Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 18.09.2009, 09:54
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
...Wenn schon Deutsche Meisterschaft und andere "große Meisterschaften", dann ausschließlich in großen Konkurrenzen...
Hallo Sascha,
prinzipiell klingt das sehr gut. Doch der casus cnactus ist das Wort Konkurrenz. In NRW wäre deine Vorstellung wohl leicht umsetzbar. In Meckpomm hingegen wohl schon deutlich schwieriger. Nicht alles was in einer gemeinsamen Preisliste landet, ist auch wirklich aufgrund von geografischen Gegebenheiten zueinander so ähnlich, dass eine faire Konkurrenz entsteht.

Es gibt RegVs in Deutschland, da könnte man meinen, dass in einer RV nahezu alle Spitzenzüchter des RegVs sitzen. Das könnte zwar so sein, ist aber doch schon allein statistisch gesehen sehr unwahrscheinlich. Wo so etwas auftritt geht dies meist mit einer großen Flächenausdehnung des RegVs einher oder anderen Effekten, wie z.B. auflandigen Winden an der Küste etc.

Ich denke Thomas hat Recht, das eine Preisliste nie eine größere Fläche abdecken darf, als unter ihr ein fairer Wettbewerb möglich sein kann. Da die Rahmenbedingungen aber von RegV zu RegV anders sind (im Ruhrgebiet könnte man sicher vieles eher zusammenfassen, denn trennen), wäre mein Ansatz:
Jeder RegV sucht für sich eigenverantwortlich nach einem für sein Gebiet möglichst fairen Modus zur Qualifikation eines RegV Besten (den man meinetwegen auch "Deutscher Meister im RegV" nennen darf).
Diese Besten eines RegVs (z.B. die besten 1% der reisenden Schläge) dürfen dann an einem Nationalen Tribünenflug teilnehmen, auf dem der einzige national übergreifende Titel unter gleichen Bedingungen für alle ausgeflogen wird. Zudem könnte man daraus auch noch ein passendes Medien-Event machen

Und man könnte aus der dabei gemachten Erfahrung folgend einen Standard für die Anforderungen an Tribünenflüge definieren (damit den schlecht versorgten Tribünenflügen, die manchmal fast in Taubenvernichtung ausarten ein positives Gegenbeispiel entgegengestellt wird, an dem sich andere Veranstalter orientieren müssen).

Meinolf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.09.2009, 10:18
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Der Vergleich der diesjährigen nationalen Platzierungen bei der Verbandsmeisterschaft und der RV-Meisterschaft des Verbandes (wo eben nur kleineflächige Listen zählen) zeigt das Problem deutlich auf:

Wer in der Verbandsmeisterschaft national vorne ist und dagegen in der RV-Verbandsmeisterschaft nicht, hat entweder von einem großen Bestand oder von einer Liste mit großer Flächenausdehnung (oder anderen Sondereffekten) profitiert. Es waren dann eben nicht allein seine tollen Tauben (die waren/sind sicher immer noch prima, aber eben nicht wirklich nationale Spitze!)


Grüße Meinolf

PS: umgekeht wird kein Schuh draus, da ja manchen der 600er für die Verbandsmeisterschaft fehlt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.09.2009, 10:31
Taubesacki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Meinolf

Ich wiederspreche dir nur ungern,aber es sit etwas anderes 30 Tauben vor der Saison zu benennen als jede Woche 8 Stück.
Bei den dreissig müssen 10 % in die Spitze,bei den 8 sind es 50 %.
Dies ist wohl nicht vergleichbar.


Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.09.2009, 10:53
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Taubesacki Beitrag anzeigen
Hallo Meinolf,
Ich wiederspreche dir nur ungern,aber es sit etwas anderes 30 Tauben vor der Saison zu benennen als jede Woche 8 Stück.
Bei den dreissig müssen 10 % in die Spitze,bei den 8 sind es 50 %.
Dies ist wohl nicht vergleichbar.
Gruss Michael
Ausgangspunkt eines nationalen Meistertitels ist doch die Frage: "Wer ist DER BESTE DEUTSCHE TAUBENZÜCHTER IM JAHR?"

Natürlich ist es schwerer vor jedem Flug 8 vorzubenennnen und diese in die Spitze zu bringen. Wer der BESTE genannt werden soll, soll doch auch der BESTE sein. Und je schwieriger die Aufgabe ist, desto eher zeigt sich der BESTE.

