Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.07.2006, 18:50
jojo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erster Vorflug Jungtauben

Hallo alle zusammen.
Ich habe mal eine Frage,Hat irgendjemand hier im Forum Heute am 11.7.06
Im Ruhrgebiet ( Duisburg,Neuss,Krefeld,Düsseldorf )und Umgebung Vorflüge von Jungtauben Gehabt?
Mich würde interesieren wie die Flüge bei den anderen RVen Verlaufen sind Besten Dank im Vorraus

MFG Uwe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.07.2006, 19:00
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Uwe,

ihr habt doch wohl hoffentlich heute keine Jungtauben gereist! Wenn doch, so würde mich interessieren wie es gelaufen ist. Wir haben unseren ersten Vorflug Jungtauben abgesagt. Das ist kein Jungtaubenwetter!

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.07.2006, 19:14
jojo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Horst doch wir haben Heute die erste Vortour gehabt und zwar 35 Km Auflass war um 8.45 Uhr in Büttgen bei Neuss die Ersten tauben waren so um 9.25 Uhr zuhause bis 9.35 Uhr habe ich 11 von 48 zuhause gehabt und dann begann das Desaster mir fehlen bis jetzt noch 22 stk.Einer ist in dormagen gemeldet worden soll nur 6 km vom auflassort sein.
Heute Morgen so Zwischen 9 und 10 uhr sind hier bei uns viele Schwärme von Jungtauben aus allen himmelsrichtungen kreuz und quer geflogen ich hatte auch einige junge bei mir sitzen die nicht von mir waren.
Meinem nachbarn gehts auch nicht besser.

Grüsse Uwe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.07.2006, 10:41
tauben sven
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Horst,
wieso meinst du das es kein Jungtaubenwetter ist?, fährst du deine Jungtauben auch nicht trainieren bei dem wetter?

gruß sven
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.07.2006, 11:51
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sven,

na Du bist gut! Ich sage als Flugleiter den ersten Vorflug der TG ab und fahre dann meine eigenen Jungtauben trainieren. Nein, ich trainiere meine Jungen z.Z. natürlich nicht!

Vieleicht wäre das Training aber doch möglich. Wenn ich sie nämlich früh am morgen einkorbe und sofort auf Strecke bringe, dann kommen sie noch bei erträglichen Temperaturen nach hause. Bei unserer TG ist das aber leider nicht möglich. Die vielen Berufstätigen haben in der Woche keine Zeit morgens Tauben zu setzen.

Gerade beim ersten Vorflug der Jungtauben müssen alle Gedanken auf größte Vorsicht geschaltet werden. Zu viele Züchter haben ihre Jungen noch nie trainiert. Daran "muss" gedacht werden! Ein Einsetzen der Jungen um 17 Uhr des Vortages, bei weit über 30°C, lehne ich ab! Dieser Meinung ist im übrigen auch unser Verband und das Bezirksveterinäramt.

Alles Gute
Horst
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.07.2006, 12:44
kg61 kg61 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Vreden
Beiträge: 115
Standard

Hallo,
Wir haben bei uns in der RV den Beschluß das ab 30 Grad keine Vor und Preisflüge stattfinden.

MFG
Georg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.07.2006, 15:19
Kupfertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportsfreunde!



Ich hab nach den ganzen desastern der letzten jahre vorgenommen meine Jungtauben bei 30 Grad oder Gewitterluft nicht zu reisen und wenn es zum reisen nicht reicht werd ich keinen offiziellen RV Flügen teilnehmen.Ich werd dann an den Goldcupflügen der RV Ge-Buer teilnehmen,die mitte August mit den Vorflügen beginnen und bis ende September mit 3 Preisflügen enden.Auch wenn ich gegen die Experten keine Chance hab aber ich will mal mehr als 10 Junge überbehalten.Hatt jemand erfahrung mit Jährigen ohne Korberfahrung als junge.würd mich mal interessieren.Hoffe auf gute jungflüge.



Gut Flug Kupfertaube
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.07.2006, 17:12
AllTimesIn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo JOJO

Wir hatten mit unserer RV auch Vorflug mit den Jungtauben am 11.07.06
Unser Flugleiter hat unsere Jungen um 06.35h in Leverkusen-Hitdorf ca. 55 km geworfen. Da Ich Berufstätig bin kann ich dir nicht sagen wie sie gekommen sind aber als ich um 15 Uhr von der Arbeit kam waren von 38 eingesetzten Jungtauben 36 auf dem Schlag die 2 Fehlenden waren bis ca. 17.30 Uhr da.
PS: Bin mit meinen Jungen bisher 3 mal auf ca. 5- 7km selber gefahren.

