Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 07.03.2019, 18:21
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Warum das Thema wieder auf die Tagesordnung?
Ich denke, fast jede RV hat inzwischen den "Posten" vergeben. Der/die jenige wird sich Gedanken machen wie das Amt auszufüllen ist.*
Nun steht ja am 14. April 2019 der "Tag der Brieftaube" auf dem Plan und könnte ein erster Termin werden!*
Die Anmeldefrist ist bis 8.3. !!! verlängert worden und so besteht bis Morgen noch die Gelegenheit teilzunehmen.
Wie in vorangegangenen Beiträgen angesprochen steckt auch der Gedanke einer bundesweiten "Vernetzung" hinter dem "Job".*
Wieweit das voran gekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis, denke aber es wird bald näheres zu erfahren sein.*
Sollte hier im Forum jemand genaueres wissen, teilt es mit!*
Auch interessiert mich wer sich bereit erklärt hat am 14.4. seine Türen zu öffnen und wenn, ob er ein "Programm" ein Thema hat, mit dem er seine Besucher informieren/unterhalten will.*

hallo zusammen,
ich denke die frist ist verlängert worden,weil die resonanz bescheiden ist.die leute wollen garkeine neu einsteiger oder nur mal interressierte am schlag haben.jeder kocht sein eigenes süppchen ,und jeder neue könnte ein konkurent werden.bei mir in der gegend ist es so,in der presse liest man nie etwas über tauben ,geschweige denn,flugergebnisse.ausnahmen gibt es bestimmt in einigen gegenden in brd.aber in südwestfalen sieht es düster aus.bin mal gespannt ob bei mir in der nähe über den 14.4 irgendwann etwas in der presse steht.
gruss frank
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.03.2019, 06:44
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Guten Morgen,
jeder sollte im Rahmen seiner Möglichkeiten darum bemüht sein, neue Mitglieder für den Brieftaubensport zu werben. Wer darauf verzichtet, weil er in einem neuen Mitglied einen möglichen Konkurrenten sieht, der hat meiner Ansicht nach einen ganz gehörigen an der Klatsche.
Ob es in der Praxis einen Sinn macht, dass jede Reisevereinigung einen Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit zu wählen und zu benennen hat, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.
Die RV'en, die bisher Öffentlichkeitsarbeit betrieben haben, taten dies auch ohne die formelle Zuweisung dieses Amtes. Und diejenigen, die bisher diesbezüglich nichts getan haben, werden zwar das Amt pro Forma besetzen, aber wohl zukünftig genau so wenig tun wie in der Vergangenheit.
Die Argumentation der Fürsprecher für dieses Amt, dass durch dieses Dekret des Verbandes nun mehr Öffentlichkeitsarbeit in den RV'en betrieben wird, halte ich für sehr blauäugig. Mir fehlt auch hier die erforderliche Konsequenz bei der Verankerung in der Satzung. Denn diese hätte daraufhin zielen müssen, dass am Ende des Jahres von den RV'en ein Rechenschaftsbericht hätte vorgelegt werden müssen, was im Laufe des Jahres an Öffentlichkeitsarbeit getan wurde.
Aber was macht man dann mit den RV'en, die diesbezüglich nichts nachweisen können? Löst man sie auf? Belegt man sie mit einer Geldstrafe und falls ja, wo findet man hierfür die gesetzliche Grundlage? Ich bin mir nicht sicher, ob die Verbandsehrengerichtsordnung da was hergibt, zumal ja wohl auch nur in der Verbandssatzung festgeschrieben wird, dass ein Öffentlichkeitsbeauftragter von jeder RV zu wählen ist....und das wird ja auch jede RV tun.
Was meint ihr denn, wieviele Artikel ich während den letzten Jahren an die regionalen Zeitungen geschickt hatte und wieviel davon veröffentlicht wurden? Ich glaube, die Erfolgsquote der Veröffentlichung lag noch nicht einmal bei 10 % und dabei waren dann Artikel, die redaktionell so gekürzt wurden, dass der eigentliche Sinn des Artikels nicht mehr zu erkennen war.
Ich hoffe sehr, dass die satzungsgemäße Verankerung des Öffentlichkeitsbeauftragen Früchte trägt, der Glaube daran fehlt mir aber.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Hans-Albert
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.03.2019, 09:11
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Guten Morgen, Hotwing

