Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 04.07.2008, 12:44
Benutzerbild von Martin Hiller
Martin Hiller Martin Hiller ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Wurster Nordseeküste
Beiträge: 534
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Doch wie wär’s wenn man den Fehler erst mal beim Züchter selber sucht, hat dieser seine Hausaufgaben überhaupt gemacht??
Hat er z.B. seine Tauben angelernt wo sie im Kaby Wasser finden?
Oder ist er der Meinung die werden dies schon im Kaby lernen!
Aber dann wundert man sich das die Tauben wenn sie aufgelassen werden
kreisen und kreisen, vielleicht kommt mal einer dahinter das sie nur Wasser suchen oder schlecht oder fast gar nicht Trainiert wurden und deshalb nicht abziehen!
Das ist es nämlich meistens!!! Wenn man im November anpaart, muss man die Tauben auch früher trainieren. Ich habe ja schon ein paar mal geschrieben wie das hier, mangels Trainingsmöglichkeiten im Kabi, praktiziert wird. Die erste und zweite Zucht wird schon bei kühlerer Witterung im Kabi auf den Alttiervorflügen angelernt, damit sie sich später schon auskennen.
Verluste sehr gering!!!
Und das ist es doch worauf es ankommt!!!

Gruß Martin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.07.2008, 18:31
Jannik
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Heinrich,
Du sagtest das schon manche Jungtierflüge schlecht ausgefallen wären richtig?
Ich dachte die RV Dülmen hat erst am 30.6.08 den ersten Vorflug.

Vielleicht nicht zum Thema passend:
Wir (RV Greven) hätten letzten Dienstag eigentlich den ersten Vorflug gehabt. Er wurde restlos abgesagt weil zu viele Jungtiere in der Rv krank sind. Bis heute wusste ich wohl das der Jungtierflug abgesagt war, aber wieso und weshalb wusste ich nicht. Bis ich Heute Abend zum Schlag fuhr und 2 tote Tauben aufdem Schlag fand, die Gestern noch fit waren. Daraufhin habe ich einen Sportsfreund angerufen und er sagte mir "Ja es ist keine Seltenheit im Moment, überall sterben den Züchtern die Tauben in der Hand weg."


Vielleicht hat es auch was damit zu tun Heinrich !!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.07.2008, 18:44
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Moin Jannik,

wer lesen kann... .

Zitat: "Hallo Heinrich,
Du sagtest das schon manche Jungtierflüge schlecht ausgefallen wären richtig?
Ich dachte die RV Dülmen hat erst am 30.6.08 den ersten Vorflug.


Ich habe von Vereinigungen in der Umgebung geschrieben, die Flüge anbieten.
Selbst wenn die RV Dülmen Vorflüge anbieten WÜRDE, WÄRE es in meinen Augen Dumpfsinn, sie bei Temperaturen jenseits der 30° C anzubieten.
Ich würde mich auf jeden Fall nicht daran beteiligen.

Mir ging es darum, zum Ausdruck zu bringen, dass ich (andere mögen es anders sehen) Trainingsflüge bei Temperaturen, wie wir sie vorgstern hatten, als Tierquälerei bezeichne.

Und diese sollten möglichst unterbunden werden, weil die Eigenverantwortlichkeit der "Liebhaber" nicht zu greifen scheint.

Beste Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.07.2008, 19:00
Jannik
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Heinrich,
ach so ok !!
Ja da gebe ich dir recht ......
Ich glaube das schlimmste ist es nicht für die Tauben die 30 - 50 km zu überwinden. Viel schlimmer ist der Stress und die dichte Besatzung entsprechen des Wetters. Und dazu kommt dann noch der Stress, denn sie haben, weil sie noch nicht oft im Kabi waren und deswegen das saufen nicht kennen. das kann bei der Hitze schnell zu großen Verlusten kommen.