Es ist zudem deutlich einfacher vor der Saison 30 Tiere zu benennen, die über die Saison irgendwann mal den einen oder anderen Spitzenplatz bringen sollen, wenn ich eine größere Auswahl (einen größeren Bestand) habe (daher mein Hinweis auf das Profitieren durch die Bestandsgröße).

Es ist zudem deutlich einfacher, hohe AS-Punkte zu erringen, wenn ich auf eine große Liste zurückgreifen kann, in der Sondereffekte z.B. durch eine große Flächenausdehnung zum tragen kommen (dies kann ich eben bei der RV-Verbandsmeisterschaft nicht, da ja immer die RV-Liste zählt!).

Und es ist zudem nicht so einfach 8 richtige Tauben vorzubenennen, wenn ich meinen Bestand nicht in und auswendig kennen, oder wenn zwar immer mal einzelne Tiere früh kommen, aber ich zu wenige beständige Spitzenflieger habe. Doch genau diese beiden Anforderungen (den eigenen Bestand in und auswendig kennen UND beständige Spitzenflieger zu besitzen) muß ich doch ebenfalls an den BESTEN in Deutschland stellen dürfen,oder?

Das zu allem natürlich auch immer Glück gehört, und der wirklich BESTE auch einfach mal nur Pech gehabt haben könnte, ist natürlich auch klar! Doch auch das Glück ist auf Dauer mit den Tüchtigen!

Also ich bleibe bei meiner Bewertung der derzeitigen Verbandsmeister in Bezug auf das Kriterium "der Beste in Deutschland" und würde sie sogar noch dreimal unterstreichen.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.09.2009, 12:15
HPfoh HPfoh ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Sinsheim
Beiträge: 582
Ausrufezeichen kleiner Einspruch

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen

Es ist zudem deutlich einfacher, hohe AS-Punkte zu erringen, wenn ich auf eine große Liste zurückgreifen kann, in der Sondereffekte z.B. durch eine große Flächenausdehnung zum tragen kommen (dies kann ich eben bei der RV-Verbandsmeisterschaft nicht, da ja immer die RV-Liste zählt!).

Hallo Meinolf,

ja das stimmt diese Effekte gibt es allerdings genauso in RV-Konkurrenzen.

Implizit gehst Du wie auch Thomas davon aus dass die RV-Konkurrenz immer das Maximum an Verteilung und Einfluggerechtigkeit darstellt.
Das kann vielerorts der Fall sein ist es aber gewiss nicht überall und meiner Meinung tendenziell zunehmend aufgrund diverser Faktoren.

Im Gegenteil häufig ist eben in den grösseren Konkurrenzen eine bessere
Verteilung gewährleistet mit der Folge dass manche Schläge dann auf diesen Flügen und grosser Liste die überwiegenden Punkte für die genannten Meisterschaften holen.

Deinen Vergleich würde ich dann verstehen wenn Du die Punktedifferenz
in der Nat. Verbandsmeisterschaft auf Basis der RV-Flüge mit jener unter
Einbeziehung der Regionalen Flüge herangezogen hättest.

Gruss

Hubert
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.09.2009, 13:23
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von HPfoh Beitrag anzeigen
Hallo Meinolf,
ja das stimmt diese Effekte gibt es allerdings genauso in RV-Konkurrenzen.

Implizit gehst Du wie auch Thomas davon aus dass die RV-Konkurrenz immer das Maximum an Verteilung und Einfluggerechtigkeit darstellt.
Das kann vielerorts der Fall sein ist es aber gewiss nicht überall und meiner Meinung tendenziell zunehmend aufgrund diverser Faktoren.

Im Gegenteil häufig ist eben in den grösseren Konkurrenzen eine bessere
Verteilung gewährleistet ....

Hallo Hubert,
da gebe ich dir natürlich vollkommen recht. Die zählende Liste auf eine faire Ausdehnung begrenzen , wäre wichtig, doch ZUSÄTZLICH sollte dennoch in großer "Konkurrenz" aufgelassen werden, damit sich keine kleinen kompakten RV-Schwärmchen bilden, die dann geballt in eine RV-Ecke einfallen. Solche Konkurse haben dann nämlich auch nicht mehr den Charakter einer wirkliche Leistungsprüfung.

