Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 07.03.2017, 19:36
Martin
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen

Hallo zusammen,
es wurde schon viel geschrieben, und viel diskutiert.
Jetzt will ich kurz etwas dazu schreiben.

Mein Vater und ich befassen und mit Augenzeichen seit 2002. In dem Jahr kam Josef Hofmann im Herbst zu uns. Vorher hatten wir nicht im geringsten daran gedacht nach Augenzeichen Tauben zu bewerten. Im Jahr 2001 wurden wir zum ersten Mal RV-Meister, in 2002 zum zweiten Mal. Also das Grundgerüst an guten Tauben war da. Schonmal vorab.

Josef Hofmann hat in 2002 die Besten Tauben und vor allem die Besten Vererber herausgefunden, mit den passenden Weibchen dazu. Das hat uns fasziniert damit weiterzumachen.

Fakt ist, Anno 2017 beschäftigen wir und seit 15 Jahren mit Augenzeichen.
Seit wir die Augenzeichen bei den Bewertungen mit einfliessen lassen hat sich die Qualität im Bestand derart gesteigert, das wir nun schon seit Jahren auf einem Level spielen von dem viele Träumen. Dies hat nicht nur mit Augenzeichen zu tun, gar sicher. Aber es hat mit dazu beigetragen.

Fakt ist auch, ja, es gibt gute Vererber mit schlechten Augen, aber nur in Verbindung mit einem Partner mit einem sehr guten Auge. Es gibt sehr gute Flieger mit schlechten Augen die in der Zucht rein garnichts bringen.

Dann gibt es Schläge deren Augen sehr unterdurchschnittlich sind, aber die Leistung doch am oberen Level. Zu diesen Schlägen kann ich nur sagen:

- Man erkennt an den Augen wieviel Methode hinter dem Erfolg steckt -

D.h. trainiert der Züchter viel, gibt der Züchter viel Antobiotika, einfach um das letzte aus seinen Tauben rauszuholen.

Ja, das können wir mittlerweile am Durchschnitt der Augenzeichen in einem Schlag erkennen. Nur, holt man sich als durchschnittlich reisender aufstrebenden Schlag Tauben von einem dieser geannten Züchter, wird man sein blaues Wunder erleben.

Und wie Friedrich schon sagt, zuerst der Körper, der ist für die Flugleistung sehr wichtig, und dann das Augenzeichen welche für die Zucht sehr wichtig ist. Nicht andersrum!

Ich will hier niemand missionieren, nein ich will es nur mal aus meiner Sicht darstellen. Es gibt für und wieder, aber es gibt auch Gründe dafür warum es Züchter gibt die mit "weniger guten" Augenzeichen Erfolge haben. Nur sollte man die Qualität Tauben an den Erfolgen messen die Züchter auf anderen Schlägen mit diesen Tauben erringen, und nicht die Erfolge auf den eigenen Schlägen.

Grüße
Martin
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.03.2017, 03:28
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
es wurde schon viel geschrieben, und viel diskutiert.
Jetzt will ich kurz etwas dazu schreiben.

Mein Vater und ich befassen und mit Augenzeichen seit 2002. In dem Jahr kam Josef Hofmann im Herbst zu uns. Vorher hatten wir nicht im geringsten daran gedacht nach Augenzeichen Tauben zu bewerten. Im Jahr 2001 wurden wir zum ersten Mal RV-Meister, in 2002 zum zweiten Mal. Also das Grundgerüst an guten Tauben war da. Schonmal vorab.

Josef Hofmann hat in 2002 die Besten Tauben und vor allem die Besten Vererber herausgefunden, mit den passenden Weibchen dazu. Das hat uns fasziniert damit weiterzumachen.

Fakt ist, Anno 2017 beschäftigen wir und seit 15 Jahren mit Augenzeichen.
Seit wir die Augenzeichen bei den Bewertungen mit einfliessen lassen hat sich die Qualität im Bestand derart gesteigert, das wir nun schon seit Jahren auf einem Level spielen von dem viele Träumen. Dies hat nicht nur mit Augenzeichen zu tun, gar sicher. Aber es hat mit dazu beigetragen.

Fakt ist auch, ja, es gibt gute Vererber mit schlechten Augen, aber nur in Verbindung mit einem Partner mit einem sehr guten Auge. Es gibt sehr gute Flieger mit schlechten Augen die in der Zucht rein garnichts bringen.

Dann gibt es Schläge deren Augen sehr unterdurchschnittlich sind, aber die Leistung doch am oberen Level. Zu diesen Schlägen kann ich nur sagen:

- Man erkennt an den Augen wieviel Methode hinter dem Erfolg steckt -

D.h. trainiert der Züchter viel, gibt der Züchter viel Antobiotika, einfach um das letzte aus seinen Tauben rauszuholen.

Ja, das können wir mittlerweile am Durchschnitt der Augenzeichen in einem Schlag erkennen. Nur, holt man sich als durchschnittlich reisender aufstrebenden Schlag Tauben von einem dieser geannten Züchter, wird man sein blaues Wunder erleben.

Und wie Friedrich schon sagt, zuerst der Körper, der ist für die Flugleistung sehr wichtig, und dann das Augenzeichen welche für die Zucht sehr wichtig ist. Nicht andersrum!

Ich will hier niemand missionieren, nein ich will es nur mal aus meiner Sicht darstellen. Es gibt für und wieder, aber es gibt auch Gründe dafür warum es Züchter gibt die mit "weniger guten" Augenzeichen Erfolge haben. Nur sollte man die Qualität Tauben an den Erfolgen messen die Züchter auf anderen Schlägen mit diesen Tauben erringen, und nicht die Erfolge auf den eigenen Schlägen.

