Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.09.2013, 17:32
Benutzerbild von oude05
oude05 oude05 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Juist
Beiträge: 230
Standard Tierschutz

Hallo zusammen,

wo wir hier gerade auch über Tierschützer reden/schreiben.

Ich habe gerade zufällig folgende Seite gelesen:

http://www.feelgreen.de/eierprodukti...65651230/index

An sich ist das Thema ja nicht unbekannt. Darum geht es mir eigentlich auch gar nicht.

Beim Lesen bin ich auf folgende Textstelle gestoßen:
"Dass Tiere aus rein wirtschaftlichen Gründen getötet werden, verletzt laut Auffassung von Tierschützern das Tierschutzgesetz. Hier heißt es nämlich: "Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet.“"

Worin liegt eigentlich der vernünftige Grund, wenn wir Tauben selektieren, die zu wenig Preise geflogen haben? Ok, die ein oder andere Taube wird sicher noch der Küche zugeführt. Insofern kann man Selbstversorgung als vernünftigen Grund nennen. Aber der Rest?

Vor gar nicht langer Zeit habe ich meinen ältesten Zuchtvogel (Jahrgang 2001) aussortiert wg. Bestandsverjüngung. Ist mir nicht leicht gefallen, aber ich habe es getan. Natürlich landet so ein 12jähriger Vogel nicht in der Küche. Lag ein vernünftiger Grund vor?

Haben die Tierschützer womöglich Recht, wenn sie uns anfeinden?

MfG - Ingo

PS: Hoffentlich werde ich wg. diesem Beitrag nicht lebenslang gesperrt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.09.2013, 17:58
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ingo,

der vernünftige Grund für eine Selektion nach Leistung ist der Versuch,die Rasse Brieftaube zu verbessern und zu stärken. Die moderne Brieftaube ist ein vom Menschen "erschaffenes" Tier, mehr Nutz- als Haustier, zum Zwecke der sportlichen Konkurrenz und des Wettkampfes. Selektiert man nach Leistung, fördert man die Weiterentwicklung der Rasse an sich im Sinne des Zuchtziels.

Eine Selektion nach Gesundheit fördert die Herausstellung positiver körperlicher Eigenschaften,der dauerhaften Verbesserung der Vitalität des eigenen Stammes. Nur eine gesunde, robuste,widerstandsfähige Taube kann sich in ihrer Umwelt und auf der Reise einen Platz erkämpfen. Hier sind wir dicht an der Natur,denn jede Art Tier und Pflanze auf diesem Planeten ist einer ständigen natürlichen Selektion auf Gesundheit ausgesetzt. Kranke,schwache und anfällige Tiere werden zur Beute oder sterben an Krankheiten,sodass der Genpool durch schadhafte Merkmale nicht belastet wird. Hier ist im Falle der Brieftaube der Züchter "die Natur".

Ob nun jemand nach Leistung selektiert und welche Maßstäbe für "Leistung" er dabei ansetzt,ist sicherlich variabel. Aber eine Selektion nach Gesundheit halte ich für wirklich jeden Taubenzüchter für unabdingbar,um den Bestand langfristig auf ein Level zu bringen,dass Medikamenteneinsatz auf ein Minimum herabsetzt.

Insofern bin ich sehr wohl der Meinung,dass es vernünftige Gründe für die Selektion einer Taube gibt und dies vertrete ich auch nach außen. Die meisten Menschen,auch Tierschützer,verstehen das auch. Hardliner a la "PETA" sind dabei natürlich außen vor. Aber mit obiger Argumentation kann man sogar guten Gewissens vor ein ordentliches Gericht ziehen,wenns hart auf hart geht.

Wir haben ein super schönes Hobby mit einem von uns "geschaffenem" Lebewesen. Aber wenn man zu all den Sonnenseiten offen stehen kann,sollte man auch die Schattenseiten,nämlich die Selektion, nach außen glaubhaft und ehrlich vertreten können.

