Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.01.2014, 21:00
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Taubenhochburgen???

Guten Abend Sportfreunde,

möchte einmal ein sehr prisantes Thema hier am Stammtisch ansprechen.

Habe gerade in einem anderen Thread " Tauben aus Leer " wieder lesen müssen was mich schon lange interessiert.

Da schreibt unser Achim, das sich in Leer ein Taubenzüchter, hauptberuflich Schweinzüchter befindet der sehr gute Tauben hat, weil er aus einer "Hochburg" des belgischen Taubensports kommt.
Auch in einer privaten Mail vor 2 Stunden habe ich mit einem Züchter über den Kommentar dieses Züchters "Hochburg" des belgischen oder deutschen Taubensports referiert.

Deshalb meine Frage..... was ist den überhaupt eine "Hochburg" des Taubensports?.........

Ist das eine große Ansammlung von Züchtern auf engerem Raum wo dann die gegnadeten Züchter in voller Blüte glänzen können, weil bei einer großen Ansammlung auf engem Raum auch umsomehr nicht so gegnadete Züchter sind... dadurch der begnadete erst recht sein fachliches Können herausstreichen kann! ;-)

oder ist eine "Hochburg" im Taubensport eine Gegend wo sich extra die guten und sehr guten Züchter bündeln und gegeneinander mit Ihren Tauben spielen?

oder gibt es diese so hochgepriesenen "Hochburgen" des Taubensports vielleicht auch gar nicht und ist nur in den Köpfen der Verlierer die sich so einen Schutzwall bilden, um Ihre nicht so gute Reiseleistung mit dem Titel
"ich reise ja in der Hochburg des deutschen,belgischen,höllandischen Taubensports usw.


Zweiters wäre nach meiner Meinung eher eine "Leistungs-Hochburg" des Taubensports als ersteres, leider weiß ich nicht wo sich so eine echte Hochburg des Taubensports befindet....

wer liebe Sportfreunde am Stammtisch kann mir da vielleicht weiterhelfen...... :schäm:

Sportgruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2014, 21:33
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo Alfred,

darüber habe ich auch lange nachgedacht. Auch schon in der Zeit von vor 1983 und nach 1988 bis 2009 wo ich keine Brieftauben gehabt habe.

Ich denke mir das so. Eine Taubenhochburg ist wohl das Ruhrgebiet oder andere Gebiete wo diese Gegebenheiten vorhanden sind: Viele Taubenzüchter auf kleiner geografischer Fläche!!!

Ich meine, dass dann eine faire Konkurrenz vorhanden ist!!! Hier gibt es dann keine Vorteile der Lage, der Berge, die gerade die Einflugschneise bestimmen und den Wind, die die Tauben immer aus der gleichen Gegend einfliegen läst und was sonst noch alles.

Schon Harry Tamsen hat geschrieben, so aus dem Gedächtnis: “Fliegt ihr vom Süden und du wohnst im Südwesten, dann kaufe keine Tauben von einem Züchter der im Nordosten wohnt. Sonst hast Du mit Zitronen gehandelt“! Jeder weiß, was Harry Tamsen damit meint: Der Vorteil der Lage und der ist eben in einer flächenmäßig kleinen RV mit vielen Züchtern weitaus geringer und dadurch sind eben die Tauben aus so einer RV meiner Meinung nach besser, weil keiner einen wettbewerbsverzerrenden Vorteil aus der Lage für sich hat!!!

Das meine ich, ist eine Brieftaubenhochburg!!!

Ich habe mich darüber mit einem Züchter aus einem entfernten RegV unterhalten. Der berichtete auch von einem, der die RV gewechselt hat und jetzt bei ihm in der RV super liegt. Er hatte ihm schon vorausgesagt: „Dann wirst Du ja dieses Jahr RV Meister“! Ja er ist es geworden. Der Wind hat mitgeholfen.

Spitzentauben sind davon sicherlich nicht betroffen, aber bei uns zählen ja ein Spitzenpreis bei den meisten RV Meisterschaften das gleiche wie der letzte Preis in der Liste. Und der ist eher durch eine gute Lage noch zu bekommen.

