Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2011, 10:39
Schule Schule ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Kalletal
Beiträge: 10
Cool Wann endet die Verbandsmitgliedschaft?

Hallo, Sportsfreunde!

Beim durchblättern der Taubenzeitung (Die Brieftaube Nr1) ist mir bei den Teilnehmern für die Olympiatauben 2011 in der Kategorie D aufgefallen, dass die fünfte und letzte Taube von Heinz Meier aus Rahden gestellt wird. Der Züchter ist im Frühjahr 2010 verstorben! Wie kann ein Verstorbener Züchter an Preisflügen, ja sogar an Meisterschaften teilnehmen?
Wann endet denn nun die Mitgliedschaft im Verband?
Ist es nicht so wie in allen übrigen Vereinen, dass die Mitgliedschaft mit dem Todt endet?
Es ist doch unfair gegenüber dem nächstplatzierten Züchter, der vermutlich ja noch unter den Lebenden ist!!!

Gruß Dirk
  #2  
Alt 16.01.2011, 10:53
Speeedy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Link

Hallo hab da was für dich Der letzte gravierende und für mich immer noch nicht begreifliche Fall ist die Angelegenheit des verstorbenen Sportfreundes Heinz Meier. Kurz nach dem Tode von Heinz Meier erhielt ich einen Anruf des Regionalverbandsvorsitzenden Sportfreund Büsching. Er wollte wissen, ob Heinz Meier weiter am Reisen teilnehmen könnte. Ich habe ihm sofort gesagt, dass das nicht möglich sei, weil Heinz Meier kein Verbandsmitglied mehr sei. Sportfreund Büsching wollte sich mit dieser mündlichen Auskunft nicht zufrieden geben und verlangte von mir eine schriftliche Auskunft. Diese habe ich unter dem 4. Juni 2010 erteilt. Sie lautete wie folgt: XX
Eine Abschrift dieses Schreibens erhielt die RV Rahden. Leider mussten wir von der ROK dann feststellen, dass Heinz Meier weiter am Reisen teilnahm. Daraufhin haben wir, das heißt die gesamte ROK, am 15. Juni 2010 erneut ein Schreiben an Sportfreund Büsching und an die RV Rahden geschickt. Herr Menzel erhielt eine Kopie. XX Auch hierauf erfolgte keine Reaktion und Heinz Meier erschien weiter in den Preislisten der RV Rahden und des Regionalverbandes 255. Mit Schreiben vom 22. Juli 2010 habe ich dann noch einmal dem Regionalverband 255 und der RV Rahden Gelegenheit gegeben, die fehlerhaften Preislisten neu zu erstellen. XX Alle RVen des Regionalverbandes und Herr Menzel erhielten Kopien. Auch darauf reagierten die Verantwortlichen nicht. In der Sitzung der ROK in Schmallenberg hat die ROK entschieden, Sportfreundin Erika Meier aus der Wertung zu nehmen, weil sie ihre Wettflugergebnisse aufgrund von unrichtigen Preislisten erzielt hat. Die Preisflugunterlagen von Sportfreund Erika Meier wurden auch nicht von uns geprüft. Wir haben dem Präsidium an Ort und Stelle mitgeteilt, dass wir Frau Meier aus der Wertung genommen haben und sind davon ausgegangen, dass das Präsidium unsere Entscheidung zwar nicht akzeptiert, aber zumindest erst mal veröffentlicht. Leider mussten wir dann am Montag oder Dienstag danach erfahren, dass das Präsidium unsere Entscheidung bereits in Schmallenberg gekippt hat und neben Erika Meier sogar auch noch den verstorbenen Heinz Meier in die Wertung genommen hat. Obwohl die gesamte ROK während des Festabends der Preisrichter sich zusammen mit dem Präsidium in selben Saal befand, hat es keiner des Präsidiums für nötig gehalten, uns über die zu diesem Zeitpunkt bereits gefallene Entscheidung zu informieren. Ein für mich ungehöriger Vorgang. Gegen die Wertung von Heinz Meier und Erika Meier wurden Beschwerden eingelegt, die aber vom Präsidium zwischenzeitlich mit für mich nicht verständlichen Begründungen zurückgewiesen wurden.

gruß
Bernd und schönen Sontag
  #3  
Alt 16.01.2011, 10:57
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard sportlich gerecht

Hallo Dirk,

für mich ganz einfach !!!

