Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.08.2017, 16:51
Benutzerbild von champ977
champ977 champ977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Emmenbrücke
Beiträge: 226
Standard JTK; ein anderer Weg

Hallo zusammen

Mit bedauern lese ich Eure Zeilen mit den Problemen zur JTK.

Ich bin in der glücklichen Lage zu sagen, dass ich bis dato (noch) keine Probleme mit der JTK hatte.
Dieses Jahr habe ich Jungtauben aus 9! verschiedenen Beständen zusammengewürfelt. Es sind Tauben von RV-Kollegen, dann aus Deutschland und zwei Zuflieger aus D und CH, die ich behalten durfte. Sie mussten also gleich sehr früh ihre Immunsysteme ins Rollen bringen. Und das funktionierte einwandfrei.
50 Jungtauben habe ich in meiner Mannschaft. Eigentlich zu viele für meinen kleinen Schlag. Heute, nach allen Privattrainings und 3 mal Kabitrainings sind 49 noch putzmunter auf dem Schlag. Leider fehlt ausgerechnet die Gehämmerte von Dir @Thomas. Die hat der Geier gefressen.
Es würde mich mal interessieren, wie sich meine Jungen bei Dir @Thomas und bei Dir @Michael zeigen. Gibt es da eventuell irgend ewas auffälliges? Ob positiv oder negativ.......

Ich wünsche allen verlustfreie Jungflüge
Roli
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 02.08.2017, 06:45
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard deine Tauben....

Zitat:
Zitat von champ977 Beitrag anzeigen
H
Es würde mich mal interessieren, wie sich meine Jungen bei Dir @Thomas und bei Dir @Michael zeigen. Gibt es da eventuell irgend ewas auffälliges? Ob positiv oder negativ.......

Ich wünsche allen verlustfreie Jungflüge
Roli

Moin Roli,

deine sind alle noch da (sh.Bestandsliste) und entwickeln sich normal wie alle anderen im teenageralter auch. Einzig die 19555 hat vor ca. 3 Wochen mal eine Tablette Furazolidon bekommen,weil sie 2 Tage doof rumsaß. Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten.

Ob welchen von deinen zu den Glorreichen 30 gehören,kann ich nicht sagen. Sind ja alles Blaue und Gehämmerte von dir. Da ich deine Tauben in ihrem Naturell aber kenne,gehe ich davon aus,dass auch welche von deinen dabei sind.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 02.08.2017, 10:33
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Jtk

Hallo,
leider ist auch das Jungtier das mit Nifuramycin behandelt wurde nicht mehr zu Retten gewesen.
Schade, dachte das greift. Vielleicht war es aber auch schon zu spät platziert.

Komisch, das Jungtier war gestern schon wieder richtig gut drauf.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 02.08.2017, 11:19
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Daumen runter

Hallo,
bei mir grassiert sie jetzt ca. eine Woche, ich lass sie durch -Seuchen habe etliche Tote zu beklagen, aber so ca. 90 Stück haben sie bisher nicht bekommen und fliegen mit Purzelbäumen am Schlag und erfreuen sich des Lebens.
Ein Freund rief mich gerade an, der sie auch nach einsetzen des ersten Vorfluges krank zurück bekam, und erzählte mir das er sich Hilfe bei einer bekannten T.K. geholt hatte, nach Gabe des verschreibenden Medikamentes brach die Seuche erst richtig aus so das jetzt jede Taube von betroffen ist. Er ist dann noch mal zu einem anderen T.A. ins Münsterland eine zweite Meinung/Diagnose einholen, der auch noch einem anderen Wirkstoff -Cocktail empfahl. Danach ging gar nichts mehr,:-( so das er erwägt sie alle zu entsorgen. Für ihn ist die Reise auch vorbei.

M.f.G. Haluter
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 02.08.2017, 13:35
sepp sepp ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: heuchelheim-klingen
Beiträge: 60
Standard JKT - Wiederholung jedes Jahr....................