Mein Tierarzt betreut auch Großhühnerställe in Mecpom. Auf der Fahrt sah er zwei Brieftaubenzüchter mit ihren Körben voll Jungtauben auf einem Stoppelfeld. Er fuhr zu ihnen und hat sich mit denen unterhalten. Die waren da, um ihre Tauben vorzutrainieren. Die Körbe wurden geöffnet und einige Tauben flogen raus. Dann mussten die Körbe ausgeschüttet werden und auch dann flogen viele nicht ab. So was kannst Du in Taubenhochburgen wohl nicht mehr beobachten.

Dann kommt es auch noch in einigen Gebieten zu einer Ansammlung von vielen guten Tauben, eben weil da Menschen wohnen, die dafür viel Geld ausgeben. Diamantenhändler in Belgien sind dafür bekannt und auch Schmuckhändler in Pforzheim.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2014, 23:15
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard Wir sind die besten!

Hallo, Alfred und Rudi ich bin der Überzeugung das die Taubenspieler sich selbst Beweihräuchern und voller Stolz behaupten das sie in einer Taubenhochburg reisen, Dan kommen die Käufer die behaupten die Tauben sind aus einer Hochburg damit werden die Tauben aufgewertet.
Früher in meiner Jugendzeit war ich der Meinung das Ruhrgebiet ist eine Hochburg des Taubenspiels weil hier für sehr viel Geld gespielt wurde.

Zu M.De.Winter das ist die Gegend um Diest/Putte darüber habe ich in der Taubenpresse gelesen und natürlich von dort beheimateten Züchtern gehört.

M.f.G. Achim / Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.01.2014, 05:34
Benutzerbild von Heidemann
Heidemann Heidemann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Neustadt
Beiträge: 128
Standard

Guten Morgen,

Wikipedia sagt dazu:

Eine Hochburg ist im journalistischen Sprachgebrauch ein Ort, an dem eine bestimmte geistige, politische, gesellschaftliche oder wirtschaftliche Richtung besonders stark vertreten ist (z. B.: Parteihochburg; Fußballhochburg, Karnevalshochburg).

Das sagt aber aus meiner Sicht nichts über die Leistungsdichte in diesem Bereich aus.

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.01.2014, 06:06
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Alfred;

Wir wissen doch alle was mit "Taubenhochburg" gemeint ist. Das war/ist das Ruhrgebiet der "Pott". Größte Züchterdichte.
Auch in Belgien gibt es so einige Gebiete, der Großraum Antwerpen z.B.

Ich war in den 70igern das erste Mal in Lier. Was für ein Erlebnis. Da war ein Andrang und ein Angebot an Tauben. Die besten des Landes standen dort. Vor 3 Jahren war ich noch einmal dort. Ein Rückgang an Züchtern, dafür "Vermehrungskünstler" ohne jeglichen sportlichen Nachweis. Ist immer noch ein Erlebnis "Taubenmarkt in Lier" aber um Gute zu bekommen bedarf es schon viel Glück.
Grüße Hans
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.01.2014, 06:44
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Standard Hochburg?

Hochburg


Der Inbegriff von Hochburg im Taubensport war für mich immer der Ruhrpott.
Wer dort spielt war immer ein As ein Supermann mit Supertauben,der Traum war so
eine Taube muss man haben dann wirst Du einer der besten unschlagbar.
Ich dachte früher warum kann sich eine Feuersenger oder Sticklingtaube nicht mal verfliegen
und bei mir eingehen.
Oder unsere Führung im Verband können nur Leute sein aus dem Ruhrpott sonst
niemand,die Leute waren für mich fast Halbgötter.
Aber jetzt müssen Leute aus der Diaspora kommen und unseren geliebten Taubensport
und die Hochburg“Ruhrpott“vorm schnellen Niedergang retten.
Zurück zu den Tauben ,ich komme ein paar mal nach Hamm/ Bergkamen und da wird auch wie bei uns gejammert der Wind macht die Preise kaputt.
Für uns hier im Saarpfalzkreis war Saarlois die Hochburg nur Superzüchter -Supertauben
und heute wo die Masse der Tauben nicht mehr dorthin fliegt nur noch ein Jammertal.
Also was ist heute noch Hochburg im Taubensport sagt es mir..


