Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Sonstiges > Dies und das

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 19.02.2012, 12:09
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Lutze Beitrag anzeigen
Für mich sind kritische Fragen keine Frechheit und vorallem kein Müll.Etwas engstirnig, wer so etwas schreibt. Nur die Antwort auf solche Fragen bringt einen weiter ( im Denken und Handeln).
Übernatürliche Leistung sollte schon hinterfragt werden, gerade von interessierten Menschen. Der Name um den es geht ist mir persönlich egal.
Rudi hat versucht mir eine dieser Fragen zu beantworten, es gibt einen RV-Meister mit 3-4 Tauben des besagten Sportfreundes. Mehr kam aber auch nicht, ein bischen wenig für solch überragende Tauben. Mehr Antworten gab es noch nicht. Und Werner, falls ich richtig verstanden haben sollte, Leistungsdiagnostik aus dem Humanbereich( Leistungssport) anzuwenden überzeut mich beim sehr unterschiedlichen Stoffwechsel noch nicht so ganz.
Grüße
Lutze
Hallo Lutze

meist du das ich mich irre?? ich denke mal mit einen tropfen Blut kann man viel machen in der heutigen Zeit viel bei Tieren ….:-(
Übersetzung geht bei mir nicht besser.
In der vorliegenden Arbeit wurde der Einfluss von Stress und Umweltfaktoren auf ausgewählte hämatologische und Blut-chemischen Parameter in Brieftauben untersucht. Blut wurde an drei definierten Tagen eingenommen und hämatologische sowie Blut-chemischen Parameter von klinischer Relevanz wurden bestimmt. Im Vergleich zu Referenzwerten für Tauben veröffentlichte, war die Mehrheit der Werte in dieser Studie innerhalb der physiologischen Grenzen. Der tägliche Umgang mit den Tauben hatte keinen signifikanten Effekt auf die untersuchten Parameter. Auch die heterophile / Lymphozyten-Verhältnis zeigte keine Veränderungen charakteristisch für eine Stressreaktion. Im Gegensatz dazu nach der Änderung der Haltungsbedingungen, wurde die Konzentration von sowohl Kreatinin-Kinase und Lactat-Dehydrogenase singificantly oben veröffentlichten Referenzwerte erhöht. So für alle wissenschaftlichen Studien mit Tauben stammen normalerweise aus einer Herde, sollte die erste Blutentnahme nach einer 4 oder 5-Tage anhaltende Periode der Akklimatisierung an die einzelnen Gehäuse Bedingungen durchgeführt werden.
Quelle dazu.http://translate.google.de/translate...hl=de&ie=UTF-8
Zum suchen von anderen Links bin ich zu Faul.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
  #82  
Alt 19.02.2012, 12:27
Lutze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Christian,

vielleicht äußert er in seinen Fragen einen Anfangsverdacht , welcher bis zum heutigen Tag nicht widerlegt wurde? Dies wäre ja dann die böswillige Unterstellung, die gerichtlich verfolgt werden sollte? Naja, soweit sind wir zum Glück noch nicht. Vielleicht ist es aber auch ganz anders?
Zu den Dopingkontrollen kann ich nur sagen, dass viele gute Spieler sie über sich ergehen lassen mußten. Gab es überhaupt schon mal einen positiven Fall? Falls nein, dann spricht es nicht unbedingt für eine durchdachte Kontrolle oder aber wovon ich ausgehe, dass wir nur weiße Schafe im Sport haben. Doping würde ich Niemanden unterstellen der nur ein Hobby betreibt. Sobald Geld ins Spiel kommt und Doping in diesem Zusammenhang Sinn macht, kann ich nichts ausschließen. Die Fragen von Wenke zielen aber nicht auf Doping ab?
Ich bleibe lieber beim Thema "Gute Tauben" und die ( bzw. das Blut) fliegen doch aus jeder Richtung hervorragend ( auch bei Richtungswechsel) und von jedem Schlag der optimal erstellt wurde und wo sie ebenso top versorgt wurden. Wo sind sie also....?
Man kann das Thema doch ausdiskutieren ohne verbal abzugleiten. Es würde allen helfen.
Ich werde Leistung immer hinterfragen, z.B. um zu lernen. Aber hierfür brauche ich Antworten. Und was bis jetzt kam ist sehr wenig. Die medizinische Begleitung wurde nicht ausreichend diskutiert, die Versorgung ist auch nicht aussergewöhnlich und die Abstammungen der Asse, ist es vielleicht das? Ich sehe da auch nicht unbedingt die Begründung dieser Leistung. Ist es der Aufwand, den auch alle Profis betreiben? Vielleicht gibt es ja auch keinen Schlüssel...für Erfolg und es ist wie es ist? Daran glaube ich aber nicht! Und zum Schluß möchte ich sagen, daß ich ein Mensch bin, der sich mit nachprüfbaren Fakten überzeugen läßt und genau deshalb will ich sie wissen...



