Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 24.01.2016, 19:47
Racer2012 Racer2012 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Brochterbeck
Beiträge: 91
Standard

Ich habe mir Ende letztes jahr auch noch einen neuen schlag dazugebaut der alte zuchtschlag war zu klein )nicht von den Zellen herr) er mußte einfach großer von 2,50x3 Meter der neue ist 2 x 5 Meter eine Seite komplett offen hinten 2 Meter hoch vorne im schlag 2,50 schätze ich jetzt mal dan noch 1,2 Meter dach überstand damit nicht alles rein regnet so weil es darin sehr gezogen hat habe ich vor den ganzen schlag diesen windbremser Stoff vorgemacht außerdem sind im schlag roste drin 20cm über Boden kein Staub wirbelt auf hnd der schlag ist immer trocken ich habe 1 Meter abgetrennt für die Weibchen während der Zeit wo sie nicht angepaart sind dort ist eine Decke auf 2 Meter eingebaut im Rest des Schlages ist keine Decke drin das hat einen Grund ich bin 14 und schon 1,90-1,92 groß im reise schlag wird es schon sehr knapp 1cm Luft zur Decke das wollte ich im zuchtschlag nicht haben
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.01.2016, 20:35
Poul Poul ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Sulzbach-Rosenberg
Beiträge: 87
Standard

Hallo Sportfreunde,

wenn ich einen Schlag neu bauen sollte, würde ich in Höhe des Schlagbodens Fenster anbringen. Die Sonne muss auf den Schlagboden scheinen. Der Schlag ist dann immer sehr trocken. Die Fenster nicht nach innen kippen lassen, sondern oben nach außen. Ich will ja nicht die feuchte und kalte Luft im Schlag haben, sondern der Staub soll nach draußen. Im Dach würde ich keine Dachfenster, Glasziegeln oder Glasplatten anbringen. Die heiße Luft im Sommer staut sich dann im Dachraum. Im Dachraum an den Giebelseiten von außen regelbare Öffnungen (s. Schlagbau Schorr). Bei einem Pultdach sollte die Decke leicht nach vorne ansteigen, also von den Zellen weg.
Männchen würde ich tagsüber in der Saison nicht in eine Voliere lassen. Die Weibchen dagegen schon.

mfG Poul
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.01.2016, 09:05
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard andere Ansicht

Zitat:
Zitat von Poul Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

wenn ich einen Schlag neu bauen sollte, würde ich in Höhe des Schlagbodens Fenster anbringen. (ich auch) Die Sonne muss auf den Schlagboden scheinen. Der Schlag ist dann immer sehr trocken. Die Fenster nicht nach innen kippen lassen, sondern oben nach außen.
Ich will ja nicht die feuchte und kalte Luft im Schlag haben, sondern der Staub soll nach draußen

(hier würde ich die Fenster so anbringen: das diese von außen geöffnet werden und die Fenster auf den Kopf gestellt eingebaut sind, so daß ich sich die Fenster nach außen kippen lassen - das heißt das Fenster geht unten weg und so kann nur steigende Luft in den Schlag gelangen und auch kein Regen, der eintreten könnte, wenn die Fenster normal oben weg gekippt werden - so kann auch der Schlagstaub bei nur gekippten Fenstern immer aus dem Schlag raus wenn Tauben auf den Schlagboden fliegen - zur Feststellung des gekippten Fensters ist nur ein Holzreiber der mit einer Spaksschraube befestigt ist nötig)
.
Im Dach würde ich keine Dachfenster, Glasziegeln oder Glasplatten anbringen. Die heiße Luft im Sommer staut sich dann im Dachraum. Im Dachraum an den Giebelseiten von außen regelbare Öffnungen (s. Schlagbau Schorr).
(Hallo Poul, auch da würde ich anders verfahren, den Sonne gerade in den Zeiten außerhalb der Reisezeit, im Herbst, Winter und Frühjahr ist sehr gut für das Wohlbefinden der Tauben...allerdings würde ich Glasziegel, Glasplatten und dergleichen so einbauen, das ich diese absperren kann mit Sperrholzschieber ect. - niemals würde ich ein Dachfenster einbauen..das begünstigt nur Zugluft)
Bei einem Pultdach sollte die Decke leicht nach vorne ansteigen, also von den Zellen weg.
Männchen würde ich tagsüber in der Saison nicht in eine Voliere lassen. Die Weibchen dagegen schon.

mfG Poul
Hallo Poul,
ich möchte zu Deiner Ansichtsweise meine Ansichts-Korrekturen anbringen und das füge ich in Deine Zeilen ein.
Generell aber ist meine Ansicht für einen Schlagbau eine ganz andere geworden.
War ich früher auch mal Verfechter von viel Luft, bin ich heute ganz anderer Meinung - Überbelüftung ist viel schlimmer als Unterbelüftung.

Taubengruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.01.2016, 14:00
Benutzerbild von Heidemann
Heidemann Heidemann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Neustadt
Beiträge: 128
Standard

Bei einem Schlagbau in einem dichtbesiedelten Wohngebiet, sollte man bei der Offenfrontvariante auch das Thema Lärmbelästigung nicht außer acht lassen.

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.01.2016, 14:56
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Nur soviel Luft, dass man die Tauben riechen kann
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 25.01.2016, 15:10
Racer2012 Racer2012 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Brochterbeck
Beiträge: 91
Standard

Zu viel Luft ist schlecht ok was ist den eigentlich wen mann die Weibchen für die Reise immer draußen hat ?
Ist das dan schlecht oder gut
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.01.2016, 08:52
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Hallo,
ich werde wohl in diesem Jahr meine Tauben in einem komplett neuen Schlag unterbringen. Da ich es gerne individuell mag, werde ich selber einen bauen. Dabei beschäftigen mich ein paar grundlegende Fragen:

-Sollte der neue Schlag eher einen sehr guten Luftaustausch zulassen, oder eher gut Wärme speichern (die beiden Punkte stehen bei genauer Betrachtung zueinander im Widerspruch!)

