Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 08.02.2019, 17:42
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Wenn eine Taube in der Lage ist 12 Preise zu fliegen und TG-beste zu werden, dann stimmte die Versorgung, dann stimmte der Schlag und die Motivation.
Wenn alle anderen Tauben des Sportfreundes das längst nicht könnten.....dann ist es besser diese allesamt der Suppe zuzuführen. Wenn man auf Leistung selektiert....
Hallo Sascha
Da bin ich in diesem angezeigten Fall anderer Meinung ,wieder mal.... Die ganz guten Tauben verzeihen die Fehler des Züchters,oder anders gesagt:Bei denen kannst du nichts verkehrt machen.Das sind und bleiben aber Ausnahmen,glücklich sei der der sie hat. Bei den angezeigten Tauben glaube ich eher das der Züchter zu viele Fehler macht,bei einem Top Schlag und Top Versorgung wäre sonst der Unterschied nicht so groß.....Aber ,ist nur meine Meinung.....;-)
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 08.02.2019, 17:45
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard Was interessiert uns? hier: OLR

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo,

. . .
Viele Sportfreunde die diese unvergleichbaren Bedingungen nicht mehr akzeptieren wollen spielen heute bei OLR mit Tauben. Und es wären noch viel mehr wenn es sich noch mehr leisten könnten.
. . .
Der Brieftaubensport hat und wird sich verändern, aber wir sollten jedem nach seinem Interesse akzeptieren und achten. Sportfreunde sind wir alle. Ins eigene Nest schei.... bringt garnichts. Andere Sportarten wie z.B. Reiten haben auch ihre Skandale aber haben auch eine größere Lobby.
Gruß Konrad

Hallo Konrad, Sascha und aktive Züchterschar,

OLR haben auch nach rd. 25 Jahren (z. B. Ostseerennen) noch immer starken Zulauf.
Warum wohl? Was kann der heutige „5 vor 12“-Taubensport mit Jungtauben dort lernen?

1.) die „
Chancengleichheit(auf die Preise/Gewinne) ist bei OLR voll gegeben, weil

a)
alle Tauben sind nahezu gleich jung/alt(über den verbindlichen Anliefertermine für die Tauben)
b) es wird (m. W.) nicht gedunkelt oder gehellt und auch nicht zu Weihnachten (Vorjahr) für OLR beringt, was den Wettbewerb im Bt.-VB total verzerrt und die Preislisten öfter zur Farce
werden lässt)

2.)
die Behandlung jeder Taube erfolgt völlig gleich, hinsichtlich
*
der Unterbringung
(„Einheitsschlag-Abteile“, „freie Liebe“ der Tauben, keine
Witwerschaftsmethoden u. a. durch die erfolgsorientierten Züchter),
*
Versorgung
(keine Spezial-Mischungen, keine aufputschenden Rennfutter, keine/ kaum formsteigernde
(hochwirksame) Nahrungsergänzungsmittel; damit kein (heute zulässiges „Naturdoping“)
*
Training
( alle Tauben erhalten das gleiche tägliche Freiflugtraining, an dem jede Taube teilnehmen kann, aber nicht muss,
* völlig
gleiche Vorbereitung aller Tauben für den „großen Finalflug“
(es werden alle Tauben auf den bis zu 5 Vorflügen und den zumeist 4 Preisflügen (einschließlich Finalflug) völlig gleich behandelt, oder aber auch gar nicht behandelt:
* es gibt
kein zusätzliches Trainingmöglichkeiten, um die Gewinnchancen seiner Tauben zu erhöhen (wie im deutschen RV-Brieftaubensport gang und gäbe). Stichwort: „Autobahntauben“:
teils in privaten „Mini-KE/Pkw-Anhänger“(nicht nur von Tauben-Kaufhäusern/"Zuchtstationen") teils in Trainingsboxen (um sich, hauptsächlich zu Beginn der Reise, so gut wie nicht mehr auszugleichende, wettzumachende Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.

