Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 23.01.2019, 12:31
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Hallo Sportfreunde,


meine Tierärztin hat mir vor etwa 5 Jahren dazu geraten, die Tauben zeitgleich gegen Parathyphus und Paramyxo zu impfen. Ich mache das seit dieser Zeit und hatte noch keine Taube, die irgendwie erkennbare Probleme damit hatte. Sie zieht zwei Spritzen auf und gibt eine Dosis links und eine rechts in den Hals. Auch den Tauben allgemein sieht man in den Tagen danach nichts an. Ich werde das so beibehalten.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.01.2019, 18:29
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
ich lasse impfen bei Dr. Boskamp in NL. Er rät davon ab und darum impfe ich im Abstand von 2 1/2 Wochen.
gruß uli
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.01.2019, 18:30
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard ohne Erfolg....

Hallo Sportfreunde,

ich habe bereits 1-2 Jahre nach der Wende, also ca. 90/91 ca. 5 Jahre den Zoosal-T Impfstoff eingesetzt und danach wieder wegen nicht erkennbarer Erfolge eingestellt.

Habe das damals meinen Einsatzstellenkollegen gesagt, das ich gegen Salmonellen mit Zoosal-T impfe. Für die war das damals etwas völlig unbekanntes und gleich sind da 3-4 Züchter sehr hoffnungsvoll auf diesen Zug aufgesprungen.

Das Ergebnis...auch diese haben nach ein paar Jahren das impfen sein lassen, weil keine erkennbaren Fortschritte erkennbar waren.

Ich denke wenn sich jeder der diese Impfungen durchführt die gleiche Frage stellt...was ist damit bei meinen Tauben besser geworden?...der wird erkennen, das sich nichts geändert hat ;-)


Taubengruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.01.2019, 18:45
Benutzerbild von Jup
Jup Jup ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

ich habe bereits 1-2 Jahre nach der Wende, also ca. 90/91 ca. 5 Jahre den Zoosal-T Impfstoff eingesetzt und danach wieder wegen nicht erkennbarer Erfolge eingestellt.

Habe das damals meinen Einsatzstellenkollegen gesagt, das ich gegen Salmonellen mit Zoosal-T impfe. Für die war das damals etwas völlig unbekanntes und gleich sind da 3-4 Züchter sehr hoffnungsvoll auf diesen Zug aufgesprungen.

Das Ergebnis...auch diese haben nach ein paar Jahren das impfen sein lassen, weil keine erkennbaren Fortschritte erkennbar waren.

Ich denke wenn sich jeder der diese Impfungen durchführt die gleiche Frage stellt...was ist damit bei meinen Tauben besser geworden?...der wird erkennen, das sich nichts geändert hat ;-)


Taubengruß
Alfred :-)

Servus Alfred,
Du machst damit nix besser( keine Taube schneller ect.)
Was du aber damit bewirkst ist ganz einfach, dass deine Tiere gegen diese Krankheit nunmal geschützt sind.

Wer des öfteren neue Tiere einführt in den Bestand , sagen wir salopp von hier und da, kann sich da evtl.was einfangen , und sich den ganzen BESTAND ruinieren... und dann sag ich :079:

Ich impfe selbst seit 3 Jahren dagegen, weil wir ab und an von OLR Derbys mit auch manchmal 3000+ Tauben „zu Beginn „ wieder zurück holen, und da könnte es womöglich sein das wir was dazuholen was wir nicht wollen, daher diese Impfung gegen Salmonellen...
Im übrigen machen wir das immer im Abstand von ca.3-4 Wochen zuerst Salmonellen/ Paramyxo.

