Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2019, 06:17
Benutzerbild von Gorgo
Gorgo Gorgo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 152
Standard Beiprodukte(Plastikmüll)

Guten Morgen Sportsfreunde


Wie mittlerweile jeder mitbekommen hat ,leben wir ja in einer Wegwerfgesellschaft mit zu viel Plastikmüll. Ich bin auf der Suche nach Alternativen zu Plastik. Aber ich finde was Beiprodukte betrifft kaum eine Firma die kein Plastik hat. Kennt ihr evtl Firmen oder Alternativen???? Was sagen denn die Firmen zu diesem Problem ??? Vieleicht gehts ja den ein oder anderen Sportsfreund genauso wie mir. Oder ist es zwecklos darüber sich mal Gedanken zu machen? Eigentlich nicht ,denn wir reden ja immer über die Zukunft .

Gruß Mario
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2019, 06:39
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Gorgo Beitrag anzeigen
Guten Morgen Sportsfreunde


Wie mittlerweile jeder mitbekommen hat ,leben wir ja in einer Wegwerfgesellschaft mit zu viel Plastikmüll. Ich bin auf der Suche nach Alternativen zu Plastik. Aber ich finde was Beiprodukte betrifft kaum eine Firma die kein Plastik hat. Kennt ihr evtl Firmen oder Alternativen???? Was sagen denn die Firmen zu diesem Problem ??? Vieleicht gehts ja den ein oder anderen Sportsfreund genauso wie mir. Oder ist es zwecklos darüber sich mal Gedanken zu machen? Eigentlich nicht ,denn wir reden ja immer über die Zukunft .

Gruß Mario
Hallo Mario,

Gedanken mache ich mir sehr viele darum. Aber nur Gedanken helfen uns nicht weiter. Ich bin zwar schon soweit, dass ich Plastiktüten ablehne, aber nur solange ich einen Einkaufskorb in der Hand habe. Und das ist zu wenig. Wir Menschen, und da gehöre ich auch zu, können sich ein Leben ohne Plastik nur in der Phantasie vorstellen. Ohne Zwang, ohne einem sofortigen Verzicht, bekommen wir die Sache nach meinem Dafürhalten nicht in den Griff.
Plastik und Alkohol haben vieles gemeinsam.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2019, 15:21
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo ,
Plastik zu vermeiden beruhigt vor allem das eigene Gewissen.
In einer Wirtschaftsordnung ,die dringend auf "Wegwerfen" angewiesen ist ,
bei Strafe des totalen Zusammenbruchs , wenn nicht , ist das Alles nur Augenwischerei .
Unser höchstmöglicher Beitrag zum Umweltschutz ,wäre wohl die Reise einzustellen . Das ist dann ein Tropfen. Ein Ozean wäre notwendig.Oder mehr.
Wer sich besser fühlt ,mag Plaste meiden .
Mir wäre lieber ,wenn in dieser schwer arroganten Gesellschaft -Bescheidenheit und Demut mehr Bedetung hätten .
Das widerspricht dann wieder der Wirtschaftsordnung "Wegwerfgesellschaft "
Die Katze beißt sich immer in den Schwanz -.
Egal ,ich gehe weiter mit dem Leinenbeutel zum Bäcker .
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2019, 16:32
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo,