Fazit:

OLR - ohne Einwirkmöglichkeiten von außen- ist für mich die Gerechteste/aber gleichzeitig auch die Ungerechteste aller Möglichkeiten den Sport mit Brieftauben zu betreiben.
Begründung:
Es zählt - einzig und allein – die Tagesleistung eines (von der Veranlagung/Abstammung völlig egal welchen) Tieres auf einem bestimmten Flug. Die Leistung(en) brauchen nicht wiederholt werden.
Das ist und bleibt immer ein reines Glücksspiel, wie alle Erfolgslisten aus der Vergangenheit belegen.

>>> Alles ist möglich, nichts ist unmöglich <<<

mit sportlichen Grüßen
Günter W.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 08.02.2019, 18:00
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Hallo Sascha
Da bin ich in diesem angezeigten Fall anderer Meinung ,wieder mal.... Die ganz guten Tauben verzeihen die Fehler des Züchters,oder anders gesagt:Bei denen kannst du nichts verkehrt machen.Das sind und bleiben aber Ausnahmen,glücklich sei der der sie hat. Bei den angezeigten Tauben glaube ich eher das der Züchter zu viele Fehler macht,bei einem Top Schlag und Top Versorgung wäre sonst der Unterschied nicht so groß.....Aber ,ist nur meine Meinung.....;-)
Hallo Dieter,
Da magst Du recht haben. Aber selbst wenn der genannte Sportfreund seine Fehler abstellt, dann fliegen diese Tiere statt 5 Preisen vielleicht 8 oder 9....und selbst damit kommt er auf Dauer nicht voran.
Sie werden nie 12 Preise fliegen. Oder nur in ganz großen Ausnahmefällen. Und wenn eine Taube schon 12 Preise schafft, dann können die Fehler insgesamt auch nicht übermäßig groß gewesen sein.
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 08.02.2019, 22:17
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Dieter, DM gekostet.
Da magst Du recht haben. Aber selbst wenn der genannte Sportfreund seine Fehler abstellt, dann fliegen diese Tiere statt 5 Preisen vielleicht 8 oder 9....und selbst damit kommt er auf Dauer nicht voran.
Sie werden nie 12 Preise fliegen. Oder nur in ganz großen Ausnahmefällen. Und wenn eine Taube schon 12 Preise schafft, dann können die Fehler insgesamt auch nicht übermäßig groß gewesen sein.
Gruß Sascha



Hallo,

das sehe ich so auch.
Als ich mit Tauben anfing hatte ich das Glück ein gutes paar Kaufen zu können. Hat 1980 150 DM gekostet. Weiß ich noch wie Heute. Es waren die ersten 2 Tauben die ich gekauft habe.

Aus diesem Paar fiel der 81-367 genannt der Eiserne weil er auf schweren Flügen immer so gut kam. Er hat 9 Preise geflogen. Für einen Anfänger ganz manierlich. Sein Sohn der 490 flog auch 9 Preise, wiederum dessen Sohn hatte auch die Nr. 490 flog auch wieder als bestes Ergebnis 9 Preise. Die Tauben waren gut und als 5. in der Mannschaft zu gebrauchen.


Eine Taube die 12 Preise fliegt ist was besonderes jedenfalls was anderes als 9 Preise. Nur bei solchen Tauben kann man davon ausgehen, dass die Nachzucht auch wieder die Veranlagung haben könnte 12 Preise zu fliegen. Aus Tauben die in Linie 8 oder 9 Preise fliegen kommen meistens wieder Tauben die 8 oder 9 Pr. fliegen - oder weniger. Das diese Tauben auf einmal 12/12 fliegen habe ich noch nicht erlebt.
Röper bezeichnet diese Tauben als gefährliche Tauben. Und das stimmt auch. Ruck Zuck hat man einen Schlag voll davon. Und das Eis wird dann immer dünner, jedenfalls sind das meine gemachten Erfahrungen was das angeht.

