Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.06.2004, 18:23
fritz2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diebstahl

Hallo Sportfreunde!!
Ich wollte mich noch einmal bei dem Brieftaubenzüchter bedanken der meine Taube hochgepeppelt hat.Er kam aus Halberstadt.Sie saß am Sonntag im Schlag; und noch mal vielen Dank das der Sportsfreund auch noch den Elektronikring behalten hat.Der Sportsfreund soll mal daran denken das daß ein Diebstahl ist und die Ringe regestriert sind.Wenn man so einen erwischt, der muß eine dicke Strafe bekommen und nie mehr schicken dürfen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2004, 18:41
mig78
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Diebstahl

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 21-06-04 um 20:44&nbsp;Uhr ()</font><p><br>hallo.
sowas ist richtig gemein!!! schließlich möchte jeder züchter das seine tauben gepflegt werden, wenn nicht sogar gemeldet. so das man bescheid weiß. dann aber den ring zu klauen ist einfach eine schweinerrei!!!! Genau so wie bei meinen vereinskollegen der eine taube gepflegt hat. die sich in gut einer woche aber nicht richtig erholte so das er sie doch meldete. diese macht er aufgrund seiner jahrenlangen schlechten erfahrung nur noch sehr selten. sondern er pflegt sie bis sie wieder können. der züchter dem die taube gehört wohnte ca. 20km weit weg, meinte aber er würde für keine taube fahren auch nicht 10 oder 20 km!!!
Liebe Sportfreunde wir sollten uns noch einmal ins Gedächnis rufen was wir uns und den tieren schuldig sind. Weiterhin sollten wir auch dran denken das es den Ruf unseres Sportes schadet!!

Gut Flug
mig78
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2004, 20:43
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard RE: Diebstahl

hallo Michael,

ähnliche Erfahrungen habe ich bereits auch bei Taubenmeldungen bei Züchterkollegen in der Umgebung (ca. 50 km) gemacht. Ich bin mittlerweile so sauer, nicht weil der Züchter seine Taube nicht abholen will, denn das füttern und pflegen für ein paar Tage wäre nicht das Problem, sondern das Problem ist einfach der Züchter selbst: ihn interessiert die Taube gar nicht , weder will er sie abholen noch kümmert es ihn, was mit ihr passiert. Mir ist des öfteren dieses Jahr auch eine Taube von Tour zugeflogen, die noch nichtmal die seit langem vom Verband vorgeschriebene Telefonnummer des Züchters trägt. Habe auch diese tauben an den Vereinsvorsitzenden gemeldet ohne Rüchantwort des Züchters............. ich habe darauf keinen Bock mehr ....... es ist einfach unsportlich von solchen Züchtern, sich so zu verhalten und schadet dem Ansehen des Brieftaubensports. Einerseits höre ich Klagen von Züchtern, warum wird meine Taube nicht gemeldet? , andererseits könnt ich eine ganz andere Züchterclique vermuten: hoffentlich wird meine Taube nicht gemeldet!!!!!!!!!!!!
Ich werde weiterhin zugeflogene Tauben pflegen und versorgen und auch melden - aber bei ähnlichem Verhalten wie oben geschildert, werde ich solche unsportliche Züchter künftig sofort dem Verband weitermelden................. das so was nötig ist:'( :'( :'(

Gruß petrAx(
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.06.2004, 12:10
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Diebstahl

