Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.08.2012, 13:00
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rückblick Alttauben 2012 Aufwand und Ertrag

Guten Tag,

immer wieder hört und liest man: ohne Aufwand kein Ertrag! Deswegen würde ich gerne mal sammeln, was für einen Aufwand ihr bei den Alten in 2012 betrieben habt und was am Ende dabei raus kam.

Bei uns war es so, dass wir mit 12 Witwern, die je ein Junges aufgezogen hatten in die Saison gegangen sind. 2 Mal am Tag wurden die Tauben rausgelassen und konnten eine Stunde tun und lassen was sie wollen. Nicht nur fliegen, sondern auch am Dach sitzen, auf dem Rasen laufen etc. Stundenlanges Fliegen der Tauben kennen wir gar nicht.

Trainiert wurden die Tauben einmal privat auf 30 Km, und zweimal mit dem Kabi.

Unsere Versorgung sieht folgendermaßen aus:

Flugtag: Wasser mit Volamin, 50% Reinigungsmischung, 50 % Zucht und Reise(Mischfutter für 13 €/Sack von RUKU)
Sonntag: klares Wasser, Futter mit "Atemfrei" und "Kräuter Komplett Mix" von Röhnfried
Montag+ Dienstag: klares Wasser, Futter ohne Zusätze
Mittwoch: Wasser mit "Blitzform", Futter Bierhefe mit Knoblauchöl
Donnerstag: wie Mo/Di
Freitag/ Einsatztag: klares Wasser, 50% Diätfutter, 50% normal.

Unser Futter ist eine Zucht-und Reisemischung ,der wir 10 % Sämereien und Hanf zusetzen. Zudem bekommen unsere Tauben immer Erdnüsse aus der Kitteltasche.

Medizinisches: nach dem 6. Flug haben wir 2 Tage lang "Gambakokzid" gegeben, sonst kein Medikamenteneinsatz.


Ertrag: wir sind sehr zufrieden. U.a. 2. bester Vogel der RV mit 13/12, 4. RV Meister 5 beste Modus(mit 12 Witwern!!), ein Jähriger mit Preisen auf 400,400,500,600Km. Ein Jähriger mit 3 Preisen auf 400,500,600Km. Einer mit 400,400,500Km. beste Tauben fliegen 12,9,9,8,7 Preise. 1x 1. Konkurs, 2x 10/8 Pr.,gesamt weit über 50 % Reiseleistung.

Genaueres ist bei RIRO unter RegV 150, RV Uelzen v.1977 einsehbar.

Ich denke,man kann hier sehr schön sehen, dass man auch mit kleinem Bestand und wenig Aufwand sehr ansprechende Ergebnisse erzielen kann, wenn man nicht jemand ist, für den nur und ausschließlich erste Plätze zählen.

Wie ist es denn bei euch? Hat sich der Aufwand,den ihr betreibt, gelohnt? Was würdet ihr rückblickend anders/besser machen? Wie sieht eure Führung aus?

ich hoffe auf ehrliche und konstruktive Beiträge um die verschiedenen Arten, an das Reisen heranzugehen mal herauszuarbeiten, sodass man für sich schon einige Anregungen fürs nächste Jahr bekommen kann.

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.08.2012, 12:43
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Guten Tag,

immer wieder hört und liest man: ohne Aufwand kein Ertrag! Deswegen würde ich gerne mal sammeln, was für einen Aufwand ihr bei den Alten in 2012 betrieben habt und was am Ende dabei raus kam.

Bei uns war es so, dass wir mit 12 Witwern, die je ein Junges aufgezogen hatten in die Saison gegangen sind. 2 Mal am Tag wurden die Tauben rausgelassen und konnten eine Stunde tun und lassen was sie wollen. Nicht nur fliegen, sondern auch am Dach sitzen, auf dem Rasen laufen etc. Stundenlanges Fliegen der Tauben kennen wir gar nicht.

Trainiert wurden die Tauben einmal privat auf 30 Km, und zweimal mit dem Kabi.

