Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.01.2007, 23:00
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard Baden

Guten Abend,

zur Zeit möchten meine Tauben gerne baden. Sie bekommen Winterfutter und zwar ziemlich knapp. Trotzdem versuchen sie in der Tränke zu baden, so daß ich diese aus dem Schlag stellen muß.

Das komische an dieser Sache ist es, daß sie während der Wettflüge, wenn sie gut im Training sind und problemlos lange Zeiten fliegen (ich habe Flugtippler, was sicherlich schon viele hier im Forum wissen), nicht ins Wasser zu bekommen sind.

Mit meinen Brieftauben vor Jahren hatte ich das gleiche Problem. Die Witwer waren während der Reisesaison nicht zum Baden zu bewegen.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.01.2007, 07:39
Benutzerbild von IKE
IKE IKE ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2006
Ort: Lüdinghausen
Beiträge: 146
Standard

Hallo Rudi,

das Badeverhalten hängt bei (meinen) Tauben stark von der Wetterlage ab.

Im Groben:
- Bei Wind um West und Süd baden sie sehr gerne und liegen an der Tränke, um mich auf ein fälliges Bad aufmerksam zu machen.
- Bei Wind um Nord und Ost nehmen sie ein angebotenes Bad nur sehr zögerlich oder überhaupt nicht an.

Hinsichtlich des Luftdrucks kann ich keine Aussage treffen. Mir genügt ein Blick auf den Wetterhahn, um zu sehen, ob es sich lohnt, die Badewannen zu füllen.

Gruß
IKe
__________________
pigeons-online.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.01.2007, 08:05
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo rudi
das es mit dem wind zusammenhängt habe ich auch schon gelesen,ist mir bei unseren tauben aber noch nicht aufgefallen.ich werde aber mal in zukunft mehr darauf achten.es hängt aber ,glaube ich,auch mit der form zusammen.je besser sie in schuß sind ,je schlechter gehen sie ins wasser.das heißt nun nicht das sie nicht baden,aber es dauert sehr lange bis sie einspringen.als wir unsere tauben früher immer dienstag baden ließen hatten wir keine probleme.dann sind wir dazu übergegangen am donnerstag abend zu baden,nach dem training.das war dann fast hoffnungslos.es dauerte immer sehr lange bis alle eingesprungen waren,wenn überhaupt.nun bade ich immer am einsatztag (freitag) im schlag,und ich muß sagen das geht sehr gut.da sie dann nicht mehr trainieren sind sie ruhiger und es gibt so keine probleme.aber wenn du schon die tränke raus nehmen mußt ,dann gib ihnen doch ihr bad !
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.01.2007, 09:45
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard baden

Hallo Rudi,
meine Tauben baden bei Regenwetter lieber als bei Sonnenschein. Genau umgekehrt wie Menschen. Ich lasse sie auch im Winter wöchentlich baden bei frostfreiem Wetter. Aber nur vormittags damit bis zur Nachtruhe das Gefieder richtig trocken ist.
__________________
gut flug
Hans-Heinrich
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.01.2007, 19:02
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard badeunwillige Tauben

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
nun bade ich immer am einsatztag (freitag) im schlag,und ich muß sagen das geht sehr gut
hatte in der Vergangenheit auch häufiger Tauben die nicht baden wollten.
Vermutlich ist das Badeangebot im Schlag für die sofortige Bereitschaft verantwortlich und nicht der Wochentag.
Seit ich mir eine kleine Voliere als "Badezimmer"erstellt habe,gibt es keine
Probleme mehr.
Im Gegensatz zum Baden im Freien,haben die Tauben keine Angst vor unliebsamen Überraschungen und springen wenn ich das möchte mehrmals
in der Woche in die Badewanne.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.01.2007, 20:21
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo
"Vermutlich ist das Badeangebot im Schlag für die sofortige Bereitschaft verantwortlich und nicht der Wochentag."
wenn du meinen beitrag richtig gelesen hättest,wäre dir vielleicht aufgefallen das die tauben am dienstag immer ohne probleme gebadet haben.zum wochenende stehen sie aber "nach dem training" praktisch auf "zehenspitzen".da wollen sie immer den schlag abreißen!das ist meiner meinung nach der grund warum sie so schlecht ins wasser wollen.außerdem kennen sie bei uns praktisch keine raubvögel.wir haben,gott sei dank,keine probleme mit ihnen.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.01.2007, 20:28
Benutzerbild von Ritterbex
Ritterbex Ritterbex ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2001
Ort: Gangelt
Beiträge: 176
Standard Tauben Baden

Hallo Rudi

Zum einen ist es so das die Tauben nur dann Baden, wenn sie sich wohl fühlen, und in Ordnung sind, Tauben die sich nicht wohl fühlen und teilnahmslos in einer Ecke sitzen, wird niemand dazu bringen können das sie baden.

Sind die Tauben jedoch fit und das ganze drum herum ist ebenfalls O.K. dann sollten die Tauben eigendlich freiwillig das Badewasser aufsuchen, das dies jedoch oftmals nicht so ist, ich denke davon kann jeder Züchter ein liedchen singen, ich überliste meine Tauben in einem solchen Fall,

Ich habe eine kleine Aquarienpumpe, von der habe ich das Filtergehäuse abgenommen, somit blieb nur noch der kleine Pumpenkopf übrig, diesen Kopf lege ich ins Badewasser und schließe ihn an den Strom an, sofort fängt dieser an zu Pumpen, und er verursacht in der Wanne ein leichtes plätschern, Du solltest mal sehen, wie die Tauben sich vom Plätschern angezogen fühlen, auch wenn sie vorher keine Lust zum Baden hatten, sie werden wie ein Magnet zur Wanne gezogen, sie müssen dann einfach ins Wasser.

Das mache ich jetzt seit ca. 2 Jahren, aber auch nur dann wenn sie wirklich nicht wollen, und es hat bis jetzt noch immer funktioniert. Versuche es mal, Du wirst begeistert sein.

msg Manny
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.01.2007, 20:45
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard Baden

Guten Abend Manny,

ich stelle die Wanne in die kleine Voliere und lasse das Wasser per Wasserschlauch in die Wanne laufen. Das plätschert super. Aber in der Wettflugzeit sind die Flugtauben nicht in die Wanne zu kriegen.

Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.01.2007, 10:21
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard baden

Hallo Rudi,
auf Deiner HP in der DiaSchow sieht man einen Dropper der im Regen duscht. Wenn Du bei solcher Wetterlage die Badewanne rausstellst baden deine Tippler garantiert.
__________________
gut flug
Hans-Heinrich
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.01.2007, 20:46
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Hallo Sportsfreunde,
ich möchte den Hinweis von IKE voll und ganz unterstreichen. Bei den
Wetterlagen der letzten Jahre (östliche Winde) kommt es deshalb häufiger zu diesen Problemen.

Kurze Bemerkung am Rande:
Ich komme frisch von der Messe aus Polen zurück. Hätten wir diesen
Nachwuchs. Das Durchschnittsalter dort liegt bestimmt 25 Jahre unter dem
in Deutschland.

Gruß J.Jakobs
Tollisan
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Baden oder nicht Baden sissihund Züchter-Stammtisch 1 12.05.2006 11:48
Baden Hroharri Züchter-Stammtisch 4 02.10.2004 18:11
Baden Conny Züchter-Stammtisch 1 27.06.2001 12:50


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.