Das schlimme an solchen Tauben ist, dass die immer mal wieder ganz besondere Flüge dabei haben und man sich sehr schwer tut aus solchen Tauben nicht zu Züchten oder sie auszulesen. Am Besten man verkauft sie.
Für den einen sind 9 Preise was ganz besonderes, der andere gibt sich damit kaum ab. Je nachdem wie hoch man die Latte legt.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 09.02.2019, 05:42
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von Günter W. Beitrag anzeigen

Hallo Konrad, Sascha und aktive Züchterschar,

OLR haben auch nach rd. 25 Jahren (z. B. Ostseerennen) noch immer starken Zulauf.
Warum wohl? Was kann der heutige „5 vor 12“-Taubensport mit Jungtauben dort lernen?

1.) die „
Chancengleichheit(auf die Preise/Gewinne) ist bei OLR voll gegeben, weil

a)
alle Tauben sind nahezu gleich jung/alt(über den verbindlichen Anliefertermine für die Tauben)
b) es wird (m. W.) nicht gedunkelt oder gehellt und auch nicht zu Weihnachten (Vorjahr) für OLR beringt, was den Wettbewerb im Bt.-VB total verzerrt und die Preislisten öfter zur Farce
werden lässt)

2.)
die Behandlung jeder Taube erfolgt völlig gleich, hinsichtlich
*
der Unterbringung
(„Einheitsschlag-Abteile“, „freie Liebe“ der Tauben, keine
Witwerschaftsmethoden u. a. durch die erfolgsorientierten Züchter),
*
Versorgung
(keine Spezial-Mischungen, keine aufputschenden Rennfutter, keine/ kaum formsteigernde
(hochwirksame) Nahrungsergänzungsmittel; damit kein (heute zulässiges „Naturdoping“)
*
Training
( alle Tauben erhalten das gleiche tägliche Freiflugtraining, an dem jede Taube teilnehmen kann, aber nicht muss,
* völlig
gleiche Vorbereitung aller Tauben für den „großen Finalflug“
(es werden alle Tauben auf den bis zu 5 Vorflügen und den zumeist 4 Preisflügen (einschließlich Finalflug) völlig gleich behandelt, oder aber auch gar nicht behandelt:
* es gibt
kein zusätzliches Trainingmöglichkeiten, um die Gewinnchancen seiner Tauben zu erhöhen (wie im deutschen RV-Brieftaubensport gang und gäbe). Stichwort: „Autobahntauben“:
teils in privaten „Mini-KE/Pkw-Anhänger“(nicht nur von Tauben-Kaufhäusern/"Zuchtstationen") teils in Trainingsboxen (um sich, hauptsächlich zu Beginn der Reise, so gut wie nicht mehr auszugleichende, wettzumachende Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.

Fazit:

OLR - ohne Einwirkmöglichkeiten von außen- ist für mich die Gerechteste/aber gleichzeitig auch die Ungerechteste aller Möglichkeiten den Sport mit Brieftauben zu betreiben.
Begründung:
Es zählt - einzig und allein – die Tagesleistung eines (von der Veranlagung/Abstammung völlig egal welchen) Tieres auf einem bestimmten Flug. Die Leistung(en) brauchen nicht wiederholt werden.
Das ist und bleibt immer ein reines Glücksspiel, wie alle Erfolgslisten aus der Vergangenheit belegen.

>>> Alles ist möglich, nichts ist unmöglich <<<

mit sportlichen Grüßen
Günter W.
Hallo Günter,


wir dürfen uns nicht vom Endflugcharakter des OLR verleiten lassen.
Nach meiner Meinung absolvieren die Jungtauben dort ein sehr aufwendiges Trainingsprogramm bis zum Endflug.
Gleiches führen oft nur die Jungtaubenspezialisten durch.

Unabhängig von den Gewinnern sind für mich fast alle Jungtauben die den Endflug und die bis dahin durchgeführten Flüge absolviert haben viel besser auf Herz und Nieren geprüft als viele im RV-Programm.

Dazu kommt noch die nach meiner Meinung höhere Qualität der Konkurenz.

Ich muß doch die Leistungsbesten Tauben behalten oder welche die ein anspruchsvolles Programm absolvieren können und nicht die mit der besten Abstammung. In unserer RV hat glaube ich kein Sportfreund mit seinen Jungtauben soetwas durchführen können. Ich kann da keine Ungerechtigkeit feststellen.