Ich liebe alle meine Tiere aber ich stehe auch dazu,dass ich ab und an mal eins schlachten muss. Das gehört zum Taubenhobby nun mal dazu.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.2013, 18:04
Benutzerbild von oude05
oude05 oude05 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Juist
Beiträge: 230
Standard

Danke Michael,

das war eine wirklich zufriedenstellende Antwort. Und noch dazu ohne jegliche blöden Kommentare, wie sie hier leider ziemlich häufig vorkommen. Find ich richtig gut!

Ich hatte schon befürchtet, dass ich wieder die volle Breitseite abbekomme.

MfG
Ingo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2013, 18:07
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Ingo

Der Abend ist ja noch lang.+D+D
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.09.2013, 18:42
Fangio Fangio ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Hallo Ingo,

der vernünftige Grund für eine Selektion nach Leistung ist der Versuch,die Rasse Brieftaube zu verbessern und zu stärken. Die moderne Brieftaube ist ein vom Menschen "erschaffenes" Tier, mehr Nutz- als Haustier, zum Zwecke der sportlichen Konkurrenz und des Wettkampfes. Selektiert man nach Leistung, fördert man die Weiterentwicklung der Rasse an sich im Sinne des Zuchtziels.

Eine Selektion nach Gesundheit fördert die Herausstellung positiver körperlicher Eigenschaften,der dauerhaften Verbesserung der Vitalität des eigenen Stammes. Nur eine gesunde, robuste,widerstandsfähige Taube kann sich in ihrer Umwelt und auf der Reise einen Platz erkämpfen. Hier sind wir dicht an der Natur,denn jede Art Tier und Pflanze auf diesem Planeten ist einer ständigen natürlichen Selektion auf Gesundheit ausgesetzt. Kranke,schwache und anfällige Tiere werden zur Beute oder sterben an Krankheiten,sodass der Genpool durch schadhafte Merkmale nicht belastet wird. Hier ist im Falle der Brieftaube der Züchter "die Natur".

Ob nun jemand nach Leistung selektiert und welche Maßstäbe für "Leistung" er dabei ansetzt,ist sicherlich variabel. Aber eine Selektion nach Gesundheit halte ich für wirklich jeden Taubenzüchter für unabdingbar,um den Bestand langfristig auf ein Level zu bringen,dass Medikamenteneinsatz auf ein Minimum herabsetzt.

Insofern bin ich sehr wohl der Meinung,dass es vernünftige Gründe für die Selektion einer Taube gibt und dies vertrete ich auch nach außen. Die meisten Menschen,auch Tierschützer,verstehen das auch. Hardliner a la "PETA" sind dabei natürlich außen vor. Aber mit obiger Argumentation kann man sogar guten Gewissens vor ein ordentliches Gericht ziehen,wenns hart auf hart geht.

Wir haben ein super schönes Hobby mit einem von uns "geschaffenem" Lebewesen. Aber wenn man zu all den Sonnenseiten offen stehen kann,sollte man auch die Schattenseiten,nämlich die Selektion, nach außen glaubhaft und ehrlich vertreten können.

Ich liebe alle meine Tiere aber ich stehe auch dazu,dass ich ab und an mal eins schlachten muss. Das gehört zum Taubenhobby nun mal dazu.

Gruß,

Michael

Moin

Das ist PETA:

http://www.petatotettiere.de/

Die selektieren auch......

Gruß
Joachim
__________________
Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.
(Muhammad Ali)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.09.2013, 19:22
Benutzerbild von oude05
oude05 oude05 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Juist
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von Fangio Beitrag anzeigen
Moin

Das ist PETA:

http://www.petatotettiere.de/

Die selektieren auch......

Gruß
Joachim
Hallo Joachim,

wenn ich PETA höre oder lese, ist bei mir mittlerweile immer Ende Gelände. Früher habe ich es mir auch angetan, mal deren Schwachsinn zu lesen und mich damit auseinanderzusetzen. Insofern ist mir auch bekannt, dass die durchaus Tiere töten. Aber heute lese ich nichts mehr von denen. Weil ich nämlich der Meinung bin: PETA ist doof!

