken auch mit kostenlosen Tauben (Zugeflogenen) zu züchten, den diese wahren nach seiner Meinung genau so gut wie andere, man muß nur das züchten können ;-) Der Erfolg aber blieb Ihm immer mehr versagt und statt sich der 4 Tauben von mir zu erinnern ;-) ging er lieber den Weg wie viele andere auch, zu Hinz und Kunz und...........leider wartet er auch heute noch auf den großen Erfolg den er schon mal hatte.

Fazit.....wer die "AUGEN" nicht aufmacht und die Gedanken auf die richtige Reihe bekommt, dem helfen auch die besten Taubenaugen nicht "den seine eigenen Augen sind verblendet" ;-)

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dicke Augen Silverraket Züchter-Stammtisch 0 12.06.2005 14:12
Thema: Tränende Augen Schoppi Taubengesundheit 4 08.06.2004 07:56
Kann man Brieftauben nach ihren Augen bewerten? Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 69 23.08.2002 07:03
"Kann man Brieftauben nach ihren Augen bewerten?" abcdef1 Züchter-Stammtisch 0 17.07.2002 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.