Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.02.2008, 10:11
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard Neue Zugeflogenen Regelung ???

Hallo Sportfreunde,

ich weiß, „reißerische Überschrift“, war beabsichtigt, aber keine Sorge es gibt (noch) keine neue Zugeflogenen Regelung. Wir haben vor kurzem ausgiebig und ziemlich kontrovers über den „BTRS“ diskutiert und waren, in der Mehrheit (so glaube ich) froh, dass der Antrag in Dortmund zurückgezogen wurde. Damit ist das Problem wohl nur vertagt, aber nicht gelöst.
Wir haben uns in der Vergangenheit doch häufig darüber beschwert, das der „Verband“ uns immer von „oben“ was aufdiktiert.

Was würdet Ihr davon halten, wenn wir von der „Basis“ mal versuchen würden einen „neuen Lösungsvorschlag“ zur Zuflieger-Problematik hier im IT zu erstellen ?

In der ersten Phase würden wir in einem „Brain-Storming“ (heißt in etwa: „den Gedanken freien Lauf lassen“) Ideen sammeln, dann in der nächsten Phase die Vorschläge auswerten, und dann in der letzen Phase einen realisierbaren Vorschlag formulieren.

Über das Vorgehen im einzelnen hätte ich schon ein paar Ideen, aber ich möchte zunächst erst mal wissen, ob Eurerseits da überhaupt ein Interesse besteht.

Falls sich genügend beteiligen, werde ich das Thema weiter „bearbeiten“ und die nächsten Schritte starten, andernfalls „Sitzen wir das dann einfach aus….“

Mit sportlichem Gruß Klaus

PS: Bitte nur Antworten um zu zeigen ob wir das Thema von uns aus weiterverfolgen sollen oder nicht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.02.2008, 11:01
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Klaus,

eine neue Regelung von uns Züchtern ist eine gute Idee, die wir dann auch unserem Verband vortragen sollten.
Ich bin jedenfalls nicht für einen Rückholservice, wie er vom Verband geplant war, denn da war die Finanzierung doch sehr fragwürdig vor allem ohne sich Angebote machen zu lassen.
Eine Stärkung (finanzielle Unterstützung) der RV-Obleute halte ich für eine gute Sache. Dort kann man sich dann auch entscheiden, ob die Taube zurüchgeführt werden soll oder nicht. Denn ich glaube nicht, dass jeder Züchter (auch nicht die angebliche echten Tierliebhaber) jede Taube zurück haben möchten, die sie dann später doch nur selektieren. Die Gründe dafür lasse ich hier offen.

Ein "BRTS" sollte aber auf jeden Fall eingeführt werden.

Über die Finanzierung kann man aber erst sprechen, wenn wir in etwa wissen welche Kosten dabei entstehen und das ist für mich der Knackpunkt!

Eine schon angesprochene Sache ist die: was ist mit den Taubenhändlern, die dann eventuell ebenfalls ihre Tauben mit unserem "BRTS" verschicken?

Das sind meine ersten Gedanken, später bestimmt mehr.

Gut Flug
Christian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.2008, 12:14
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
PS: Bitte nur Antworten um zu zeigen ob wir das Thema von uns aus weiterverfolgen sollen oder nicht.
Hallo Klaus,
bin auch der Meinung das wir uns als Züchter nicht mit der Verhinderung des "BTRS" zufrieden geben dürfen. Die Vorwürfe von Dennis an mich hast Du sicher mibekommen. Er hat mir die Plakatierung eines Infoblattes als erste Maßnahme empfohlen, was ich dann auch gleich in Angriff zu nehmen gedachte.

Will jetzt hier gar nicht auf die näheren Umstände zur Beschaffung dieses Infoblatts eingehen,Beitrag würde dann zu lang.

Nur eine Bemerkung zur Verbandsgeschäftsstelle: In einer Nachbar- RV. in der ich mich vergeblich nach diesem Blatt erkundigte habe ich zu hören bekommen, sorg doch bitte mal dafür das nicht mehr unser RV-Vorsitzender im Internet als Vertrauensmann erscheint, sondern der seit 3 Jahren dafür gewählte Sportsfreund. Wie mir glaubhaft versichert wurde ist dieser Umstand mehrfach angemahnt worden.

Nun zum Infoblatt.

Es hat unten ein Feld mit der Überschrift: Melden Sie die Tauben an einen der folgenden Züchter.

Hier ein Züchter aus unmittelbarer Nähe:.....................
Hier der RV Vertrauensmann:.....................
von der RV auszufüllen.

Nun bin ich ja nicht die RV und um keinen Stress zu bekommen ergibt sich nun etwas Arbeit vor dem eigentlichen Plakatieren.