MfG
Ingo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.09.2013, 19:23
Benutzerbild von oude05
oude05 oude05 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Juist
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Hallo Ingo

Der Abend ist ja noch lang.+D+D
Mensch Hermann,

Du kannst ja richtig lustig sein.

MfG
Ingo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.09.2013, 20:55
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard


Hallo,

das ist alles wahr, was Michael geschrieben hat!

Nun aber kommt das Aber!!! Es ist einfach so, dass sich eineGesellschaft weiterentwickelt. Wohin und ob gut oder schlecht, seidahingestellt. In unserer heutigen Gesellschaft sind die Befindlichkeitenanders ausgeprägt, als vor 100 Jahren. Die Wahrnehmung den Tieren gegenüber hatsich auch stark verändert. Einerseits ist die Gesellschaft im Großteil sehrhuman geworden auch Tieren gegenüber. Die Kleintier Tierärzte leben davon. Inmeiner Kinderzeit gab es gar keine Tierärzte für Kleintiere. Andererseits,gehen uns Tiere einen feuchten Kehricht an wenn wir darüber nachdenken, wieFleisch erzeugt wird oder wir die Fischindustrie näher beleuchten. Da haben wirein ganz, ganz dickes Fell und Tierschutz ist uns in diesem Fall schnurz egal.

Aber bei den Tieren, die hobbymäßig in menschlicher Obhutleben hat die Gesellschaft ein stark ausgeprägtes Bewusstsein in SachenTierschutz.

Darauf sind wir nicht vorbereitet und unser Denken undHandeln ist in früherer Zeit hängengeblieben. Hier haben wir Nachholbedarf,damit wir der allgemeinen Stimmung nicht zu sehr nachhängen. Wenn weiterhinhier eine noch größere Lücke wächst, wird es für uns schwieriger Tauben zuhalten und zu fliegen. Wir können die Veränderung der Gesellschaft nichtaufhalten aber wir müssen uns dieser Veränderung anpassen, denn wir sind dieschwächeren in diesem Vergleich. Nur so haben wir eine Chance zu überleben.

Unser Hobby ist, so wie es zurzeit betrieben wird, nichtmehr zeitgemäß und deshalb geht es auch so stark zurück. Wir finden keineNeuanfänger, die bei uns mitmachen.

Es besteht bei uns noch ein weites Feld, was bearbeitetwerden muss um in dieser Zeit anzukommen. Wir müssen als erstes diesenunsäglichen Taubenverbrauch einschränken. Die Auslese, die von einigenbetrieben wird, ist nur Mittel zum Zweck und hat mit Tierschutz, wie er vonvielen Mitmenschen gesehen wird, nicht viel gemein. Weiterhin müssen wir dafürsorgen, dass keine Tauben gesetzt werden, die mit dem Flug überfordert sind.Auch das ist leicht mit modernen Regularien für Preise und Meisterschaften zugestallten. Aber in all diesen Dingen hatten wir keine Vordenker. Aus den RVenund Vereinen kann dabei auch keine Änderung kommen. Für große Politik haben wireine Verbandspitze!!! Die ist mehr denn je gefordert.

Dazu haben wir uns nie richtig in der Öffentlichkeitverkauft!!! Wenn ich in einem benachbarten Forum kucke, welches sich ausVogelzüchter rekrutiert, muss ich sagen, wir haben das beste „Produkt“ undkeiner weiß davon!!!