Unsere Versorgung sieht folgendermaßen aus:

Flugtag: Wasser mit Volamin, 50% Reinigungsmischung, 50 % Zucht und Reise(Mischfutter für 13 €/Sack von RUKU)
Sonntag: klares Wasser, Futter mit "Atemfrei" und "Kräuter Komplett Mix" von Röhnfried
Montag+ Dienstag: klares Wasser, Futter ohne Zusätze
Mittwoch: Wasser mit "Blitzform", Futter Bierhefe mit Knoblauchöl
Donnerstag: wie Mo/Di
Freitag/ Einsatztag: klares Wasser, 50% Diätfutter, 50% normal.

Unser Futter ist eine Zucht-und Reisemischung ,der wir 10 % Sämereien und Hanf zusetzen. Zudem bekommen unsere Tauben immer Erdnüsse aus der Kitteltasche.

Medizinisches: nach dem 6. Flug haben wir 2 Tage lang "Gambakokzid" gegeben, sonst kein Medikamenteneinsatz.


Ertrag: wir sind sehr zufrieden. U.a. 2. bester Vogel der RV mit 13/12, 4. RV Meister 5 beste Modus(mit 12 Witwern!!), ein Jähriger mit Preisen auf 400,400,500,600Km. Ein Jähriger mit 3 Preisen auf 400,500,600Km. Einer mit 400,400,500Km. beste Tauben fliegen 12,9,9,8,7 Preise. 1x 1. Konkurs, 2x 10/8 Pr.,gesamt weit über 50 % Reiseleistung.

Genaueres ist bei RIRO unter RegV 150, RV Uelzen v.1977 einsehbar.

Ich denke,man kann hier sehr schön sehen, dass man auch mit kleinem Bestand und wenig Aufwand sehr ansprechende Ergebnisse erzielen kann, wenn man nicht jemand ist, für den nur und ausschließlich erste Plätze zählen.

Wie ist es denn bei euch? Hat sich der Aufwand,den ihr betreibt, gelohnt? Was würdet ihr rückblickend anders/besser machen? Wie sieht eure Führung aus?

ich hoffe auf ehrliche und konstruktive Beiträge um die verschiedenen Arten, an das Reisen heranzugehen mal herauszuarbeiten, sodass man für sich schon einige Anregungen fürs nächste Jahr bekommen kann.

Sportsgruß,

Michael
Hallo Sportfreund,

das ist ja eine total neue Darstellung eines Hobbys. Oder betreibst Du den
Brieftaubensport professionell?
Bei einem Hobby von "Aufwand und Ertrag" zu sprächen, ist für meine Begriffe total daneben.

Oder sollte Dein Beitrag heißen, "Keiner würdigt mich und die Leistung meiner Tauben, dann greife ich einfach zur Selbsthilfe"?
Warte doch die Preisverteilungen ab. Deine Tauben haben verdient, dass sie gelobt werden.

Gruß
Prox
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.08.2012, 12:53
schanti schanti ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2010
Beiträge: 126
Standard

Und schon geht das Hauen und Stechen wieder los.
“Jede Medaille hat zwei Seiten“
Ein bisschen selbst Werbung ist ja erlaubt und nichts schlechtes!
Abe wenn das alles so stimmt, was ich voraussetzen möchte, dann ist das für jeden Anfänger interessant zu lesen und ‘‘abzukupfern“ !
Zu dem Erfolg Gratulation, meine Glückwünsche!

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.08.2012, 13:03
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Wilfried,

was genau willst du mir mit deinem Posting sagen???? "Aufwand" ist das, was man übers Jahr so tut an den Tauben und "Ertrag" ist das,was an zählbaren Leistungen rauskommt. Und das ist ja interessant zu verfolgen, wer was an Aufwand einsetzt und was an Ertrag dabei rauskommt.Oder? Also für mich wäre das hochspannend zu erfahren, was im Vergleich zu uns andere Züchter mehr (oder weniger) machen und wie die Ergebnisse sind(besser/schlechter/gleich).

Und vielleicht kann auch der ein oder andere für die Zukunft was draus mitnehmen(mehr machen oder weniger als bisher).

Wie du jetzt drauf kommst,ich wolle unsere Leistungen irgendwie "herausstellen bzw. überhöhen"
ist mir ehrlich gesagt echt schleierhaft. ich habe einfach nur ehrlich geschrieben was wir gemacht haben und was dabei rausgekommen ist.

