Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 30.05.2008, 22:48
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Ausgangsbeitrag von Peter ist vollkommen richtig.

Er wurde als Warnung hier ins Forum gestellt.

Es herrscht momentan ein totales Katastrophenwetter, was Taubenwettflüge angeht.

Jeder, der ein Bischen Ahnung von Tauben hat, kann das am Verhalten seiner Tiere feststellen.

Hier Tauben aufzulassen, wäre wohl gefährlicher, als eine Kuh aufs Eis zu schicken.

Die wetterbedingten Jungtaubenverluste der letzten Tage sprechen eine deutliche Sprache.

Auch mich hat es hart erwischt.

Peters Warnung ist zu 100 % berechtigt .

Eine Kritik oder eine Provokation in Richtung der Flugleiterzunft kann ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht erkennen.

Auch meine Tauben blieben heute zu Hause.

Im Sinne der Tiere, die 2008 schon mehr als genug ........... Ihr wißt schon !

Schönes Wochenende !

Raffael
  #32  
Alt 31.05.2008, 05:02
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Zwucki Beitrag anzeigen
Hallo Achim,

das ist eine interessante Frage, würde mich auch mal interessieren!!!

Aber nun zum Thema zurück, warum müssen wir im Vorfeld eigentlich schon die "Pferde scheu" machen??

In diesem Aspekt muß ich als ehemaliger Flugleiter und immer noch mitverantwortlicher RV Vorsitzender Franz Josef unbedingt recht geben! Die Züchter im Vorfeld schon so kirre zu machen, halte ich für psychologisch völlig unmöglich! Wir alle kennen doch unsere Sportfreunde und wissen wie sie reagieren, die einen cool und lässig, die meisten aber meckern immer auf den Flugleiter, sind aber nicht bereit dieses Amt zu übernehmen!

Ich bin der felsenfesten Überzeugung, daß die allermeisten Flugleiter nach bestem Wissen und Gewissen handeln und die Kabis bei prekären Witterungsverhältnissen zurück nehmen!!!

So geschehen vor 14 Tagen in unserer RV, der FL zog den Flug von Sonntag auf Samstag vor (Wetterlage)!
Der Mann hat sich die ganze Woche über den Allerwertesten aufgerissen, damit ja nichts schief geht am Samstag!

Also wurden bei gutem Taubenwetter sowohl am Auflass, der Strecke und der Heimat die Tiere um 7:15 Uhr gestartet!

Kaum waren die Tauben draussen kam ein riesengroßer Schwarm mit mehreren tausend Tauben und kollidierte mit unserem 2500 Tauben zählendem Häuflein, wie der Flug verlief, brauche ich wohl nicht zu erwähnen...!!!

Was war geschehen? Wie war so etwas möglich? Hatte doch unser Flugleiter alles getan um wenigstens Kreuzungsschwärme mit deutschen Tauben zu vermeiden! Nachweislich haben auch alle deutschen RV und RegV´s die in der Nähe standen bedeutend später als wir aufgelassen!!!

Unsere Nachforschungen ergaben, daß an diesem besagten Samstag die Tschechen ganz in unserer Nähe aufgelassen haben und das konnten wir nicht wissen!!!
Was soll ich euch sagen, am Abend wurde unser Flugleiter von genau 2 Sportfreunden, die das Hobby schon nahezu seit 60 Jahren ausüben, beschuldigt, die Tauben wissentlich in den "Dreck" geschmissen zu haben!!! Hammerhart, oder???

Ich schreibe dies nur um aufzuzeigen, wie "Sportfreunde" reagieren, die alles besser wissen, können, aber nie etwas tun!!!

Dann kam der absolute Hammer, und zwar vom Verband! Unser Flugleiter muß nun darlegen und beweisen, was er alles getan hat um für einen guten Flugverlauf zu sorgen, gut, er kann alle Telefonate belegen, alle Wetterkarten vorlegen, sowie Tachoscheiben etc, alles kein Problem und ich glaube man wird ihm keinen Strick drehen können!!!

Wann aber frage ich hier an dieser Stelle auch den Verband (auch dich mein Freund Dirk, weiß ich doch das du das lesen wirst), wird endlich mal dafür gesorgt, daß wir frühzeitig in Erfahrung bringen können wann und wo ausländische Vereinigungen ihre Flüge starten!?!?!
Dies würde unseren Flugleitern immens helfen und sie würden weniger schnell verunglimpft werden können, auch und nicht zuletzt von Seiten des Verbandes!!!