Darum finden auch fast alle Jungtauben nach dem Rennen einen Abnehmer.




Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 09.02.2019, 08:40
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard OLR Flüge

Hallo Sportfreunde,

eigentlich müsste ich den Taubensport aus gesundheitlichen Gründen (Bandscheibenvorfall), und aus Altersgründen (81 Jahre) aufgeben. Aber ich schaffe es einfach nicht, und mir fehlt auch die Vorstellung von einem Leben "danach". Deshalb interessiere ich mich immer mehr für nur noch eine Teilnahme an OLR Flügen. Ich stelle mir das Ganze so vor, ein paar Zuchttauben in einem Schlag mit einer großen Außenvoliere, und mit den Jungen nur noch an den OLR Flügen teilnehmen. Die wöchentliche Quälerei wäre vorbei, die Angriffe von Habicht und Co. müsste ich nicht mehr mit erleben, und ein langsamer Ausstieg wäre evtl. möglich. Der Transport zu den Ausrichtern würde durch die Familie abgedeckt werden.
Aber mein Vertrauen in diese Flüge ist leider eingeschränkt. Trotzdem ich schon einmal an einem OLR Flug (Heiderennen von Michael) zwar ohne Erfolg, aber mit großem Spaß teilgenommen habe. Deshalb möchte ich ausdrücklich erwähnen, dort war alles vorbildlich!!!!!

Uneingeschränkt deshalb, weil ich schon einige Horrorgeschichten über diese Flüge gehört habe.
Ein kleines persönliches Beispiel. Ich wurde von einem Ausrichter/Flugleiter? angerufen, wie das Wetter bei uns sei. Woher der gute Mann mich kannte, weiß ich nicht. Ich habe ihn gesagt, nach meiner Meinung ist bei diesem Wetter (Daueregen, diesig, kalt) kein Auflass möglich. Das Angebot, zurück zurufen, wenn es besser aussieht, hat er erfreut angenommen. Dieses habe ich auch gemacht, und musste mir dann anhören, "die habe ich schon sofort nach unserem ersten Gespräch rausgeworfen, die müssten bald schon bei uns ankommen. Entweder sie schaffen es, oder nicht". Über Umwege habe ich erfahren, dass dieser Flug in eine Katastrophe endete. Für mich war das eine der abwertenden Aussage über OLR Flüge. Ist aber auch schon etwa 4 Jahre her.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 09.02.2019, 09:50
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch Danke!

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

Trotzdem ich schon einmal an einem OLR Flug (Heiderennen von Michael) zwar ohne Erfolg, aber mit großem Spaß teilgenommen habe. Deshalb möchte ich ausdrücklich erwähnen, dort war alles vorbildlich!!!!!

Hey Wilfried,
danke dir für diese Aussage, geht runter wie Öl. Ich sehe in den letzten Jahren ein Umdenken bei vielen OLR-Betreibern, exemplarisch mal Ostseerennen. Dinge bessern sich,aber es gibt immer noch viel zu tun.
Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 09.02.2019, 10:04
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

eigentlich müsste ich den Taubensport aus gesundheitlichen Gründen (Bandscheibenvorfall), und aus Altersgründen (81 Jahre) aufgeben. Aber ich schaffe es einfach nicht, und mir fehlt auch die Vorstellung von einem Leben "danach". Deshalb interessiere ich mich immer mehr für nur noch eine Teilnahme an OLR Flügen. Ich stelle mir das Ganze so vor, ein paar Zuchttauben in einem Schlag mit einer großen Außenvoliere, und mit den Jungen nur noch an den OLR Flügen teilnehmen. Die wöchentliche Quälerei wäre vorbei, die Angriffe von Habicht und Co. müsste ich nicht mehr mit erleben, und ein langsamer Ausstieg wäre evtl. möglich. Der Transport zu den Ausrichtern würde durch die Familie abgedeckt werden.
Aber mein Vertrauen in diese Flüge ist leider eingeschränkt. Trotzdem ich schon einmal an einem OLR Flug (Heiderennen von Michael) zwar ohne Erfolg, aber mit großem Spaß teilgenommen habe. Deshalb möchte ich ausdrücklich erwähnen, dort war alles vorbildlich!!!!!

