Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.10.2008, 17:09
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Sinn & Unsinn - "Nur das Sinnlose macht Sinn“?!

Hallo Sportsfreunde

Sinn & Unsinn heißt hier die Frage, oder was hat es mit uns Brieftaubenzüchter zu tun? Ich meine viel sogar, gerade in der heutigen Zeit wo alles teurer zu werden scheint fragt man sich hat es überhaupt noch einen Sinn Brieftauben zu halten?? Nun wir ja alle wissen sind ja die meisten Außenstehenden der Meinung das die Brieftaubenzüchter alle Spinner sind, also ist das für sie Unsinnig bzw. Sinnlos!
Nun für uns Brieftaubenzüchter ist die eine Freizeitgestaltung die für uns durchaus einen Sinn hat, sie bringt für uns Erholung und Entspannung, und vor allen, wie kann man es lesen, die unermesslichen Werte der Beschäftigung mit dem Tier, die Freund an der Kreatur, Liebe zum Tier insbesondere, das ist allen zu eigen, die sich den Brieftauben verschrieben haben.
Nun ist aber nicht immer alles Gold was glänzt, wir haben wie in anderen Sportarten auch, wenn auch nicht so schlimm wie bei den Brieftaubenzüchtern , „Nachwuchs Sorgen“, da heißt immer mehr Züchter hören mit den Tauben auf weil sie sich den Sport nicht mehr leisten können oder wollen, andere gehen von uns auf den natürlichen Weg von uns, und keiner der Nachkommen ist mehr bereit den Sport weiter auszuüben.
Das wir Nachwuchs brauchen egal ob Jung oder Alt ist auch jeden klar, nur wie mache ich das, nun es wurden hier im Forum Vorschläge gemacht sei es Gute oder weniger Gute wie manche meinen, ich bin der Meinung ein jeder Vorschlag der im Forum gemacht wurde oder wird ist gut, wichtig ist nur dabei er bringt neue Mitglieder!!!
Wie wär’s wenn man z.B. die Transportgemeinschaften mit einbinden würde, z.B. sollte ein „ echter“ Jugendlicher zwei oder drei Jahre keine Transportkosten zahlen. Oder wie im Forum schon angesprochen wurde, ein „Mentor“ unterstützt beim Schlagaufbau, das man den Jungzüchter nicht alles andreht was einer selber nicht mehr gebrauchen kann.

Eigentlich sind wir doch selber Schuld dass der Brieftaubensport für uns immer unerschwinglicher wird, warum ist das so, und vor allen was können wir dagegen machen? Ich bin der Meinung wir sollten z.B. darüber Nachdenken ob das überhaupt einen Sinn hat was mir da angeboten wird!! Jedes Jahr kommen neue Futtersorten und Zusatzprodukte auf den Markt, noch besser – noch Leistungssteigernd – noch schneller machend, ist das überhaupt so möglich, was uns die Werbung hier verspricht, ich meine nein, den was kann denn sich noch groß am Futter eigentlich viel ändern vielleicht die Zusammensetzung, es wird doch immer und immer wieder geschrieben das im Futter alles vorhanden ist was die Taube zum Fliegen braucht !!!
Verändern kann sich dadurch nur der Preis!!!
Ich habe mein Taubenfutter (Große Deutsche Firma) für die Reise 2008 um ca. 1 Euro pro Sack billiger eingekauft als im Jahre 2007!!! man muss nur mit den Händler reden, dann geht schon was.
Oder was brauche ich z.B. ein pflanzliches Wurmmittel für prophylaktische Maßnahmen????, die können doch nur dann empfohlen werden, wenn der zu erwartende Nutzen höher ist als die unerwünschten Nebenwirkungen, und was habe ich da für einen Nutzen, ich kann keinen erkennen!
Schon gar nicht wenn man Sätze lesen kann wie: Um optimale Ergebnisse erzielen zu können, ist die Gesundheit der Tiere eine grundsätzliche Voraussetzung!!!
Prophylaktische Maßnahmen für Tauben die gesund sind, ich sehe darin keinen Sinn ! vielleicht Unsinn dass schon eher ???
Oder: Wie mit allen Themen, die die Gesundheit ihrer Tiere betreffen, sollten Sie sich im Zweifelsfall Rat bei einer qualifizierten Person einholen.
Was soll das? da wird z.B. für ein Wundermittel geworben, in Zweifelsfall aber soll ich mir Rat bei einer qualifizierten Person einholen. Macht das einen Sinn? Ich kann mir z.B. das Gesicht von meinen Tierarzt vorstellen, wenn ich sage ich möchte eine vorbeugende Kur gegen Würmer machen!!:schäm:

Wie kann man doch immer wieder lesen: Wichtig aber ist, dass pflanzliche Arzneimittel kein Ersatz für eine Antibiotikatherapie sind. Insbesondere bei komplizierten Keimen wie Chlamydien, Gonokokken, Mykoplasmen, Proteus und Trichomonaden, ist die antibakterielle Wirkung pflanzlicher Wirkstoffe nicht ausreichend.

Auch hier kann man sich viel Geld sparen!!

Oder es wurde doch hier im Forum schon viel darüber geschrieben, warum soll ich Dutzende von Beiprodukte unter der Woche einsetzen nur weil es die Werbung so will, dabei gibt es doch Produkte z.B. Vitamine die alles nötige enthalten was eine Taube zu Wiederherstellung ihrer Leistung nach den Flug braucht, ich betone Wiederherstellung ihrer Leistung!!!
denn Spurenelemente sind wie Mineralstoffe und Vitamine keine Energieträger, aber ebenso wie diese für die Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit notwendig. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist nicht belegt, dass eine zusätzliche Zufuhr leistungssteigernd wirkt!
Ich meine man sollte sich, um Geld zu Sparen, an den Allgemeinen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnisse halten und wie heist es da immer so schon "weniger ist oft besser als mehr" !.
Nur so kann man Sparen !!
__________________
ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freundschaft spontan wolfstreu Züchter-Stammtisch 26 30.10.2008 07:29


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.