Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2017, 19:58
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard Frage zu den Raubvögeln

Hallo Sportfreunde

Brütet das Sperberweibchen schon oder noch nicht ? Ich würde unsere Tauben gerne morgen fliegen lassen,aber wenn ich die Verlustraten von anderen Züchtern aus der Umgebung höre,frage ich mich ob ich nicht noch eine Woche warten sollte. Allerdings wird bei uns erwogen den 1. Preisflug Ende April zu starten,und dann wird es knapp......

Dieter
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2017, 20:24
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Wanderfalken in Heidelberg-Heiliggeistkirche brüten schon

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2017, 20:51
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard frage zu den raubvögeln

hallo dieter
ich denke sie fangen jetzt an zu brüten,vielleicht ist es aber auch noch zu kalt.ich würde nicht spekulieren,die tauben gehören an den himmel.die guten tauben schaffen das schon.ich hatte bis jetzt glück.die greifvögel sind heute überall,da muss man verluste inkauf nehmen.es ist immer ein drama. die tauben sind heiss aufs fliegen und abends fehlt dann wieder eine.aber man sollte sich dann keine vorwürfe machen, man kann die tauben nicht permanent einsperren.ich sehe das so, tauben die den greifvogel kennen, fliegen vielleicht auch besser und schneller und lassen sich nicht so einfach überrumpeln.
gut flug
Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2017, 21:48
Poul Poul ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Sulzbach-Rosenberg
Beiträge: 87
Standard

Hallo Sportfreunde,
bei dem Freiflug der Tauben wird von meinen Sportfreunden ein Stroboskop Renkforce weiß der Firma Conrad zur Abwehr der Raubvögel am Hause mit durchschlagendem Erfolg angewendet. Der Preis liegt bei 9,99 Euro. Es ist eine mittlere Blitzfolge einzustellen.
mit freundlichem Gruß
Poul
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.2017, 05:27
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Sauerlandblitz Beitrag anzeigen
hallo dieter
ich denke sie fangen jetzt an zu brüten,vielleicht ist es aber auch noch zu kalt.ich würde nicht spekulieren,die tauben gehören an den himmel.die guten tauben schaffen das schon.ich hatte bis jetzt glück.die greifvögel sind heute überall,da muss man verluste inkauf nehmen.es ist immer ein drama. die tauben sind heiss aufs fliegen und abends fehlt dann wieder eine.aber man sollte sich dann keine vorwürfe machen, man kann die tauben nicht permanent einsperren.ich sehe das so, tauben die den greifvogel kennen, fliegen vielleicht auch besser und schneller und lassen sich nicht so einfach überrumpeln.
gut flug
Frank
Hallo Frank,

wir müssen sicher mit den Greifvögeln leben. Nur die Masse ist nicht mehr tragbar. Mann fragt sich ja bald, gibt es mehr Tauben oder Greifvögel. Natürlich übertrieben.
Was mich an der ganzen Sache u. a. stört, ist die Tötungsart des Sperbers. Dieser frisst die Taube bei lebendigem Leibe auf. Wer das einmal gesehen hat, und nicht eingreifen konnte, der vergisst das ein Leben lang nicht.

Beim Habicht soll das anders sein(?), der soll aufgrund seiner langen Krallen die Taube sofort töten. Ob es so ist, ich hoffe es.

Ich bin seit Kindesbeinen an Brieftaubenzüchter. Deshalb kann ich von mir sagen, ich bin nicht mehr zu retten. Jetzt spiele ich aus altergründen mit den Gedanken, in absehbarer Zeit die Aktivität aufzugeben. Dann gibt es nur noch einen Taubenschlag mit einer geschlossenen großen Voliere davor und ein paar Lieblingstauben. Auf diese Zeit freue ich mich schon. Dann ist die permanente Angst vor dieser Belastung "Greifvögel" vorbei. Die Trauer um den Verlust eines ehemaligen sehr schönem Hobbys bleibt dann sicher bestehen, bis ich vom "Raubvogel" geschlagen werde.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.03.2017, 09:48
fehlfarben fehlfarben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Platten
Beiträge: 331
Standard

Hallo ,

das wird regional und individuell unterschiedlich sein . Die Greifvögel , die unserer Tauben habhaft werden , beginnen nicht alle gleichzeitig am 15 . März an zu brüten .

