Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 11.06.2020, 08:11
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Konrad,
doch unsere Tauben werden dahingehend dümmer und wir mit unserem Handeln auch.

1. Weil wir unsere Vorbereitungen perfektionieren. Den Tauben bleibt gar nichts anderes übrig als zu Fliegen bis sie quasi auf dem Felde der "Ehre" bleiben.
2. Weil wir ihnen beibringen NICHT mehr das Feld anzusteuern, wo sie lernen würden was man dort findet und auch wie man im freien überlebt.
3. Weil wir auf Geschwindigkeit und nicht mehr auf das Aushaltevermögen auslesen. (Was ich durchaus auch praktiziere)
4. Weil wir aus Tieren Züchten die keiner Auslese mehr unterliegen. Früher hatte ein normaler Bestand die Größe von Ca. 40 Tauben und es wurde aus allem gezüchtet was nach der Reise sich als tauglich erwiesen hat. Heute ist es aber so, will man Konkurrenzfähig sein, ist man gezwungen sich nach schnellen Tieren umzusehen. Da diese oftmals viel Geld kosten, wandern sie in die Zuchtschläge ohne je getestet zu werden auf den Wettflügen.
5. Und da gebe ich Dir Recht, dass die von Dir angeführten Punkte (Düngemittel, Pestizide, Handymasten usw.) auch eine Rolle spielen. Aber nicht nur....


Zu 4. und eigene Erfahrungen.

Da ich meine gereisten Jungtiere ja seit 2007 abgebe und wenn ich die Rückmeldungen vergleiche, schneiden eindeutig die am Besten ab die diese gekaufeten und gereisten Tiere an ihre Besten setzen. Alle die die so ein Risiko eingingen haben es nicht bereut. Oder die die ungereiste für die Zucht kaufen und diese an ihre Besten setzen.

Wer nur auf Name und Abstammung züchtet, wird oftmals Erfolglos bleiben. Irgendweie muss ein neues "Element" mit dem vorhandenen verknüpft werden.
Das bringt meiner Meinung nach die Besten Erfolge. Wenn ich NEU eingeführte Tiere mit den bereits bei mir erfolgreichen in der >Zucht< kombiniere habe ich oft Erfolg. Ich nenne das immer NEU an BODENSTÄNDIG.

Hat nicht auch Harry Tamsen schon geschrieben, dass man in der Taubenzucht ebenso wie ein gutes Haus ein gutes FUNDAMENT braucht?

Auch bei mir ist es so, dass die meisten Tiere die ich verliere oftmals aus 2 Neueingeführten Tieren kommen. Diese müssen meiner Meinung nach erst einmal "Ankommen" in dem Schlag wo sie nun sitzen.

Dieses Jahr habe ich 4 Jungtiere eingeführt von einem sehr gut reisenden Züchter und aus ausgelesenen und gutgereisten Zuchttieren.
Eins davon entstammt aus einer Linie die sich bei mir sehr bewährt hat. Es ist das einzige von den 4 das noch da ist. Die anderen 3 haben sich schon am Haus verabschiedet.

Ich bin ganz einfach der Meinung, dass sich ein Tier auch in der neuen Heimat "Wohlfühen und zu Hause" fühlen MUSS! Und auch der "Trottel" der ihnen jeden Tag das Futter gibt muss "passen".

Bei meinem Schlag ist es so: Wenn ich Jungtiere einführe zum Reisen (mache ich jedes Jahr um zu vergleichen und nicht betriebsblind zu sein) , habe ich entweder Sauglück und sie Fliegen gut oder sie fühlen sich in meinem Schlag, also ihrer neuen Heimat nicht wohl. Dementsprechd sind oder waren dann auch die Verluste. Und daran sind dann nur wir und nicht "nur" die Tauben schuld. Es passt halt nicht und dann sind sie weg.

Nur meine Meinung zu Tauben die ja nicht dümmer werden........... und das werden sie im großen und ganzen auch nicht.
Allen einen schönen Feiertag.



Hallo Thomas


deine Meinung ist auch meine Meinung, genau so ist es wie du schreibst , wir haben seit Jahrzehnten Tauben gezüchtet die schnell bei idealen Flugbedingungen sicher nach Hause finden, bei Störungen wie z.B. im vorherigen Beitrag von mir beschrieben bekommen sie "Schwierigkeiten"!
Wünsch dir noch einen schönen Feiertag
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner

Geändert von WernerW (11.06.2020 um 08:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 11.06.2020, 10:20
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Konrad,
doch unsere Tauben werden dahingehend dümmer und wir mit unserem Handeln auch.

1. Weil wir unsere Vorbereitungen perfektionieren. Den Tauben bleibt gar nichts anderes übrig als zu Fliegen bis sie quasi auf dem Felde der "Ehre" bleiben.
2. Weil wir ihnen beibringen NICHT mehr das Feld anzusteuern, wo sie lernen würden was man dort findet und auch wie man im freien überlebt.
3. Weil wir auf Geschwindigkeit und nicht mehr auf das Aushaltevermögen auslesen. (Was ich durchaus auch praktiziere)
4. Weil wir aus Tieren Züchten die keiner Auslese mehr unterliegen. Früher hatte ein normaler Bestand die Größe von Ca. 40 Tauben und es wurde aus allem gezüchtet was nach der Reise sich als tauglich erwiesen hat. Heute ist es aber so, will man Konkurrenzfähig sein, ist man gezwungen sich nach schnellen Tieren umzusehen. Da diese oftmals viel Geld kosten, wandern sie in die Zuchtschläge ohne je getestet zu werden auf den Wettflügen.
5. Und da gebe ich Dir Recht, dass die von Dir angeführten Punkte (Düngemittel, Pestizide, Handymasten usw.) auch eine Rolle spielen. Aber nicht nur....