Weil nicht der Züchter Heinz Meier die Erfolge gehabt hat,
sondern die Taube diese Ergebnisse errungen hat !!!

Da könnte man ja auch noch anführen das nicht der Heinz Meier die Erfolge errungen hat, sondern sein Schlagpfleger usw..
Wir tun immer so als ob wir die Leistung erbracht haben.

Die Taube wurde das ganze Jahr gereist und hat mit ihrer grandiosen Leistung diesen Erfolg gebracht und steht dann nach meiner sportlichen Meinung, auch zu Recht an dieser Stelle der Olympiatauben.

Ich kann echt nicht verstehen, das man immer wieder auf solchen Dingen herumreiten muß.

Dirk, nichts für ungut, aber sollte man nicht solche Dinge mal ruhen lassen
und nicht immer wieder aufkochen.
Die Entscheidungsträger haben sicher genug Probleme mit mit Ihrer Entscheidung gehabt und die sollte man dann auch tollerieren im Sinne der Taube.

Gruß
Alfred Weber :-)
  #4  
Alt 16.01.2011, 11:14
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard beschämend

Grüß Gott Bernd,

sollte man eine solche, für Sportfreund Heinz Meier tötliche Angelegenheit, nicht mal mit anderen Augen sehen?
Wäre es ein unter ferner liefen Sportfreund gewesen, hätte man dies alles tolleriert und kein Mensch hätte sich aufgeregt.
Ich denke das man einen toten, nicht so unehrenhaft aus unseren Reihen der Brieftaubenfreunde verabschieden sollte.
Sportfreund Heinz Meier hat sehr viel für diesen Sport getan und ich denke er würde sich im Grabe umdrehen, wenn er noch erleben könnte wie Neidvoll hier verfahren wird.

Habt ihr liebe Sportfreunde, die ihr diese Entscheidung verteufelt, auch einmal daran gedacht, das hier die Tauben an dessen toten Gedenken an Sportfreund Heinz Meier weitergereist wurden?
Wenn Frau Meier für den Taubensport dann verschiedene Erinnerungspreise stiftet, dann klatschen Ihr alle auf die Schultern, aber ....... echt zum kotzen.
Und noch was,
habt Ihr auch schon einmal daran gedacht, das man sich in der Familie Meier mit dem weiterschicken der Mannschaft von Heinz Meier, selber um sicherlich sehr viel höhere Aspunkte gebracht hat und damit in diesem Fall um die 1.Deutsche Meisterschaft?
Die wäre mit ziemlicher Sicherheit nach Rhaden gegangen und nicht ....., dem es natürlich aber auch von Herzen gegönnt sei.

Sportfreunde, seid ganz einfach sportlich, seht das die Tauben im Wettkampf stehen und nicht wir und viel Hickhack könnte vermieden werden.

