Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2007, 16:01
hellangel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Weißer Schimmel

Hallo Sportfreunde,

wenn Kot z.B. unter Rosten länger liegt, bekommt er in einem meiner Schläge nach einiger Zeit einen weissen Schimmel (feine Haare).
Ist dieser Schimmel schädlich, indem er Sporen oder ähnliches verbreitet wie etwa in zu nassen Wohnräumen? Ist es überhaupt ein Schimmelpilz?
Hängt es mit dem Schlagklima (feuchtigkeit) zusammen ob so etwas entsteht, und wenn ja, warum?
Habe es auch schon auf sehr gut reisenden Schlägen beobachtet und mir daher bisher keine gedanken darüber gamacht.

An wissenswertem und Erfahrungsberichten wäre ich sehr interessiert.

mfg

Till
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2007, 18:12
Benutzerbild von Tauben Jon
Tauben Jon Tauben Jon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Ehringshausen-Dreisbach
Beiträge: 322
Standard

Hallo Sportsfreund,

das habe ich auch manchmal ich habe einen Gartenschlag das ist wenn der Kot mindestens eine woche liegt! Das ist für mich immer das signal Jonas jetzt musst du mal wieder volldurchkratzen wenn der Kot schimelt ist es meiner meinung nach Zeit für einen Großputz wenn der schimel da ist säubere ich den schlag sofort gründlichst! Normal darf es aber nicht soweit kommen die sporen wird mann wohl nie los aber ich denke es ist nicht gefährlich. Es sollte nur nicht überhand nehmen weil dann werden die Tauben krank. Ich reinige meinen schlag normalerweise 1x pro Woche gründlichst und sonst kratze ich nur mal die zellen aus und die Sitzgelegenheiten. Ansonsten einmal pro Woche nehme ich mir einen Nachmittag zeit und es wird gekratzt und mit dem Staubsauger gearbeitet.
Da ich aber kein profie bin eben nur ein Jugendlicher bin der noch nicht sehr viel vom Brieftaubensport versteht, solltest du dich mal mit einem Züchter unterhalten der ein Fachmann für Schläge und Gesundheit ist!
Ich habe dir nun nur gesagt wie ich es handhabe ich hoffe das hier noch ein paar Fachleute drauf antworten!!! Ich verfolge es weiter.

Gut flug

Jonas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2007, 17:38
sudhoff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Tim,
wie du schon richtig vermutest handelt es sich ganz offensichtlich um Schimmel. Dieser bildet sich auf dem Kot wenn dieser nicht rasch genug trocknet. Also bei schlecht belüfteten Schlägen sowie bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Die Sporen des Schimmels gelangen überall hin, besonders auch in deine Atemwege sowie noch viel mehr in die deiner Tauben. Das ist äußerst ungesund. Also: Mehr Hygiene!!

LG Burkard
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berlengee Schimmel Jarecki0309 Biete/Suche/Tausche 1 11.11.2006 20:32
Junge Schimmel abzugeben krebs Biete/Suche/Tausche 1 24.04.2006 05:55
Schimmel im Wasser derAnton Taubengesundheit 15 16.02.2006 23:15
Brieftauben Schimmel MichaelH Biete/Suche/Tausche 2 23.09.2004 19:14
Vererbung der Gefiederfarbe Schimmel Berti-065 Züchter-Stammtisch 0 26.09.2002 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.