Welcher Papageienhalter, alles ausgesprochene Tierschützer,die mit dem bösen Finger auf uns zeigen, kann seinen Vogel frei fliegenlassen??? Das gibt es kaum!!! Das sind alles Wildvögel, die in Volieren gehaltenwerden. Dabei muss man bedenken, was diesen Tieren angetan wird. Sie sind fürden Urwald geboren und fristen ein trauriges Leben in einer kleinen Voliere.Mit vielen anderen Vögeln ist es das gleiche, ob es Prachtfinken sind oderWachteln. Alles nicht nachahmenswert. Das sind keine Tiere, die man mit gutemGewissen halten kann. Hier werden die Natur, die Vögel „vergewaltigt“. Einzigdie Hühnerhalter stehen teils auf unserer Stufe. Die Tiere haben oft einartgerechtet Leben.

Wir bieten unsern Tauben einen gesunden Stall in dem siesich wohlfühlen und jeden Tag den freien Luftraum zum austoben. Das istartgerechtes Vogelhalten!!! Für flugfähige Vögel ist der Luftraum die Freiheitund nicht die Voliere. In der Voliere können Vögel auch nur sitzen. Ein Taubedie fliegen kann, keinen Freiflug zu gewähren, ist das gleiche als wenn man deneigenen Hund das Laufen verbieten würde!!! Das kann es nicht sein und in diesemVergleich sind wir Brieftaubenhalter Vorbild für andere Kleintierzüchter!!! Esist schon ein Genuss an sich, einen Schwarm Tauben am Himmel ziehen zu sehen. Siekommen außer Sicht und nach einiger Zeit sieht man sie wieder aus andererRichtung kommend. Es ist schon faszinierend, Tieren so die Freiheit zu lassenund man kann sich darauf verlassen, dass alle wieder kommen. Das gibt es sonstnirgendwo!!! Alles andere ist ein Krampf und hat mit tiergerecht wenig zu tun.

Aber das bringen wir nicht rüber. Keiner weiß davon odernimmt es richtig wahr. Wir selbst sind auch zu betriebsblind um unsere Vorteileder Taubenhaltung zu erkennen. Wir halten das für normal was es sonst kaumgibt. Wir haben uns daran gewöhnt.

Natürlich ist Fliegen gefährlich. Feinde unserer Taubenlauern darauf, sie zu fangen und zu fressen. Aber ist ein Leben in Freiheitnicht schöner als ein langes Leben hinter Gittern, in einer Voliere. Undaußerdem werden auch mit Freiflug Tauben noch steinalt.

Auch ein anderes wichtige Pfund haben wir in die Waagschalezu werfen. Keine anderen Heimtiere sind so gesund wie unsere Brieftauben. Hierbei uns wird jedes Wehwehchen sofort erkannt und es wird teilweise dann zu weitentfernten Tierärzten gefahren, das so, als hätte ein Familienmitglied einebesondere Krankheit, die nur von einer Kapazität in einem weit entfernten Ortkuriert werden kann. Das machen andere nicht. Die gehen hier weit laxer mit um.Dazu haben wir unsere Tauben auch noch verhältnismäßig zahm. Die Vorbedingung,dass sie sich richtig wohlfühlen, ein wichtiger Baustein für eine guteReiseleistung. Und Wohlfühlen ist für alle wichtig, für Mensch und für Tiere.Wir leben diesen Wohlfühlaspekt auch mit unseren Tauben. Das ist schoneinmalig. Und damit müssen wir werben.

Wir müssen unsere Freundschaft zwischen Tier und Menschbesser herausstellen. Dafür sind natürlich übermäßig große Beständekontraproduktiv. Ich verweise auch hier auf die Aussagen von Sptfr. Püttmannaus Lohne, Herausgeber der Zeitung „Brieftaubensport international“!

Aber so was läst sich alles regeln. Zum Nutzen und Vorteilaller Brieftaubenzüchter. Man muss nur wollen.

Wir müssen uns also vor Augen führen, dass wir die wenigenKleintierzüchter sind, die ihre Tiere artgerecht halten. Das gibt es so kaumnoch. Damit müssen wir werben und es herausstellen wo wir können. Tiere, unsereBrieftauben ohne Halsband, ohne Zaumzeug ohne lebenslang in einer kleinenVoliere. Auch die größte Voliere, die man sich denken kann, ist für fliegendeVögel immer noch ein Gefängnis!