Mit Sportgruß
Alfred Weber


Zitat:
Zitat von Speeedy Beitrag anzeigen
Hallo hab da was für dich Der letzte gravierende und für mich immer noch nicht begreifliche Fall ist die Angelegenheit des verstorbenen Sportfreundes Heinz Meier. Kurz nach dem Tode von Heinz Meier erhielt ich einen Anruf des Regionalverbandsvorsitzenden Sportfreund Büsching. Er wollte wissen, ob Heinz Meier weiter am Reisen teilnehmen könnte. Ich habe ihm sofort gesagt, dass das nicht möglich sei, weil Heinz Meier kein Verbandsmitglied mehr sei. Sportfreund Büsching wollte sich mit dieser mündlichen Auskunft nicht zufrieden geben und verlangte von mir eine schriftliche Auskunft. Diese habe ich unter dem 4. Juni 2010 erteilt. Sie lautete wie folgt: XX
Eine Abschrift dieses Schreibens erhielt die RV Rahden. Leider mussten wir von der ROK dann feststellen, dass Heinz Meier weiter am Reisen teilnahm. Daraufhin haben wir, das heißt die gesamte ROK, am 15. Juni 2010 erneut ein Schreiben an Sportfreund Büsching und an die RV Rahden geschickt. Herr Menzel erhielt eine Kopie. XX Auch hierauf erfolgte keine Reaktion und Heinz Meier erschien weiter in den Preislisten der RV Rahden und des Regionalverbandes 255. Mit Schreiben vom 22. Juli 2010 habe ich dann noch einmal dem Regionalverband 255 und der RV Rahden Gelegenheit gegeben, die fehlerhaften Preislisten neu zu erstellen. XX Alle RVen des Regionalverbandes und Herr Menzel erhielten Kopien. Auch darauf reagierten die Verantwortlichen nicht. In der Sitzung der ROK in Schmallenberg hat die ROK entschieden, Sportfreundin Erika Meier aus der Wertung zu nehmen, weil sie ihre Wettflugergebnisse aufgrund von unrichtigen Preislisten erzielt hat. Die Preisflugunterlagen von Sportfreund Erika Meier wurden auch nicht von uns geprüft. Wir haben dem Präsidium an Ort und Stelle mitgeteilt, dass wir Frau Meier aus der Wertung genommen haben und sind davon ausgegangen, dass das Präsidium unsere Entscheidung zwar nicht akzeptiert, aber zumindest erst mal veröffentlicht. Leider mussten wir dann am Montag oder Dienstag danach erfahren, dass das Präsidium unsere Entscheidung bereits in Schmallenberg gekippt hat und neben Erika Meier sogar auch noch den verstorbenen Heinz Meier in die Wertung genommen hat. Obwohl die gesamte ROK während des Festabends der Preisrichter sich zusammen mit dem Präsidium in selben Saal befand, hat es keiner des Präsidiums für nötig gehalten, uns über die zu diesem Zeitpunkt bereits gefallene Entscheidung zu informieren. Ein für mich ungehöriger Vorgang. Gegen die Wertung von Heinz Meier und Erika Meier wurden Beschwerden eingelegt, die aber vom Präsidium zwischenzeitlich mit für mich nicht verständlichen Begründungen zurückgewiesen wurden.

gruß
Bernd und schönen Sontag
  #5  
Alt 16.01.2011, 11:23
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Beitrag Lieber Alfred,

was ist sportlich? Eine ziemlich philosphische Frage, wie ich finde.

Deine Ansicht kann ich komplett nach voll ziehen. Sie ehrt Dich sehr!

Ich teile sie jedoch nicht!

Nach meinem Rechtsverständnis kann nur eine lebende, natürliche Person Mitglied eines Vereins, wie eines Brieftaubenvereins sein.

Anders gelagert ist die Sache sicherlich bei Vereinen, denen ausdrücklich auch Firmen, Behörden und Körperschaften angehören können, wie es z. B. bei Arbeitgeberverbänden möglich ist.

Brieftaubenvereine "leben" aber eben von natürlichen Personen, die ihn betreiben.

Ein eleganter Weg wäre gewesen, den Schlagbetreuer (mit Pfleger tue ich mich schwer...) im Zuge einer "Namensänderung" in die Fußstapfen Heinz Meiers treten und die Erfolge der Tauben gelten zu lassen.
Dieser Fall ist aber (noch) nicht vorgesehen.

Daher hat die ROK nach meinem Verständnis durchaus richtig beurteilt und empfohlen!

