Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2009, 16:19
Meschkat-Wagner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Alttauben Meisterschaft Verband !!

Hallo Sportfreunde,

bei diesem Beitrag greife ich noch einmal das Thema Deutsche Meisterschaft auf und wieder holle mich wieder einmal.

Würde sich nicht etwas ändern wenn die Deutsche Meisterschaft auf die RV Liste ausgeflogen wird, egal wie viele Züchter ?

Bei einer kleinen RV sind natürlich die ASPunkte schneller vergeben, aber in diesem Fall müssen sich die Spitzenzüchter um die Kleinen kümmern damit sie weiter setzen ! Ein weiter Punkt ist die Lage bei einer RV dürfte der Wind nicht so stark auswirken wie im Regio !! Man muss sich mal einige Regio Verbande an sehn !! Welche Ausdehnungen sie haben !!

Es sollen auch weiter hin Regio Flüge ab 400km veranstalltet werden für die Interne Regio Meisterschaft, jedoch zählt für die Deutsche Meisterschaft nur die RV Liste !!!

Jetzt haben wir wieder Spass oder ???

Endlich wäre schluss mit der VORTEIL suche von einigen Sportfreunden, wo die Lage in der GROSSEN Liste entscheidet !!

Gruss

Thomas M.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2009, 16:23
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Sieh dir bitte mal an wie diverse Spitzenzüchter ihre RVen dominieren. Das ist weitaus extremer als im Regionalverband oder sonstigen größeren Konkurrenzen. Also: umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn schon Deutsche Meisterschaft und andere "große Meisterschaften", dann ausschließlich in großen Konkurrenzen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2009, 16:32
Meschkat-Wagner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Regio VB

Dann muss es in euerem Regio eine Super verteillung von Preisen geben, bei uns gibt es immer Probleme !

Unser Regio geht von Bad Kreuznach nach Landau, Pirmasen bis Idar Oberstein !

Hier haben die Randgebiet einmal Glück und dann wieder einmal Pech, aber dann ist die Meisterschaft doch schon weg !

Wie willst die den Rand RVen erklären, dass sie wie in diesem Jahr im Süden nur 8% in der Regio Liste machen, damit könnten sie noch Deutscher Meister werden ! Und dort gibt es sehr Gute Züchter !

Jetzt meine Frage an dich, wo liegst du in deinem Regio und wie gross ist der Regio ?

Wie kann es sein dass Tauben in ihrer RV keine Preise machen und im Regio immer noch 50 Punkte, sh eine Regio an. (Etwas übertrieben gesagt)

Gruss

Thomas M.

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Sieh dir bitte mal an wie diverse Spitzenzüchter ihre RVen dominieren. Das ist weitaus extremer als im Regionalverband oder sonstigen größeren Konkurrenzen. Also: umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn schon Deutsche Meisterschaft und andere "große Meisterschaften", dann ausschließlich in großen Konkurrenzen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2009, 16:54
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Wir reisen in NRW im Regionalverband 412, der leider in 2 Gruppen geteilt ist. Hier sind die Verhältnisse sicherlich anders als bei euch. Von daher lässt sich das alles auch nicht vergleichen und genau aus diesem Grund ist eine Deutsche Meisterschaft sowieso Irrsinn.

Früher gab es die Deutsche Meisterschaft auf Bezirksebene - das war in Ordnung, denn auf Bezirksebene kann man die Meisterschaften den unterschiedlichen Bedingungen anpassen und dann ausfliegen. Das wäre ok.

Davon ab: was meinst du was hier über Lage und Wind diskutiert wird? Selbst im Ruhrgebiet wird diskutiert, als gäbe es nichts anderes. (und dann heißt es: von hier wird niemand Deutscher Meister weil die Konkurrenz so stark ist - bei euch heißt es: hier wird niemand Deutscher Meister, weil die Lage so schlecht ist).