Und so ein bischen Stolz auf unsere Leistungen kann ich doch sein und mich dran freuen, auch wenns keine ersten Plätze hagelte. Oder darf man das in deinen Augen nicht, ohne gleich als Angeber dazustehen?


verwirrte Grüße,

Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.08.2012, 13:25
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

@ Michael
ich finde deinen Beitrag sehr interessant und lesenswert und kann beim besten Willen keinerlei Anzeichen von Selbstbeweihräucherung darin entdecken.
Ich würde mir wünschen, dass noch viele andere Züchter deinem Beispiel folgen und über ihren Aufwand und Ertrag im Reisejahr 2012 hier berichten würden.
@Prox
Du solltest dich darauf beschränken, das zu lesen, was in einem Beitrag geschrieben steht und nicht spekulativ Dinge zwischen den Zeilen ergründen, die vom Verfasser gar nicht beabsichtigt waren.
Auch bei einem Hobby von Aufwand und Ertrag zu sprechen ist nicht unüblich, vorallem wenn das Hobby erfolgsorientiert ist.
Und dass Michael den Brieftaubensport nicht professionell betreibt siehst du doch allein schon daran, dass der Erfolg mit einem eher gering betriebenen Aufwand erreicht worden ist....und dies sollte all denen Mut machen, die dieses Hobby nur mit Einschränkungen ausüben können.
VG
Hans-Albert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.08.2012, 13:40
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Daumen hoch

Guten Tag Michael,

ich finde es gut, daß Ihr nach der "Klatsche" mit dem aberkannten 1. Konkurs so eine gute Saison gespielt habt
und damit auch die Freude am Hobby wieder da ist. Laß sie Dir nicht gleich wieder vermiesen!

Ganz besonders bemerkenswert finde ich die Reiseleistung Deines Sohnes! :applaus:

Freundliche Grüße
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.08.2012, 13:46
Benutzerbild von SkowronekP
SkowronekP SkowronekP ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Offstein
Beiträge: 201
Standard

Hallo,

na dann will ich auch mal. Wir sind ja nun seit drei Jahren auf die internationale Weitstrecke gewechselt. Also noch in den Kinderschuhen das ganze Vorhaben. Bis wir da einen wirklich guten Stamm zusammen haben, werden noch ein paar Jahre vergehen.

Gestartet sind wir mit knapp 50 Tauben auf der totalen Witwerschaft. Sprich beide Partner wurden gereist.

Auf die großen Flüge wurden die Tauben mit der IG-Weitstrecke vorbereitet.

Dann ging es auf:

Limoges, Bordeaux, Perpignan, Pau, Barcelona, St. Vincent, Marseille, Narbonne und nochmals Perpignan und St. Vincent. (Reihenfolge habe ich mir eben aus den Fingern gesaugt).

Natürlich nicht mit der ganzen Gruppe, sondern jeweils kleine Mannschaften ausgewählt für diese Flüge.

Bis auf die letzten beiden Flüge von Perpignan und Narbonne, sind wir mit den Ergebnissen für den Anfang recht zufrieden gewesen.

Hier kommen wir auch schon zum Problem. Die letzten beiden Flüge sind aus bisher unbekannten Gründen recht "schlecht" verlaufen. Kamen von Narbonne noch alle fünf Tauben zurück, fehlen uns von Perpignan noch 3 von 5 Tauben. Alle drei haben sich bisher gut bis sehr gut gezeigt.

Sie machten einen guten Eindruck, der Mauserstand war top usw.
Auch waren die Flüge im Vergleich zu den anderen "leichter".
Ein Tierarztbesuch wird vlt. mehr zeigen. Oder waren wir selbst schuld und machten Fehler!?

Da mein Vater und ich beide voll berufstätig sind, ist von 6 Uhr morgens, bis 18 Uhr am Abend niemand im Haus. Danach das Trainieren der Vögel, Weibchen, Jungtauben, Füttern, Schläge säubern, Einsetzen und und und.

Es ist einfach verdammt viel. Da kommen Familie, Sport und andere Interessen sehr kurz.

Aus diesem Grund sind wir am überlegen nur mit einem Geschlecht zu reisen. Wobei es wieder schade um die Leistung der Partner wäre. Naja Herbst und Winter sind lang genug um sich Gedanken zu machen.