ABER: ich weiß nicht, in wie weit, das Präsidium Entscheidungen der ROK kippen darf und kann.
Ich unterstelle in diesem Fall jedoch, dass es ähnliche Motive hatte, wie Du sie in Deinen Gedanken schilderst.
Ich gehe weiter davon aus, dass diese Entscheidung nicht ohne heftige Diskussion im Gremium abgegangen ist und der Konsens für die Akzeptierung der Mitgliedschaft H. Meiers auch posthum gefunden wurde.

Ich kann damit aber sehr gut leben! Mir nimmt dieser Umstand nichts weg und ich finde, es ist eine schöne Geste, einen Weltklassezüchter auch über seinen Tod hinaus zu ehren. Letztlich hat H. Meier auch viel für die Gemeinschaft getan.

Noch ein kleines Aber: wenn das in dem Fall in Ordnung war, muss es für alle anderen Sportfreunde in ähnlicher Situation auch fest geklopft werden!

Der in diesem Thread geäusserte Korruptionsverdacht ist m. E. unpassend und unverschämt.

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
  #6  
Alt 16.01.2011, 12:12
Loki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es ist doch ganz einfach.
Mit der Geburt wird ein Mensch rechtsfähig und damit zu einer natürlichen Person. Dieses endet mit dem Tod. Mitglied im Verband kann nur eine natürliche Person sein. Stirbt diese, erlischt somit auch die Mitgliedschaft im Verband, da die natürliche Person nicht mehr existiert und somit auch nicht mehr Mitglied sein kann.
  #7  
Alt 16.01.2011, 14:26
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

menschlich gesehen hat Alfred vollkommen Recht. Doch rechtlich gesehen ist der Fall wesentlich schwerer zu beurteilen. Durch das Fehlen eines konkreten Passus bei Todesfall während der Reise in der RO muss man aus Rechtssicherungsgründen auf die Mitgliedschaft an sich abstellen.Diese endet mit dem Tod.Von daher war die Entscheidung der ROK,die errungenen Meisterschaften aberkennen zu wollen, korrekt.

So traurig das auch menschlich ist und so sehr ich auch gedanklich mit Alfred konform gehe,die Entscheidung der ROK war die (rechtlich) eindeutig korrekte.

