Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 08.05.2008, 05:01
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Sportsfreunde,
langsam aber sicher gehen hier und da die Lichter aus.
Auch in meiner Region gibt es Vereine mit 1 oder 2 Züchter oder RVen mit wenig reisenden Züchtern.

Eine Zusammenlegung wird in den nächsten Jahren kommen müssen.

Das Problem hier in den ländl. Gegenden ist der große Unterschied in den Vermessungen. Darum gibt es ja soviele kleine RVen. Und jeder weiß, dass ich hier Recht habe. Ausnahmen bestätigen hier die Regel.

Da aber die im Moment Erfolgreichen nicht bereit sind, hier auch mal einen Schritt auf den anderen zuzugehen, wird der Taubensport wie wir ihn kennen auf den ländl. Gebieten immer mehr zum Erliegen kommen.

Mit einem Schritt auf den anderen zugehen, meine ich Orte zu suchen wo die Vermessung nicht so sehr abweicht. Aber oftmals sind die Erfolgreichen schon in einem Fortgeschrittenen Alter und sie sagen sich selbst, ist doch mir egal ich hab viell. noch 5 Jahre Tauben und da nehm ich mit was ich kreigen kann. Was danach kommt ist mir egal. Ja und darum wird es in Gegenden mit sehr großen Vermessungsunterschieden weiter gehen mit dem Züchtersterben.

Ein anderes Problem ist der Zeitfaktor: In meiner RV sind es dieses Jahr noch nicht mal die "Alten" Züchter, sondern die Jüngeren die einfach keine Zeit mehr haben den Sport auszuüben.

Nehmen wir einfach mal meinen Fall: Früh, Spät, Nacht, Samstags, Sonntags und Feiertags und dann noch Zwischenschichten von 10:00 - 20:00 Uhr. Es ist schlichtweg einfach nicht mehr möglich ohne das man seinen ganzen Urlauf verplembert an den Flügen teilzunehmen.

Erschwerend kommt für mich hinzu, dass die Flüge mittlerweile Kurzfristig wegen der Unsteten Wetterlagen verlegt werden. Was ich absolut für richtig halte. Stellt euch aber nun mal die Lage eines Züchters vor, der sich Urlaub nimmt für Einsetzen und Flug und dann wird der Flug 1 oder 2 Tage verschoben. Dann hat er Pech gehabt. Auch einer der Gründe, warum gerade immer mehr jüngere Züchter den AKTVEN TAUBENSPORT aufgeben.

Ich jedenfalls kann das nicht mehr leisten, denn ich arbeite 3 von 4 Wochenenden. Leider, es geht nicht mehr!!!!!!

Ich habe mir jetzt einen SG Partner gesucht der über die nötige Zweit verfügt um am Reisen teilzunehmen. Ich werde mich dann dahingehend in eine SG einbringen, dass ich den Zuchtpart übernehme.

Aber die Folge des ganzen ist, dass ich nicht mehr Reisen kann und so geht es mittlerweile vielen.

Allen die die Zeit dafür haben Wünsche ich gute Flüge in 2008.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.05.2008, 10:54
Cools Cools ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Viernheim
Beiträge: 40
Standard

Hallo Thomas,
Du sprichst mir aus der Seele deswegen spiele ich International und bin diesen sturköpfigen alten Männern so unendlich dankbar das man die Reiserichtung auf O/SO geändert hat. Also mache ich die Arbeit in unserer RV und schicke in einer anderen außer Konkurenz. Bedeuted ich habe jetzt gar keine Zeit mehr.

Grüße

Axel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.05.2008, 13:21
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Sportsfreunde

Dieser Satz von Hans Jürgen
„meines Wissen nach plant der Verband ohnehin schon eine solche "Reform",
stimmt mich nachdenklich. der Verband will zur Auflage machen das Vereine und RV die nicht mehr lebensfähig sind, anderen Organisationen anschließen müssen.
Nun sollte es so stimmen wie Hans Jürgen geschrieben hat, dann ist es für mich sowieso klar das ein Verein oder RV wenn er nicht mehr Lebensfähig ist anders wo anschließen muss!
Dazu brauchen diese Vereine und ihre Mitglieder nicht den Verband!!! Dass wissen sie selber! Außerdem sollte jedes Mitglied freie Auswahl haben wohin sie möchten, vorausgesetzt sie werden aufgenommen!!

Anders sieht es aber aus wenn Vereine gerade noch die Mitglieder haben um eine Einsatzstelle zu halten, will hier der Verband auch diese Vereine auflösen???
Nun ich meine hier sollte man die Finger weg lassen von diesen Vereinen ,denn ich bin überzeugt das ein Großteil dieser Mitglieder den Taubensport an den Nagel hängen wird wenn man sie zwingen will sich einen anderen Verein anzuschließen !!!
Außerdem spielen die aufzunehmenden Vereine auch hier noch mit, denn ich kann mir nicht vorstellen das man z.B. eine RV zwingen will, Mitglieder die sie nicht will aufzunehmen!!

Und das heißt wieder einige Mitglieder weniger!! Dies kann sich in der heutigen Zeit kein Verband mehr leisten, schon gar nicht der Brieftaubenverband!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.05.2008, 16:03
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Daumen runter Moin zusammen

Ich denke, das hat Werner wohl recht mit seiner Ansicht.

Welche wirklich wichtigen Gründe sollte es denn geben, erwachsenen Menschen (in dem Fall Taubenzüchtern) zu diktieren, in welcher (Vereins-)Organisation sie sich wider Willens wieder finden?

Hat "der Verband (also wir)" das Recht, darüber zu urteilen, was nun "besser" für die betroffenen Züchter ist?

Muss in Germanistan wirklich alles bis ins allerkleinste ausgeregelt werden, sogar die Größe eines Taubenvereins? Besten Dank!

Wenn " der Verband" für solch einen Unsinn Personalressourcen bereit stellen kann, wird es Zeit, dass genau an diesen geschraubt wird. Aber bitte nicht nach oben... .

Die Zufriedenheit der (noch) reisenden Züchter sollte doch wohl Vorrang vor Bürokratismus haben! Das hoffe ich zumindest!

Beste Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.05.2008, 16:22
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Heinrich und Werner haben natürlich recht!

Der Verband darf und kann auch nicht den Rven und vor allen Dingen den Vereinen vorschreiben, wie groß sie sein müssen, wenn einer der letzte Mohikaner eines Vereines ist und sich jedes Jahr freut Vereinsmeister zu werden, ist es allein seine Sache dies beizubehalten oder zu ändern.

Nichts desto trotz macht ein Hobby gemeinsam mit Gleichgesinnten in der Regel mehr spass!

Ein geselliges Vereinsleben ist das Salz in der Suppe Taubensport!

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 08.05.2008, 16:30
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard hallo Ralf,

solange das Ganze auf Freiwilligkeit beruht, ist dagegen ja auch nichts zu sagen! Da stimmen wir sicherlich völlig überein!

Beste Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche RVen reisen noch aus Frankreich ? Meschkat-Wagner Züchter-Stammtisch 27 16.04.2008 17:18
Homepages von RVen Kupfertaube Züchter-Stammtisch 0 28.04.2004 17:05
Warum gibts RVen die heute reisten? Kupfertaube Züchter-Stammtisch 4 30.04.2003 10:23
Stellen RVen das Reisen ein??? schalie77 Züchter-Stammtisch 0 21.07.2002 07:17
RVen im Internet schifferma Züchter-Stammtisch 1 31.01.2002 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.