Uneingeschränkt deshalb, weil ich schon einige Horrorgeschichten über diese Flüge gehört habe.
Ein kleines persönliches Beispiel. Ich wurde von einem Ausrichter/Flugleiter? angerufen, wie das Wetter bei uns sei. Woher der gute Mann mich kannte, weiß ich nicht. Ich habe ihn gesagt, nach meiner Meinung ist bei diesem Wetter (Daueregen, diesig, kalt) kein Auflass möglich. Das Angebot, zurück zurufen, wenn es besser aussieht, hat er erfreut angenommen. Dieses habe ich auch gemacht, und musste mir dann anhören, "die habe ich schon sofort nach unserem ersten Gespräch rausgeworfen, die müssten bald schon bei uns ankommen. Entweder sie schaffen es, oder nicht". Über Umwege habe ich erfahren, dass dieser Flug in eine Katastrophe endete. Für mich war das eine der abwertenden Aussage über OLR Flüge. Ist aber auch schon etwa 4 Jahre her.

Gruß
Wilfried
wunsch und wirklichkeit ,
vor eingen jahren unterhielten sich 2 züchter über die erste angekomme taube beim kohaus rennen
in essen.... mensch ist doch klar das die den ersten macht..... bei dieser abstammung .
mein kommentar ..... da fehlen aber noch etwa 30 tauben . und von denen hänge mal der eines

der pedrigees an ..... und dann ----- na klar-- bei der abstammung die beiden haben gelacht .
-------
ein anderes jahr vom gleichen flug bleibe da nur für kurze zeit ( radrundfahrt )
fur gerade los kam unser gastgeber vom mittwochstreff an .
heinz ich habe eine gute und eine schlechte nachricht . zuerst die gute is tunter den ersten X

und die schlechte --- sie hatte etwa 4 minuten vorsprung erkennbar an den weissen feder ( n )

------------
obwohl nicht betroffen meide ich diese ankünfte -als zuschauer- ein pulk von x und einer wird gefeiert der zuerst pip macht .---wunsch und wirklichkeit - hat sich gelohnt - der das glück hatte .