Gruß,

Michael
  #8  
Alt 16.01.2011, 16:01
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Speeedy Beitrag anzeigen
Hallo hab da was für dich Der letzte gravierende und für mich immer noch nicht begreifliche Fall ist die Angelegenheit des verstorbenen Sportfreundes Heinz Meier. Kurz nach dem Tode von Heinz Meier erhielt ich einen Anruf des Regionalverbandsvorsitzenden Sportfreund Büsching. Er wollte wissen, ob Heinz Meier weiter am Reisen teilnehmen könnte. Ich habe ihm sofort gesagt, dass das nicht möglich sei, weil Heinz Meier kein Verbandsmitglied mehr sei. Sportfreund Büsching wollte sich mit dieser mündlichen Auskunft nicht zufrieden geben und verlangte von mir eine schriftliche Auskunft. Diese habe ich unter dem 4. Juni 2010 erteilt. Sie lautete wie folgt: XX
Eine Abschrift dieses Schreibens erhielt die RV Rahden. Leider mussten wir von der ROK dann feststellen, dass Heinz Meier weiter am Reisen teilnahm. Daraufhin haben wir, das heißt die gesamte ROK, am 15. Juni 2010 erneut ein Schreiben an Sportfreund Büsching und an die RV Rahden geschickt. Herr Menzel erhielt eine Kopie. XX Auch hierauf erfolgte keine Reaktion und Heinz Meier erschien weiter in den Preislisten der RV Rahden und des Regionalverbandes 255. Mit Schreiben vom 22. Juli 2010 habe ich dann noch einmal dem Regionalverband 255 und der RV Rahden Gelegenheit gegeben, die fehlerhaften Preislisten neu zu erstellen. XX Alle RVen des Regionalverbandes und Herr Menzel erhielten Kopien. Auch darauf reagierten die Verantwortlichen nicht. In der Sitzung der ROK in Schmallenberg hat die ROK entschieden, Sportfreundin Erika Meier aus der Wertung zu nehmen, weil sie ihre Wettflugergebnisse aufgrund von unrichtigen Preislisten erzielt hat. Die Preisflugunterlagen von Sportfreund Erika Meier wurden auch nicht von uns geprüft. Wir haben dem Präsidium an Ort und Stelle mitgeteilt, dass wir Frau Meier aus der Wertung genommen haben und sind davon ausgegangen, dass das Präsidium unsere Entscheidung zwar nicht akzeptiert, aber zumindest erst mal veröffentlicht. Leider mussten wir dann am Montag oder Dienstag danach erfahren, dass das Präsidium unsere Entscheidung bereits in Schmallenberg gekippt hat und neben Erika Meier sogar auch noch den verstorbenen Heinz Meier in die Wertung genommen hat. Obwohl die gesamte ROK während des Festabends der Preisrichter sich zusammen mit dem Präsidium in selben Saal befand, hat es keiner des Präsidiums für nötig gehalten, uns über die zu diesem Zeitpunkt bereits gefallene Entscheidung zu informieren. Ein für mich ungehöriger Vorgang. Gegen die Wertung von Heinz Meier und Erika Meier wurden Beschwerden eingelegt, die aber vom Präsidium zwischenzeitlich mit für mich nicht verständlichen Begründungen zurückgewiesen wurden.

gruß
Bernd und schönen Sontag
hallo, das wär doch die idee für den fußball.
wir schreiben auf die spielbögen fritz walter, uwe seeler und den kaiser franz.
ist doch egal ob sie leben oder noch fußball spielen.

hauptsache den anderen geht vor unserer mannschaft die "muffe".

ist natürlich blödsinn.

jetzt aber ernsthaft:
wenn ein mensch vor dem startschuss für die neue saison gestorben ist, darf er sich auch nicht mehr an den wettflügen beteiligen.
denn tot ist tot.
da könnte man ja auch noch den alten fabry reaktivieren oder so ähnlich.............
ist die saison bereist am laufen und es stirbt jemand, warum soll dann ein schlagpfleger nicht zu ende spielen dürfen?

aber wie bei vielen topleistungen ist hier wieder ein geschmäckle.
ich glaube, hier geht es mal wieder um den pulver, zaster oder money.
meine meinung hierzu.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
  #9  
Alt 16.01.2011, 16:40
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Thomas,

das ist doch alles nicht mehr normal oder ?
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
  #10  
Alt 16.01.2011, 16:57
Fangio Fangio ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 247
Standard

Moin Sportfreunde

Wir haben eine ROK(Reiseordnungskommision).
In diesem Gremium besteht die RO (Reiseordnung)
In dieser RO gibt es Paragraphen und Gesetze (gültig für Brieftaubenzüchter).
Wenn eine Person und/oder Institution (Verein etc.pp.) gegen bestehende Regeln aus der RO verstößt, wird dieses geahndet (bestraft, disqualifiziert oder so...).
Darum gibt es die RO bzw. die ROK.
Und das ist gut so.
Bestehende Regeln, Paragraphen, Gesetze im Nachhinein zu ändern, ist einfach nur falsch und ich halte dies für sehr gefährlich.
(bei rot über die Kreuzung und dann die STVO ändern, geht auch nicht).

Schon im Vorfeld hätte dieses Gesetz so nicht existieren dürfen.

Gruß
Joachim
__________________
Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.
(Muhammad Ali)
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wann endet die Mitgliedschaft -Rückblick- Heinrich Züchter-Stammtisch 0 17.01.2011 07:43


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.