In diesem Sinne wünsche ich für das kommende Wochenende allen Flugleitern eine glückliche Hand und verbleibe mit Sportgruß "GUT FLUG"

Hans Jürgen Schmitz

Hallo Hans-Jürgen,
das ist ja genau das was ich schon seit langem fordere.

Die Koordinierung von Auflässen.

Das Verhindern oder der Versuch es zu verhindern, dass sich West und Osttauben(schwärme) kreuzen.

Ganz wird man das nie können. Wenn z.B. kein Wetter ist und man stehen bleiben muss.

Aber das der Verband dann auch noch Forderungen seinerseits an die FL stellt und seine Hausaufgaben selbst nicht gemacht hat, ist irgendwie nicht richtig.

Die haben sich das gut ausgedacht: Der FL ist der Gärtner und der ist immer Schuld.

Ich kann es einfach nicht verstehen, dass Ausländische Verbände oder Vereinigungen hier unkontrolliert Auflassen können.

Meiner Meinung nach wäre oder könnte es einfacher sein.

1. Festgelegte Auflassplätze und Koordinierung der Auflässe (wenn möglich
und was ich Glaube bereits gemacht wird unter den Flugleitern)
2. Alle ausländische Verbände müssen ihre Flüge beim Verband melden
3. Samstags fliegen die Westler und die mit Nördlichem oder Nordwestlichem
Auflass und Sonntags die Ostler oder Südostler. Nach 6 Wochen dreht es
sich und die anderen fliegen Samstag bzw. Sonntags.

Da ja hier auch schon über die Macht des Forums geschrieben wurde, hoffe ich doch mal, dass das auch gelesen wird was viele von uns seit langem fordern. Wenn es nicht möglich ist und warum auch immer, kann es der breiten Öffentlichkleit doch mitgeteilt werden, aber das wird glaube ich nicht geschehen.

Und auf das Thema bezogen, finde ich nicht das Peter Elvermann die FL direkt oder indirekt angegriffen hat. Wen man will kann fast alles in einen Text hineininterpretieren und alles zerreden.

Eigentl. unterstellt man dem Peter das er die FL angreifen will, so jedenfalls könnte man auch die zum Teil heftigen Antworten interpretieren. Ich Glaube nicht das er das wollte. Da muss ich dem Ralf recht geben. Ich kanns nicht finden.

Allen Sportsfreunden am Wochenende einen guten Flug.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
  #33  
Alt 31.05.2008, 06:55
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ralf, hallo Sportfreunde,

im Verlauf dieser Diskussion lese ich immer wieder, der Flugleiter sollte auf Grund dieser Wetterlage den Flug im Vorfeld absagen, oder gleich kürzer fahren, bzw. ihr als Züchter lasst eure Tauben eben wegen dieser Vorhersagen gleich zu Hause.

Im gleichen "Atemzug" aber sagt ihr teilweise auch, daß ihr euren Flugleitern vertraut, bzw. diese mit euren Beiträgen keinesfalls angreifen wollt....

Leute, das alles passt nicht zusammen!!!

Ihr greift die Leute, die in euren RVen und RegV´s, Verantwortung übernommen haben, wenn auch indirekt, auf das allerschärfste an, indem ihr mögliche Entscheidungen dieser Sportfreund schon im Vorfeld, das heißt Tage bevor der Flug stattfinden wird, in Frage stellt!!!

Die Wetterlage ändert sich zur Zeit von fast von Stunde zu Stunde, was die Arbeit der FL´s ohnehin schon sehr schwierig gestaltet und dann lamentiert ihr hier rum, von wegen was wäre wenn etc....

Habt ihr die Leute gewählt weil ihr ihnen vertraut, oder nur, weil ihr nicht den Arsch in der Hose habt selber Verantwortung zu übernehmen, damit ihr bei einem "verkrachten" jemanden als Prügelknaben habt?? So sieht das nämlich, wenn ich das hier lese für mich aus!!!

