Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #201  
Alt 09.07.2006, 08:14
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 09.07.06,sonntag

hallo sportsfreunde
da der flug gestern doch nur ein besserer trainingsflug war habe ich mit meiner tradition gebrochen und sie heute morgen mal fliegen lassen.die tauben machen allesamt einen ausgesprochen guten eindruck.gerade deshalb macht mir das ergebnis der weibchen gestern nicht unerhebliche kopfschmerzen.warum flogen sie so schlecht?ich glaube ihnen machte die umstellung des trainings mehr zu schaffen als den vögeln.während sich für die vögel nicht viel änderte,ich ging immer noch zu den gleichen zeiten in den schlag und gab ihnen ein paar nüsse aus der hand,saßen die weibchen im nachbarschlag in den regalen.ich gab auch ihnen nüsse merkte aber an ihrem verhalten das es reservierter war wie sonst.ich denke ihre motivation war nicht 100%ig.ich habe mal eine ganz einfache rechnung aufgestellt:mir fehlen drei minuten,das heißt wäre jede taube nur 3 min. schneller gewesen wäre es ein top-flug geworden.wir hätten den 1. konkurs geflogen,hätten drei weitere tauben in den ersten zehn bekommen,und hätten 20/16 geflogen!hätte,wäre,wenn,es ist nun mal anders gekommen.was ich damit sagen möchte ist folgendes:diese drei minuten haben mit sicherheit nicht die tauben zu verantworten sondern ganz alleine ich!!diese drei minuten wären bei besserer überlegung und umsetzung des einmaligen trainings mit sicherheit rauszuholen gewesen!aber ich bin deswegen nicht traurig,fehler sind dazu da um gemacht zu werden,und nur aus fehlern lernt man.jetzt noch zu einem anderen interressanten thema:der auslese.jetzt kommen die flüge bei denen ich überlege ob ich noch jeden jährigen setzen muß.bei mir müssen jährige allerdings nicht viele preise fliegen,sie müssen nur zum richtigen zeitpunkt und bei den richtigen flügen punkten!dieses jahr ist das nun ganz einfach.wir hatten letzte woche den schweren 530ger mit hitze und gegenwind,und gestern den leichten 1500 m flug.wer sich auf diesen beiden flügen gezeigt hat,hat ein weiteres jahr sicher.z.b. unser 21.dieser vogel stammt aus dem neuen vogel den wir uns von h.heitmann geholt hatten.er sollte uns gerade auf den schweren flügen stärker machen.die mutter ist unsere 178w.die mutter von 564.bis dato war er eine einzige enttäuschung,flog nur 2 preise und die nicht einmal spitze.auf diesen beiden flügen kam er aber nun jeweils als dritter.das genügt mir völlig.ich kann nur jedem raten jährige tauben niemals vor ende der saison aus der manschaft zu nehmen,viele unserer besten tauben hatten als jährige nach 8 flügen nur 1-3 preise,sogar noch weniger.aber wenn ein jähriger am ende einer saison noch gute preise fliegt,das wird einer.da nehm ich jede wette an!!!
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 09.07.2006, 08:52
Mark G
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dieter ich bin vollkommen deiner Meinung mit vorzeitigem rausnehmen von jährigen aus der Mannschaft.unser 1255flog als Jähriger nur vier Preise die letzten vier flüge aber nur spitze mit dem 38,18,13,13, und wird später als dreijähriger As Vogel der RV.woanders hätte er das bestimmt nicht mehr erlebt
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 09.07.2006, 18:21
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 09.07.06,sonntag-abend