Gedanken... Was hältst DU davon?
Obmann für
Jugend-, Nachwuchs- und Öffentlichkeitsarbeit .....!?
Wenn wir diesen Posten als Notwendigkeit zusammenlegen würden und ihn entsprechend mit Aufwandsentschädigung honorieren....?!
Für jede RV ist das sicher übertrieben, viele haben ja mal gerade noch 30 oder weniger Mitglieder...!
Wenn wir uns dann Gedanken machen über mögliche "Verbandsrechtliche Folgen", die ja in keinster Weise bisher angedacht sind, ist allein der Gedanke schon überflüssig einen solchen Obmann zu bestimmen.*
Eine Idee, bei der die praktische Umsetzung noch nicht zu Ende gedacht wurde, ist hier beschlossen worden.
Nun liegt es an uns Züchtern etwas daraus zu machen, was im positiven Fall auch Früchte trägt. Verbesserungsvorschläge, die eine Umsetzung im Sinne der Vorgaben betreffen, sollten direkt an die Beauftragte(n) im Verband und an die jährliche Mitgliederversammlung heran getragen werden.*
Auf der Basis von Erfahrungswerten, die im Rahmen einer bundesweiten "Vernetzung" über zunächst ein Jahr zusammen kommen sollten, kann dann sicher über die weitere Vorgehensweise diskutiert werden.*
Es macht keinen Sinn bereits im Vorfeld die Idee zu zerreden, allerdings darf es keine Verpflichtung bleiben wenn ersichtlich ist, dass es nicht funktioniert!
All jene, die jetzt aktiv werden möchten, herzlich willkommen!
Wer nichts davon hält, bitte nicht kommentieren...*
Dieses Forum ist bereits ...Öffentlichkeit!...
(Und wenn ich dann so manchen Beitrag ?? lese...)
PS.
Persönlich!!!
Ach ja Michael vom "Heide Derby", Aschermittwoch ist vorbei, ich kann's nicht lassen!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.03.2019, 10:23
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Gedanken... Was hältst DU davon?
Obmann für
Jugend-, Nachwuchs- und Öffentlichkeitsarbeit .....!?
Wenn wir diesen Posten als Notwendigkeit zusammenlegen würden und ihn entsprechend mit Aufwandsentschädigung honorieren....?!
Für jede RV ist das sicher übertrieben, viele haben ja mal gerade noch 30 oder weniger Mitglieder...!
Wenn wir uns dann Gedanken machen über mögliche "Verbandsrechtliche Folgen", die ja in keinster Weise bisher angedacht sind, ist allein der Gedanke schon überflüssig einen solchen Obmann zu bestimmen.*
Eine Idee, bei der die praktische Umsetzung noch nicht zu Ende gedacht wurde, ist hier beschlossen worden.
Nun liegt es an uns Züchtern etwas daraus zu machen, was im positiven Fall auch Früchte trägt. Verbesserungsvorschläge, die eine Umsetzung im Sinne der Vorgaben betreffen, sollten direkt an die Beauftragte(n) im Verband und an die jährliche Mitgliederversammlung heran getragen werden.*
Auf der Basis von Erfahrungswerten, die im Rahmen einer bundesweiten "Vernetzung" über zunächst ein Jahr zusammen kommen sollten, kann dann sicher über die weitere Vorgehensweise diskutiert werden.*
Es macht keinen Sinn bereits im Vorfeld die Idee zu zerreden, allerdings darf es keine Verpflichtung bleiben wenn ersichtlich ist, dass es nicht funktioniert!
All jene, die jetzt aktiv werden möchten, herzlich willkommen!
Wer nichts davon hält, bitte nicht kommentieren...*
Dieses Forum ist bereits ...Öffentlichkeit!...
(Und wenn ich dann so manchen Beitrag ?? lese...)