Grüße
Martin
Hallo Martin,
alles richtig und nachvollziehbar. "Für die die es können".
Ich traue mich das nicht (mehr) weil ich zuviele Ausnahmen gesehen habe. Vielleicht behindert mich dieses Wissen auch nur.

Ich habe es ja geschrieben, dass ich den Hut ziehe wie ihr das immer macht, die Besten zu Verkaufen und doch immer wieder Erfolg zu haben. Man sieht ja bei Alfred Weber, der einen anderen Weg geht, dass es so und so möglich ist.
Bei mir ist es so, dass ich immer versuche eine vorhandene Linie ausbaue. Wenn ich da die Besten hergebe kann ich das nicht. Also zuviele Linien will ich nicht. Wenn ich mir euren Zuchtkatalog ansehe dann sind das auch viele Linien. Aber: Der Erfolg gibt euch Recht. Ich will es halt anders.

Ich habe jetzt gestern mal nachgesehen, was ich an meine Besten Vererber gesetzt habe. Von der Gefieder- und Körperqualität her mit das Beste.

Aber das weiß man ja wie das abläuft. Man nimmt sie in die Hand und ist überzeugt von der Taube und denkt an was kann ich die Paaren. So entstehen eigentlich meine besten Paare (aber es gibt oder gab auch welche wo ich nichts für konnte). Jetzt habe ich die Taubenaugen angeschaut. Bei einigen muss ich sagen, dass das nicht optimal ist und ich da umswitchen muss/müßte.
Sie sind nicht so verpaart wie es deiner Meinung nach richtig ist, dass an ein sehr gutes Zuchtauge (mit Wertring und allem was dazu gehört) ein "normales" oder anderes Auge muss. Da achte ich mal dieses Jahr darauf.

Was mir dabei aber schon aufgefallen ist, ist folgendes: Die Prangetauben haben ein viel besseres Zuchtauge (durch die Bank nach Augenzeichen) als die Vandenabeele. Ist das vielleicht der Grund warum die Prange soviel Spuren auf anderen Schlägen hinterlassen haben und sich diese Linie dadurch vielleicht so gut Kreuzen läßt? Jedenfalls ist das eine sehr gute Kombi bei mir.

Was mich bei der Scheiß-Augentheorie stört ist die 200 Watt Lampe. Regelmäßig hole ich mir da einen Satz warme bis heiße Ohren.

Ich habe mir vorgenommen alle meine Tauben damit zu bewerten. Bin mal gespannt was da so rauskommt. Das dauert aber bis ich die alle aufgeschrieben habe. Aber jetzt will ich das mal in Angriff nehmen.

Theorien gleich welcher Art stehe ich erst mal skeptisch gegenüber.

Du kannst aber gewiß sein, das man mit Antibiotika aus einer schlechten KEINE gute Taube machen kann. Ich behaupte mal, dass die schlechter reisenden Züchter mehr geben als die Erfolgreichen. Oftmals stimmt aber was anderes nicht wie Lüftung, Hell-Dunkel, falsche Fütterung, keine kontinuierliche Fütterung, zuviele Medikamente, Medikamente zum falschen Zeitpunkt (auch da ist ein Schlag sehr wichtig. Gibt man in einem Gartenschlag der kühl ist Medis am Wochenanfang mag das OK sein. Bei meinem Schlag unter dem Dach war es Kontraproduktiv, vor allem im Hochsommer. Vor Dienstagabend - Mittwoch bei Samstagseinsatz brachte rein gar nichts)
Was man da aber auch nicht vergessen darf, den guten Liebhaber oder den mit Taubenverstand und sog. Taubenauge d.h. das er sie/die gute Taube sehen kann.

Noch etwas zum Schlag: Ich habe ein kleines Abteil mit 8 Zellen (war mal ein Notschlag) da saßen immer meine besten Witwer drin. Und jetzt: Alle 16 Eier waren befruchtet und wurden zum Teil umgelegt und alle 16 sind geschlüpft. Ein viel besseres Ergebnis als in den anderen/großen Abteilen.
Der Schlag, die gute Lage, die gute Taube der gute Versorger und du machst aus vielen Versagern eine gute Taube.
Das ist meine Meinung zum Taubensport.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 08.03.2017, 13:47
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tu Dir nicht weh!!!

".... Was mich bei der Scheiß-Augentheorie stört ist die 200 Watt Lampe. Regelmäßig hole ich mir da einen Satz warme bis heiße Ohren....."

Hallo Thomas,

ich schaue ohne Glühbirne ins Auge ... einfaches Tageslicht, gerne natürlich die Sonne, genügt mir.
Unterscheidung in schlecht (1), mittel (2-, 2 oder 2+) und gut (3-, 3. 3+), Wertring, Zuchtbändchen etc. geht auch so....und mehr brauche ich nicht--- alles andere überlasse ich den Experten/Philosophen... dann tut auch nix weh hinterher..

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dicke Augen Silverraket Züchter-Stammtisch 0 12.06.2005 14:12
Thema: Tränende Augen Schoppi Taubengesundheit 4 08.06.2004 07:56
Kann man Brieftauben nach ihren Augen bewerten? Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 69 23.08.2002 07:03
"Kann man Brieftauben nach ihren Augen bewerten?" abcdef1 Züchter-Stammtisch 0 17.07.2002 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.