Also Fazit:

Es hat eine Menge Spaß gemacht und das ein oder andere schöne Ergebnis war dabei. Die Verluste waren für diese Flüge auch auf niedrigem Niveau. Allerdings war es viel zu viel Arbeit und Stress für uns. Da müssen wir was ändern. Es gingen viele Tage Urlaub wegen verschobenen Auflässen drauf usw. Das muss nächstes Jahr anders laufen. Zum Wohl für uns und auch für die Tauben. Denn wenn man als Züchter nicht 100% geben konnte, hat man immer ein mulmiges Gefühl die Tauben zu setzen.

In diesem Sinne. Erfolgreiche Jungflüge

lg
Patrick
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.08.2012, 13:50
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,

was genau willst du mir mit deinem Posting sagen???? "Aufwand" ist das, was man übers Jahr so tut an den Tauben und "Ertrag" ist das,was an zählbaren Leistungen rauskommt. Und das ist ja interessant zu verfolgen, wer was an Aufwand einsetzt und was an Ertrag dabei rauskommt.Oder? Also für mich wäre das hochspannend zu erfahren, was im Vergleich zu uns andere Züchter mehr (oder weniger) machen und wie die Ergebnisse sind(besser/schlechter/gleich).

Und vielleicht kann auch der ein oder andere für die Zukunft was draus mitnehmen(mehr machen oder weniger als bisher).

Wie du jetzt drauf kommst,ich wolle unsere Leistungen irgendwie "herausstellen bzw. überhöhen"
ist mir ehrlich gesagt echt schleierhaft. ich habe einfach nur ehrlich geschrieben was wir gemacht haben und was dabei rausgekommen ist.

Und so ein bischen Stolz auf unsere Leistungen kann ich doch sein und mich dran freuen, auch wenns keine ersten Plätze hagelte. Oder darf man das in deinen Augen nicht, ohne gleich als Angeber dazustehen?


verwirrte Grüße,

Michael
Hallo Michael,

"Aufwand und Ertrag" sind für mich natürlich auch Begriffe, die in vielen Bereichen des Lebens ihre Berechtigung haben.
Nur in der Ausübung eines Hobbys ist diese Aufrechnung nicht unbedingt angebracht. Das Hobby "Brieftaube" würde z. B. ich mit 100% Einsatz und 0% Ertrag betreiben.
Aber jetzt beim Schreiben merke ich, dass es von mir doch wohl eine unangemessene Reaktion war. Wenn der Begriff "Ertrag" durch "Erfolg" ersetzt wird, klingt die Geschichte schon ganz anders.

Stolz auf die Leistung seiner Tauben und natürlich auch auf sich selbst möchte ich mir und allen anderen Sportfreunden nicht absprechen. In unserem Hobby geht es nun einmal primär um Gewinnen und Verlieren. Und wenn ein Sportfreund mit seinen Tauben gewonnen hat, dann darf er auf sich und seine Tauben stolz sein.

So Michael, jetzt denkst Du, warum diese Kehrtwende? Einfach weil ich eingesehen habe, dass mein Beitrag/Reaktion Sch.... war.
Deshalb "Entschuldigung"! Und noch eins, Deine Reaktion auf meinen Beitrag finde ich sehr fair.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.08.2012, 14:12
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard Ein gutes Beispiel.

Allso geht doch!


M.f.g.Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.08.2012, 04:51
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Wilfried,

sehr gerne nehme ich deine Entschuldigung an. Diese Größe kann gerade bei uns im Taubensport nicht jeder zeigen. Dafür meinen Respekt an dich!

Als jemand, der selbst ab und an emotional falsch reagiert, weiß ich, wie blöd das Gefühl ist,wenn man einsehen muss,dass man sich falsch verhalten hat. Umso mehr steigen die Leute in meiner Wertschätzung, die das trotzdem schaffen:-)

Also: alles wieder gut *Hand reich*

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herbstreise für Alttauben Dennis Züchter-Stammtisch 23 31.12.2011 14:17
IT Chatterteam 2012 Nina Chat-Forum 8 31.10.2011 19:03


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.