Thema nicht aus den Augen verlieren (anstatt weiterverfolgen) könntest Du damit leben Klaus?
Möchte auf keinen Fall ein Thema abwürgen, befürchte jedoch das es in Ermangelung anderer interressanter Themen unnötig zu gegenseitigen Schuldzuweisungen führt.

__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.02.2008, 15:47
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Rainer,

Zitat:
Thema nicht aus den Augen verlieren (anstatt weiterverfolgen) könntest Du damit leben Klaus?
Kein Problem, aber das käme einem "Aussitzen" doch schon sehr nahe oder ?

Du weißt ja mittlerweile wie ich zu "Schuldzuweisungen" und ähnlichem stehe. Das sollte hier einfach verschwinden. Wir sollten alle einfach vernünftig miteinander umgehen. Unser gemeinsames Hobby sollte im Vordergrund stehen. Versteh mich bitte nicht falsch, das ist nicht an Dich gerichtet sondern ist generell gemeint.
Ob das Thema überhaupt ein Interesse findet bleibt abzuwarten.

Danke jedenfalls für Deinen Beitrag

Gruß Klaus

PS. Habe auch schon eine email bekommen und der Sportfreund (Holger)hat sogar Mithilfe angeboten. Prima und Danke.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.02.2008, 15:58
taube41 taube41 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Glandorf
Beiträge: 29
Standard

Hallo,
ich denke das ein vollkommener BTRS der tot für den brieftaubensport wäre,weil durch das melden und abholen von brieftauben werden kontakte geschaffen,die letztentlich den brieftaubensport doch erst spannend macht.kontakte z.B. zu erfolgreicheren züchtern,die dann für einen selbst wieder hoffnung geben,die einem viellleicht auch zu neuem taubenmaterial behelfen können,oder zu weiteren kontakten behelfen.
so das ist mein beitrag, werde mir dennoch acuh gedanken machen wie man diesen problem lösen kann

MfG Frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.02.2008, 16:31
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
ich weiß zwar nicht ob das gewünscht wird, aber ich würde mich schon gerne konstruktiv beteiligen.
Uli Bovermann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.2008, 19:25
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
PS. Habe auch schon eine email bekommen und der Sportfreund (Holger)hat sogar Mithilfe angeboten. Prima und Danke.
Hallo Klaus,
aussitzen möchte ich nicht. Wenn wir weiter wollen müssen Taten folgen. Ich bin jedenfalls dabei. Habe Deinen Nachsatz deshalb nochmal hervorgehoben, weil ich das mit "nicht aus den Augen verlieren meine". Über PN läuft so eine Sache garantiert besser als auf dem freien Markt.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.02.2008, 20:14
Taube27 Taube27 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Wadersloh
Beiträge: 57
Daumen hoch