Gruß AlltimesIn
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.07.2006, 20:45
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Sportsfreunde
ich weiss es ja selbst auch, dass im Moment kein Wetter ist für Jungtauben zu Trainieren. Aber wann dann, nicht alle haben Zeit im Mai oder Anfang Juni.
Irgendwann ist die Zeit um und man setzt sie doch in den Kabi. Das Ergebnis kennen wir alle.
Ich trainiere im Moment, aber nicht weiter wie 10 Km. Da konnen sie ja nach Hause sehen. Und mal ehrlich, Probleme oder die größten Probleme haben meistens die, deren Junge am Haus mehr als eine Stunde freiwillig fliegen. Junge die nicht so sehr auf Zug stehen gehen auf 10 KM kaum verloren. Denn wenn sie am Haus nicht so scharf trainieren und nicht länger als eine halbe Stunde fliegen, werden sie auch beim Training nicht an ihre Grenzen gehen. Mit weniger Ausbleibern.
Dann versuch ich allerdings auf alle Himmelsrichtungen zu trainieren.
Ich warte dann auf den Tag wo mir das Wetter passt und fahre sie dann erstmals auf 30 oder mehr Km.
Aber jetzt nicht trainieren, kann ich mir nicht leisten. Am 28.07. ist der 2. Vorflug und da müssen schon verdammt hohe Temperaturen herrschen, dass ich sie nicht setze. Da setze ich eigentlich immer mit min. Verl.
Bisher hat das immer geklappt. Ist aber kein Garantieschein.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.07.2006, 21:02
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jungtaubentraining während der Hitze

Hallo Sportfreunde,

auch ich bin wie Horst schon sagte strikt gegen Jungtaubenflüge während der Hitze, gerade die ersten 2 Flüge, wo die Jungen noch gar nicht wissen was los ist, sind so gefährlich, die armen Kerle vertrocknen doch, wenn sie den Heimatschlag nicht rechtzeitig finden, so manche gute Taube bleibt so auf der Strecke. Wenn sich einer mal die Mühe macht, schaut doch mal in den Kabi wieviel Jungtauben bei den ersten Vorflügen trinken, die sind einfach noch nicht erfahren und wissen nicht wo das Wasser ist, das ist die große Gefahr. Ich habe mir 2 alte Kabiboxen besorgt und in meinen Jungschlag eingebaut, da kommen die Jungen über Nacht rein und es wird Wasser angehängt, wenn Sie dann in den Kabi kommen wissen sie wo es Wasser gibt und rennen nicht erstmal blindlings gegen die Klappen der Boxen.
Meine Jungen haben bereits ein Training hinter sich, am letzten Freitag um 7.00 Uhr morgens habe ich meine 1.Brut rausgelassen, da kam ein riesen Schwarm und hat alle mitgerissen. Das Wetter war eine einzige Waschküche, es hatte den Vortag abends geregnet und war sehr schwül. Welche Chaoten lassen da Tauben auf, die Verwünschungen und Flüche die ich da ausgesprochen habe kann sich kaum einer vorstellen, aber auf jeden Fall waren die Jungen weg. Bis zum Abend waren von den 32 wieder 24 zuhause, am nächsten Tag kamen noch 3 und den Tag später noch 1. Es fehlen noch 4, ich kann natürlich von diesen sagen, das ich die auch während der Hitze trainieren kann, denn die kommen nicht mehr so leicht weg. Das Problem eines Vorfluges sind die unverfahrenen Tauben.
Hier im Frankfurter Raum ist sowieso ein Drehkreuz, da fliegen die Tauben kreuz und quer drüber, wir haben hier auch unsere liebe Müh und Not, hier braucht keiner zu trainieren, du mußt nur deine Tauben Samstag oder Sonntags rauslassen, da trainieren sie genug bzw. du hast keine mehr zum Trainieren.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtauben spreizen Beine ab Miriam Taubengesundheit 15 26.02.2006 07:16
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 11:27
Wer mit Jungtauben glänzt... Witwer6 Züchter-Stammtisch 37 29.11.2002 11:16
Wo bleiben unser Jungtauben ? Dencker Züchter-Stammtisch 0 21.10.2001 17:33
Jungtauben Impfen Holger Taubengesundheit 1 04.07.2001 23:10


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.