Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.05.2009, 10:55
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard Komisches Verhalten !

hallo sportfreunde
unsere witwervögel zeigen seit der letzten woche ein verhalten das ich so noch nicht hatte.ihr müßt wissen das wir eigendlich immer am einsatztag baden.letzte woche nun stelle ich die wanne bei den vögel herein,und nichts passiert....gut,dachte ich,sie wollen nicht baden,kommt schon mal vor.ich, die wann raus und bei den weibchen rein ,die auch sofort gebadet haben.ich stelle also die futterkrippe bei den vögeln wieder hinein und oben drauf die tränke.und was passiert ? kaum ist die tränke drin kommen sie an,den kopf in die tränke ,raus,rein,ein par mal !sie wollen also baden !! ihr könnt mir glauben,ein klein bißchen verarscht kam ich mir schon vor ! also gut,die wanne wieder rein ,wieder wasser geschleppt,und siehe dalötzlich springen alle rein und badeten das es eine freude ist !als wenn die wanne da nicht vorher schon eine stunde gestanden hätte !! von 11 vögeln flogen übrigens 8 preis.diese woche nun fast das gleiche:wieder wanne rein,wieder kein baden.wieder tränke rein,wieder das gleiche verhalten !also wieder wanne rein......aber diesmal kein baden .aber das komische ,sie taten so als ob sie gebadet hätten!sie legten sich in die ecken oder an die wand ihrer zellen,schön aufgeplustert,also ganz so als hätten sie gerade ein schönes bad genommen !einer streckte gar den flügel zum himmel,ganz so als wollte er den regen unter den flügel kommen lassen !
hat einer von euch so ein verhalten schon mal erlebt ? und wenn nicht:
hat jemand dafür eine erklärung ? so ganz beunruigt bin ich zwar nicht da letzte woche die leistung stimmte,aber ich hasse es wenn ich nicht den grund kenne !!

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.05.2009, 11:22
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

das Verhalten kenne ich. Es gibt Tauben, die baden nicht, aber wenn sie
die Wanne sehen, tun sie so, als ob es regnet....
Erst letztens habe ich das wieder zu meinem Schlagpartner gesagt.
Ich würde das Konditionierung, also Dressur, nennen.
Die Tauben sehen Wasser und denken, es regnet oder spritzt aus der Wanne heraus (was ja der Fall ist, wenn eine drin ist und badet...).
So ähnlich, wie wenn man an eine Zitrone denkst: Dann läuft auch mehr Spucke im Mund zusammen....

Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.2009, 12:25
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dieter,

ich habe bei meinen Tauben mehrfach beobachtet, dass bei östlichen Winden die Vögel nicht baden, den Weibchen scheint das egal zu sein. War am Badetag bei Dir vielleicht Wind aus östlichen Richtungen?

Liebe Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.05.2009, 12:38
Robbie Robbie ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Meerbusch
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von Federfuss Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

ich habe bei meinen Tauben mehrfach beobachtet, dass bei östlichen Winden die Vögel nicht baden, den Weibchen scheint das egal zu sein. War am Badetag bei Dir vielleicht Wind aus östlichen Richtungen?

Liebe Grüße
Horst
ja genau. Und bei Vollmond ist es genau umgekehrt.

Ne Spass beiseite: Ich hätte auch schon öfter das Problem, dass die Tauben nicht in die Wanne gegangen sind. Manchmal hat es dann nach ca. 20-30 min. doch geklappt. Wenn einer reinspringt ziehen die anderen nach.

Ich habe dafür auch noch keine Lösung. Habe manchmal nicht nur umsonst Wasser geschleppt sondern auch noch Badesalz nutzlos verplempert.

Wäre daher auch für einen ernst gemeinten Tip dankbar, wie man den Tauben zum Baden motivieren kann.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.2009, 12:51
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Federfuss Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,
ich habe bei meinen Tauben mehrfach beobachtet, dass bei östlichen Winden die Vögel nicht baden, den Weibchen scheint das egal zu sein. War am Badetag bei Dir vielleicht Wind aus östlichen Richtungen?
Liebe Grüße
Horst
hallo horst
ich hab das immer für unsinn gehalten,aber weil du das bist hab ich mal nach dem wetterhahn geschaut:
wir haben tatsächlich ostwind !!!!

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2009, 12:55
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

..und wieder ist eines der großen Rätsel unserer Zeit gelöst....

Jörg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.05.2009, 13:05
Benutzerbild von Herbert Häfele
Herbert Häfele Herbert Häfele ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Römerberg
Beiträge: 597
Standard Kalte Winde

Der Wind aus Nord bzw. Ost ist kalter Wind.
Deshalb baden auch die Tauben nicht.
Haben mir die alten Züchter in meiner Jugend gesagt !

Gruß Herbert
__________________
www.ofromanhill.de

Gruß Herbert

Wenn die Klügeren immer nachgeben ,
geschieht nur was die Dummen wollen !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.05.2009, 13:55
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
ja genau. Und bei Vollmond ist es genau umgekehrt.

Ne Spass beiseite: Ich hätte auch schon öfter das Problem, dass die Tauben nicht in die Wanne gegangen sind. Manchmal hat es dann nach ca. 20-30 min. doch geklappt. Wenn einer reinspringt ziehen die anderen nach.

Ich habe dafür auch noch keine Lösung. Habe manchmal nicht nur umsonst Wasser geschleppt sondern auch noch Badesalz nutzlos verplempert.

Wäre daher auch für einen ernst gemeinten Tip dankbar, wie man den Tauben zum Baden motivieren kann.
Hallo Sportfreund Robert,

ich habe nicht gespaßt und ernst gemeint war meine Einlassung auch! Du bittest um einen ernst gemeinten Tip, o.k.! Schau bei Dir vor Ort nach dem Wind und gebe deinen Tauben bei östlichen Winden ein Bad. Gut hingucken! Dann gibst Du ihnen mal bei westlichen Winden ein Bad und wieder - gut hingucken. Mache das mal eine zeitlang und Du wirst verstehen!

Beste Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.05.2009, 14:00
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Dieter,

was das Baden bei Ostwind angeht, kann ich hier nicht zustimmen, aber mit absoluter Sicherheit bekommst Du bei " Nordwind " keine Taube in die Wanne !!! So sind meine bisherigen Erfahrungen.
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.05.2009, 15:13
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es gibt Taubenzüchter, und davon gibt es nicht gerade Wenige, die behaupten steif und fest, dass der Wind von Westen bläßt. Er kommt aber sicher aus dem Osten, den Wind meine ich natürlich! Und was sagen uns diese Sätze? Ich befürchte: "Nichts!" Unsere Tauben wissen das aber sehr genau - gemeint ist, zu wissen "wo die Richtung ist". Sie fliegen einfach in die Heimatrichtung und sind irgendwann angekommen. Sie brauchen keinen Wetterhahn und haben auch keine rechts/links Schwäche, und es gibt Menschen, die können das auch. Sogar ohne irgendeine Hilfe und egal wo man sie aussetzt, sie wissen wo es nach hause geht. Sie sind eben Eingenordet! Und jetzt doch ein Gesicht:
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komisches geziefer unter den flügeln juerga Taubengesundheit 19 15.08.2009 18:28


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.