Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #14  
Alt 11.08.2017, 21:32
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
ich hege auch die Befürchtung das sie nichts Wissen und du Recht hast.
Gar nichts.

Außer so vielsagende Erklärungen wie Immunologische Fehlanpassung oder
Immunologische Lücke.
Das die Tauben irgend eine "Lücke" haben Wissen wir alle anderen auch.
Sorry liebe TÄ, das ist für mich eine Ausrede.
Wie kann es nur sein, dass unsere TOP ausgebildeten TÄ das nicht hinbekommen? Und ich meine wir haben in Deutschland verdammt gute TÄ.

Vielmehr wollen wir doch Wissen was kann man dagegen tun?

Ich tu mir schwer damit in eine Praxis zu gehen, wenn ich weiß, dass auch unsere TÄ nicht Wissen was man dagegen tun kann. Das kostet eine Menge Geld.

Folgenden Ablauf habe ich selbst erlebt.
1. Untersuchung der Tauben, Feststellung der JTK und Ressistenztest
2. Abgabe des entsprechenden Medikamentes das Wirken soll.
3. Gabe der Medis
4. Erneute Untersucheung und die Feststellung, dass das Medikament nichts ausgerichtet hat.
5. Erneute Abgabe von anderen Medikamenten
6. Erneute Gabe der anderen/neuen Medikamenten
7. Erneute Untersuchung mit der Feststellung das das Medikament jetzt gewirkt hat.

Es sind oder waren mittlerweile auch 14 Tage vergangen und beim Kollegen der nicht beim TA war hat die JTK auch ohne TA Besuch und ohne Medikamente aufgehört.
Nur hatte der 250,-€ weniger am Bein als ich und hat nicht 2 Tage verhauen mit TA Besuchen.

Ich kann nur mittlerweile feststellen, das es mit Medikamenten MINDESTENS 7 Tage dauert bis sie es "hinter sich" haben.
Ohen Medikamente hingegen dauert es Ca. 1 Woche!

Jungtiere die ganz schlimm betroffen waren, habe ich aus der Not heraus 0,2 ml Baytril Subkutan verabreicht. Es war ihre letzte Hoffnung, so schlecht ging es ihnen. Natürlich weiß ich nicht genau ob sie anders verstorben wären, aber 5 von 6 sind mittlerweile wieder fit. Schauen wir mal was die 5 machen auf den Jungtierflügen. 1 Jungtier hat das allerdings auch nicht mehr geholfen. Es war so sehr erkrankt, dass es innerhalb von Stunden verstorben ist. 1 Jungtier habe ich ja entfernt - auch weil es mir eh nicht so zugesagt hat.

Was ich dieses Jahr gehört habe und auch bei mir z. T. erlebt habe ist, dass viele Jungtiere verenden. Und zwar ganz schnell. Heute noch fit, Flug am Haus, eingesprungen, gefressen und am nächsten Morgen tot, dabei sind diese Jungtiere Kugelrund und verenden dramatisch schnell.

Nur die Jungtierkrankheit?

Ich weiß nicht so Recht. Die letzten Jahre wurde immer geschrieben, dass die JTK immer mildere Verläufe nimmt. Und dann dieses Jahr das.
Da ist noch was anderes dabei - meiner Menung nach. Das ist zu Krass.

Man kann nur wirklich alle Beglückwünschen die das nicht im Schlag hatten. Das ist für mich richtig ekelig. Ich z.B. hatte es von 2009-2016 nicht während der Reisesaison.
Dieses Jahr schon. Man müsste also meinen, dass ich weiß wie es geht. Nein weiß ich auch nicht. Ich habe einige Dinge anders gemacht als die Jahre zuvor. Was meiner Meinung nach das wichtigste war was ich nicht gemacht habe, ganz einfach weil es mir zu teuer war ist die konsequente Gabe von Manuka Honig.
Das mache ich nächstes Jahr wieder. Egal was es kostet. Ich könnt mir im Nachhinein in meinen großen Arsch beißen vor Zorn über mich selbst. Aber ob es das ist? Ich hege mittlerweile auch hier meine Zweifel.
Hallo Thomas,

medizinische Forschung bei Brieftauben und die Entwicklung von neuen Pharmazeutika für Brieftauben lohnen sich nicht. Der Markt ist zu klein und Forschungsgelder stehen für Brieftauben fast nicht zur Verfügung. Wir sind zu arm und zu unbedeutend!!! Da investiert keiner.

Bei Wirtschaftsgeflügel ist das anders. Da ist viel Geld im Hintergrund und eine wirtschaftliche Notwendigkeit.

Eine große Geflügelpraxis in einem Nachbarort behandelt gar keine Brieftauben, das würde nur Geld kosten. Damit könne man sich nicht beschäftigen, hat man mir gesagt.

Sogar unsere Taubenklinik in Essen bringt kaum was ein, hat mir ein Insider erklärt.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtaubenkrankheit was nun? laufentulpe Taubengesundheit 56 19.06.2011 18:47
Was hilft am besten gegen Jungtaubenkrankheit? Nicki27 Taubengesundheit 9 21.08.2008 21:17
Jungtaubenkrankheit Andreas11 Züchter-Stammtisch 15 06.08.2008 16:08
Jungtaubenkrankheit durch Trichomonadenmittel Filz Taubengesundheit 33 20.11.2002 23:26


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.