Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.2010, 18:56
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard Lesbische Weibchen

Hallo,

wer hat Erfahrung damit:

Wenn ich Weibchen nicht brüten lasse und diese schon im März als Witwen, mit denen ich später reisen will, in einem getrennten Schlag führe -> habe ich dann verstärkt Probleme mit sich paarenden Weibchen?
Oder kann ich das in den Griff bekommen, indem ich bis Mitte April sehr knapp mit 50% Gerste füttere?

Gruß & Danke

Jörg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.03.2010, 19:48
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Hallo,

wer hat Erfahrung damit:

Wenn ich Weibchen nicht brüten lasse und diese schon im März als Witwen, mit denen ich später reisen will, in einem getrennten Schlag führe -> habe ich dann verstärkt Probleme mit sich paarenden Weibchen?
Oder kann ich das in den Griff bekommen, indem ich bis Mitte April sehr knapp mit 50% Gerste füttere?

Gruß & Danke

Jörg
Hallo Jörg,

meine Weibchen sind seit dem 21. Februar Witwen. Sollte eines dieser Luder gleichgeschlechtliche Neigungen zeigen, dann setze ich sie in den Jungtierschlag. Dort dürfen sie dann die junge Bande auf Vordermann bringen - also trainieren. Alte Weibchen sind super Trainer(innen) für die Jungtauben.

Liebe Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.03.2010, 21:08
Fangio Fangio ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 247
Standard

Moin Horst

Dazu hab ich 2 Fragen:
1. Werden die Weibchen trotzdem noch gereist, oder ist deren Saison vorbei?
2. Ein Vereinskollege meinte einmal, dass Alte nicht mit den Jungen trainieren dürfen. Weil die Jungen dann nicht so gut "ziehen".

Gruß
Joachim
__________________
Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.
(Muhammad Ali)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2010, 06:21
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fangio Beitrag anzeigen
Moin Horst

Dazu hab ich 2 Fragen:
1. Werden die Weibchen trotzdem noch gereist, oder ist deren Saison vorbei?
2. Ein Vereinskollege meinte einmal, dass Alte nicht mit den Jungen trainieren dürfen. Weil die Jungen dann nicht so gut "ziehen".

Gruß
Joachim
Hallo Joachim,

lesbische Reise-Weibchen werden sofort vom Reiseschlag entfernt, auf den Jungtierschlag gesetzt und nie mehr gereist. So ist es grundsätzlich bei mir, aber: In der Regel ist ein Weibchen von den zwei Lesbischen die Hauptübeltäterin, das spürt man als Züchter schnell, dieses wird als erstes vom Schlag genommen. Meist hat man dann mit dem anderen Weibchen keine Probleme mehr und es ist wieder verliebt in ihren Vogel. Es gibt aber auch Weibchen die Bi sind, diese Weibchen motivieren ihren Vogel trotzdem noch sehr gut. Auch das spürt man sofort und sieht es auch an der Reiseleistung des Vogels. Nur wenn ein solches Weibchen die Hauptübeltäterin ist kommt sie zu den Jungen, ansonsten bleibt sie in der Mannschaft.

Es ist ja so, dass lesbische Weibchen ihre Neigung meist schnell zeigen, also zu Beginn der Saison. Da ziehen die Jungen noch nicht so gut. Durch diese Weibchen lernen meine Jungen sofort das Ziehen, denn die Weibchen können das schon sehr gut. Ich habe noch niemals festgestellt dass meine Jungen von den Weibchen vom Ziehen abgehalten werden!

Liebe Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2010, 07:17
geherby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo, Jörg.

Ein Vereinskollege von mir hat die Voliere der Weibchen in 2m Entfernung von der Voliere der Vögel. Sie können sich also immer sehen und er meint, dass dadurch seine Weiber nicht lesbisch werden.
Hat von Euch jemand negative Erfahrungen damit gemacht?
Herbygruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.03.2010, 07:41
Wiener
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Herby!

Ich habe meine Weibchen neben den Witwern nur getrennt durch eine Holzwand. In dieser habe ich 6 runde Löcher mit 4cm Durchmesser gebohrt und weibchenseitig mit Sitzbretter (klappbar) ausgestattet.
Die Weibchen können ihren Kopf in das in das Loch stecken und so zu den Vögel sehen.(Peepshow!!!!)Die Witwer können die Weibchen nicht erkennen, da sich ihr Kopf im Dunkeln befindet. Es entsteht bei den Weibchen eine Rauferei um die 6 Sitzplätze !!!!! Ich habe damit sehr gute Erfahrungen , da ich fast keine Paarungen unter den Weibchen habe.
MfG Wiener
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.03.2010, 11:01
geherby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Von den Wienern kann man doch noch was lernen!
Danke.
Herbygruß
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.03.2010, 11:08
Pinoccio Pinoccio ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2009
Ort: Rammenau
Beiträge: 26
Standard

Hallo Jörg,

ich würde nie ein lesbisches Weibchen aus der Reisemannschaft nehmen, bei mir sind es in der Regel die schnellsten. Mit diesen Weibchen hat man zwar etwas mehr Arbeit, aber meistens danken sie es mit Top Leistungen.
Bei mir habe ich zwei Weibchenschläge und ich setze sie dann immer mal um. Dazu werden sie auch genau wie die Vögel versorgt und nie knapp gefüttert.
Referenzen der so geführten Weibchen:
7. Dt. Meisterschaft
2. Nationalpreis (Verband)
1.,2.,3., As-Weibchen Regional

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.03.2010, 11:39
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Michael,

wir nehmen diese Täubinnen auch nicht aus dem Rennen. Preise fliegen die trotzdem.
Aber was machst Du, wenn sie legen? Das ist für mich das Hauptproblem.
Kannst Du dazu etwas sagen?

Vielen Dank

Jörg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.03.2010, 11:52
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

...und noch Glückwunsch zu Deinen Leistungen!

Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche 2 VAN LOON Weibchen! Martin Biete/Suche/Tausche 0 14.11.2009 14:08
Totalverkauf / Angebot Weibchen Delbar199 Biete/Suche/Tausche 3 08.02.2007 09:48
Weibchen, Eier Abzugeben T.Torsten Biete/Suche/Tausche 0 09.02.2006 20:09
Warum Weibchen viel besser als Männchen? Dahms Züchter-Stammtisch 21 22.11.2004 19:20
Skalppierte Weibchen Dencker Züchter-Stammtisch 1 08.02.2002 18:14


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.