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Hallo,
bei mir grassiert sie jetzt ca. eine Woche, ich lass sie durch -Seuchen habe etliche Tote zu beklagen, aber so ca. 90 Stück haben sie bisher nicht bekommen und fliegen mit Purzelbäumen am Schlag und erfreuen sich des Lebens.
Ein Freund rief mich gerade an, der sie auch nach einsetzen des ersten Vorfluges krank zurück bekam, und erzählte mir das er sich Hilfe bei einer bekannten T.K. geholt hatte, nach Gabe des verschreibenden Medikamentes brach die Seuche erst richtig aus so das jetzt jede Taube von betroffen ist. Er ist dann noch mal zu einem anderen T.A. ins Münsterland eine zweite Meinung/Diagnose einholen, der auch noch einem anderen Wirkstoff -Cocktail empfahl. Danach ging gar nichts mehr,:-( so das er erwägt sie alle zu entsorgen. Für ihn ist die Reise auch vorbei.

M.f.G. Haluter
Hallo und guten Tag,

dieses leidige Thema - JKT - ist ein jährliches Dauerthema und beschäftigt die Züchter mit all seinen Folgen. Meine über 10 Jahre gemachte Erfahrungen möchte ich deshalb einmal zum " Nachdenken " öffentlich machen. Meine Jungtauben hatten in dieser Zeit mit der - JKT - nichts zu tun.
80 % der Ausbrüche sind hausgemacht, ob dies einer wahrhaben will oder nicht.
Mögliche Ursachen sind:

Verdunklung und Lichtmethode
zu frühes intensives Training mit Fahne !!!!!
mehrmaliges wöchentliches Streckentraining
Unnötige Kuren um die Topgesundheit sicherzustellen
Ernährung: Die Jungtauben werden viel zu früh auf " Sportmischung " umgestellt
Überbesatz
Alle Trainings- Vor- und Preisflüge bei + 30 Grad . Dies gilt auch für die Tage vor jedem Einsatz. ( Dieser Faktor hat nichts mit dem Kabi zu tun )

Was kann der einzelne Züchter tun, um das Risiko für einen Ausbruch der JKT auf ein Minimum zu reduzieren ?

Obige Punkte in seine Schlagführung einbauen.

Sobald die Außentemperatur + 30 Grad übersteigt so ab Mai jedes Wochenende wo die Jungtauben sowieso festsitzen 2 Tage ein Mittel gegen die JKT einsetzen. Auch wenn die Jungen gesund sind. Dies wird bis zum Ende der Jungflüge beibehalten. Mitte August wenn die Temperaturen nicht mehr so hoch ansteigen, spielt die JKT von Tag zu Tag fast keine Rolle mehr.

Wie schon oben beschrieben, habe ich bei dieser Handhabung seit vielen Jahren keinen Ausbruch der JKT auf meinem Schlag erlebt.

Gruß

Sepp
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 02.08.2017, 16:22
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von sepp Beitrag anzeigen
Hallo und guten Tag,

dieses leidige Thema - JKT - ist ein jährliches Dauerthema und beschäftigt die Züchter mit all seinen Folgen. Meine über 10 Jahre gemachte Erfahrungen möchte ich deshalb einmal zum " Nachdenken " öffentlich machen. Meine Jungtauben hatten in dieser Zeit mit der - JKT - nichts zu tun.
80 % der Ausbrüche sind hausgemacht, ob dies einer wahrhaben will oder nicht.
Mögliche Ursachen sind:

Verdunklung und Lichtmethode
zu frühes intensives Training mit Fahne !!!!!
mehrmaliges wöchentliches Streckentraining
Unnötige Kuren um die Topgesundheit sicherzustellen
Ernährung: Die Jungtauben werden viel zu früh auf " Sportmischung " umgestellt
Überbesatz
Alle Trainings- Vor- und Preisflüge bei + 30 Grad . Dies gilt auch für die Tage vor jedem Einsatz. ( Dieser Faktor hat nichts mit dem Kabi zu tun )

Was kann der einzelne Züchter tun, um das Risiko für einen Ausbruch der JKT auf ein Minimum zu reduzieren ?

Obige Punkte in seine Schlagführung einbauen.