Zu 4. und eigene Erfahrungen.

Da ich meine gereisten Jungtiere ja seit 2007 abgebe und wenn ich die Rückmeldungen vergleiche, schneiden eindeutig die am Besten ab die diese gekaufeten und gereisten Tiere an ihre Besten setzen. Alle die die so ein Risiko eingingen haben es nicht bereut. Oder die die ungereiste für die Zucht kaufen und diese an ihre Besten setzen.

Wer nur auf Name und Abstammung züchtet, wird oftmals Erfolglos bleiben. Irgendweie muss ein neues "Element" mit dem vorhandenen verknüpft werden.
Das bringt meiner Meinung nach die Besten Erfolge. Wenn ich NEU eingeführte Tiere mit den bereits bei mir erfolgreichen in der >Zucht< kombiniere habe ich oft Erfolg. Ich nenne das immer NEU an BODENSTÄNDIG.

Hat nicht auch Harry Tamsen schon geschrieben, dass man in der Taubenzucht ebenso wie ein gutes Haus ein gutes FUNDAMENT braucht?

Auch bei mir ist es so, dass die meisten Tiere die ich verliere oftmals aus 2 Neueingeführten Tieren kommen. Diese müssen meiner Meinung nach erst einmal "Ankommen" in dem Schlag wo sie nun sitzen.

Dieses Jahr habe ich 4 Jungtiere eingeführt von einem sehr gut reisenden Züchter und aus ausgelesenen und gutgereisten Zuchttieren.
Eins davon entstammt aus einer Linie die sich bei mir sehr bewährt hat. Es ist das einzige von den 4 das noch da ist. Die anderen 3 haben sich schon am Haus verabschiedet.

Ich bin ganz einfach der Meinung, dass sich ein Tier auch in der neuen Heimat "Wohlfühen und zu Hause" fühlen MUSS! Und auch der "Trottel" der ihnen jeden Tag das Futter gibt muss "passen".

Bei meinem Schlag ist es so: Wenn ich Jungtiere einführe zum Reisen (mache ich jedes Jahr um zu vergleichen und nicht betriebsblind zu sein) , habe ich entweder Sauglück und sie Fliegen gut oder sie fühlen sich in meinem Schlag, also ihrer neuen Heimat nicht wohl. Dementsprechd sind oder waren dann auch die Verluste. Und daran sind dann nur wir und nicht "nur" die Tauben schuld. Es passt halt nicht und dann sind sie weg.

Nur meine Meinung zu Tauben die ja nicht dümmer werden........... und das werden sie im großen und ganzen auch nicht.
Allen einen schönen Feiertag.
Hallo Thomas, genau so erlebe ich das schon viele Jahrzehnte mit neu hinzugeholten Tauben, und bei den Weitstrecklern ist es noch schlimmer.

M.f.G. Achim

Ps. Ich weis aber nicht wenn man sich Tauben aus der Nachbarschaft holen würde, ob das dann auch so ist, als ich in den 70ger Jahren einen Neuanfang machte, bekam ich von einem Freund aus der Nachbarschaft ca 20 Junge mit denen ich sofort gut schickte.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 11.06.2020, 14:22
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo Thomas,

sicher werden auch Tauben verloren gehen auf Grund der von Dir geschilderten Umstände. Aber warum verfliegen sich nicht wenige Tauben auf kurzen Trainingsflügen, ob privat oder von der RV? (keine 50km) Es ist wie in der Schule, da schaffen auch nicht alle das Klassenziel, deshalb muss man nicht gleich die Schule in Frage stellen. Mit anderen Worten, solange wir keine konkreten nachweisbaren Beweise haben ist vieles Spekulation warum sie ausbleiben. Allerdings kann ich auf Arbeit feststellen, dass an bestimmten Tagen wir keine Datenübertragung der Alarmanlagen haben, auch die Diensthandys arbeiten dann mit Verzögerung. Dabei gibt es keinen besonderen Hinweis ob es mit dem Wetter zusammenhängt. Und so haben wir auch nicht die Sicherheit, dass den Tauben unterwegs die Orientierung verloren geht. In unserer RV geht die weit größere Anzahl der Sportfreunde sehr Verantwortungsbewusst mit den Tauben um. Darum kann ich ein Hobby mit sportlichem Charakter nicht gleich in Frage stellen.

Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Taubensport in Süd-Afrika vor dem Aus ? Flor Züchter-Stammtisch 5 29.10.2014 16:36
Taubensport am ende....... Druifje 31 Züchter-Stammtisch 57 11.11.2009 17:20
Es ist was faul im Staate Taubensport! Daktari Züchter-Stammtisch 7 05.06.2008 17:39
Wer von euch würde nochmal mit den Taubensport anfangen ? Daktari Züchter-Stammtisch 59 16.05.2008 15:53
Wer von euch würde nochmal mit den Taubensport anfangen ? Daktari Züchter-Stammtisch 1 11.05.2008 09:20


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.