grüße
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 09.02.2019, 10:35
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Hey Wilfried,
danke dir für diese Aussage, geht runter wie Öl. Ich sehe in den letzten Jahren ein Umdenken bei vielen OLR-Betreibern, exemplarisch mal Ostseerennen. Dinge bessern sich,aber es gibt immer noch viel zu tun.
Gruß,
Michael
Das Für und Wider....
Mit Interesse verfolge ich das Thema so genannter OLR in diesem Forum. Es sind da Gegner, Befürworter und auch jene Züchter die eine Teilnahme ins Auge fassen. Persönlich halte ich diese Rennen für nicht unbedingt nötig, zeitweise auch für zweifelhaft. Nun gut, es gibt sie und die Teilnehmerzahlen sprechen eine klare Sprache, sie sind erwünscht. Um jetzt zu diesem Thema eine klare Stellung zu beziehen fehlen mir Details und so möchte ich hier nur kurz abreißen wo der Knackpunkt für die Veranstalter liegt.
Ausgehend von einem ordentlichen Schlag, einer guten Betreuung und einer korrekten Abwicklung, liegt das erste Problem bei den Tauben die angeliefert werden.*
"Aus jedem Dorf ein Hund"...*
Nicht negativ gemeint sondern nüchtern betrachtet ein Sammelsurium an Tauben behaftet mit allerlei Erregern, mit denen die einzelnen Bestände zurecht kommen in diesem "Kindergarten" jedoch erst einmal getauscht werden.*
Da stellt sich die Frage nach der Vitalität der einzelnen Tiere/Kinder, aus welchem Milieu stammen sie und wie wird im Einzelfall der Bestand "gesund" erhalten!? Hier alles auf "die Reihe" zu bekommen ist sicher die erste schwere Aufgabe für den Veranstalter.*
Ein weiterer Knackpunkt ist dann noch die viel zitierte Abstammung, oft überschätzt und wenig aussagekräftig. Sicher, für den späteren Verkauf von Interesse, zunächst aber unwichtig.*
Wichtig allerdings wenn der teilnehmende Züchter seine Tauben auswählt, die er ins Rennen schickt! Stammen die aus Linien/Familien die derartige Rennen mehrfach überstanden oder bereits erfolgreich abgeschlossen haben, sind die Chancen groß evtl. einen "Wurf" zu landen! Weiter denke ich, ist die Kapazität, sprich der nutzbare Raum eine wichtige Basis für*
a) erfolgreiches Eingewöhnen, b) für den Willen einer Taube dorthin zurück zu kehren. Wir alle wissen doch dass überfüllte Schläge schnell von Verlusten am Haus betroffen sind, die enden wenn der Besatz ok ist!
Ist dann die Zeit der Trainingsflüge erreicht, werden sich einige schnell verabschieden, ist bei allen Züchtern so, darf/kann auch bei einem OLR geschehen.*
Der Realität ins Auge schauen!
Wenn dann die Entfernungsflüge anstehen kann jedermann verfolgen wie die Tauben heim kommen, die Platzierung ist dabei relativ zu beurteilen, kommen doch oft Schwärme und der "schnellste" auf der Antenne ist Sieger! So geht das bis zum Endflug, der wird nur von einer Taube gewonnen, manches Mal von einer die bisher nicht viel gezeigt hat! Insofern können wir die Qualität einer Taube von diesen OLR nur bedingt einschätzen, auf jedem Schlag finden doch solche Rennen jede Woche statt mit dem Unterschied das eine Platzierung immer von der Konkurrenz abhängig ist und die ist gestreut, abhängig von der Lage und dem großen Teilnehmerfeld!
Noch ein Blick auf die "Faszination" der OLR, viel Glück und auch Zufall spielen dort eine Rolle, die besondere Taube kann ich dort finden, die Wahrscheinlichkeit ist eher gering! Allerdings ziehe ich den Hut vor den Tauben die bis zum Ende dabei waren und den Züchtern die solche Tauben züchten, oft über längere Zeit und vor allem bei verschiedenen Rennen zu den erfolgreichen gehören!
Ein letzter Aspekt ist auch der, es finden sich Gruppen von Züchtern die sich austauschen, zusammentun, zu den Rennen fahren und dort miteinander Bekannt- und Freundschaften schließen.*
Ein ganz wesentlicher Aspekt!
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 09.02.2019, 15:52
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Das Für und Wider....
Mit Interesse verfolge ich das Thema so genannter OLR in diesem Forum. Es sind da Gegner, Befürworter und auch jene Züchter die eine Teilnahme ins Auge fassen. Persönlich halte ich diese Rennen für nicht unbedingt nötig, zeitweise auch für zweifelhaft. Nun gut, es gibt sie und die Teilnehmerzahlen sprechen eine klare Sprache, sie sind erwünscht. Um jetzt zu diesem Thema eine klare Stellung zu beziehen fehlen mir Details und so möchte ich hier nur kurz abreißen wo der Knackpunkt für die Veranstalter liegt.
Ausgehend von einem ordentlichen Schlag, einer guten Betreuung und einer korrekten Abwicklung, liegt das erste Problem bei den Tauben die angeliefert werden.*
"Aus jedem Dorf ein Hund"...*
Nicht negativ gemeint sondern nüchtern betrachtet ein Sammelsurium an Tauben behaftet mit allerlei Erregern, mit denen die einzelnen Bestände zurecht kommen in diesem "Kindergarten" jedoch erst einmal getauscht werden.*
Da stellt sich die Frage nach der Vitalität der einzelnen Tiere/Kinder, aus welchem Milieu stammen sie und wie wird im Einzelfall der Bestand "gesund" erhalten!? Hier alles auf "die Reihe" zu bekommen ist sicher die erste schwere Aufgabe für den Veranstalter.*
Ein weiterer Knackpunkt ist dann noch die viel zitierte Abstammung, oft überschätzt und wenig aussagekräftig. Sicher, für den späteren Verkauf von Interesse, zunächst aber unwichtig.*
Wichtig allerdings wenn der teilnehmende Züchter seine Tauben auswählt, die er ins Rennen schickt! Stammen die aus Linien/Familien die derartige Rennen mehrfach überstanden oder bereits erfolgreich abgeschlossen haben, sind die Chancen groß evtl. einen "Wurf" zu landen! Weiter denke ich, ist die Kapazität, sprich der nutzbare Raum eine wichtige Basis für*
a) erfolgreiches Eingewöhnen, b) für den Willen einer Taube dorthin zurück zu kehren. Wir alle wissen doch dass überfüllte Schläge schnell von Verlusten am Haus betroffen sind, die enden wenn der Besatz ok ist!
Ist dann die Zeit der Trainingsflüge erreicht, werden sich einige schnell verabschieden, ist bei allen Züchtern so, darf/kann auch bei einem OLR geschehen.*
Der Realität ins Auge schauen!
Wenn dann die Entfernungsflüge anstehen kann jedermann verfolgen wie die Tauben heim kommen, die Platzierung ist dabei relativ zu beurteilen, kommen doch oft Schwärme und der "schnellste" auf der Antenne ist Sieger! So geht das bis zum Endflug, der wird nur von einer Taube gewonnen, manches Mal von einer die bisher nicht viel gezeigt hat! Insofern können wir die Qualität einer Taube von diesen OLR nur bedingt einschätzen, auf jedem Schlag finden doch solche Rennen jede Woche statt mit dem Unterschied das eine Platzierung immer von der Konkurrenz abhängig ist und die ist gestreut, abhängig von der Lage und dem großen Teilnehmerfeld!
Noch ein Blick auf die "Faszination" der OLR, viel Glück und auch Zufall spielen dort eine Rolle, die besondere Taube kann ich dort finden, die Wahrscheinlichkeit ist eher gering! Allerdings ziehe ich den Hut vor den Tauben die bis zum Ende dabei waren und den Züchtern die solche Tauben züchten, oft über längere Zeit und vor allem bei verschiedenen Rennen zu den erfolgreichen gehören!
Ein letzter Aspekt ist auch der, es finden sich Gruppen von Züchtern die sich austauschen, zusammentun, zu den Rennen fahren und dort miteinander Bekannt- und Freundschaften schließen.*
Ein ganz wesentlicher Aspekt!
Hallo,