Sobald die Außentemperatur + 30 Grad übersteigt so ab Mai jedes Wochenende wo die Jungtauben sowieso festsitzen 2 Tage ein Mittel gegen die JKT einsetzen. Auch wenn die Jungen gesund sind. Dies wird bis zum Ende der Jungflüge beibehalten. Mitte August wenn die Temperaturen nicht mehr so hoch ansteigen, spielt die JKT von Tag zu Tag fast keine Rolle mehr.

Wie schon oben beschrieben, habe ich bei dieser Handhabung seit vielen Jahren keinen Ausbruch der JKT auf meinem Schlag erlebt.

Gruß

Sepp
Hallo Sepp, was für ein Mittel???

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 02.08.2017, 21:19
sepp sepp ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: heuchelheim-klingen
Beiträge: 60
Standard Produkte zur Vorbeuge/Behandlung JKT

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo Sepp, was für ein Mittel???

Gruß Rudi
Hallo Rudi, ich gehe davon aus, dass du die auf dem Markt angebotene Produkte kennst. Im übrigen habe ich die Produkte in meinem Vorbericht namentlich erwähnt.

Gruß

Sepp
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 02.08.2017, 21:53
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von sepp Beitrag anzeigen
Hallo Rudi, ich gehe davon aus, dass du die auf dem Markt angebotene Produkte kennst. Im übrigen habe ich die Produkte in meinem Vorbericht namentlich erwähnt.

Gruß

Sepp
Hallo Sepp,

Deinen Vorbericht habe ich gesucht, aber nichts gefunden.

Worauf ich nur hinweisen möchte, sprecht doch bitte jede Medikamentation mit dem Tierarzt ab. Diese ganzen Selbstmedikamentationen können sehr gefährlich sein, auch für andere Taubenhalter. Damit werden oft Resistenzen geschaffen, die kaum mehr rückgängig gemacht werden können.

Ich möchte da nicht Besserwisser sein, aber das ist ganz wichtig. Ich bin ja nicht gegen Medikamente, aber die müssen auch richtig eingesetzt werden und da kann nur ein Tierarzt Hilfestellung geben. Alles andere ist nicht zielführend.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 03.08.2017, 06:57
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo Sepp,

Deinen Vorbericht habe ich gesucht, aber nichts gefunden.

Worauf ich nur hinweisen möchte, sprecht doch bitte jede Medikamentation mit dem Tierarzt ab. Diese ganzen Selbstmedikamentationen können sehr gefährlich sein, auch für andere Taubenhalter. Damit werden oft Resistenzen geschaffen, die kaum mehr rückgängig gemacht werden können.

Ich möchte da nicht Besserwisser sein, aber das ist ganz wichtig. Ich bin ja nicht gegen Medikamente, aber die müssen auch richtig eingesetzt werden und da kann nur ein Tierarzt Hilfestellung geben. Alles andere ist nicht zielführend.

Gruß Rudi
Hallo Bio-Rudi,
da hast du vollkommen Recht.
Aber nicht jeder hat mehrere Tierarztpraxen die sich mit Tauben auskennen um die Ecke wohnen.

Ich war Abstriche machen lassen: Diagnose = JTK, Medikation = Baytril.
Muss man da zum TA?

Zur Nifu-gabe:
Der einen Taube hat es zwar nicht geholfen, aber im großen und ganzen haben die 2 Päckchen Nifu positiv gewirkt.
2 Jungtiere die arg dahingen habe ich 0,2 ml Baytril Subkutan verabreicht. Ich habe es einfach mal probiert. Sie stehen heute wesentlich besser da als gestern. Aber lieber mal abwarten, bevor ich wieder euphorisch werde und sage das oder das hilft.

Was ich meine festgestellt zu haben ist das, was Warzecha auch sagt. Wenn der Darm zu ist, dann kommt das Medikament nicht mehr in die Taube. Was nützt es wenn es im Kropf ist und kommt nicht weiter?
Darum jetzt der Versuch über eine Injektion. Ist vielleicht schon oft gemacht worden, aber ich habe es noch nicht gelesen oder überlesen. Jedenfalls schreibt keiner darüber und es gibt ja nichts ehrlicheres als Taubenzüchter.

