Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.12.2011, 21:32
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Beitrag einmal oder zweimal ???

Guten Abend Sportfreunde,

gestern war in der Nachbareinsatzstelle wieder das alljährliche Fotoshutting mit Starfotograf BLUM.
Wie jedes Jahr bin ich auch dabei.
Nicht um meine Hinterwälderler auf dem Papier zu verewigen, (mach ich selber und bin zufrieden) nein, ganz einfach um einen guten Züchterplausch zu haben wenn fremde Züchter mit Ihren Assen kommen, bzw. diese Asse auch mal in der Hand zu haben und zu sehen, was ist Sache.
Es waren natürlich wieder Klassetauben mit dabei und man kann so Vergleiche zu den eigenen anstellen.

Ja und das habe ich gemacht heute bei mir am Schlag und...............
meine sind da gar nicht so schlecht weggekommen.
Muß sogar sagen, in Punkto Gefiederglanz, weiße Nasen fett oder nicht fett, gesamter Eindruck der Tauben können sich da die meisten der begutachteten Tauben eine Scheibe von meinen abschneiden.......ehrllich.
Auch bei anderen Züchtern war ich beim begutachten der Tauben ........
und ziemlich alle sind in einem zum Teil sehr viel schlechteren Zustand als meine Tauben.

Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage an Sie, liebe Sportfreunde am Stammtisch.

Bereits im letzten Jahr im Herbst, nach abesetzen der Herbstjungen, so auch dieses Jahr, füttere ich meine Tauben täglich nur noch einmal - ganz einfach zu faul.
Dabei konnte ich schon im letzten Jahr und auch wieder in diesem Jahr feststellen, das meine Tauben gegenüber all den früheren Jahren, wo meine Tauben auch in der reisefreien Zeit immer 2x täglich gefüttert wurden, einen bedeutend besseren Eindruck hinterlassen, schlicht und einfach, die Tauben sind lange nicht so fett.
Die Tauben sind im Gefieder dadurch bedeutend besser. Einfach viel glatter, glänzender, viel kontrastreicher anzuschauen, ganz einfach ranker und schlanker,schuppenfreies Brustfleich, Atmung im Schnabel ganz einfach ruhiger, fast alle schleimfreien Rachen, rosa innenraum im Schnabel.
Schlicht und einfach wie ich mir Tauben in dieser Jahreszeit ganz einfach vorstelle.

Wie ist da Deine Erkenntnis lieber Sportfreund -fütterst Du 1 oder zweimal, kannst oder konntest Du da auch Unterschiede feststellen?

Was ich noch dazu sagen muß - seit Reiseende im August habe ich 3-4 mal die Schläge sauber gemacht und die Tränken werden so alle 2-3 Wochen mal mit kaltem Wasser und Schwamm ausgewischt - die Futtertröge werden von Zeit zu Zeit mal mit dem Handfeger ausgekehrt bzw. die Überbleibsel der Futterzusätze, Öl mit Zutaten gleichmäßig verteilt.
Die Spachtel kommt im Jahr vielleicht mal 3-4 mal zum Einsatz.
Also in der Hinsicht nicht gerade vorbildlich und trotzdem, die Tauben sind ganz einfach in einem super Zustand.

freundlicher Gruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.