ein Thema welches nicht nur uns Sportfreunde betrifft aber sehr wichtig ist. Ein Hauptproblem sehe ich darin, dass es sich für Firmen bzw. Unternehmen nicht rechnet gebrauchte Behältnisse zurück zu nehmen, zu reinigen und wieder zu verwenden. Es ist ein Kostenfaktor, den man vermeiden möchte. Als erste Alternative sehe ich Glasbehälter statt Kunststoffverpackungen zu verwenden. Die Politik könnte es einfach verbieten, wenn es dann gewollt wäre. Ohne klare Regelungen durch den Staat kann man nur an den Willen und die Vernunft der Hersteller appellieren, innovative und praktische Lösungen zu finden. Meinetwegen können die Hersteller von Brieftaubenprodukten einen Betrag x draufschlagen und auf dem Etikett darauf hinweisen, dass durch diesen Betrag eine Wiederverwendung möglich ist. Da müsste man mal mit den Unternehmen sprechen inwieweit sowas möglich ist. So könnten wir Vorreiter werden, da wir ein sehr naturnahes Hobby betreiben. Im privaten Bereich muß jeder selber entscheiden wo er sinnvoll Plastik und auch Müll vermeiden kann. Eine Sache sehe ich sehr problematisch und auch traurig. Wie soll man seinen Kindern und Enkeln etwas beibringen oder davon überzeugen, wenn sie fast jeden Tag in den Medien sehen können wie die großen Konzerne unsere Umwelt verschandeln und zerstören. Am Ende müssen wir uns an unsere eigene Nase fassen, denn sehr viele Endverbraucher sorgen seit Jahren dafür dass sich nichts ändert. Wenn wir unsere heimischen Produkte vom Bauern mehr schätzen und kaufen würden, fällt kein Tropenwald mehr der Sojaproduktion zum Opfer, welches wir in Massen importieren. Es gäbe unzählige weitere Beispiele. Auch die Reichen und Superreichen verschwenden ebenso keinen Gedanken daran ihr Gehirn zu benutzen um vielleicht etwas Sinnvolles für die Umwelt zu tun. Die Kleinen sollen dann die Welt retten und alles richtig machen. Wenn ich nachts unterwegs bin sehe ich sehr viele Müllbeutel und Bauabfälle einfach in die Natur geschmissen, weil man zu faul ist es zu sortieren oder bei der entsprechenden Stelle abzugeben. Wenn Jugendliche bei MC. D. waren und es im Auto verzehren, wird anschließend der ganze Müll aus dem Fenster geschmissen, obwohl 10m weiter ein Müllkorb steht. Es wäre für mich schon ein Erfolg, wenn diese Leute entdecken würden wozu man seinen Verstand nutzen kann.


Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2019, 17:01
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Verstand behindert den Konsum...

Die Wirtschaft MUSS wachsen!?
Verstehst du/ihr das?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2019, 18:20
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

oho Lessing ,
das ist nicht meine Erfindung.Um Himmelswillen .
Aber sogenannte Wirtschaftsweise -wissenschaftler -journalisten und -experten
beleiern uns doch ständig mit sowas .Braucht ,kann und soll gar keiner verstehn .
Mir scheint der Gedanke wichtig für die Spekulationen an der Börse .
Ihre Brüder im Geiste kommen dann mit Umweltschutz und KLima um die Ecke .
Das BIP wird auch mit Müll gesteigert.
Ziemlich verlogen das ganze Getöns ,aber gut für Lieschen Müller .
:-(
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.02.2019, 19:07
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
oho Lessing ,
das ist nicht meine Erfindung.Um Himmelswillen .
Aber sogenannte Wirtschaftsweise -wissenschaftler -journalisten und -experten
beleiern uns doch ständig mit sowas .Braucht ,kann und soll gar keiner verstehn .
Mir scheint der Gedanke wichtig für die Spekulationen an der Börse .
Ihre Brüder im Geiste kommen dann mit Umweltschutz und KLima um die Ecke .
Das BIP wird auch mit Müll gesteigert.
Ziemlich verlogen das ganze Getöns ,aber gut für Lieschen Müller .
:-(

Hallo Krake, Sportfreunde,
war eben mit dem Hund drausen.


Als ich so den kleinen Wagen anschaute (den am Himmel) dachte ich mir ein schönes gitternetz haben sie da hingezaubert. Aber dann haben 2 der Maschinen einen 90° Winkel an den Himmel gezaubert.

Menschenskinder, jetzt fliegen die auch schon Nachts.

Geoingenieuring nennen sie das und es soll angeblich verhindern, dass wir zuviel Sonne abbekommen. AUCH NACHTS?

Ich will gar nicht Wissen, was die da rausblasen. Es ist bestimmt mehr als ein Plastikbeutelchen mit Grit.

Um Gottes willen, ich will da keine Diskussion denn da kenne ich mich nicht aus. Aber da ist die Plastikverpackung für Beiprodukte unserer Tauben dagegen ein Fliegenschiß.


Also 2 Flugzeuge nebeneinander die einen 90° Winkel fliegen habe ich noch nie gesehen. Und: Es waren keine Militätmaschinen.
Macht Euch wegen der paar Plastiktüten nicht verrückt. Da gibt es ganz andere Sünder!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.02.2019, 04:25
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Nur ein Gedanke....