Gruß
Lutze
  #83  
Alt 19.02.2012, 12:30
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Lutze
hier hab ich noch was aus meinen Archiv was man alles machen kann.

http://www.diss.fu-berlin.de/diss/se...diss.pdf?hosts=

Ich denke mal auf Seite 116 steht was für dich "Wissentschaftliches" !!
Aber erst von vorne lesen sonst versteht du es nicht! ha-ha-ha lach
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
  #84  
Alt 19.02.2012, 12:53
Benutzerbild von alfredtheordinary
alfredtheordinary alfredtheordinary ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Witten
Beiträge: 121
Standard Resistentztest

Mal eine Frage zum oft erwähnten Resistenztest.
Kann ich diesen Resistenz Test dann überhaupt von gesunden Tauben machen?

Gehen wir mal davon aus die Tauben sind 100% gesund. Wovon lege ich dann eine Kultur an um an ihr zu testen welches Medikament wirkt?
Muss die Taube nicht erstmal mit einem entsprechendem Erreger infiziert sein, damit ich dann mit Hilfe des Abstrichs eine Kultur des Erregers züchten kann ?

Wenn dem so ist, wie kann ich dann vor der Saison einen brauchbaren Resistenz Test machen, damit ich dann ggbfs. während der Saison die richtigen Wirkstoffe einsetze ?
  #85  
Alt 19.02.2012, 13:08
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von alfredtheordinary Beitrag anzeigen
Wenn dem so ist, wie kann ich dann vor der Saison einen brauchbaren Resistenz Test machen, damit ich dann ggbfs. während der Saison die richtigen Wirkstoffe einsetze ?
Wenn es in der Saison zu einer ernsthaften Erkrankung kommt, dann nutzt der Resistenztest von vor der Saison nur sehr bedingt etwas. Im Grunde muss dann wieder ein neuer Test gemacht werden.

Und dazu kommt ja folgendes: was bei der einen Taube im Antibiogramm wirksam ist, muss bei der nächsten noch lange nicht wirksam sein. Jede Taube hat individuell ihre Erreger und diese Erreger haben ihre individuellen Resistenzen.

Ein Beispiel: man käme bei einer Erkrankung eines Menschen, wo ein bakteriologischer Abstrich mit Resistenztest gemacht wird, ja auch nicht auf die Idee, den Test eines anderen Bewohners des gleichen Haus zur Behandlung heranzuziehen. Insofern kann ein Abstrich und ein Resistenztest natürlich Probleme in einem Bestand offenlegen und auch Behandlungsansätze aufzeigen. Aber selbst dann kann man nie sicher sein, dass der daraus gefolgerte Behandlungsansatz auch bei allen Tauben des Bestandes erfolgreich war.

Und damit möchte ich wieder zurück zum Thema kommen: da wird bzgl. der medikamentösen Betreuung der Tauben auch viel erzählt um den Züchtern etwas "In die Augen zu machen".
Natürlich kann man Proben in Laboren detaillierter untersuchen lassen, als das bei der "gewöhnlichen" Anzucht auf einer Petrischale beim Tierarzt möglich ist. Und entsprechend kann man hier und da auch etwas intensiver die gesundheitliche Betreuung seines Brieftaubenbestandes angehen. Aber auch ein Andreas Drapa wird nicht jede einzelne Taube individuell untersuchen lassen und entsprechend behandeln. Insofern hat er zwar garantiert sehr gesunde Tauben, aber gesunder als gesund geht eben nicht...und ob die Tauben dann deswegen so viel schnell fliegen muss erstmal bezweifelt werden. Da kämen dann noch andere Faktoren beim "Komplettpaket" in der Versorgung im Schlage Drapa hinzu.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
  #86  
Alt 19.02.2012, 13:11
Lutze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Werner,

Danke, muß ich wohl in Gänze lesen!! Nur soviel, Belastungstest bei der Taube werden schwer machbar sein, das weiß Du selbst als schlaues Kerlchen...ein Test im Ruheszustand hat leider nur eine engeschränkte Aussagekraft.