Ich als Flugleiter (kann diesen Posten leider aus zeitlichen Gründen nicht mehr machen) habe letztes Jahr jeden Auflassplatz anfahren lassen, wenn es nicht ging bin ich zurück gefahren, ich hatte nicht einen "verkrachten" dabei, es wurden 12 von 12 geplanten Flügen durchgeführt, ich habe mich verantwortungsvoll um gute Flüge bemüht, was mir auch gelungen ist, auch bei schwierigen Bedingungen!!!

Ich denke jeder Flugleiter, der was auf sich hält wird ebenso handeln, also überlasst ihnen die Entscheidung und labert nicht schon im Vorfeld alles kaputt, das ist mehr als kontraproduktiv, wenn nicht sogar dumm und dreist!

Übernehmt doch mal dieses Amt und lasst euch dann zulabern bis zum geht nicht mehr und dann teilt hier eure Erfahrungen mit, glaubt mir, dann redet ihr plötzlich ganz anders!!!

Ich wünsche allen Flugleitern für dieses Wochenende eine glückliche Hand bei ihren Entscheidungen und lasst euch nicht aus der Ruhe bringen, denn nur ihr allein tragt die Verantwortung über wohl und wehe unserer und auch eurer Tauben!

Mit sportlichen Grüßen
Hans Jürgen Schmitz
  #34  
Alt 01.06.2008, 20:24
GeJa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ralf,

im Endeffekt wollte ich auf diese Problematik hinweisen.

Leider kann keiner mit 100%-tiger Sicherheit sagen, wie das Wetter in ein paar Tagen oder vielleicht Morgen aussieht.

Man muss halt vor Ort und manchmal auch in einem kurzen Augenblick entscheiden - ob es hinterher richtig war, muss sich dann zeigen.

Wie ich heute gehört habe, ist die RV Ahaus am Samstag wieder nach Hause gefahren und hat ihren Flug ausfallen lassen.
Heute am Sonntag das herrlichste Wetter!!!
Und jetzt:: siehe meinen alten Beitrag.
Die beissen sich jetzt wahrscheinlich in den .... das sie nicht bis Sonntag gewartet haben.
Aber nun ja, deren Entscheidung und die muss man respektieren!

Nun zu Peter Elvermann.
Ich hoffe, Du hast meinen Beitrag richtig verstanden und ihn nicht als
persönlichen * Angriff * angesehen - denn so war er nicht gemeint.
Es ging nur um die Problematik des angesprochenen Themas.
Deswegen hoffe ich natürlich auch wie die Meisten hier im Forum das Du dem selbigen erhalten bleiben mögest und deshalb Deinen Entschluss noch einmal überdenkst.
So und bevor ich mich jetzt hier festdaddelle- höre ich auf.
Zum Schluss noch:
Wir haben -natürlich - die Tauben heute bei schönstem Wetter geschmissen und trotzdem ist für einige ( mich eingeschlossen )
der Flug in die Hose gegangen.
Leider kann ich dieses aber nicht dem Flugleiter in die Schuhe schieben.
Den Fehler muss ich bei mir selber suchen.
Und damit fange ich jetzt an.
Weiterhin Gut Flug an Alle

Gerold
  #35  
Alt 01.06.2008, 21:20
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Abend,

ein Freund von mir macht bei einem dieser Katastrophenflüge von 22 gesetzten Tauben 18 Preise. Beim „Uhrenabgeben“ waren auch die letzten 4 zurück, obwohl in der RV noch ca. 40 % der Tauben fehlten. Wie geht das???? Kann mir das einer erklären?

Gruß Rudi
  #36  
Alt 02.06.2008, 07:41
Hatte
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Unser Regionalflug wurde am Samstag um 9.30 Uhr in Neumark gestartet.

Viele fehlende Tauben in den RVen und lange Konkurszeiten.

Die schlechte Wettervorraussage hat ja wiedereinmal gepasst.

Frage mich nur wo der Flugleiter das schöne Wetter gesehen hat !!!!!
Die Leute die soetwas zu verantworten haben sollte mal zum Teufel
jagen.!!!!!


Wir haben von 31 geschickten 21 Stk zuhause.
Davon kamen gestern im laufe des Tages noch 8 Stk.

Anderen Züchtern geht es schlechter . Bei denen fehlen fast noch 50 %.




Wie war es bei anderen RV en.?