-Sollten Hygiene und Staubarmut im Vordergrund stehen, oder eher ein klassisches Taubenschlag Design mit viel umschlossenen Raum und Holz als Hauptbaumaterial umgesetzt werden? (Auch hier handelt es sich in weiten Teilen um einen Gegensatz)

Was meint Ihr? Bzw. viel wichtiger: Was sind eure persönlichen Erfahrungen in diesem Zusammenhang. Sind z.B. Volierenartig gehaltene Tauben weniger oft krank? Wie ist deren Form zu beurteilen wenn man sie auf Wettflüge gibt? Ist dann kaltes Wetter ein unüberwindbares Problem?

Vielen Dank schonmal für euer Feedback
lg
Meinolf
Hallo Meinolf

ich meine das der Vorschlag von Alfred der Richtige ist !!! mein Lüftungssystem war die selbe Strategie wie Alfred beschreibt. In meinen Schlag hatte ich Systeme .. Elektrische Lüftung (wurde nie eingeschaltet) mit mehreren Entlüftung in der Decke jedes Schlages - normale Entlüftung in der Decke durch Schieber geregelt, Lametenfenster an der Frontseite.. und Lüftung Öffnungen unter den Einflügen jedoch nicht direkt sondern der Schlag wurde durch einen Kanal in der Zwischenwand durch mehrere Öffnungen belüftet.





















































</DIV>
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.01.2016, 09:57
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard gut/schlecht

Hallo Racer,

frische Luft ist nicht überall das beste. Sind die Tauben in der Voliere ist das ok,
sie brauchen aber auch einen Rückzugsraum/schlag wo ein angenehmes, trockenes Klima ist um sich auch dahin zurückziehen zu können.
Vor allem während der Reisezeit ist das sehr wichtig.

Man sollte nicht immer alles verallgemeinern.
Wenn angeführt wird das Sportfreund so und so, die Tauben immer im freien hat, dann muß man auch den direkten Platz damit in Verbindung bringen, sprich, wo sind die Tauben immer in der Voliere, wie ist die gestaltet, ist diese Wind und Regen geschützt, ist diese zur Sonnenseite usw.

Ich kann nur immer wieder wiederholen, ein Zuviel an Luft im Schlag wirkt sich eher negativ auf die Form der Tauben aus als ein Zuwenig.

Racer...wer läßt den seine Tauben während der Nacht in der Reisezeit in der Voliere??? da wirst Du auch keinen finden.
Also immer abwägen, den eigenen Standort prüfen und nicht ohne wenn und aber die Haltung von anderen kopieren den es sind ja immer zwei verschiedene Standorte und das muß man in erster Linie mit einbeziehen in seinen Handlungen am eigenen Schlag.
Was dazu kommt...man muß immer die generelle Haltung eines Schlages einbeziehen und nicht immer nur in Teilbereichen den Erfolg von gut reisenden Züchtern sehen sondern deren gesamte Haltung über das ganze Jahr über.

Du bist noch sehr jung Racer, also erst prüfen dann handeln.

Taubengruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.01.2016, 13:16
Racer2012 Racer2012 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Brochterbeck
Beiträge: 91
Standard

Hallo Alfred
Erst mal danke fr0020006400650069ne Antwort Ich habe ja doch bemerkt das meine fragen oft unter gehen vieleicht weil sie niemanden interessieren oder weil sie vieleicht fr002000650069006eige so bld0020006blingen das sie es nicht glauben oder einfach weil es ihnen zeigt das es doch anders geht als so wie sie es machen wer wei ist mir auch eigentlich egal.

Die voliere ist 1 x 4 x1,8 Meter bxlxh davon ist eine Ecke windgescht007a007400200064ie 1,5 der lange und ungefh0072 2 Meter b0065007200640061cht dann ist noch auf der anderen Seite 0,5 Meter zu weil dort der Wind immer so um die ecke gepfiffen kam
2015 hatten meine weibchen nur leichte trichomenaden (laut Tierarzt so schwach das man nicht mal was machen hatte brauchen aber er hat uns geraten trotzdem eine Kur zh machen da bald die reisesaison losging ) nach der Kur gegen trichomenaden mute aber eine Kur gegen Wr006d006500720020gemacht werden wie sie an den Wr006d00650072006e gekommen sind ?

Die Weibchen befinden sich eigentlich das ganze Jahr b0065007200200069n dieser voliere letztens mute ich jeden tag den Riegel mit einen Hammer los machen weil ich sonst nicht reingekommen wr0065
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.01.2016, 13:31
Racer2012 Racer2012 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Brochterbeck
Beiträge: 91
Standard

Tut mir leid ich habe es schon 2 mal versucht die zahlen weg zu machen oder neu zu schreiben aber sie kommen immer wieder
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Taubenschlag Auflösung rolandhilde Biete/Suche/Tausche 2 17.06.2015 15:16
Neubau Taubenschlag gildoo Züchter-Stammtisch 4 03.09.2009 06:52
Typenzeichnung für Taubenschlag tz-mick Züchter-Stammtisch 2 25.10.2008 19:06
Verkaufe Taubenschlag Taubenthomas Biete/Suche/Tausche 8 07.10.2007 16:35
Taubenschlag günstig abzugeben Ansgar Biete/Suche/Tausche 3 31.05.2004 16:40


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.