nach dem Vergleichen der Argumente stelle ich fest, dass diese für beide Seiten gelten. Schlechte oder verkrachte Flüge gibt es auch in der RV. Werden aber nur im Buschfunk kommentiert. Über böse Auflassverantwortliche wird auch in der RV geschimpft. Die OLR-Anlagen, die ich gesehen habe, weisen auch genügend Platz auf und sind nicht voll ausgelastet. Glück und Zufall machen auch um das RV-Programm keinen Bogen. Jeder kann sich Tauben holen oder kaufen, wo immer er möchte. Wichtig für mich ist, dass viele Sportfreunde in den OLR eine Möglichkeit sehen, die ihnen Freude macht. Toll finde ich, dass viele Lebens-/Ehepartner zu den OLR-Endflügen mitkommen. In der Einsatzstelle sehe ich kaum welche. Auch Sportfreunde, die keine Tauben beim OLR haben, sind begeisterte OLR-Zuschauer. Ein Pluspunkt für Familienfreundlichkeit. Es wird keiner gezwungen an dem einen oder anderen Format teilzunehmen. Was wäre die Welt langweilig wenn keiner etwas zu kritisieren hätte.



Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suedafrika - China - Taiwan wen interessiert das schon WernerW Züchter-Stammtisch 3 24.10.2014 16:27
Wens interessiert Trophi Dies und das 0 22.08.2014 07:15
Wens interessiert!? Trophi Dies und das 2 23.07.2014 11:48
Alle Jahre wieder linus Züchter-Stammtisch 31 18.02.2013 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.