Zitat:
Zitat von HPfoh Beitrag anzeigen
Deinen Vergleich würde ich dann verstehen wenn Du die Punktedifferenz
in der Nat. Verbandsmeisterschaft auf Basis der RV-Flüge mit jener unter
Einbeziehung der Regionalen Flüge herangezogen hättest.
Ja, wenn es sie gäbe, so eine Auswertung der Verbandsmeisterschaftspunkte, wie sie wären wenn die jeweils kleinste Liste genommen worden wäre, dann wäre das sicher der passendere Vergleich, nur gibt es sie leider nicht.

Ich wollte mit meinem Kriterium ja auch nur verdeutlichen, dass der "nationale Titelträger" sich sowohl überregional, wie auch lokal durchsetzten können sollte, und dass er es durch züchterisches Vermögen und nicht begünstigt durch das Gesetz der großen Zahl werden sollte.

Und ein wenig vermisse ich diese Kriterien in dem derzeitigen Verbandsmeister-Modus. Und das heißt nicht, dass die, die da aktuell vorne stehen, nicht ganz hervorragend gereist haben, und zigmal besser waren als z.B. ich. Nur finde ich für diesen Modus einen nationalen Titel zu vergeben, der suggeriert der Gewinner sei "der Beste Taubenzüchter im deutschen Verband im Jahre X" halt sehr irreführend.

Meinolf
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.09.2009, 20:01
Meschkat-Wagner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Einfach !

Hallo Sportfreunde,

dass mit dem Vergliech geht ganz einfach nehmen wir die RV Rahden mit Heinz und Erika !! Schaut euch doch einmal die Listen an, hier findet ihr direkt die RV/FG/Regio Liste auf einer Seite und dann werdet ihr ganz verwundert schauen, was dass aus macht !! Auch bei Andreas und Walter Drapa werdet ihr die Unterschiede sehn !! Aber sie werden schon an der Spitze mit mischen, bei dem RV Listen System aber es werden Neue Namen bei den Top 50 sein und die Punkte unterschiede werden nicht so gravierent sein !!

Dass besondere bei dem System wird sein dass die Spitzenzüchter die kleine motivieren müssen ihre Tauben zu setzen, damit noch ASSPunkte zu sammen kommen.

Gruss

Thomas M.

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Hallo Hubert,
da gebe ich dir natürlich vollkommen recht. Die zählende Liste auf eine faire Ausdehnung begrenzen , wäre wichtig, doch ZUSÄTZLICH sollte dennoch in großer "Konkurrenz" aufgelassen werden, damit sich keine kleinen kompakten RV-Schwärmchen bilden, die dann geballt in eine RV-Ecke einfallen. Solche Konkurse haben dann nämlich auch nicht mehr den Charakter einer wirkliche Leistungsprüfung.



Ja, wenn es sie gäbe, so eine Auswertung der Verbandsmeisterschaftspunkte, wie sie wären wenn die jeweils kleinste Liste genommen worden wäre, dann wäre das sicher der passendere Vergleich, nur gibt es sie leider nicht.

Ich wollte mit meinem Kriterium ja auch nur verdeutlichen, dass der "nationale Titelträger" sich sowohl überregional, wie auch lokal durchsetzten können sollte, und dass er es durch züchterisches Vermögen und nicht begünstigt durch das Gesetz der großen Zahl werden sollte.

Und ein wenig vermisse ich diese Kriterien in dem derzeitigen Verbandsmeister-Modus. Und das heißt nicht, dass die, die da aktuell vorne stehen, nicht ganz hervorragend gereist haben, und zigmal besser waren als z.B. ich. Nur finde ich für diesen Modus einen nationalen Titel zu vergeben, der suggeriert der Gewinner sei "der Beste Taubenzüchter im deutschen Verband im Jahre X" halt sehr irreführend.

Meinolf
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verband!! Sind seine Bestimmungen noch zeitgemäß??? WernerW Züchter-Stammtisch 1 11.06.2008 12:00
Flugleiter oder Verband - wer hat die Schuld WernerW Züchter-Stammtisch 1 03.06.2008 18:43
Rettet den Brieftaubensport in Deutschland Berti-065 Züchter-Stammtisch 18 21.02.2005 20:57
Deutsche Meisterschaft carli Züchter-Stammtisch 10 23.05.2003 11:02


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.