Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2011, 19:31
nachtflieger nachtflieger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2011
Ort: Weimar
Beiträge: 29
Standard gelbe Beläge

Hallo Züchterkollegen,
reise aus 2 Schlägen. Die Tauben im Gartenschlag fliegen zufriedenstellend. Unterm Dach habe ich fast alle jährigen verloren, jedoch fliegen hier die alten auch gut.
Bei einigen Tauben, die hinter den Erwartungen zurückblieben habe ich am Schnabelrand innen und am oberen Schnabel gelbe Beläge festgestellt. Auch "kratzen" sich diese oft am Schnabel. Trichomonaden scheiden aus, da die Tauben untersucht und nach festgestelltem, leichten Befall dagegen behandelt wurden.
Die Tauben machen einen sehr guten Eindruck, trainieren nicht schlecht und beim ersten Preisflug wurden 30 % Preis mit einigen "Frühen" erzielt.
hat jemand von euch schon Ähnliches erlebt?
Was könnte es sein, etwas Bakterielles ?


gut Flug
jens
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2011, 19:55
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.671
Standard

Hallo Jens
Ich kann dir nur empfehlen doch noch mal zu einem Tierarzt zu gehen, der etwas von Brieftauben versteht. Nimm 2 oder 3 Tauben mit zur Untersuchung.
Nur dann kannst du sicher sein das du nichts falsch machst.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.2011, 08:11
Benutzerbild von Sigi
Sigi Sigi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Papenburg
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von nachtflieger Beitrag anzeigen
Hallo Züchterkollegen,
reise aus 2 Schlägen. Die Tauben im Gartenschlag fliegen zufriedenstellend. Unterm Dach habe ich fast alle jährigen verloren, jedoch fliegen hier die alten auch gut.
Bei einigen Tauben, die hinter den Erwartungen zurückblieben habe ich am Schnabelrand innen und am oberen Schnabel gelbe Beläge festgestellt. Auch "kratzen" sich diese oft am Schnabel. Trichomonaden scheiden aus, da die Tauben untersucht und nach festgestelltem, leichten Befall dagegen behandelt wurden.
Die Tauben machen einen sehr guten Eindruck, trainieren nicht schlecht und beim ersten Preisflug wurden 30 % Preis mit einigen "Frühen" erzielt.
hat jemand von euch schon Ähnliches erlebt?
Was könnte es sein, etwas Bakterielles ?


gut Flug
jens
Hallo Jens!
Es werden wohl Pocken sein. Der Gang zum Tierarzt mit den befallenen Tauben wird Dir weiterhelfen.
Viele Grüße. sigi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.2011, 09:22
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von nachtflieger Beitrag anzeigen
Trichomonaden scheiden aus, da die Tauben untersucht und nach festgestelltem, leichten Befall dagegen behandelt wurden.
Hallo Jens,

solche Beschreibungen reichen leider nicht für mehr als bloße Spekulationen. Darum wirst du - wenn du als Züchter der Meinung bist, es handelt sich um ein gesundheitliches Problem - nicht um einen Besuch bei einem mit Tauben erfahrenen Tierarzt herumkommen.

Noch eine Anmerkung zu obigem Zitat: Trichomonaden kann man auch nach einer erfolgten Behandlung nur dann ausschließen, wenn eine Nachuntersuchung mit einer größeren Anzahl Tauben durchgeführt wurde, bei der keine Trichos mehr gefunden wurden.

Dies hat seine Ursache in den häufig unsachgemäß durchgeführten Behandlungen und der leider mittlerweile dramatisch schlechten Resistenzlage bei den Trichomonaden.
Gerade jetzt in der Reisesaison werden "Behandlungen" vielfach nur über wenige Tage, in zu niedriger Dosierung und/oder mit Pülverchen unbekannter Herkunft und Zusammensetzung durchgeführt, so dass - wenn überhaupt - allenfalls eine vorübergehende Reduktion der Trichomonaden zu erwarten sein kann, aber definitiv keine Elimination aus dem Bestand. Aber selbst wenn die Behandlung ordentlich durchgeführt wird (mind. 7 Tage, 400 mg Ronidazol pro 20 Tauben), kann es immer passieren, dass man einen hoch resistenten Trichomonadenstamm im Bestand hat, der in eigigen Tieren überlebt und sich von diesen dann über die Tränke wieder auf den Rest des Bestandes ausbreitet. Helfen kann hierbei die (tägliche !) Ansäuerung des Trinkwassers, die zwar nicht zur Elimination der Trichos in den noch immer positiven Tieren führt, aber zumindest die Infektion der restlichen Tauben verhindert.