Würde mich mal interessieren.
  #37  
Alt 02.06.2008, 08:07
Meschkat-Wagner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo Sportsfreund,

Hallo Sportsfreund Hatte,

wir hatten unseren ersten Regio Flug am Sonntag 01.06 ab Briare le Canal,

Auflass 07:15 bei 408km erste Taube um 12:30Uhr Konkurs ca. 30 Min und keine Verluste.

Die RVen mit 200km Fluege aus dem Sued-Westen ca. 10 Min. Konkurs im Regio 650.

Also kein Todesstoss, sondern Normale Fluege.

Gruss

Thomas M.

Zitat:
Zitat von Hatte Beitrag anzeigen
Unser Regionalflug wurde am Samstag um 9.30 Uhr in Neumark gestartet.

Viele fehlende Tauben in den RVen und lange Konkurszeiten.

Die schlechte Wettervorraussage hat ja wiedereinmal gepasst.

Frage mich nur wo der Flugleiter das schöne Wetter gesehen hat !!!!!
Die Leute die soetwas zu verantworten haben sollte mal zum Teufel
jagen.!!!!!


Wir haben von 31 geschickten 21 Stk zuhause.
Davon kamen gestern im laufe des Tages noch 8 Stk.

Anderen Züchtern geht es schlechter . Bei denen fehlen fast noch 50 %.




Wie war es bei anderen RV en.?


Würde mich mal interessieren.
  #38  
Alt 02.06.2008, 08:23
Hatte
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taubenauflass am Wochenende.

Hallo Sportsfreund Thomas!

Das freut mich für euch , das es mit dem Flug am Sonntag bei euch so gut geklappt hat.

Das Wetter bei uns war am Sonntag auch hervorragend. Blauer Himmel weiße Wolken. Da sind bei uns ja Gott sei Dank noch mehrere Tauben zurückgekommen.

Wir hatten ja am Samstag den Flug.
Da war das Wetter bei uns in der Heimat und auf der Strecke sehr schlecht .

Ich hatte an dem Tag Besuch von einem Bekannten aus der Nähe von Höxter.
Er war so gegen 10 Uhr bei uns .
Er berichtete das das Wetter auf dem Weg sehr schlecht gewesen wäre.
Nebel und sehr Diesig.Ferner hatte es Freitagabend sehr stark dort geregnet.

Gut Flug

Holger
  #39  
Alt 02.06.2008, 08:35
Meschkat-Wagner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo Hatte,

Hallo Sportsfreund Hatte,

auch in unserer Region hatten wir am Samstag Abend Unwetter und die RVen deren Tauben am Samstag flogen hatten auch lange Konkurszeiten !
sh. www.MRG-TAUBEN.de

Hoffentlich kommen die Tauben noch nach.


Gruss

Thomas M.

PS: Einige Flugleiter sprachen am Samstag schon vom Endflug und das Schmerzt.


Zitat:
Zitat von Hatte Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreund Thomas!

Das freut mich für euch , das es mit dem Flug am Sonntag bei euch so gut geklappt hat.

Das Wetter bei uns war am Sonntag auch hervorragend. Blauer Himmel weiße Wolken. Da sind bei uns ja Gott sei Dank noch mehrere Tauben zurückgekommen.

Wir hatten ja am Samstag den Flug.
Da war das Wetter bei uns in der Heimat und auf der Strecke sehr schlecht .

Ich hatte an dem Tag Besuch von einem Bekannten aus der Nähe von Höxter.
Er war so gegen 10 Uhr bei uns .
Er berichtete das das Wetter auf dem Weg sehr schlecht gewesen wäre.
Nebel und sehr Diesig.Ferner hatte es Freitagabend sehr stark dort geregnet.

Gut Flug

Holger
  #40  
Alt 02.06.2008, 09:16
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Todesstoß - Nein - !!!

Hallo Peter,

RegV 700

Auflass 7:45 Uhr in St. Dizier 380km

Konkurszeit ca. 30 Min. ( 1. Taube 1280 - letzte Taube 1100m/min )

Taubenwetter - Superflug -

"Gott sei Dank" haben wir nicht abgesagt !!

Die Samstagsflüge liefen leider nicht so erfolgreich ab wie man den Listen entnehmen kann. RVen welche auf Sonntag verlegt haben oder stehen blieben waren besser dran. - Aber hinterher sind wir immer schlauer - !!


Gruß

Franz
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.