Gruß Lutze
  #87  
Alt 19.02.2012, 13:11
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard

Hallo nicht die Taube sondern der inhalt vom Abstrich (Bacterien Bevölkerung ect.) wird getestet.MfG Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












  #88  
Alt 19.02.2012, 13:24
Benutzerbild von alfredtheordinary
alfredtheordinary alfredtheordinary ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Witten
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Hallo nicht die Taube sondern der inhalt vom Abstrich (Bacterien Bevölkerung ect.) wird getestet.MfG Haluter.
Ja das ist jawohl logisch, aber wenn die Taube doch gesund ist, sind keine Bakterien zu finden.

Jetzt kommt wahrscheinlich gleich die Antwort "Im Abstrich sind immer Bakterien"

Das wird wohl auch so sein. Aber wenn ich zB. Nur trichos finde wie kann ich dann daran feststellen welches Medikament bei Ornithose wirkt?
  #89  
Alt 19.02.2012, 13:37
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Bakterien
http://de.wikipedia.org/wiki/Antibiotikum-Resistenz
Vieleicht hilft dir das Weiter MfG Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












  #90  
Alt 19.02.2012, 14:08
Benutzerbild von alfredtheordinary
alfredtheordinary alfredtheordinary ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Witten
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Ich wollte mit meinen Fragen nur veranschaulichen das ein Resistenztest vor der Saison nichts bringt, da die Taube ja erstmal infiziert sein muss. (Aus meiner Sicht)

Sollte ich damit auf dem Holzweg sein, bitte ich um Aufklärung.
Was ich nicht brauche sind links zu einem zweifelhaften Medium.

Aus deinen links geht nämlich nicht hervor ob man bei gesunden Lebewesen einen "vorbeugenden" Resistenztest machen kann.

Ein Resistenz Test ist sicher gut wenn die Tiere erkrankt sind damit man gezielt behandeln u auch richtig u ausreichend behandeln kann. Aber dann ist es während der Saison doch sowiso zu spät.

Viel interessanter ist doch die Frage wie erreiche ich das meine Tauben eine natürlichere Immunität bekommen ohne immer gleich irgendetwas profilaktisch einzusetzen. Denn dadurch wurden doch die Resistenzen erst gezüchtet.

Mir sträuben sich die Nackenhaare wenn ich in irgendwelchen Versorgungsplänen lese : "Tauben bekommen alle 14 Tage im Wechsel ein Mittel gegen Tricho u Orni" dadurch kommen die Resistenzen oder wenn man aus Unwissenheit trichos behandelt u die Tiere etwas ganz anderes haben. Hier kann also nur ein Tierarzt helfen, der zum einen die richtige Krankheit diagnostiziert und zum anderen dann aber auch nur dann mit einem evtl. Resistenz Test das richtige Mittel findet. Dann sollten die Tiere natürlich auch ausreichend behandelt werden da reicht dann nicht 2 Tage da sie ja Samstag wieder in den Korb müssen. Da muss man halt gegebenenfalls auch mal pausieren. Tja u dann ist die Meisterschaft futsch. Hier sollte man sich auch mal Gedanken zu machen. Vielleicht sollten die Meisterschaftssysteme mal überarbeitet werden. Aber da gleiten wir jetzt vom eigentlichen Thema ab. Vielleicht öffnet ja jemand ein neues Thema falls intresse besteht.
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Andreas Drapa rudi1 Züchter-Stammtisch 8 16.04.2011 11:53
Wie ist soetwas möglich? Taubenmanni Züchter-Stammtisch 109 19.06.2010 17:21
Gutschein Direkt von Andreas Drapa !! Sprinter Biete/Suche/Tausche 6 04.04.2008 18:25
Ausstellung und Forum mit Andreas Drapa *Henner* Termine 2 29.11.2007 19:39


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.