Ich beneide euch nicht um eure schwierige Situation. Aber genau deswegen sind Deutsche Meisterschaften eigentlich Kokolores. Die dienen nur der Geldmacherei.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2009, 09:54
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
...Wenn schon Deutsche Meisterschaft und andere "große Meisterschaften", dann ausschließlich in großen Konkurrenzen...
Hallo Sascha,
prinzipiell klingt das sehr gut. Doch der casus cnactus ist das Wort Konkurrenz. In NRW wäre deine Vorstellung wohl leicht umsetzbar. In Meckpomm hingegen wohl schon deutlich schwieriger. Nicht alles was in einer gemeinsamen Preisliste landet, ist auch wirklich aufgrund von geografischen Gegebenheiten zueinander so ähnlich, dass eine faire Konkurrenz entsteht.

Es gibt RegVs in Deutschland, da könnte man meinen, dass in einer RV nahezu alle Spitzenzüchter des RegVs sitzen. Das könnte zwar so sein, ist aber doch schon allein statistisch gesehen sehr unwahrscheinlich. Wo so etwas auftritt geht dies meist mit einer großen Flächenausdehnung des RegVs einher oder anderen Effekten, wie z.B. auflandigen Winden an der Küste etc.

Ich denke Thomas hat Recht, das eine Preisliste nie eine größere Fläche abdecken darf, als unter ihr ein fairer Wettbewerb möglich sein kann. Da die Rahmenbedingungen aber von RegV zu RegV anders sind (im Ruhrgebiet könnte man sicher vieles eher zusammenfassen, denn trennen), wäre mein Ansatz:
Jeder RegV sucht für sich eigenverantwortlich nach einem für sein Gebiet möglichst fairen Modus zur Qualifikation eines RegV Besten (den man meinetwegen auch "Deutscher Meister im RegV" nennen darf).
Diese Besten eines RegVs (z.B. die besten 1% der reisenden Schläge) dürfen dann an einem Nationalen Tribünenflug teilnehmen, auf dem der einzige national übergreifende Titel unter gleichen Bedingungen für alle ausgeflogen wird. Zudem könnte man daraus auch noch ein passendes Medien-Event machen

Und man könnte aus der dabei gemachten Erfahrung folgend einen Standard für die Anforderungen an Tribünenflüge definieren (damit den schlecht versorgten Tribünenflügen, die manchmal fast in Taubenvernichtung ausarten ein positives Gegenbeispiel entgegengestellt wird, an dem sich andere Veranstalter orientieren müssen).

Meinolf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2009, 10:18
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Der Vergleich der diesjährigen nationalen Platzierungen bei der Verbandsmeisterschaft und der RV-Meisterschaft des Verbandes (wo eben nur kleineflächige Listen zählen) zeigt das Problem deutlich auf:

Wer in der Verbandsmeisterschaft national vorne ist und dagegen in der RV-Verbandsmeisterschaft nicht, hat entweder von einem großen Bestand oder von einer Liste mit großer Flächenausdehnung (oder anderen Sondereffekten) profitiert. Es waren dann eben nicht allein seine tollen Tauben (die waren/sind sicher immer noch prima, aber eben nicht wirklich nationale Spitze!)


Grüße Meinolf

PS: umgekeht wird kein Schuh draus, da ja manchen der 600er für die Verbandsmeisterschaft fehlt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.09.2009, 10:31
Taubesacki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Meinolf

Ich wiederspreche dir nur ungern,aber es sit etwas anderes 30 Tauben vor der Saison zu benennen als jede Woche 8 Stück.
Bei den dreissig müssen 10 % in die Spitze,bei den 8 sind es 50 %.
Dies ist wohl nicht vergleichbar.


Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.09.2009, 10:53
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Taubesacki Beitrag anzeigen
Hallo Meinolf,
Ich wiederspreche dir nur ungern,aber es sit etwas anderes 30 Tauben vor der Saison zu benennen als jede Woche 8 Stück.
Bei den dreissig müssen 10 % in die Spitze,bei den 8 sind es 50 %.
Dies ist wohl nicht vergleichbar.
Gruss Michael
Ausgangspunkt eines nationalen Meistertitels ist doch die Frage: "Wer ist DER BESTE DEUTSCHE TAUBENZÜCHTER IM JAHR?"