Hallo klaus
Habe mir schon öfters gedanken zu diesem thema gemacht weil ich selber viele tauben melde es sind 100 bis 150 Tauben im jahr wohne auf dem land bekomme sehr viel tiere gebracht von bauern und auch anruhfe von leuten wo ich dann die tiere abhole,sind manchmal sogar wilde tauben die krank sind nehme sie aber nachdem ich die leute aufgeklärt habe trozdem mit.
Von 134 Tauben die ich im jahr 2006 gemeldet habe sind nur 32 tiere abgeholt worden davon waren 21 züchter über 100 km entfernt die meisten sagen laß sie fliegen was oft erst nach WOCHEN geht weil die tiere total erschöpft sind habe dann ein Platzproblem und bin machmal angefressen da das meist züchter sind die aus der nähren umgebung kommen ca.20-50 km!!!
Tauben die weit von zu hause sind versorge ich gern da ich es verstehn kann das mann nicht 200 km oder mehr fahren kann einige wurden auch per logistig abgeholt 3Tauben!
Aber das schlimmst ist das die meisten sagen TÖTE die Tauben es war sogar einer dabei der wollte das ich ihm die ringe zuschicke!!! könnte die taube ja sonst in der zucht einsetzen seine worte!!!
Deswegen habe ich mir dazu so meine gedanken gemacht und habe da eine idee ob sie gut ist weiß ich nicht würde aber so einige probleme lösen und zwar so jedr züchter der eine taube melded bekommt vom züchter der taube z.b. 10 euro und das geld geht nur über den Verein.warum ? der verein steht für seine mitglieder er ist in gewisserweise dafür verantwortlich das der melder sein geld bekommt,der verein hat möglichkeiten sein geld einzu "treiben" zu den gründen:
1. es gibt immer wieder züchter die sich drücken
2. es werden mehr tauben gemeldet da der eine oder andere sich etwas futtergeld verdienen kann!! (es gibt züchter die schlachten jede fremde taube sofort!!)
Das bezahlen gild nur für züchter die die taube NICHT abholen Jugendliche ausgenommen! bei den meisten wird wohl keiner etwas Zahlen denn das melden ist ehrensache und das abholen sollte es eigendlich auch sein
So jetzt der wichtige Punkt jede Rv muß eine sammelstelle einrichten die unterhaltung könnte duch das Meldegeld erfolgen! Tauben können so in jeder Rv durch den bevollmächtigten eingesammelt werden und zwar Bei NICHTTAUBENZÜCHTERN!!!!! und das würde Deutschlandweit gehen,das wichtigste überhaupt und zum sammelort gebracht werden und von dort gemeldet werden dann können tauben die nicht abgeholt werden in einem sameltransport in Richtung Heimat ca.50 km (oder weiter)wieder aufgelassen werden kosten sind durch Meldegebür gedeckt!! oder ein züchter der eine Taube abholt nimmt ein anderes tier aus dieser region mit und gib es zuhause freiflug so kommen viele Tiere wieder nach hause und es ist bezahlbar,natürlich werden die tauben nur bei guter gesundheit freigelassen.Es gibt machmal bestimmt die möglichkeit auch Tauben über große strecken zu Tranportieren da ja meldegebür bezahlt ist in einer rundreise oder bei einer vernetzung der sammelstellen z.b züchter A aus hamburg bekommt eine taube aus dortmund gemeldet züchter B aus München aus Hamburg, sammelstelle hamburg holt die taube aus Dortmund weil sie tauben aus dieser region haben und tauschen die tauben aus so auch die taube aus münchen weil die dortmunder sammelstelle tauben aus nürnberg hat und dort hin fährt nimmt die taube aus münchen mit und so kann der müchner seine taube dort abholen wenn er sie wieder haben will dauert etwas länger aber er hat sie wieder bei gerringen kosten Ca10 Euro ist nur ein beispiel könnte aber funktioniern.
Dann bleibt bei einem nicht abfordern der taube der "freiflug" der Taube die kosten sind ja gedeckt ,mann bräuchte nur etwas geduld bis mann seine Taube wieder hat wenn mann nicht selber Fahren kann oder will bis eine möglichkeit besteht das die Taube in seine nähe gebarcht wird.
Ich denke das ist ein Lösungsansatz über den es sich lohnt nachzudenken und zu diskutieren.
wenn jetzt einer sagt das ist zu teuer wenn jemand z.b 10 tauben gemelded bekommt,aufmal bestimmt nicht,dann soller mal darüber nachdenken wievieler für tauben käufe ausgibt und wir müßen ja nicht 200 junge züchten und alles was nicht in ordnung ist in den korb stecken die sotieren sich dann ja aus!! es gibt auch solche Züchter ob es Sportfreunde sind wage ich dann zu beweifeln ,meine damit wer auf seine Tauben acht gibt verliert auch nicht so viele, schlechte Flüge meine ich jetzt nicht !!
Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe bin kein schriftsteller und möchte mich für schreibfehler und falsche wortwahl entschuldigen
Gruß Karsten
P.S. die tauben könnten von Rentnern Transpotiert werden Z.B.ehrenamtlich sprit wird bezahlt gibt in jeder RV welche die es bestimmt machen!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.02.2008, 08:05
Benutzerbild von waldi
waldi waldi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: Immenhausen
Beiträge: 223
Standard

Ich bin dafür,wir sollten taten sprechen lassen.

mfg waldi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.02.2008, 10:10
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Sportfreunde,

als erstes schönen Dank denen, die das Thema für wichtig halten und Mithilfe angeboten haben.

Das Thema steht jetzt seit knapp 24 Stunden hier im Forum. 750 Teilnehmer haben es gelesen, aber "nur" sieben haben etwas dazu geschrieben. Daraus kann ich kein Votum für einen weiteren Handlungsbedarf erkennen.

Ich werde, wie Rainer (Strasser84) in seinem ersten Beitrag empfohlen hatte, das Thema weiter beobachten, aber nicht weiter aktiv werden.

Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Tipes Geräte sabrina Züchter-Stammtisch 15 19.03.2010 07:08
Neue Homepage MartinStiens Züchter-Stammtisch 0 25.12.2007 06:24
Neue Forensoftware Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 3 29.01.2006 20:10
Neue Versorgungspläne FranzJosef Züchter-Stammtisch 8 10.11.2005 08:13
Neue Verbandsmitteilung Meister382 Züchter-Stammtisch 5 05.01.2005 13:20


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.