Siehe hier : https://www.vivara.de/wanderfalke-webcam
Letztes Jahr war es so , dass während der Brutphase nur Kleinvögel und andere Kleintiere angeschleppt wurden .
Aber direkt nach dem Schlupf ging es los , nach einer Woche konnte man die Ringe nicht mehr zählen wegen den vielen Federn .
__________________
Nicht die Natur spielt verrückt , sondern der Mensch , weil er glaubt , die Natur würde verrückt spielen !
Die Hummel weiß , dass sie fliegen kann und tut es . Nur der Mensch weiß nicht , warum sie es kann !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.03.2017, 19:15
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo,

bei den beiden Spezies Habicht und Sperber kann man mitte April mit der Brutzeit rechnen.
Es kann sich um eine Woche nach vorn oder hinten verschieben. Wenn ich dann beim Sperber eine durchschnittliche Brutzeit von 34 Tagen und beim Habicht von 38 Tagen habe, kann man von mitte April bis Anfang Juni mit wenigen bis keinen Verlusten rechnen. Danach hängt es davon ab wie lange das Weibchen als Schutz bei den Jungen bleibt. Sage mal noch gut 10 Tage, dann ist aber Schluß mit lustig und der Ruhe. Sollten trotzdem Angriffe während der erwähnten Brutzeit sein, kann man von ledigen jährigen Weibchen ausgehen, die sich im Revier rumtreiben. Oft stammen diese aus Bruten vom Vorjahr. Daher werden sie auch vom Revierbesitzer geduldet. Sie sind erst zweijährig geschlechtsreif und brüten daher nicht. Manchmal sieht man dann Angriffe die fehlschlagen oder abgebrochen werden, aber das ist nur ein Lernprozess. Der Wanderfalke ist ca. 14 Tage früher im Brutgeschäft. Meine persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen bestätigen meine Ausführungen immer wieder. Somit ist meiner Meinung nach immer noch ein gewisses Risiko da, was den Vorflugterminen natürlich nicht entgegen kommt.

Gruß Konni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.03.2017, 20:43
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard

hallo conni,
kann es sein das ein habichtsweibchen auch ledig ein revier alleine hat.
seit jahren greift bei mir nur das weibchen an , ein männchen sehe ich nie.
wanderfalken gibt es nicht und einen sperber sehe ich so selten ,der traut sich bei mir nicht an die tauben . aber das habichsweibchen ist fast das gesamte jahr über da.sie fliegt sogar auf die voliere wenn ich direkt neben dem schlag stehe. im dorf schlägt sie auch hühner und enten mitten am tag,sie ist unglaublich selbstbewusst und dreist.ich glaube sie hat sich ganz auf haustiere spezialisiert und ernährt sich nur noch von diesen.

gruss frank
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.03.2017, 22:07
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von Sauerlandblitz Beitrag anzeigen
hallo conni,
kann es sein das ein habichtsweibchen auch ledig ein revier alleine hat.
seit jahren greift bei mir nur das weibchen an , ein männchen sehe ich nie.
wanderfalken gibt es nicht und einen sperber sehe ich so selten ,der traut sich bei mir nicht an die tauben . aber das habichsweibchen ist fast das gesamte jahr über da.sie fliegt sogar auf die voliere wenn ich direkt neben dem schlag stehe. im dorf schlägt sie auch hühner und enten mitten am tag,sie ist unglaublich selbstbewusst und dreist.ich glaube sie hat sich ganz auf haustiere spezialisiert und ernährt sich nur noch von diesen.

gruss frank
Hallo Frank,

denke eher nicht. Man sieht die Männchen nur selten. Ab mitte Februar kann man oft den Balzruf hören, der mir die Gewissheit gibt das er da ist. Habichtmännchen (wie auch Sperbermännchen) kennen aber ihre Möglichkeiten beim Beutegreifen sehr genau. Sie schlagen fast nur Beute die sie tragen können, und da sind unsere Tauben oft zu schwer. Das ist auch für mich die Erklärung das während der Brutzeit kaum Verluste sind. Natürlich spielt dann auch das Nahrungsangebot und die Not Beute zu machen eine Rolle.Denn es brüten nur die Weibchen. Aber bei Habichten kann man nichts ausschließen.

Gruß Konni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.03.2017, 13:56
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard Im Ruhrgebiet ist noch eine Menge los...

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde

Brütet das Sperberweibchen schon oder noch nicht ? Ich würde unsere Tauben gerne morgen fliegen lassen,aber wenn ich die Verlustraten von anderen Züchtern aus der Umgebung höre,frage ich mich ob ich nicht noch eine Woche warten sollte. Allerdings wird bei uns erwogen den 1. Preisflug Ende April zu starten,und dann wird es knapp......

Dieter
Hallo Dieter,

hier bei uns in der Gegend ist eine Menge los, denke, dass viele von denen kurz davor sind aufs Nest zu gehen, dann ist nämlich am Meisten los...

Gruß Micha
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Züchterforum - Fragenablauf Alfred Weber Züchter-Stammtisch 16 05.01.2013 22:31
Frage eines Neulings! rion Züchter-Stammtisch 6 27.01.2011 17:50
Frage an Hr.Dr.Mohr (Metro) WernerW Taubengesundheit 4 29.03.2002 11:05
Frage an Dr. Mohr! lupogti198 Züchter-Stammtisch 5 13.09.2000 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.