Natürlich ist es schwerer vor jedem Flug 8 vorzubenennnen und diese in die Spitze zu bringen. Wer der BESTE genannt werden soll, soll doch auch der BESTE sein. Und je schwieriger die Aufgabe ist, desto eher zeigt sich der BESTE.

Es ist zudem deutlich einfacher vor der Saison 30 Tiere zu benennen, die über die Saison irgendwann mal den einen oder anderen Spitzenplatz bringen sollen, wenn ich eine größere Auswahl (einen größeren Bestand) habe (daher mein Hinweis auf das Profitieren durch die Bestandsgröße).

Es ist zudem deutlich einfacher, hohe AS-Punkte zu erringen, wenn ich auf eine große Liste zurückgreifen kann, in der Sondereffekte z.B. durch eine große Flächenausdehnung zum tragen kommen (dies kann ich eben bei der RV-Verbandsmeisterschaft nicht, da ja immer die RV-Liste zählt!).

Und es ist zudem nicht so einfach 8 richtige Tauben vorzubenennen, wenn ich meinen Bestand nicht in und auswendig kennen, oder wenn zwar immer mal einzelne Tiere früh kommen, aber ich zu wenige beständige Spitzenflieger habe. Doch genau diese beiden Anforderungen (den eigenen Bestand in und auswendig kennen UND beständige Spitzenflieger zu besitzen) muß ich doch ebenfalls an den BESTEN in Deutschland stellen dürfen,oder?

Das zu allem natürlich auch immer Glück gehört, und der wirklich BESTE auch einfach mal nur Pech gehabt haben könnte, ist natürlich auch klar! Doch auch das Glück ist auf Dauer mit den Tüchtigen!

Also ich bleibe bei meiner Bewertung der derzeitigen Verbandsmeister in Bezug auf das Kriterium "der Beste in Deutschland" und würde sie sogar noch dreimal unterstreichen.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.09.2009, 19:11
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie wäre es,eine deutsche Meisterschaft,die von den Wenigsten nach den Vorgaben erreicht werden kann,und sei es auch nur theoretisch,komplett abzuschaffen?????

Und nur noch RegV-Meisterschaften auf Vorbenanntensystem auszufliegen?

Wozu eine gesamtdeutsche Meisterschaft?In unserem Hobby können nie gleiche Bedingungen für alle gelten wie in anderen Sportarten.

Wer hätte Nachteile dadurch? Nur die,bei denen die schöne Werbung flachfällt.

Deutscher Meister hört sich ja immer besser an als Regv-Vorbenanntenmeister(ist auch kürzer);-)

So,und nun zerfleischt mich*lach*

By the way...: Verwechselt nicht Neid mit Realismus:-)

Schönen Herbst,

Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.09.2009, 21:02
Livermore Livermore ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Bramsche
Beiträge: 136
Standard

nabend, ich habe jetzt keinen anderen vorschlag für andere modelle wie man das ganze aus fliegen sollte aber ich finde das die deutsche meisterschaft bleiben soll .weil das ganze doch alles intressanter macht...ist halt noch nen bisschen was anderes deutscher meister zu sein als "nur" regionaler meister..
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verband!! Sind seine Bestimmungen noch zeitgemäß??? WernerW Züchter-Stammtisch 1 11.06.2008 12:00
Flugleiter oder Verband - wer hat die Schuld WernerW Züchter-Stammtisch 1 03.06.2008 18:43
Rettet den Brieftaubensport in Deutschland Berti-065 Züchter-Stammtisch 18 21.02.2005 20:57
Deutsche Meisterschaft carli Züchter-Stammtisch 10 23.05.2003 11:02


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.