Um es kurz zu machen: mit einigermaßener Sicherheit ausschließen kann man Trichos auch nach einer erfolgten Behandlung nur, wenn man danach eine große Zahl Tauben untersucht und dabei nichts gefunden hat. Ansonsten sollte man mit solchen Schlussfolgerungen vorsichtig sein.

Viel Erfolg beim Finden der Ursache,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.2011, 09:39
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Hallo zusammen,
hallo Dennis,

im Hinblick auf die Aussage der Resistenzlage der Trichomonaden möchte ich aus zahlreichen Praxiserfahrungen darauf hinweisen, dass die gemeinsame Gabe von Säurekombinationen (z.B. Avidress Plus, pet-Control) in Kombination mit 10%igem Ronidazol auch resistente Stämme behandelt werden konnten.

Man muss aber beachten, dass das Medikament auch nach GMP gemäß der AMWHV hergestellt und für den Markt freigegeben wurde. Also es ist von größter Bedeutung, dass die Qualität abgesichert und geprüft wurde.

Beste Grüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.05.2011, 10:25
nachtflieger nachtflieger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2011
Ort: Weimar
Beiträge: 29
Standard

Hallo,
Danke für eure Antworten.
Sehe ein, dass ich um einen erneuten Besuch beim Tierarzt nicht herum komme. Leider haben wir keinen "Spezialisierten" in der Nähe.
Werde vor der nächsten Saison wohl noch mehr von meiner nicht vorhandenen Zeit opfern und einen solchen aufsuchen.

gut Flug
jens
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.05.2011, 11:45
Huub Hermans Huub Hermans ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Born
Beiträge: 185
Standard

Hallo Sportsfreunde,

das ist für 99,99 % sicherlich eine Herpes-Infektion.

Bitte lese Bericht von meinen Tierartz Peter Boskamp:

http://www.pigeonvetcenter.com/de/ne...juli-2010.html , er hat auch noch andere Informationen über Herpes, bitte auf seine Seite bij suchen ... herpes klicken und suchen.

Gruss Huub Hermans, Born
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.05.2011, 23:31
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard

Zitat:
Zitat von Huub Hermans Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,

das ist für 99,99 % sicherlich eine Herpes-Infektion.

Bitte lese Bericht von meinen Tierartz Peter Boskamp:

http://www.pigeonvetcenter.com/de/ne...juli-2010.html , er hat auch noch andere Informationen über Herpes, bitte auf seine Seite bij suchen ... herpes klicken und suchen.

Gruss Huub Hermans, Born
Grüß Dich Huub,

das war auch mein erster Gedanke.

Gruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.05.2011, 08:33
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von Huub Hermans Beitrag anzeigen
das ist für 99,99 % sicherlich eine Herpes-Infektion.
Manchmal frage ich mich wirklich, wofür man Tiermedizin überhaupt 6 Jahre lang studieren und dann auch noch aufwendige Labor-Einrichtung betreiben muss, wenn man auch anhand von Zweizeilern mit vager Beschreibung des Problems Diagnosen mit 99,99 % Sicherheit stellen kann.

Finde ich beeindruckend !

Aber ernsthaft: Solche Ferndiagnosen sind völlig unseriös. So oft sie durch puren Zufall richtig sein können, so oft sind sie komplett falsch. Damit hilft man wirklich niemandem.
Bitte solche Aussagen mit Phantasie-Angaben zur Diagnose-Sicherheit unterlassen, sonst muss in Zukunft wieder mehr gelöscht werden !

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.05.2011, 10:28
Huub Hermans Huub Hermans ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Born
Beiträge: 185
Standard

Hallo Dennis,

auch ich habe so etwas gehabt, und ich habe sehr viel Kontakt zu meinen Tierartzt, und nur Herpes kan diesen Gelber beläge an den Rand in den Schnabel geben. Und sehr viel Sportsfreunden bei uns in die Nähe hatten alle das gleiche .... und noch etwas, ich habe auch ein paar Jahre Tiermedizin studiert (und das meine ich in Ernst).

Gruss Huub Hermans
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Rez. Gelbe Briefer Cherli Biete/Suche/Tausche 5 08.10.2010 20:49
Suche Gelbe !! Flo606 Biete/Suche/Tausche 2 11.05.2009 22:32
gelbe, weiße, rote, schwarze,... Brieftauben krebs Züchter-Stammtisch 1 05.03.2006 08:52
Suche gelbe, oder weiße Brieftauben Sony63 Biete/Suche/Tausche 6 16.08.2004 16:30


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.