Guten Morgen Lessing,
Dass jemand eine Idee hat ist grundsätzlich positiv zu bewerten. Eine Idee sollte jedoch zunächst einmal eine Diskussionsgrundlage darstellen und nicht gleich in der Aufnahme in einer Satzung enden. Denn dadurch wird die Idee, die ja umgangssprachlich nichts anderes als ein Gedankengang ist, verpflichtend. Und wenn ich jemanden zu etwas verpflichte, dann muß ich mir auch darüber Gedanken machen, wie ich weiterverfahren werde, wenn dieser Jemand - in unserem Fall die Reisevereinigungen- ihrer Verpflichtung nicht nachkommen.
Mit diesem Verfahren wird ja nicht das Rad neu erfunden sondern es ist in allen Bereichen aufzufinden, wo Satzungen, Verordnungen und andere Handlungsformen erlassen bzw. geändert werden.
Du schreibst "nun liegt es an uns Züchtern, etwas daraus zu machen".
Ich finde, es lag schon vor dem "nun" an dem Züchter, daraus was zu machen. Und der Züchter, der bisher nichts daraus gemacht hat, wird auch "nun" nichts daraus machen.
Und genau das ist es, was mich stört und was für mich die Aufnahme dieser Idee in die Verbandssatzung als voreilig und unschlüssig erscheinen läßt.
Wenn mir als Verband etwas so wichtig erscheint, dass ich es in eine Satzung aufnehme, dann muss ich dies mit allen Konsequenzen, die sich daraus ergeben können, durchführen. Und dann muss ich auch darauf achten, dass die Verpflichteten ihren satzungsgegebenen Verpflichtungen nachkommen. Und wenn sie dies nicht tun, muss ich dem nachgehen.
Eine Satzung darf nie darauf basieren, dass ich hoffe, dass sich ein paar schon daran halten werden. Eine Satzung hat zur Grundlage, dass alle das tun müssen, was darin verlangt wird.

Für jeden Verstoß gegen die Verbandssatzung ist eine Ahndung vorgesehen....wieso bist du der Meinung, dass dies in dem Fall des Öffentlichkeitsbeauftragten nicht so sein soll???
Jahrzehntelang ist man ohne einen Öffentlichkeitsbeauftragten in den RV'en ausgekommen. Und nun auf einmal wird dies als so dringend erachtet, dass aus einer Idee eine Satzungsaufnahme wird, ohne dass die Idee zuerst einmal zuende gedacht wird?
Entgegen deiner Aussage wurde die Idee doch gar nicht im Vorfeld zerredet sondern sie steht für die Allgemeinheit erst jetzt zur Diskussion, wo sie bereits festgeschrieben ist.
Um es nochmal klarzustellen, ich halte sehr viel von Öffentlichkeitsarbeit und finde sie absolut für notwenig.
Mir geht es hier lediglich um die Verfahrensweise, wie das Ganze in die Wege geleitet worden ist.
Und das war meiner Ansicht nach übereilt und unausgegoren.
LG
Hans-Albert
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.03.2019, 12:02
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Hans-Albert,
wie du richtigerweise schreibst, wir müssen/brauchen dies in keine Satzung aufnehmen, schon gar nicht, wenn es hierfür kein Grundsatzprogramm gibt.

Hört sich blöd an, ist aber nun mal so.
Und, wie will man Vereine oder Rv`en zur Öffentlichkeitsarbeit zwingen?
Ist einfach Quatsch, denn, alle die bisher was getan haben(trotz minimalem Erfolg) werden weiter, auch ohne Satzung und festgezurrtem Öffentlichkeitsbeauftragtem was tun.
Alle die bisher nichts getan haben, werden auch weiterhin nichts tun.
Das ist leider nun mal so, und, zwingen kann man schon garkeinen.

Schönes Wochenende

Timo
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.03.2019, 13:03
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Hallo hotwing

Zunächst danke für Deine Antwort.*
Im Wesentlichen stimme ich Deinen Ausführungen uneingeschränkt zu!*
Inwieweit diese "Idee" im Vorfeld diskutiert wurde und ob die von Dir angeführten Argumente bedacht wurden, ich kann das zur Zeit nicht beurteilen.*
Klar ist, wenn eine Aufnahme in die Satzung als verpflichtend gilt, muss auch über mögliche Konsequenzen bei Zuwiderhandlung gesprochen werden. Auch müssen konkrete Ziele benannt werden, nur so kann etwas wachsen!*
Wenn ich von "zerreden" spreche, so meine ich damit Äußerungen die darauf hinauslaufen "es wird ja doch nichts" oder "was soll das denn?"
Nun ist dieser Beschluss gefasst worden, ich denke vorschnell, wir sollten aber versuchen der Vorgabe zu folgen!*
Inwieweit das sinnvoll ist, ich weiß es nicht, einen Versuch ist es wert.*
Jeder, in seiner RV gewählte und jedes einzelne Mitglied kann aktiv mitarbeiten und seine Erfahrungen und/oder Bedenken einbringen.*
Ich denke dass ein gewählter Obmann die Züchter seiner RV und darüber hinaus, motivieren kann sich aktiv einzubringen!
Die Ergebnisse sollten an die Beauftragten im Verband /RVen weitergeleitet werden und dort muss dann eine konkrete Analyse erfolgen,mit dem Ziel, das Thema auf der nächsten Verbands- RV Versammlung auf die Tagesordnung zu bringen!*
Hierzu bedarf es einer "Vernetzung" ,verbandsseitig organisiert... ??!! Im Zeitalter des Internet etc. sollte sich ein Weg finden lassen.
Auf Verbandsebene müssen dann Änderungen und/oder Ergänzungen zur Abstimmung gelangen, auch eine mögliche Rücknahme muss diskutiert werden!*
In jedem Fall bedarf es nun derer die aktiv mitarbeiten um eine konkrete Aussage über Sinn oder Unsinn zu erhalten.*
Zum "Warum" ich dies hier schreibe, am Monatsende steht in meiner RV die Wahl des "Öffentlichkeitsbeauftragten"
auf der Tagesordnung!*
Als bereits gewählter "Jugendobmann"*
( wir haben 2 Jugendliche)*
und Protokollführer*
würde ich auch noch den*
3. Posten annehmen falls sich niemand anderes findet!
Und das nicht weil ich "toll" sein möchte, nein, mir liegt das Hobby und der Erhalt bzw. eine positive Weiterentwicklung sehr am Herzen!
Ach ja, nachdem Frauenrechte per Gesetz geregelt wurden hat sich viel getan!*
Weltfrauentag.....
LG
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.03.2019, 19:56
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Zitat:
Zitat von timo Beitrag anzeigen
Hallo Hans-Albert,
wie du richtigerweise schreibst, wir müssen/brauchen dies in keine Satzung aufnehmen, schon gar nicht, wenn es hierfür kein Grundsatzprogramm gibt.

