Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 11.02.2009, 18:45
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von taube123 Beitrag anzeigen
Hallo allu zusammen
Als erstes muß ich sagen das eine Kotuntersuchung für jeden Pflicht sein solte.Aber man hat bei den einzelnen Tierärtzte so seine zweifel .
begründung: mitte der 90er jahren hab ich den kot von allen Tauben in ein Eimer gegeben schluck Wasser dran und kräftig durch gerüht.Danach hab ich 3 Kotproben endnommen und an 3 verschidene Tierärtzten gesand.
eine an Verbandskl. eine an einen sehr bekanten TA. und eine an meine Tierärtztin die ich abzulut vertraue.Der Befund war Verbkl.Positiv
der alen Züchter bekannteTa.Positiv.Undvon meiner TÄ.Negativ.
Was lernt mann daraus er Züchter muß noch mal eine Kotpr.abgeben
und die kostet ja nur Paar Euro.In meinen Augen ist das abzocke hoch 3.
Mfg:taube123
hallo sportsfreund
man könnte aber auch sagen:du solltest den tierarzt wechseln !
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
  #22  
Alt 11.02.2009, 19:09
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard Glauben ist nicht Wissen

Hallo Taube 123.--Ich kann Dir (mit der Abzocke )beipflichten.Denn viele Tierärzte haben von Tauben gar keine Ahnung.Und Paratyphus kann man am Kot gar nicht feststellen.Da muß man Blut abnehmen.Das kommt dann in eine Zentrifuge.Und diese hat nur ein auf Tauben spezialisierter Arzt.Vor Jahren hat mal ein Spitzenzüchter von Düsseldorf eine Kotprobe zur Taubenklinik gegeben.Der Befund war:Paratyphus.Dieser Züchter hat nichts gemacht.Aber er wurde in dem Jahr 1.Deutscher Meister im Bezirk.Obwohl er doch Pratyphus hat.Das war sein bestes Jahr überhaupt.DAs sind keine Märchen die ich da erzähle.Das ist beweisbar.Kotproben kann man leider nur glauben wenn ihr bei der Auswertung dabei seid.Was Taubenzüchter sich so manchmal unter jubeln lassen ist manchmal unbeschreiblich.Und wenn mir hier einer erzählen will das in Kot den man rollen kann übermäßig Kokzidien und Würmer festgestellt werden dann hatte der Dr.Raddei wirklich keine Ahnung.--Schönen Abend--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
  #23  
Alt 11.02.2009, 19:33
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo lieber Klaus,

jetzt muss ich dir widersprechen, natürlich kann man Salmonellen im Kot nachweisen, es wird eine Kultur angelegt, und nach 2 oder 3 Tagen hast du das Ergebnis. Aber das, was du wahrscheinlich meinst, ist, dass nicht alle Tauben, die Salmonellen-infiziert sind, die Salmonellen über den Kot ausscheiden. Die sogenannten "stillen" Ausscheider. Also ein negativer Befund auf Salmonellen bei einer Kotprobe muss nicht unbedingt heißen, dass die Tauben keine Salmonellen haben.
In einen zweiten Punkt muss ich dir auch widersprechen: jeder Tierarzt, der in seiner Praxis Kotuntersuchungen auf Parasiten durchführt, besitzt auch eine Zentrifuge. Der Taubenkot wird gelöst in einem wässrigen Medium und vor der mikroskopischen Untersuchung, werden schwere Bestandteile mittels einer Znetrifuge abgetrennt.
Salmonellen, die nicht im Kot nachgewiesen werden können, können meist auch nicht im Blut nachgewiesen werden. Man entnimmt der Taube eine Blutprobe, um zumindest indirekt nachzuweisen, ob diese Taube Antikörper gegen Salmonellen im Blut hat. Dafür wird das Blut zentrifugiert, um die Blutzellen abzutrennen, in dem Überstand befinden sich Antikörper gelöst. Mit diesem Überstand kann ein Antigen-Antikörpertest auf Salmonellen durchgeführt werden. Ein positives Ergebnis heißt aber nur, dass die Taube irgendwann in ihrem Leben mit Salmonellen in Kontakt war, z.B. würde eine Salmonellen-Impfung auch einen positiven Befund ergeben, aber bedeutet nicht, dass die Taube akut erkrankt sein muss. Dafür sind weitere Untersuchungen notwendig.
Im übrigen haben du und auch andere Sportsfreunde mich nicht überzeugen können, dass eine Kotuntersuchung vorgeschrieben durch die RV Humbug sei. Ich kenne Züchter, die würden in ihrem Leben nicht zum Tierarzt gehen mit ihren Lieblingen, erkennen aber auch nicht, dass ihre Tauben nicht in Ordnung sind. Sie wundern sich nur, dass sie nicht fliegen oder überproportional ausbleiben. Einmal im Jahr werden sie aber zumindest "gezwungen" dies zu tun.....und ich weiß zumindest aus dem Umkreis unserer RV, dass diese auch Befunde haben. Sie erhalten vom Tierarzt auch erst nach durchgeführter Kur und negativem Befund das Zeugnis. Und das reicht mir schon mal. Ich habe bereits oben in meinem Beitrag gesagt, es gibt genügend Schlupflöcher und dadurch keine Sicherheit. Das was ich als verantwortungsvoller Züchter freiwillig in regelmäßigen Abständen mache, dazu "zwinge" ich vielleicht einen Sportfreund, es einmal im Jahr vor der Reise zu machen .......Wenn er sich schon nicht selbst um den Gesundheitszustand seiner Tiere in ausreichendem Masse kümmert, finde ich so eine Maßnahme der RV mehr als gerechfertigt, auch wenn sie wie Sportfreund Strasser anmerkte, nicht lange vorhält.