Wir gewinnen dadurch zwar keinen Preis mehr, erreichen auch nicht mehr %, jedoch sind wir vor dieser Krankheit zu 90% geschützt! Und dieses beruhigt doch ungemein. :104:

Viele Grüße
Jup
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.01.2019, 09:09
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo
Es gibt auf Tauben spezialisierte TA die lehnen die Kombi-Impfung ebenso ab wie die Impfung separat gegen Salmonellen/Paratyphus.
Ich lasse meine nicht impfen und hatte bisher noch nie bei meinen Tauben Salmonellen. Zumindest wurde bei den Untersuchungen nie etwas festgestellt.
Schönen Tag
Hans
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 25.01.2019, 13:04
Benutzerbild von Jup
Jup Jup ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo
Es gibt auf Tauben spezialisierte TA die lehnen die Kombi-Impfung ebenso ab wie die Impfung separat gegen Salmonellen/Paratyphus.
Ich lasse meine nicht impfen und hatte bisher noch nie bei meinen Tauben Salmonellen. Zumindest wurde bei den Untersuchungen nie etwas festgestellt.
Schönen Tag
Hans
Hallo Hans , wer aktiv an der Reise teilnimmt...muss zwangsweise gegen Paramyxo impfen, steht so in den Statuten...
Von daher ist diese Aussage großer Quatsch.

Ps.
Sei froh das du bislang nix gehabt dergleichen gehabt hast, wenn es mal soweit kommen sollte, wirst dich Ohrfeigen das du nicht geimpft hast.

Viele Grüße und schönes Wochenende 👋🏻
Jup
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.01.2019, 15:23
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Moin Sportsfreunde,

für mich stellt sich nur die Frage: was machen die Sportsfreunde, die ihre Tauben nicht impfen?
Machen diese Züchter im Frühjahr eine Kur mit Antibiotika gegen Salmonellen?
Wenn ja stellt sich die Frage warum? Denn eine Antibiotikakur kann nur zu dem Zeitpunkt helfen an dem ich die Kur durchführe und zwei Wochen später könnten sich die Tauben mit Salmonellen infizieren. Was machen sie dann, noch eine Kur?
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.01.2019, 15:46
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Taube1999 Beitrag anzeigen
Moin Sportsfreunde,

für mich stellt sich nur die Frage: was machen die Sportsfreunde, die ihre Tauben nicht impfen?
Machen diese Züchter im Frühjahr eine Kur mit Antibiotika gegen Salmonellen?
Wenn ja stellt sich die Frage warum? Denn eine Antibiotikakur kann nur zu dem Zeitpunkt helfen an dem ich die Kur durchführe und zwei Wochen später könnten sich die Tauben mit Salmonellen infizieren. Was machen sie dann, noch eine Kur?
Hallo Christian!
Ich sammele in den Monaten November bis Januar insgesamt sicher 4 oder 5 Kotproben jeweils über 5-6 Tage in den Schlägen. Die lasse ich kontrollieren. Es kommen dann auch keine neuen Tauben mehr in den Bestand. Wenn in den Kotproben alles ok ist, dann bleiben die Tauben ohne jegliche Behandlung. So war es jetzt diesen Winter auch.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.01.2019, 18:51
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Jup
Ich würde dir raten noch einmal genau zu lesen was ich geschrieben habe. Paramyxo ist Pflicht, ohne wenn und aber.
Paratyphus kann, muss aber nicht, keine Pflicht. Habe seit meinem 8. Lebensjahr Tauben und noch nie Probleme gehabt, hoffe das es so bleibt.
Schönes Wochenende
Hans
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.01.2019, 19:03
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo
Es gibt auf Tauben spezialisierte TA die lehnen die Kombi-Impfung ebenso ab wie die Impfung separat gegen Salmonellen/Paratyphus.
Ich lasse meine nicht impfen und hatte bisher noch nie bei meinen Tauben Salmonellen. Zumindest wurde bei den Untersuchungen nie etwas festgestellt.
Schönen Tag
Hans
Hallo Hans
Ich würde Dir raten selbst mal zu lesen was du geschrieben hast . Das kann man schon leicht missverstehen !
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paramyxo trotz Impfung??? argail Taubengesundheit 1 23.07.2009 11:39
Salmonellen und E-coli ! Ramirez Taubengesundheit 6 12.05.2006 10:05
Impfung zur Vorbeugung von Salmonellen Federfuss Taubengesundheit 2 28.10.2004 18:48
Salmonellen und die Zeit danach. Denis Taubengesundheit 12 19.04.2004 07:00
Impfung gegen Paramyxo und Paratyphus Stefan07226 Taubengesundheit 1 13.11.2002 04:32


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.