Hört sich blöd an, ist aber nun mal so.
Und, wie will man Vereine oder Rv`en zur Öffentlichkeitsarbeit zwingen?
Ist einfach Quatsch, denn, alle die bisher was getan haben(trotz minimalem Erfolg) werden weiter, auch ohne Satzung und festgezurrtem Öffentlichkeitsbeauftragtem was tun.
Alle die bisher nichts getan haben, werden auch weiterhin nichts tun.
Das ist leider nun mal so, und, zwingen kann man schon garkeinen.

Schönes Wochenende

Timo
Hallo Timo
Besser kann man mit wenigen Worten dieses Thema nicht abhaken.Welcher Ahnungslose dieses Thema erfunden hat ist mir schleierhaft.Haben diese Ahnungslosen des Verbandes denn keine anderen Vorschläge um unseren geliebten Taubensport ins rechte Licht zu rücken.??Ich lach mich schlapp.

Schönes Wochenende---Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.03.2019, 20:19
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Hallo Haluter,

Die letzte Antwort sollte Dir Mut machen !
(Sarkasmus pur). !!
LG
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.03.2019, 21:19
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.426
Standard

Zitat:
Zitat von Witte Duiv Beitrag anzeigen
Hallo Timo
Besser kann man mit wenigen Worten dieses Thema nicht abhaken.Welcher Ahnungslose dieses Thema erfunden hat ist mir schleierhaft.Haben diese Ahnungslosen des Verbandes denn keine anderen Vorschläge um unseren geliebten Taubensport ins rechte Licht zu rücken.??Ich lach mich schlapp.

Schönes Wochenende---Klaus
Hallo Klaus,
du bist doch das beste Beispiel für die Öffentlichkeitsarbeit, die du doch pausenlos betreibst, um dein Hobby zu präsentieren, du nutzt doch die neuen Medien grenzenlos, um Tauben an den Mann zu bringen, was ja auch von vielen Dankend angenommen wird, dein Antrieb ist finanzieller Natur, jetzt fehlt dir nur noch ein Instragram-konto. Also auch im Alter kann was bewirken.

M.f.G. Achim

__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.03.2019, 08:17
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von Witte Duiv Beitrag anzeigen
Hallo Timo
Besser kann man mit wenigen Worten dieses Thema nicht abhaken.Welcher Ahnungslose dieses Thema erfunden hat ist mir schleierhaft.Haben diese Ahnungslosen des Verbandes denn keine anderen Vorschläge um unseren geliebten Taubensport ins rechte Licht zu rücken.??Ich lach mich schlapp.

Schönes Wochenende---Klaus
Hallo Klaus


Welcher Ahnungslose dieses Thema erfunden hat, kann ich die wohl sagen. Diese Menschen nennen sich " Berater " die hier wohl unsere Verbandsoberen beraten haben.


Die gleichen Leute beraten auch unsere Politiker, und sie leben auch noch gut davon.
Ich frage mich nur immer wieder wo sie ihre Weisheiten wohl erworben haben.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.