Hallo Nina, hallo Sportfreunde,

ich denke, dass Hauptproblem ist, das es einen Strafenkatalog geben müsste, der Vorsieht, dass bei einmaliger Verfehlung (Tipesring Diebstahl, fehlende Telefonnummer, etc.) eine Verwarnung ausgesprochen wird, danach Geldstrafen, bishin zum Sperren solcher Züchter.
Auch ich kann nicht nachvollziehen, wieso man eine Taube nicht abholt. Wir sind z.B. bis 10KM vor der spanischen Grenze nach Frankreich gefahren und haben eine Taube (der Vogel war 1998 8. bester des KV und damals unsere Beste) wiedergeholt (ca. 2600 KM an einem Wochenende gefahren). Damals (1999) waren wir noch Jugendliche und darauf Angewiesen, das unsere Eltern diese Strapazen auf sich nehmen.
Ein befreundeter Züchter hat in diesem Jahr fast die komplette erste Mannschaft verloren und ich gehe jede Wette ein: Egal wo diese Tauben gemeldet werden, er wird sie mit Freuden abholen.
Dennoch kann man nicht erwarten, das Züchter hunderte KM fahren, um irgendeine x-beliebige Taube abzuholen, denn im Normalfall reicht es, diese Taube 10 Tage zupflegen und sie dann wieder auf den Weg nach Hause zu schicken.
Wenn sie es dennoch nicht schafft, werden beide Züchter schon eine Lösung finden.
Es gibt leider überall schwarze Schafe, aber mit einem Strafenkatalog seitens des Verbandes würden diese merklich weniger.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.06.2004, 19:30
mig78
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Diebstahl

Hallo ,
ich glaube nicht das so ein starfkatalog was bringt. das der katolog greift ist eine andere sache. schließlich sind die nummern vom verband vorgeschrieben und solange das nicht einmal in den rv durch gesetzt wird werden es immer wieder solche züchter geben. ich sage ja nicht das man 100 oder 200 km fahren muß und wiederholen. aber der züchter kann sich ja melden und danke sagen oder auch bescheid geben. aber immer diese sätze ich schenke sie ihnen ist ein witz. mir hat man eine taube gemeldet welche ohne meine erlaubnis geschickt wurde 4 jahre nachdem ausbleiben wurde sie gemeldet. dem züchter erzählte ich was sie ist und meinte er solle den ring doch bitte zum verband weiterleiten. selbst da ging er die wände hoch und legte auf. na ja, ich denke in den köpfen so mancher züchter muß sich was ändern. die sehen die tauben als sportgeräte an und nicht als tiere oder so. ich bin der meinund da liegt der hund begraben!!
Gut Flug
mig78
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.06.2004, 08:46
reinhold reinhold ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2001
Ort: Hattenheim
Beiträge: 221
Standard RE: Diebstahl

Hallo, nach all diesen negativen meldungen und negativen sätzen welche ich auch schon gehört habe nun einmal etwas ganz, ganz positives:

mein vogel 03 120 hatte auf dem jungflug 4 preise bei 5 einsätzen.
bei den ersten beiden flügen 2004 war er ebenfalls erfolgreich und war sogar miterringer einer medaille der aktion mensch.
120 blieb am 22.5 aus und kam am 20.6. in allerbester verfassung mit
tipes-ring wieder zurück.

ich habe mich darüber so gefreut, daß ich wohl auch die nächsten negativen erlebnisse beim melden verkraften werde.
vielen dank dem züchter welcher den 120 so gut gepflegt hat.

wir können uns in dieser angelegenheit nur selbst helfen, tauben pflegen und melden bzw. gemeldete tauben abholen bzw. schicken lassen. alle fälle zu einem positiven abschluss bringen. jeder muss vorbildlich handeln. für mich ist JEDE taube wertvoller als ein
elektr. ring. ich freue mich wenn die taube zurückkommt.

bitte mal darüber nachdenken und weiterhin gut flug 2004
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.06.2004, 20:01
mig78
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Diebstahl

hallo reinhold,
mir geht es nicht um die ringe oder so. sondern ich finde es einfach eine sauerrei nicht einmal die taube zupflegen ob einen tag oder woche. das sollte doch jeder züchter überhaben und die tauben pflegen. ich pflege jede taube die bei mir ankommt und hole auch die in der nachbarschaft immer nach mir wenn ich bescheid bekomme. so das die nachbaren auch jetzt immer fragen wenn ich samstag draussen gewartet habe. also mache ich auch gleich werbung für den sport lol.
ich finde es nur nicht inordnung einfach die ringe zuklauen oder schlimmeres. na ja, so hat jeder seine meinung, nur sollten so manche züchter wirklich drübernachdenken was sie tun und ob es sich lohnt.

gut flug
mig78
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.06.2004, 05:57
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Diebstahl

Hallo Sportfreunde,

auch ich habe zu diesem Thema etwas beizutragen:

Vor 2 Jahren habe ich beispielsweise einen Vogel zurückgeholt, der 350 km von meinem Heimatort kurz vor der österreichischen Grenze bei Salzburg gemeldet wurde und zwar von nicht gut deutsch sprechenden Mitbürgern, die mit Tauben nix am Hut hatten, ich kann Euch sagen, das war eine richtige Odyssee...