Gruß
Siggi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.01.2014, 08:41
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Habe gerade in einem anderen Thread " Tauben aus Leer " wieder lesen müssen was mich schon lange interessiert.
Hallo Alfred
sei mir eine kleine geografische Anmerkung gestattet..
Lier ist eine Stadt in Belgien...Leer wiederum eine Kleinstadt in Ostfriesland/Niedersachsen.

Nicht das mir einer in Ostfriesland herumirrt,um die Tauben-Hochburg gerade dort zu vermuten...
Gruß
Michael
gebürtiger Ostfriese
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.01.2014, 09:26
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

In einer der letzten Ausgaben unserer Verbandszeitschrift war eine Deutschlandkarte abgebildet, in der die verschiedenen Regionalverbände zu sehen waren. Ich glaube, dass es die Ausgabe mit den Meistern des Jahres 2013 war.

Ich habe mir daraufhin angesehen aus welchen Regionalverbänden beispielsweise die Deutschen Meister des Jahres 2013 kommen. Die zehn bestplatzierten kommen aus den Regioverbänden 351, 259, 100, 150, 550, 200, 254, 414 und 201. Dann habe ich mir die Karte angesehen.

Der Regionalverband 351 des deutschen Meisters Theo Jappe hat auf einer Fläche, die hier in NRW vier oder fünf Regionalverbände umfasst 417 Mitglieder. Zum Vergleich: die Regionalverbände 400, 401, 402, 403, 405, 412, 413 hier in NRW haben zusammen genommen etwa die gleiche Fläche und auf dieser Fläche 5.447 Mitglieder.
Der Regionalverband 259 des zweiten deutschen Meisters Hartmut Rodenbäck hat ebenfalls etwa diese Ausmaße und vereinigt auf dieser Fläche 750 Mitglieder. Der Regionalverband 100 des dritten deutschen Meisters, Wolfgang Röper, hat noch viel größere Ausmaße und hat 963 Mitglieder.
Bezogen auf NRW könnte man für die Fläche zu den oben genannten Regionalverbänden also noch den Regio 250 und die Regionalverbände 408, 409 und 416 hinzunehmen. Das wären nochmal zusätzlich 2.803 Mitglieder.

Das heißt: auf der Fläche auf der beispielsweise Wolfgang Röper im hohen Norden gegen 963 Mitglieder konkurriert, konkurrieren hier in NRW 8.250 Mitglieder. D.h. etwa neun Mal so viele.

Wenn man nun davon ausgeht, dass überall in Deutschland sehr starke Züchter und sehr starke Tauben sitzen, dann ist davon auszugehen dass die Anzahl der sehr starken Schläge etwa gleich ist überall.
D.h. in den "Taubenhochburgen in NRW" - beispielsweise in den Regionalverbänden 400 - 403 sitzen auf viel kleinerer Fläche viel mehr starke Schläge, als in anderen Regionen der Republik. Da wundert es mich nicht, dass aus diesen Regionen kein einziger Schlag unter den ersten zehn Deutschen Meistern zu finden ist...die Leistungsdichte ist einfach viel höher und es ist schwieriger regelmäßig die Masse an Spitzenpreisen zu fliegen, die es für die höchsten Meisterschaften benötigt.
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.01.2014, 09:31
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Ich denke man kann verschiedene Defintionen von Hochburg haben. Am ehesten sind es für mich Regionen, wo auf engem Raum, recht viele Taubenzüchter spielen. Sieht man das ganze rein logisch, dann führt das zu mehr Wettbewerb und zu mehr Selektionsdruck und damit auch wahrscheinlich zu im Schnitt stärkeren Tauben.

Sicherlich gibt es noch Ausnahmen und andere Faktoren. Wieviele "Profis" treffen auf wie viele Hobbyisten etc. pp. Um die wirklich starken Regionen/Hochburgen zu finden, muss man sich die Gegebenheiten auf jeden Fall sehr, sehr sorgfältig ansehen.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.01.2014, 09:50
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Morgen,

es geht uns darum,das der Taubensport nicht ausstirbt. Ergo sollten möglichst viele Leute auf möglichst kleinem Raum Tauben halten. Von daher ist fürmich der Begriff Hochburg ganz klar: Ein Ort, wo viele Taubenzüchter auf kleinem Raum verweilen.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.