Sudhoff schreibt diese Woche in BI: Mittlerweile scheint sich heraus zu kristallisieren, das die JTK als Folge einer immunologischen Fehlanpassung bzw. immunologischen Lücke auftritt.
Das bedeutet für mich, dass ich mehr das Immunsystem im Auge behalten werde und entweder das Produkt von J. Jakobs oder das von Röhnfried vermehrt geben werde.
Was aber wieder die Fragen aufwirft:
Wieso entstand diese Fehlanpassung bzw. Lücke?

Hat das was mit den Internet-Tauben zu tun die seiner Meinung nach dafür verantwortlich sind?

Und warum haben das auch Züchter die nie eine Taube im Internet gekauft haben?

Habe ja die JTK dieses Jahr wieder zum 1. x seit 2008. Ich habe dieses Jahr aus Zeitmangel erst vor 14 Tagen richtig sauber gemacht und desinfiziert, die Lüftung nicht eingeschaltet und das Licht angemacht bzw. verlängert und viel zu früh auf Eiweißarme Fütterung umgestellt.
Und: Ich habe auf die Zufütterung von Manuka-Honig verzichtet. Weil das Zeugs Sauteuer ist.

Normalerweise passiert das alles im Juni nach der Verdunkelungsphase, ein Eiweißärmeres Futter gibt es das 1. x erst vor dem Vorflug zur Gewöhnung. Das alles werde ich nächstes Jahr wieder anders machen.

Denn es war die letzten Jahre immer so, wenn ich das alles gemacht hatte, kam die JTK in milderer Form so 8 - 10 Tage nachdem ich das Licht angemacht habe. Und dann ist genügend Zeit und man braucht nichts zu machen.

Dieses Jahr ist allerdings alles ein wenig anders, hatte ich doch im Mai schon kleinere Probleme die auf die JTK schließen ließen. Aber da wurde nichts gemacht und ich habe gedacht, na gut dieses Jahr hast es früher hinter dir, aber das war wohl was anderes.

Noch was zur Fütterung: Wie erwähnt, stelle ich erst spät auf Eiweißarme Mischungen um. Meine Jungtiere fliegen dadurch ca. 15-30 Minuten, manchmal wollen die Faulpelze auch nur 5 MIn. Länger nicht.
Dieses Jahr wegen der Futterumstellung bereits im Mai flogen sie locker eine Stunde und mehr, vor allem die Weibchen nach der Trennung. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben doch viele schon geschrieben, dass die Jungtiere 2 Stunden und länger fliegen und dann Krank werden.
Ist das der Grund, warum es die Weibchen viel heftiger traf als die jungen Vögel?
Füttern wir einfach zu Eiweißarm?
Ob wir da je dahinter kommen?

Weiterhin allen Gut Flug.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 03.08.2017, 13:26
hornhecht
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bio Futter

Moin,

Vielleicht ist eine Ursache des geschwächten Immunsystems, trotz aller durchgeführten Maßnahmen, auch die zunehmende Belastung unseres Taubenfutters mit Pestiziden. Das beste Beispiel sind doch die immer weniger werdenden Bienen, die duch die steigende Pestizidbelastung ein immer schwächeres Immunsystem bekommen und so auch anfälliger gegen Krankheiten bzw. Parasiten werden. Mich würde mal interessieren, ob jemand seine Zucht-und Jungtauben schon mal nur mit biologisch angebautem Futter versorgt hat, oder einen anderen Sportfreund kennt und wie seine Erfahrungen bez. der JTK sind.


Gruß
Mathias
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Datteln gegen die Jungtierkrankheit? Taube1999 Taubengesundheit 70 26.08.2016 16:23
gibt es noch die jungtierkrankheit dieses jahr?? rabbit Züchter-Stammtisch 41 23.07.2009 10:15
WG-Ropa flüssig 10% - Vorbeugung gegen Jungtierkrankheit geherby Taubengesundheit 3 25.07.2008 20:57
Jungtierkrankheit Federfuss Züchter-Stammtisch 0 02.08.2003 10:34
Jungtierkrankheit herby Züchter-Stammtisch 5 02.12.2002 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.