Ich gebe dir recht so was sollte wirklich verboten werden.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.07.2008, 19:23
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

hallo jannik

was haben denn die jungen, wenn sie gleich sterben, werden ja schon welche untersucht worden sein wenn ihr ein so massives problem habt.

gruß womble
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 04.07.2008, 19:26
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo Heinrich,

ich bin absolut deiner Meinung, bei Hitze sollten keine Jungtaubenflüge durchgeführt werden und Alttaubenflüge nur mit überschaubaren Entfernungen. Dass insbesondere die ersten Vorflüge für die unerfahrenen Jungtauben eine ganz andere Belastung darstellen, als der Freiflug am Haus, und das dies bei Hitze zu Problemen führt, darüber sind wir uns ja wohl (fast) alle einig.
Deshalb sind wir Züchter und die Verantwortlichen (auf allen Ebenen) gefordert, auf solche Situationen vernünftig zu reagieren. Von Verbandsseite sind klare Regelungen dazu meiner Meinung nach längts überfällig.

Jannik hat allerdings auch einen Punkt angesprochen, der nicht außer acht gelassen werden sollte. Für einige hat das Training oder sogar die ersten Flüge bereits begonnen, der Rest sollte spätestens jetzt mit der Vorbereitung darauf beginnen (Impfung, Gesundheitskontrolle, gewöhnen an den Korb, privates Training). Wenn die Jungtauben in so einer entscheidenden Phase krank sind, führt das dazu, das den Züchtern die Zeit davonläuft und die Jungtauben dann in Kürze nicht ordentlich vorbereitet auf die Flüge gehen können. Wozu das führt, kann sich ja jeder denken. Und das betrifft nicht nur die schweren Krankheitsverläufe, sondern vor allem auch die, wo Symptome kaum sichtbar bleiben und vom weniger aufmerksamen Züchter nicht bemrekt werden, die Tauben aber trotzdem durch die Krankheit über einen längeren Zeitraum belastet werden.
Deswegen jetzt die Zügel nicht schleifen lassen. Wenn die Jungtauben krank sind (und das gilt jetzt vor allem als Rat an dich, Jannik) keine Zeit verlieren und sofort zum spezialisierten Tierarzt. Nicht alles, was aussieht wie Jungtaubenkrankheit, ist es auch - entsprechend anders muss behandelt werden. Wenn es die Jungtaubenkrankheit ist, ist das sicherste, eine akut erkrankte Taube zur Sektion zu geben, zu versuchen, den verantwortlichen Erreger aus den Organen anzuzüchten und dann nach Resistenztest zu behandeln (bei hinreichendem Verdacht sollte man natürlich schon vor dem Untersuchungs-Ergebnis mit der Behandlung beginnen, um dann später eventuell nötige Anpassungen vorzunehmen).
Bitte auf keinen Fall erstmal mit irgendeinem Pulver vom Typ 8-Köstlichkeiten von Dr. van Hassenich´geseh´n "behandeln". Die Zeit Fehler zu machen hast du jetzt nicht !

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.07.2008, 17:03
Jannik
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Womble,
manche Züchter wären los gewesen zum Tierarzt und hätten sie untersuchen lassen, aber dabei ist nur die Krankheit mit den bekannten Namen "Jungtierkrankheit" aufgetaucht :-(.
Naja ich glaube unsere sind wieder über den Berg. Die ganze Truppe insgesamt scheint mir ein bisschen fitter zu sein als die letzten Tage.
Mein Jugendobmann hat das Problem auch und Dienstags hatten sie nicht, also ist er Abends trainieren gefahren auf 30 km. Aus beruflichen Gründen ist er erst 3 Stunden später wieder gekommen und da waren erst 14 im Schlag. Die anderen fehlten noch. Bis Gestern hatte er 48 lebende Jungtiere, obwohl es Dienstag Nachmittag noch 62 waren. 3 Junge wurden ihn von überall her als tot gemeldet. Mittwoch Nachmittag, also ein Tag später als er sie weg gebracht hatte, lagen 3 Tauben Morgens tot im Sitzregal. Ich kenne jetzt schon 5 Züchter in einer Umgebung von 5 km die, die Jungtierkrankheit haben.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtaubentraining..... BCzechowski Züchter-Stammtisch 3 02.08.2007 17:40
Erster Vorflug Jungtauben jojo Züchter-Stammtisch 32 30.07.2006 06:32
Jungtaubentraining Krolock Züchter-Stammtisch 36 22.07.2006 07:17


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.