hallo sportsfreunde
es bleibt dabei, die tauben haben den flug super weggesteckt.besonders die vögel machen einen eindruck wie aufgezogen,sie prügeln sich auf dem schlag wie halbstarke.ich werde versuchen sie in den nächsten tagen so wenig wie möglich zu stören damit sie ein wenig zur ruhe kommen.bei den weibchen dagegen fällt mir nichts ungewöhnliches auf.nach dem ergebnis des letzten fluges müßte ich dort eigendlich etwas gas geben.noch einmal zu den vögeln ,man sieht ganz deutlich am kot welche taube sich in top-form befindet.der ist bei allen recht gut aber bei den beiden besten der letzten 2 wochen, dem 619 und dem 21 ,sind es schon wieder kleine kügelchen.da dieser flug wie gesagt recht leicht war werden die tauben in den ersten tagen nun recht leicht und knapp gefüttert,pro taube und mahlzeit nun 15 gr. säuberung.ich muß aber dazu sagen das sie zusäztlich am tag ca.1o nüsse pro tier bekommen.im wasser ist noch 1 ml ropa-b flüssig + 1 ml quick.und nicht zu vergessen die mineralmischungen die jeden abend erneuert werden. der nächste flug wird allen vorraussagen nach wieder ein ganz schwerer.bei allen prognosen wird es heiß bei einem nord-ost wind,und wir fliegen vom süd-westen.es gilt also rechtzeitig umzustellen damit der speicher wieder voll ist und die tauben zum richtigen zeitpunkt die top-form erreichen.das problem ist der donnerstag:sie müssen an diesem tag noch gut fressen,und das ist bei warmen wetter nicht einfach hinzubekommen ohne das man sie in den vortagen zu knapp gehalten hat !aber auch das werden wir hinbekommen.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 10.07.2006, 07:56
dave dave ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: großmonra
Beiträge: 184
Standard

hallo dieter du hast recht so genau habe ich dein tagebuch auch nicht gelesen weil ich es am freitag erst gefunden habe und nicht die zeit hatte alles in ruhe zu lesen, trotzdem vielen dank für deine antwort.

gruss david
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 10.07.2006, 18:19
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 10.07.06,montag

hallo sportsfreunde
heute abend haben die tauben für einen montag sehr gut geflogen.neben dem sicherlich recht leichten flug kann es auch daran liegen das ich am samstag des guten zuviel getan habe,sprich,die mischung war zu stark für diesen leichten flug.ich hatte eigendlich angenommen die tauben könnten angesichts des harten 9. fluges diese mischung durchaus gebrauchen,aber so wie es aussieht sind sie um einiges härter als ich geglaubt habe.sie sind also sehr gut drauf,das sieht man bei den vögeln hauptsächlich daran das sie regelrecht "bissig" sind.heute abend habe ich mich in kurzen hosen in den schlag gesetzt,das war ein schwerer fehler.tauben haben eine komische angewohnheit:enddecken sie etwas neues das sie noch nicht kennen ,beißen sie erstmal hinein ,und warten ab ob zurückgebissen wird.meine beine waren da sehr nett zu ihnen und haben nicht zurückgebissen!!dafür tun sie mir nun auch ganz schön weh.trotz der schmerzen macht es immer wieder spaß zu sehen wenn sich die tauben wie kleine kinder benehmen,in diesem augenblick fällt der ganze stress des tages von mir ab! das futter und auch die menge ist genauso wie gestern,auch heute abend ist noch ein kleiner rest liegengeblieben.da der kot wieder bei allen top in ordnung ist habe ich mich entschlossen schon heute abend auf klares wasser umzustellen.bei den weibchen merkt man den guten zustand daran,wie schon öfters erwähnt,wenn sie anfangen sich untereinander zu paaren.jetzt mußte ich ein dreijähriges weibchen rausnehmen das dieses verhalten zuletzt als jährige zeigte.und das am montag.in dieser beziehung steht mir eine schwere woche bevor.jetzt heißt es auf der hut zu sein.morgen früh werde ich zum erstenmal in dieser woche spinne zufüttern,und zwar 50% .die menge wird auf ca.18 gr. pro taube erhöht.bis morgen dann.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 11.07.2006, 17:53
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 11.07.06,dienstag

hallo sportsfreunde
auch heute bin ich mit dem trainingsverhalten unserer tauben sehr zufrieden.sie flogen heute rund 40 min. am stück und ohne "hilfe" (fahne).das futter ist das gleiche wie gestern,auch das wasser ist weiterhin klar.heute morgen haben wir unsere jungen zum erstenmal trainiert.wie immer bringen wir sie da nach brinkum,so rund 10 km luftlinie.nach 10 min. kreisten wieder alle über den schlag,auch diese zeit ist für das erste mal vollkommen normal.auch wurde uns heute ein jungtier gemeldet das wir am sonntag den 2.7. bei haus verloren hatten. ich hatte ja den verdacht das ein schwarm aus polen die tauben mitgerissen hatte.die taube wurde aus hamburg gemeldet.beim einkorben viel mir auf das doch einige tauben dabei waren die in der hand nicht gut waren.ich werde sie mir morgen abend alle noch einmal in aller ruhe ansehen und dann sicherlich noch einen teil aussortieren.eine ausnahme mache ich mit der dritten zucht,da ist es für diese art der beurteilung noch zu früh.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 12.07.2006, 18:59
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 12.07.06,mittwoch

