Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.2007, 14:23
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard Erfahrungen mit Ultraschall und dem Marder

Hallo,
hat von euch jemand Erfahrungen mit den angebotenen Ultaschallgeräten und dem vergrämen von Mardern.
Wir haben seit drei Tagen einen Marder im Stadttaubenhaus der uns jede Nacht mit dem bekannten Bild besucht. Leider sind wir aufgrund baulicher Möglichkeiten nicht in der Lage alles dicht zu machen.
Mit freundlichen Grüßen Uli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.01.2007, 15:03
Berliner Berliner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 203
Standard

Hallo Uli !
Mir hat mal ein Züchter erzählt ,das er die selben Probleme hatte ! Er hat seit dem ein Radio im Schlag , mit leiser Musik in der Nacht . Die Tauben
haben sich daran gewöhnt und der Besucher kam nicht mehr ! Versuch es
mal !

Viel Glück Steve
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.01.2007, 18:01
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Abend,

Im Stadttaubenhaus leben doch herrenlose Stadttauben, also Tauben der freien Natur.

Wanderfalken und andere Beutegreifer leben von diesen Tauben. Auch der Steinmader gehört zu unserer Natur und macht Beute um zu überleben und die neue Generation aufzuziehen.

Es steht uns nicht an über gut oder schädlich im Naturkreislauf zu urteilen.

Die Natur hat ihre eigenen Gesetze, die vielleicht für uns grausam sind und wir daran keinen Gefallen finden können. Wir sind eben leicht geneigt für irgend eine Seite Stellung zu beziehen und einzugreifen. Ich glaube nicht, daß das richtig ist.

Die Natur kann auch ohne uns Menschen, wir aber nicht ohne die Natur.

Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.01.2007, 18:17
blau616
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
was wäre wenn der Marder in Deinem Schlag wäre?
Würdest dann auch so denken und ihn gewähren lassen?

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.01.2007, 18:43
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo Rudi,

also erstens sind 300 Tauben (hatte Uli vorher irgendwann mal geschrieben), die dem in den Schlag eingedrungenen Marder ausgeliefert sind, sicherlich keine "natürliche" Situation, weil hier der Mensch ohnehin schon eingegriffen hat.
Und zweitens soll dieser Schlag ja auch einen Beitrag zur Verbesserung der Situation der Stadttauben und zur Bestandsregulierung leisten (nehme ich zumindest mal an). Nun könnte man natürlich sagen, zumindest letzteres macht der Marder ja jetzt auch. Aber das ist doch recht kurzsichtig gedacht, denn wenn daraufhin keine Tauben mehr in den Schlag gehen, kann er auch keinen Nutzen mehr haben.

Erfahrungen mit Ultraschall oder ne andere Idee zur Lösung des Problems habe ich allerdings auch nicht.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.01.2007, 18:53
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Danke, das sehe ich eindeutig auch so. Es kann nicht sein, dass Tiere die bei uns Obhut geniessen, abgeschlachtet werden, weil wir es nicht hinkriegen sie zu schützen.
Den Greif haben wir auch täglich da, aber das ist Natur, das sehe ich nicht anders wie Rudi. Da können auch die Tauben mit umgehen und sie haben ein Möglichkeit abzuhauen. Und auch schon mal nicht. Aber da leben wir mit.
Ich habe noch ne private Nachricht bekommen das es auch Ratten sein könnten. Den getöteten Tauben fehlte bisher immer nur der Kopf. Liege ich vielleicht mit dem Marder ganz falsch. Gesehen haben wir noch keinen. Ratten gibt es aber am Gebäude. Und wir haben auch schon Gift über einen Schädlingsbekämpfer ausgelegt.
Grüß Uli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.01.2007, 19:41
Berliner Berliner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 203
Standard

Hallo Uli !
Bei Ratten soll aber nur der Kropf aufgerissen sein ! Sie fressen meistens
den Kropfinhalt .
Gruß Steve
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.01.2007, 09:22
Rom Rom ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Bassum
Beiträge: 96
Standard Ratten

Hallo Uli,
das Bild was Du beschreibst ich mir deutlich vor Augen. Es handelt sich hierbei um Ratten, diese fressen wie auch bei meinen Tauben geschehen die Köpfe ab. Dieses ist bisher in den letzten 10 Jahren 3x passiert. Die Eindeutigkeit das es Ratten waren, ist an den blutigen Fußspuren festzumachen, also Köder auslegen.
Bei dieser Vorgehensweise (der Ratten) kann davon ausgegangen werden, dass eine nicht unerhebliche Anzahl dieser Nager bei Euch herum läuft.

Gruß Manfred

Zuerst nehmen sie die unten sitzenden Tiere.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.02.2007, 20:02
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
wollte mich noch mal zu dem Problem äußern, weil es vielleicht auch anderen Züchtern so gehen kann. Und mich bedanken für die Tips hier Forum.

Es waren wirklich Ratten.

Und wir haben es sehr schwer in den Griff bekommen aber seit 3 Wochen sind keine Ratten mehr aufgetaucht. Und zwar war es ein Weibchen mit 5 Jungen. Wir haben das Nest gefunden mit einem riesigen Berg an aufgequollenem Futter. Das war die Nahrung für die Kinder. Wir haben übrigens mit zig verschiedenen Sorten Giftköder gearbeitet, es hat aber alles nichts gebracht. Sie sind überhaupt nicht dran gegangen. Dieses kleine Monster hatte sich total auf Tauben spezialisiert und sich jede Nacht eine Taube geholt.
gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.02.2007, 21:42
MichaelH MichaelH ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2005
Ort: Urleben
Beiträge: 92
Standard Marder

Hallo,

versuche es mal mit Hundehaaren. Ich habe diese früher und auch heute nocht unter der Motorhaube wegen Mardern. Seit dem ich diese unter der Haube habe ca. 4 Jahre, habe ich keinen Marderbiss mehr gehabt. Die Hundehaare von meinem Bobtail wechsel ich alle 3 Monate aus um den Geruch wieder auf Hund zu bringen (soll nicht heißen das mein Hund stinkt), aber ihr wisst schon was ich meine.

Ich denke, dass könnte auch im Schlag funktionieren. Einfach mal probieren.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit UHU Attrappen ? rion Züchter-Stammtisch 11 28.03.2006 13:09
Marder? Pfaelzer Züchter-Stammtisch 4 17.04.2005 12:52
Erfahrungen mit Blanks Produkten AllTimesIn Züchter-Stammtisch 19 24.12.2003 10:22
Erfahrungen mit Groenen Tauben THG Züchter-Stammtisch 1 01.12.2003 14:38
MARDER T.Sehr Züchter-Stammtisch 4 17.06.2003 14:44


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.