Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.04.2011, 21:52
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard nötiges Training am Haus ???

Grüß Gott Sportfreunde,

wie alle Jahre wieder steht bei mir das leidige Thema,

" Training am Haus "

im Vordergrund.

Wie die meisten Leser hier im Forum wissen, habe ich da seit vielen Jahren so meine Probleme.
Die Tauben wollen ganz einfach nicht fliegen und ich mußte sie all die vielen Jahre, seit ich meine Tauben auf diesem Schlag habe (1987),
scheuchen damit sie so einigermaßen am Hause fliegen.
Meine Richtzeit war immer ca. 20 Minuten, bei schwülem heißen Wetter dann nur 10-15 Minuten.
Mit diesem eigentlich sehr geringem Flugtraining am Haus, konnte ich eigentlich sehr gute Erfolge erringen.
Jetzt aber schaffe ich es ganz einfach nicht mehr die Tauben zu scheuchen und mich jeden Tag, morgens und abends hinzustehen und erst die Vögel und dann die Weibchen für ca. 20 Minuten in der Luft zu halten.
Zum anderen hatte ich auch im letzten Jahr deshalb sehr große Probleme mit den Jungtauben, die dann auf Nachbarsdächern Zuflucht gesucht haben und ich da kleine Schwierigkeiten hatte.
Kurzum, die Vögel und Weibchen werden jetzt nicht mehr gescheucht sondern nur noch aus dem Schlag getrieben und können anschließend machen was sie wollen.
Die Vögel können zu jeder Zeit wieder zurück in den Schlag, die Weibchen werden ausgesperrt. Für diese wird eine Tränke auf den Gartenboden vor dem Schlag gestellt, damit sie wenn nötig ihren Durst stillen können.

Wenn ich jetzt kurz ihr Flugverhalten beschreibe, stellt es mir die Nackenhaare auf!!!
Die Vögel fliegen 3-5 x um den Schlag und landen auf diesem oder auf dem Hausdach nach ca. 1-3 Minuten.
Die Weibchen landen nach 3-5 Minuten.
Alsdann gibt es bei den Vögeln ein lustiges treiben auf den verschiedenen Dächern, im Garten, auf der am Schlag vorbeiführenden Straße, auf dem Weizenacker 10 Meter neben dem Schlag, auf der Wiese auf der anderen Seite des Schlages, sie machen alles nur nicht fliegen.
Sie picken auf der Straße Sand und Steinchen, im Garten die Grasspitzen, Würmer, Käfer, Schnecken usw.
Bei den Weibchen ist es ähnlich, nur die Gurrlaute und das hinterher Laufen der Vögel fehlen, dafür zeigen die ersten schon wieder lesbische Gefühle.

Was liebe Sportfreunde fehlt meinen Tauben das sie ganz einfach nicht fliegen wollen?
Sie sind so weit ich erkennen kann sehr gesund und in Form.

Wie würden Sie in einem solchen Fall handeln?

Können Tauben mit solch geringen bzw. gar nicht stattfindenden Flugtraining am Haus, erfolgreich bei der Reise sein?

Wenn ich die neuesten Trainingszeiten aus Belg/Holland lese, 2-3 Stunden am Stück um dort erfolgreich zu sein, dann bekommen meine Tauben keinen Blumentopf.

Auch das Autobahntraining bekommen meine Tauben nicht.
Vor dem Reiseprogramm 2011 der RV 1x 25 km und 1x 50 km, das wars.
Wir hatten bereits 2 RV Trainingsflüge
Jetzt anfang der Saison einmal in der Woche 23 km, vielleicht auch ab und zu statt der 23 km, 35 oder 50 km.

Können solche geführte "Haustauben" auch eine ganze Saison ordentlich in die Preise fliegen oder nicht ?

Lieber Stammtischbruder, deine Meinung und Erfahrung zu diesem Thema würde mich wirklich sehr interessieren.
Vielleicht kannst Du die Zweifel in mir zerstreuen oder aber mich einen anderen Weg einschlagen lassen.

Freue mich um jeden guten Beitrag zu diesem Thema

wünsche allen viel Freude mit Ihren Tauben und
Gut Flug 2011

Gruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Derby Arona Tenerife jerry Züchter-Stammtisch 57 16.02.2011 16:34
Wasseradern abschirmen Alfred Weber Züchter-Stammtisch 75 12.12.2009 19:06
Flug am Haus - wie aussagekräftig ist das? WeibchenBlau Züchter-Stammtisch 9 09.05.2009 09:00
Das perfekte Training??? Silverraket Züchter-Stammtisch 5 20.12.2007 07:05
Erstes Training ums Haus!! P3s4 Züchter-Stammtisch 2 21.03.2005 18:53


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.