hallo sportsfreunde
heute abend habe ich nach dem training nochmal vögel + weibchen zusammen fliegen lassen.das hebt die stimmung!zu fressen gab es pro taube 20gr.davon 15 gr spinne + 5 gr bayers super energy.die weibchen haben nicht alles aufgefressen,die vögel hatten nach einer halben stunde alles weg.das wasser war klar.
heute abend habe ich mir unsere jungen durchgesehen.von den 54 tieren haben 11 die prüfung nicht bestanden.da ich diese handauslese im dunklen schlag mache,mußte ich hinterher feststellen das ich beide tiere der zweiten zucht von 564 ausgelesen hatte.das ist zwar kein schönes gefühl aber genau aus diesem grund,mich nicht beeinflussen zu lassen,mache ich es im dunkeln!
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 12.07.2006, 21:21
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

:sark: :sark: hallo didi,

heißt das für dich jetzt die 11 wirst erst gar nicht schicken?.........die antwort würd mich schon sehr interessieren

das was du gemacht hast ...das machen wir mit verbundenen augen nach der jungtierreise beim sortieren ..die handbeurteilung .aber nicht vorher .....chancen bekommen alle

manche die später durch die hand fielen, überzeugten durch die leistung.......

für mich ist nach der reise egal ob alt - oder jungtierreise die schwierigste zeit.......ich hase sie :sark:

liebe grüsse und weiterhin gut flug

petra
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 13.07.2006, 16:39
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo petra
so wie ihr es macht habe ich es früher auch immer gemacht.aus einem ganz einfachen grund:ich hatte kein vertrauen zu mir selbst und immer angst ich könnte eine gute auslesen! immer war diese unsicherheit da,"könnte das nicht doch noch eine gute werden? "bis ich dann eine idee hatte.ich habe mir vor der saison die tiere aufgeschrieben die ich für nicht gut genug hielt.ich weiß nicht mehr genau wieviele das damals waren,ich weiß aber noch sehr genau das keine davon jährig geworden ist.das habe ich im nächsten jahr wiederholt,mit dem gleichen ergebnis.seitdem mache es vorher!es sind aber trotzdem immer noch ein paar schritte bis ich eine taube endgültig auslese.als erstes, wie gesagt,greif ich sie mir im dunkeln,und wer mir nicht gefällt kommt in einen extra korb.später vergleiche ich diese tauben mit ihren geschwistern.sollte diese taube dagegen abfallen wird sie ausgelesen.bei einem umstand ist das urteil allerdings sofort gefällt:sollte eine taube dabei sein mit deren brustbein man eine zeitung schneiden könnte wird sie sofort rausgenommen!noch in einem anderen punkt bin ich nicht deiner meinung.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 13.07.2006, 17:02
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard petra,2.teil

wir setzen wirklich jeden jungtierflug,erst die rv-flüge,später auch die freien,wenn noch welche angeboten werden.junge die diese flüge überstanden haben werden auch über den winter behalten.im herbst und winter wird nun sehr genau beobachtet wie sich diese jungen entwickeln,besonders im bezug auf gesundheit!machen sie in diesem gesamten zeitraum einen super eindruck haben sie sehr gute karten,völlig unabhängig ob sie preise geflogen haben.und glaube mir,gerade in diesem zeitraum ändert sich deine einstellung zu den einzelnen tauben doch sehr oft.ich hatte z.b. letztes jahr drei junge weibchen von denen ich überzeugt war,nur eine von denen hat den reisebetrieb aufgenommen!die hat allerdings jetzt auch schon 7 preise.eine wirkte plötzlich immer etwas kränklich,die dritte zeigte schon recht bald das sie lesbische neigungen hatte.beide kann ich nicht behalten.aber wie schon oft gesagt:viele wege führen nach rom!unser weg ist eben dieser.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 02:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.