Dann habe ich einen Vogel aus der Südostslowakei über Köln wieder zurückführen lassen, diese Aktion hat 6 Wochen gedauert, war mir aber egal...

Ich setze alles daran, gemeldete Tauben wieder zurück zu bekommen, alleine dieses Jahr bin ich schon etwa 3000 km gefahren, um verirrte heim zu holen!!!

Aber nun noch zum eigentlichen Thema Diebstahl:

Letzte Woche kam ein jähriges Weibchen, dass ich als Jungtaube beim Privattraining verloren habe wieder nach Hause, mein Erstaunen war riesig, trug sie doch einen Atisring, ich allerdings habe schon seit 2 Jahren Tipes, nanu...???!!!

Da hat sich doch jemand meines Eigentums bemächtigt und mit meiner Taube, die er natürlich nicht gemeldet hatte gereist!!!!

Natürlich war auch kein Adressaufkleber auf dem Atisring, so dass es schwierig werden dürfte, herauszufinden wer dieser nette Züchter ist, der meine Taube ohne mein Wissen in seine Mannschaft aufgenommen hat!

Kurz und Gut, ich finde dies eine Mordssauerei!!!!

Mit den besten Sportgrüßen
Hans-Jürgen Schmitz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.07.2004, 18:12
Hroharri
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Diebstahl

Hallo Fritz2

ich habe heute auch die selbe Erfahrung gemacht,ich hatte letztes Jahr mit brieftauben angefangen,die jungen von denen konnte ich dieses Jahr frei fliegen lassen und laufend nahm ich an das der Habicht sich eine holte,weil wir auch beobachtet haben wie er eine griff. aber heute kamen drei von ihrem Freiflug nicht wieder, wir begannen die Gegend abzufahren,und da ein Dorf weiter saß eine taube von mir in eine anderen Voliere. Diese hatte ich aber schon vor längere zeit vermisst er hat so was wie eine Taubenfalle auf seiner Voliere gebaut. Wer weiß vielleicht hat er noch mehr von mir.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.07.2004, 22:12
Susie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Diebstahl

Hallo!

Also für mich war dieser gesamte Beitrag sehr aufschlussreich.

Ich pflege normalerweise verletzte Stadttauben. Bin kein Züchter!
Mir fliegen sehr oft Brieftauben zu.
Ich melde sie dann bei den Züchtern im Glauben, diese würden sich freuen, daß es ihrem Tier gut geht.
Bis auf zwei bisherige Ausnahmen wurden mir jedoch sämtliche zugeflogenen Brieftauben "geschenkt"!
Ich besitze mittlerweile 7 geschenkte Brieftauben, bald schon mehr als meine Stadttauben.
Sobald es den Stadttauben wieder gut geht, fliegen diese meistens wieder weg, die Brieftauben aber bleiben. Eine ist mittlerweile 4 Jahre alt
Aber was solls, ich mag Tauben egal ob Züchtung oder Wildttaube. Für mich gibt es da eh keinen Unterschied

Vor kurzem habe ich die Homepage www.die-brieftaube.de entdeckt, dort habe ich eine eingestellt, sie wurde von ihrem Besitzer auch wieder aufgenommen, aber bei ihrem nächsten Probeflug landete sie wieder bei mir; Ergebnis: "geschenkt"!

Mittlerweile sage ich mir, warum sollst du die Tauben überhaupt melden, sie haben sich dazu entschieden bei mir zu wohnen!
+p
Weiterhin allen viel Erfolg
Gruß
Susie
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diebstahl von Privateigentum Berti-065 Züchter-Stammtisch 3 11.05.2005 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.