Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.2004, 12:47
Hroharri
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Freiflug

Erst einmal ein Danke Schön an Meister382 der mit seinen Tips mir gut bei Seite steht. Meine Tauben lasse ich jetzt die zweite Woche fliegen, ich meine es wird noch zu früh sein aber ich möchte mich schon mal darauf einstellen. Frage: Wann fängt man mit dem Einkorben an, damit sie die ersten 5km fliegen können?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.07.2004, 13:13
mpclive
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Freiflug

Hallo Hroharri,

zwei Punkte sind für mich immer wichtig!

1. Die Jungtauben müßen sehr gut am Haus fliegen und der Kreis muß immer größer werden.

2. Und das Auge der Jungtauben muß klar sein.
(Die Farbe im Auge sollte zu sehen sein)


Viel Glück
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.07.2004, 15:53
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Freiflug

Hallo Ingo,

ich denke, dass es mehrere Regeln für den Zeitpunkt zum Trainieren gibt. So zum Beispiel auch die, dass die Tauben die dritte Handfeder schon geworfen haben sollten.

Im Grunde ist aber nur wichtig, dass die Jungen schon mehrmals beim Freiflug über eine längere Zeit nicht am Schlag zu sehen sind, also in der umliegenden Gegend umherziehen. Erst dann lernen sie die Veränderungen von Magnetfeld und Sonnenstand bezüglich des Heimatortes (Schlag) kennen und erst dann ist es ihnen möglich, auch wieder heimzufinden.
Im Allgemeinen werden sie anfangen, spätestens mit etwa 10 Wochen ausgiebig umherzuziehen.

Wie alt sind deine Jungen jetzt eigentlich?

Ich wünsche dir in Zukunft wenig Raubvogelopfer .

Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.07.2004, 11:17
Hroharri
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Freiflug

Hallo Stefan!
Ich habe schneeweiße Brieftauben die ältesten sind 19 Wochen und die jüngsten sind sieben Wochen alt. Wie ist es mit dem klaren Auge zu verstehen, denn meine haben ganz dunkle Augen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.2004, 04:30
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Freiflug

Hallo Sportfreund,

ich denke der Stefan meint mit "klaren Augen" das gute Erkennen der Farben der Augen und der sich in den Augen befindlichen Strukturen, besonders gut sichtbar ist das bei den sogenannten Farbaugen (rötlich oder gelblich z.B), Schecktauben oder gar ganz weisse Tauben haben relativ dunkle Augen ("Scheckaugen"), deshalb erkennt man die Strukturen nicht so gut, wie bei o.g. Farbaugen, am besten den Kopf der Taube zur Sonne drehen und dann ins Auge schauen, dann erkennt man auch was bei den dunklen Augen.

Zum Alter der Tauben, also die mit 19 Wochen können auf jeden Fall schon weggebracht werden, ich schaue aber auch immer auf die "Handschwingen", wenn die ersten 3 erneuert sind, kann´s losgehen mit dem Training

MfG
Hans-Jürgen Schmitz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.07.2004, 16:12
Hroharri
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Freiflug

Hallo Sportfreunde

Hiermit möchte ich mich bei allen Bedanken die mir geantwortet haben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.07.2004, 17:19
Hroharri
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Freiflug

Hallo Sportfreunde

Wie sieht es eigentlich mit dem Freiflug der Jungtauben aus bei schlechtem Wetter? Denn ich habe gestern meine fliegen lassen
und sie fingen endlich an in einen Schwarm zu fliegen.Dann trennten sich zwei ab und flogen weit weg so das ich sie nicht mehr sehen konnte.Es wurde dann schlagartig dunkel und es regnete in strömen,
und die beiden kamen nicht wieder.Heute fuhr ich die Gegend ab aber sie waren nicht zu sehen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
freiflug aertsmanuel Züchter-Stammtisch 3 27.12.2005 16:01
Freiflug Hroharri Züchter-Stammtisch 2 15.07.2004 17:36
Freiflug Hroharri Züchter-Stammtisch 1 14.07.2004 17:05
Freiflug Hroharri Züchter-Stammtisch 1 14.07.2004 12:24
Freiflug nach der Winterpause 130246 Züchter-Stammtisch 11 13.02.2004 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.