Zitat:
Zitat von Gorgo Beitrag anzeigen
Guten Morgen Sportsfreunde


Wie mittlerweile jeder mitbekommen hat ,leben wir ja in einer Wegwerfgesellschaft mit zu viel Plastikmüll. Ich bin auf der Suche nach Alternativen zu Plastik. Aber ich finde was Beiprodukte betrifft kaum eine Firma die kein Plastik hat. Kennt ihr evtl Firmen oder Alternativen???? Was sagen denn die Firmen zu diesem Problem ??? Vieleicht gehts ja den ein oder anderen Sportsfreund genauso wie mir. Oder ist es zwecklos darüber sich mal Gedanken zu machen? Eigentlich nicht ,denn wir reden ja immer über die Zukunft .

Gruß Mario
und wenn die Fliege nicht mehr "schisst" ist es aus mit dem Vogel der diese frisst!*
Gerade haben in Bayern mehr als eine Million Menschen durch ihre Unterschrift auf das Insektensterben hingewiesen!
Das hat zwar nicht direkt mit dem Plastikmüll zu tun, ist aber ein Zeichen dafür, dass es noch Menschen gibt die über die Folgen "unseres" Umgangs mit der Natur nachdenken!
Was hat das mit Beiprodukten und Plastikmüll zu tun, wird sich manch einer fragen!?
Sicher weit ausgeholt, angesichts der Komplexität in sich aber schlüssig denke ich:
Plastikverpackung wird benutzt um allerlei Dinge zu verpacken.
Beginnen wir mit dem Behälter für den "Unkrautvernichter", nehmen wir hier als Beispiel den Wirkstoff -Glyphosat-, der weltweit seit längerer Zeit eingesetzt wird.
Parallel dazu das unbestrittene Insektensterben, als Folge die Verringerung des Nahrungsangebotes für Singvögel, die ja auch Nahrung für Greifvögel darstellen. Nimmt dieses Angebot ab, konzentriert sich der Greif auf unsere Tauben??!*
Jetzt versorgen wir unsere Tauben mit allerlei Beiprodukten, in Plastik verpackt, um sie gesund zu erhalten..., lecker!*
Denke ich dann noch an die vielen Medi's, auch in Plastik verpackt, die wir unseren Tauben verabreichen, so mag es auch sein dass wir dafür Sorge tragen eine gesunde Greifpopulation zu erhalten!?
Diese Denke ist für manchen sicher sehr weit hergeholt, allerdings habe ich in der Schule aufgepasst und gelernt, 1 & 1 = 2, oder liege ich da falsch?
Einen schönen Tag und,
"Denkt mal drüber nach..."
( Viel zitiert in diesem Forum)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.02.2019, 06:40
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Was mich teilweise nervt ist, dass in die Futtersäcke zusätzlich Plastiktüten eingesetzt werden. Das ist völlig unnötig.
Hier bei dem Natural-Futter kann man das sehr gut sehen:
https://www.natural-granen.com/asset...f2edad104c.jpg


Alles nur aus Marketing-Gründen.


Züchter könnten ja auch Plastik sparen, in dem sie ihre Beiprodukte in Großgebinden einkaufen und sich teilen. Das wäre ja sicher auch möglich. Aber da der eine dem anderen seine "Geheimnisse" nicht verrät, wird das auch nicht ;-)

Apropos Plastik: wenn ich diese tausende von Eimern sehe, in denen Mineralfutter angeboten und verkauft wird, dann muss ich schon mit dem Kopf schütteln....


Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.02.2019, 06:42
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Sportfreunde,

noch nur ein Gedanke, wie es Lessing so schön formuliert hat.

Heute finden Ausgrabungen statt, deren Ergebnisse wir mit Bewunderungen betrachten.

Wenn in etwa tausend Jahren dieser Planet noch von der Fehlkonstruktion "Mensch" bevölkert sein sollte, und diese auch ein Interesse an der Vergangenheit haben sollten, dann werden sie von ihren Vorfahren in etwa so reden/denken, wie wir uns die Zeit vorstellen, als wir uns noch gegenseitig aufgefressen haben.

Deswegen, ob wir uns vom Plastik verabschieden, oder keinen Weltkrieg mehr anzetteln, oder mit der Ausrotten der Lebewesen aufhören, die nicht unter der Bezeichnung "Mensch" fallen. Wir haben keine Chance mehr verdient. Wir haben es, wie man es so im "Neudeutsch" sagt, "verbockt".

Nur zur Sicherheit, mit "wir" ist die gesamte Menschheit gemeint. Und noch eine Bemerkung, dass sind nur meine???? Gedanken. Ahnung habe ich nicht davon.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.