Das sind Vorteile der Brieftaubenhaltung, wo keiner draufeingeht. Glückliche Tauben, die artgerecht gehalten werden und von ihrenZüchtern auch noch geliebt werden, wenn sie genug frühe Preise fliegen.



Gruß Rudi


__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.09.2013, 04:57
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Rudi;

Sollte es dir entgangen sein das fast jeder Taubenzüchter heute Tauben in Volieren hält? Es sind ja teure Zuchttauben, die dürfen nicht artgerecht den Luftraum erobern. Und gehörst du nicht auch dazu?
Bei mir hat jede Taube Freiflug, aber kontrolliert wegen Nachbarn, Greifvögel und Katzen die ständig sich hier herumtreiben. Wer macht das sonst noch?

Das, was von den sog. Tierschützern angeprangert wird ist u.a. die Haltung unserer Tauben. Witwerschaft mit Vögeln, aber wie werden die Weibchen gehalten? Oftmals in kleinen Zellen, eingesperrt während der ganzen Woche. Artgerecht? Es gibt Taubenzüchter/Liebhaber????? die gewähren ihren Tauben während der Reisezeit keinen Freiflug am Haus. Die armen Tiere werden täglich auf Strecke gebracht. Artgerecht? Taubenzucht beginnt mittlerweile schon im November/Dezember. Möglichst viele Junge, verdunkeln und belichten, damit viele Preise errungen werden. Artgerecht?

Es gibt noch viel mehr, das erzähle mal evtl. neuen Taubenzüchtern. Die wenden sich sofort wieder ab.
Zu mir kommen viele Taubenzüchter und auch "normale Menschen". Die sehen, wie das bei mir ist, finden es sehr gut, und machen so weiter wie bisher.

Schönen Tag nach NOH und in die Republik
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.09.2013, 10:37
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Moin ,
die Ausgangsfrage von Oude05 hat argail schon mit recht griffigen Argumenten beantwortet.
Aber ob unser Brieftaubenhobby tier-und artgerecht ist ,läßt sich nicht mit der schwarz-weiß Argumentation ,siehe Rudi vs.Linus ,sagen.
Da überwiegen bei uns ,wie bei fast allen anderen Tier-Mensch-Beziehungen ,die Grautöne.Wir sollten aber schon bei den Wettflügen und der Haltung unseren Tauben ihnen Respekt als Individuen mit eigenen Bedürfnissen entgegenbringen. Und nicht nur den eigenen Tauben ,als Vehikel zur Reputation ,sondern auch den Tauben der Anderen.
Doch mit diesem Respekt für Tauben die nicht für die Egobeweihräucherung verwertbar sind ,sieht es doch zappenduster aus.
Das ist das wahre Elend dieses Hobbys.
Da ich meine Tauben grundsätzlich als Nahrungsmittel für mich ausschließe,"beliefere" ich eine Hofschlächterei ,die engroß Tauben in Leipzig absetzt .Da gehen meine wenigen mit durch. Oder ich überlasse sie Fuchs ,Marderhund oder welchem nächtlichen Gartenbesucher auch immer,damit sie meinem Schlag gewogen bleiben und regelmäßig vorbeischauen .So bleibt mein Schlag und Umgebung "schadnagerfrei"
trotz günstigem Gelände.Könnte man durchaus ,als vernünftig auslegen.

gruß auch
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brieftauben und Tierschutz delong Züchter-Stammtisch 62 17.12.2010 16:40
Brieftaubensport & Tierschutz Dennis Züchter-Stammtisch 10 21.12.2006 11:19
Tierschutz usw. ..... Beitrag gelöscht !!!!!! FranzJosef Züchter-Stammtisch 15 06.02.2004 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.