Mit sportlichem Gruß

Petra
  #24  
Alt 11.02.2009, 20:05
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard

Zitat:
Zitat von Nina Beitrag anzeigen
Das was ich als verantwortungsvoller Züchter freiwillig in regelmäßigen Abständen mache, dazu "zwinge" ich vielleicht einen Sportfreund, es einmal im Jahr vor der Reise zu machen .......Wenn er sich schon nicht selbst um den Gesundheitszustand seiner Tiere in ausreichendem Masse kümmert, finde ich so eine Maßnahme der RV mehr als gerechfertigt, auch wenn sie wie Sportfreund Strasser anmerkte, nicht lange vorhält.

Mit sportlichem Gruß

Petra

genau so sehe ich das auch.
Viele machen es eh, daher sind es keine Mehrkosten, der Rest war wenigstens einmal da. Wenn der ein oder andere dann daraufhin vielleicht kuren muß und seine Tauben dann vielleicht noch etwas besser fliegen ist allen geholfen.
  #25  
Alt 11.02.2009, 20:08
Benutzerbild von Rausch
Rausch Rausch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2005
Ort: Döbeln
Beiträge: 431
Standard

.....Der Befund war:Paratyphus.Dieser Züchter hat nichts gemacht.Aber er wurde in dem Jahr 1.Deutscher Meister im Bezirk.Obwohl er doch Pratyphus hat.Das war sein bestes Jahr überhaupt.DAs sind keine Märchen die ich da erzähle.Das ist beweisbar........

Hallo Klaus,
ich setze noch einen drauf und sage, er wurde Meister weil er vor der Reise eine sich vielleicht von selbst ausheilende Infektion auf dem Schlag
hatte. Schalten wir hier einmal eine Neuinfektion durch Dauerausscheider aus. - Nach einer Antibiose bei einer bakteriellen Infektion hatte ich zumindest bisher feststellen müssen, daß die Tauben niemals diese
Abwehrkraft und nicht den langanhalten Konditionsschub aufweisen, als
bei einer "natürlich unterstützenden Ausheilung!"
Es ist eine wiederholte Beobachtung von mir. - Ich möchte sie auch nicht begründen müssen.
Das aber nur nebenbei.
Freundliche Grüße
Hans
  #26  
Alt 11.02.2009, 20:27
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Klaus,

du verstehst mich nicht......wir reden aneinander vorbei .......
Diejenigen, die bei uns nicht zum Tierarzt gehen oder sich sonst um den Gesundheitszustand ihrer Tauben kümmern, sind nicht die Hartz IV-Empfänger oder andere mit knappen Geldbeutel, sondern eher die aus der Gruppe der Rentner, die viel Zeit haben, schon ewig Tauben haben, aber ihre Tauben auch schicken nach den Vorstellungen vor 30 und 40 Jahren. Du bemängelst mangelnde Überzeugungssarbeit bei diesen Menschen........hast du es schon mal probiert? .......ich bin sicher, du kennst diese Züchter auch .....

Petra
  #27  
Alt 12.02.2009, 06:42
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard

Danke Horst und Heinrich,

aber das letzte was ich wollte ist irgendeine Laudatio zu meiner Person.

Da zum Thema bereits vieles gesagt wurde werde ich dieses jetzt schließen und im Laufe des Tages die letzten 4 Beiträge löschen.
Das nur um allen Beteiligten die Möglichkeit zu geben diese Zeilen zu lesen und die Begründung für den Löschvorgang zu verstehen.
Anschließend wird das Thema zur sachlichen weiteren Diskussion wieder geöffnet.
  #28  
Alt 12.02.2009, 07:17
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Andreas.--Mit den Ausspruch:Schuld sind Leute wie Du,bist Du nicht persönlich gemeint sondern RV-Vorsitzende allgemein.Das sind doch Leute von denen man vermutet das sie denken können.Wenn sie dann so unsinnige Beschlüsse fassen,wie die Abgabe einer Kotprobenuntersuchung, wo von vorne herein klar ist das da getrixt wird und somit dieser Beschluß wirkungslos ist dann zweifle ich am klaren Denkvermögen so mancher RV-Vorsitzenden.--Gruß--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
  #29  
Alt 12.02.2009, 08:06
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Natürlich kann man über den Sinn von Kotproben vor der Saison streiten. Aber normalerweise werden selbst solche Regelungen von der RV-Versammlung beschlossen und da diese ein demokratisches Gremium ist, wird die Mehrheit der Züchter dann eben in ihrem Sinn entscheiden.
Zu deinen weiteren Ausführungen verweise ich an die Posts von Nina. Sie hat alles richtig zusammengefasst. Im Übrigen haben wir in unserer RV ein Zeitfenster beschlossen, in dem die Kotprobe vor der Saison zu erfolgen hat. Mit einer Kotprobe von Februar oder so braucht hier niemand kommen - sie ist einfach nicht maßgeblich für eine Teilnahme an der Reise. Und sie ist EIN Instrument um ein wenig mehr Gesundheit vor der Reise bei den Tieren zu garantieren. Du nöhlst hier ständig herum, nur mit besseren Vorschlägen ist es nicht weit her. Wie geht ihr es denn an in eurer RV und was hast du dazu beigetragen und welche Vorschläge hast du?
  #30  
Alt 12.02.2009, 09:26
mingo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Mime

Leute die viel nörgeln,sind immer diejenigen die am wenigsten für den Verein da sind.
Sie haben keine Zeit für Vereinsarbeit da sie nur am nörgeln sind.
Gruß Lutz
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kotprobe Artus Taubengesundheit 18 09.02.2008 17:04
Kotprobe Reinhard_ Taubengesundheit 8 07.06.2003 01:19
Kotprobe Reinhard_ Taubengesundheit 0 09.04.2003 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.