Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.2008, 17:26
ElPrango
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwer verletzte Jungtauben

Hallo, liebe Sportfreunde,

da ich mich heute erst registriert habe, möchte ich zunächst einmal alle herzlich grüßen.

Der Grund meiner heutigen Registrierung ist u.a. auch auf ein unerfreuliches Ergebnis zurückzuführen, zu dem ich gerne Eure Meinung gehört hätte.

Ich habe meine 62 Jungtauben vor einer Woche das erste Mal auf ca. 1,5 km trainiert. Der Auflass verlief meines Erachtens problemlos, die beim Auflass getrennt aufsteigenden Tauben fanden sich nach wenigen Sekunden in der Luft. Nach einigen Augenblicken machte ich mich auf die Rückreise. Nach ca. 10 min trafen 46 Tauben geschlossen an. Davon waren vier Tauben schwer verletzt (Beinbruch am Ober- bzw. Unterschenkel, Verletzung des Brustbeins, etc.) Nach etwa drei Stunden meldete mir eine Dame etwa 300m vom Auflassort eine meiner Jungtauben. Nachdem ich sie abgeholt hatte, musste ich feststellen, dass sie so schwer verletzt war, dass ich sie schweren Herzens von ihren Leiden befreit habe.

Am Folgetag traf noch eine weitere Jungtaube ein, ebenfalls mit gebrochenem Oberschenkel. Auf Grund der Vielzahl und der Schwere der Verletzungen machte ich mich am darauffolgenden Tag auf den Weg zum Auflassort. Etwa 400m vom Auflassort verlaufen Hochspannungsleitungen. Nachdem ca. zwei Stunden Suche in Raps und Getreide fand ich tatsächlich zwei meiner vermissten Jungtauben - leider tot.

Von den fehlenden 13 Jungtauben kehrte keine mehr zurück.

Einige Tage später bin ich mit 45 Jungtauben ca. 4 km weiter trainieren gefahren. Der Schwarm kam nach einigen Minuten geschlossen zu Hause an.

Am heutigen Tag war ich auf etwa 15 km mit den gleichen 45 Jungtauben trainieren. Nach etwa 20 min trafen 36 Stück ein, wobei zwei humpelten. Bis jetzt sind 42 Jungtauben zurückgekehrt, wovon wiederum eine so schwer verletzt war (beide Beine gebrochen), dass ich sie töten musste.

Meine Frage an Euch ist, ob ihr so etwas auch schon mal erlebt habt. Ich trainiere meine Jungtauben seit 10 Jahren vom ersten Auflassort. Bis dato stellten die entfernt installierten Stromleitungen kein Problem dar. Beim zweiten und dritten Mal habe ich speziell darauf geachtet, dass keine Leitungen in der Gegend sind. Dennoch treffen einige Tauben wiederum schwer verletzt zu Hause ein, von denen, die fehlen, gar nicht zu sprechen.

Hoffentlich könnt Ihr mir ein paar schlüssige Antworten auf den geschilderten Sachverhalt geben!

Danke & viele Grüße, ElPrango
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bieten noch Jungtauben aus dem Reiseschlag und Zuchtschlag an... Schalli178 Biete/Suche/Tausche 0 26.10.2007 15:56
Biete: Jungtauben mpclive Biete/Suche/Tausche 0 25.09.2007 07:35
Biete: Top Jungtauben 2007 Robtop Biete/Suche/Tausche 3 01.05.2007 15:19
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 11:27
Wer mit Jungtauben glänzt... Witwer6 Züchter-Stammtisch 37 29.11.2002 11:16


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.