Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.05.2008, 14:15
SUPERTAUBE 109 SUPERTAUBE 109 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Bork
Beiträge: 224
Frage federn am hals fehlen

meine vögel also bei 4-5 da fehlen am hals die federn wie kommt das??? gegen parasiten hab ich tropfen im nacken gemacht ,die federn sind wie rausgerisssen ??? weiss jemand woran das liegt ???das ist nur bei den vögeln nich bei den weibchen!!!gruss christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2008, 14:28
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo christian
schau mal hier:
http://www.internet-taubenschlag.de/...ht=federn+hals

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.05.2008, 13:21
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

ich hab das Problem seit nunmehr 3 Jahren und hab 2006 eine ähnliche Frage hier im Forum gestellt. Es handelt sich um Federbalgmilben. Eigenartigerweise werden auch bei mir nur die Vögel befallen und ausschließlich die Jährigen. Ich hab alles probiert, aber die Viecher sind hartnäckig. Wirklich geholfen hat nur Moxidectin, das ich mir von Herrn Sudhoff besorge. Aber man muss wirklich 14tägig anwenden. Und die hässlichen Federschäden bleiben bis zur nächsten Mauser. Wenn man nicht Frühjahr mit der Behandlung beginnt, breitet sich die Milbe erneut aus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.05.2008, 12:27
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Wiggerl,
kann mich dem nur anschließen, wobei die Dauer der Anwendung wohl vom Präparat abhängt, also je nach Beschreibung des Präparates handeln! Bei meinem Vater kam es vor drei Jahren auch mal zu diesen Fällen bei drei Tauben. Ein Tropfpräparat in den Nacken hat das Problem beseitigt. Allerdings erst nach der Mauser waren die Tauben wieder dauerhaft voll befiedert.

Meinolf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.06.2008, 11:09
kratzer kratzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: bochum
Beiträge: 251
Standard

hallo

wenn es sich wirklich um federbalgmilben handelt, hat das negative auswirkungen auf die gesundheit / reiseleistung oder sieht es nur "unschön" aus?
könnte mir vorstellen das es der taube juckt bzw. das die kahle stelle am hals bei der heimkehr von der taube als störend empfunden wird.


mfg

frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.05.2016, 08:54
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von wiggerl Beitrag anzeigen
ich hab das Problem seit nunmehr 3 Jahren und hab 2006 eine ähnliche Frage hier im Forum gestellt. Es handelt sich um Federbalgmilben. Eigenartigerweise werden auch bei mir nur die Vögel befallen und ausschließlich die Jährigen. Ich hab alles probiert, aber die Viecher sind hartnäckig. Wirklich geholfen hat nur Moxidectin, das ich mir von Herrn Sudhoff besorge. Aber man muss wirklich 14tägig anwenden. Und die hässlichen Federschäden bleiben bis zur nächsten Mauser. Wenn man nicht Frühjahr mit der Behandlung beginnt, breitet sich die Milbe erneut aus
Hallo Sportfreunde
Ich habe diesen Beitrag noch mal nach vorne geholt,weil er sich mit meinem Problem deckt. Auch ich habe dieses Jahr dieses Problem,allerdings muß ich zugeben:Ich habe nicht getröpfelt dieses Jahr ! Auch bei mir sind nur die Vögel befallen.Noch geht es,und unruhig sind sie auch noch nicht,aber das könnte ja noch kommen. Ich möchte gerne wissen ob es in der Zwischenzeit ein wirksames Mittel gibt,und ob man das jetzt noch gefahrlos anwenden kann ?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.05.2016, 09:17
hill hill ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 86
Standard Federn am Hals fehlen

schau mal bei Tollisan nach
Harry Tammsen hat mal geschrieben, eine Mischung aus 50% reinem Alkohol und 50% Klosterfrau Melissengeist soll bereits nach einmaliger Anwendung für Ruhe sorgen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.05.2016, 10:02
koppie koppie ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Grünstadt
Beiträge: 30
Standard

Hallo Sportfreund
ein Kollege von mir hat dieses Problem auch. Nach Rücksprache mit Dr. Sudhoff hat dieser ihm das Tropfmittel Moxidectin geschickt. Ein Tropfen auf das unbefiederte Bein und nach 2 bis 3 Wochen wiederholen. Laut Dr. Sudhoff hat es keine Auswirkungen auf die Form oder Reiseleistung. Der Kollege hat am letzten Wochenende und auch schon beim ersten Flug sehr gut gedreht, trotz oder vielleicht auch wegen der Anwendung. Die Federbalgmilben sterben ab, die schadhaften Stellen werden natürlich erst bei der nächsten Mauser verschwinden. Es soll das einzige Mittel sein, welches wirklich hilft, mit Ivermectine kann man das Problem nicht lösen
Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.05.2016, 10:36
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Hallo Sportfreunde
Danke erst mal für die Tipps. Ich muß sagen ,ich bin ein wenig irritiert.Ich habe mir das Produkt von Tollisan angesehen,und die Beschreibung der Symptome passt genau.Nur das weiter geschriebene passt eben nicht ! Wir haben sonst jedes Jahr einen Tropfen in den Nacken gegeben(dieses Jahr wollte ich weg von jeglichen Medikamenten),und hatten nie etwas in der Art wie jetzt. Angeblich soll das Tröpfeln aber gegen diese kahlen Stellen nichts nutzen ?? Ist es denn nur Zufall das das Auftreten der kahlen Stellen mit dem weglassen des tröpfeln zusammen fällt ? Hat schon jemand Erfahrung mit dem Dermatol ??
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.05.2016, 12:23
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

Moin Moin,

ich habe noch etwas gefunden zu dem Thema und zwar hier von der Seite:

http://www.internet-taubenschlag.de/medizin/sudhoff03/

Beste Grüße,

André
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Albino mit zu dünnen Federn Zuelle Taubengesundheit 8 21.07.2007 07:56
Federn karl214 Taubengesundheit 2 15.01.2004 13:48
Abgebrochene Federn artist Züchter-Stammtisch 5 22.02.2003 23:08
Vorderflügel mit 11 Federn (Schwingen). gut oder nicht gut ??? goko Züchter-Stammtisch 1 31.10.2002 09:00
Federverlust am Hals = Taubenkrankheit ? Energon Taubengesundheit 3 02.10.2002 23:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.