Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 27.08.2009, 07:23
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Uli,

genau, Du hast mich nicht verstanden.
Mir geht es doch nicht um die Entfernungen oder die Richtung, Gott bewahre.
Mir geht es darum, dass diese Flüge dieses Jahr ja wohl alles andere als leicht waren, obwohl das Wetter doch soweit ok war.
Aber was ist dann die Ursache hierfür??
DAS interessiert mich. Warum sind soviele Tauben ausgeblieben.
Und war es bei allen Züchtern so? Wenn ich wüßte, dass sagen wir mal
zehn Züchter wenige Verluste hatten, dann würde mich das schon beruhigen. Dann hat es etwas mit der Qualität der Tauben zu tun.
Ich weiß es nur hier aus der Region von einigen Züchtern. Und da sind die Verluste enorm. Aber liegt das nur an der Qualität der Tauben?
Kann ich fast nicht glauben.


Jörg
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.08.2009, 07:33
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

So, ich habe mittlerweile eine private email eines Teilnehmers erhalten.
Die hat mich beruhigt. Es scheint doch so zu sein, dass es etwas mit der
Qualität der Tauben zu tun hat. Nur das wollte ich etwas genauer wissen.
Mal sehen, ob das Thema für uns auch noch interessant wird.

Meine Fragen sind soweit beantwortet,

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.08.2009, 05:11
DER138
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo "Jörch",
die Frage nach der Höhe der Verluste ist natürlich berechtigt, und ich will sie gerne beantworten: Auf Brünn haben wir den von mir schon angesprochenen Fehler gemacht, und unsere gesamten Jährigen für die Weitstrecke (Brünn) mit eingekorbt. Insgesamt setzten wir auf Brünn 12 Tauben, davon 6 jährige Vögel, 1 jährige Täubin, 4 alte Täubinnen und 1 alten Vogel. Die Tauben wurden Samstagmorgen aufgelassen. Unsere ersten beiden Tauben (beides 3-jährige Weibchen - die "Julischka" und die "71") kamen kurz vor 7 Uhr und kurz vor 8 Uhr am Sonntagmorgen und machten beide im 1. Zehntel Preis. Am Sonntagabend kam ein jähriger Vogel, der im Anhang der Liste steht. Im Laufe der folgenden Woche kamen der Altvogel, das jährige Weibchen und eine Alttäubin nach. Also Bilanz nach einer Woche: 6 zu Hause. In den folgenden vier Wochen kamen das noch fehlende Altweibchen und zwei jährige Vögel nach. Es fehlen am heutigen Tag noch 3 Tauben (alles jährige Vögel).

Nach Kattowitz setzten wir nur die beiden Preiserringer von Brünn. Auflass am Samstagmorgen. Die "Julischka" kam am Sonntag um 13.26 Uhr und macht damit früh Preis. Die "71" kam nach ungefähr 10 Tagen - in erstaunlich gutem Zustand.

Nach Budapest setzten wir 2 alte Weibchen und einen 1 alten Vogel. Die "Julischka" fliegt den 1. Preis, der Altvogel kam nach ca. 2 Wochen, die zweite Täubin fehlt noch.

Bilanz: 17 Tauben gesetzt, nach Stand von heute 4 ausgeblieben - wobei die 3 Ausgebliebenen auf Brünn klar auf unseren Züchterfehler gehen.
Meiner Ansicht nach kann man damit nicht sagen, dass die Verluste zwangsläufig hoch sein müssten. Es liegt nach meiner Ansicht wirklich mehr an der Qualität der Tauben und dem richtigen Verhalten des Züchters. Ein hervorragendes Beispiel für meine Ansicht ist Peter Elvermann, der nun nachweislich ein Meister seines Faches ist. Er macht mit insgesamt 20 gesetzten Tauben auf der Weitstrecke Südost in diesem Jahr 15 Preise! Aber es gibt - wie schon gesagt - viele andere, sehr erfolgreiche Züchter auf der Südost-Weitstrecke mit vielen Preisen und sehr wenigen Verlusten.
Soweit die Fakten. Ich möchte zum Thema Verluste nur einmal appellieren darüber nachzudenken, wieviele Jungtiere man im Jahr beringt, und wieviele davon nach der Herbstreise noch da sind. Das relativiert sicherlich die Verlustdiskussion auf der Weitstrecke (egal ob Südost oder Südwest).
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weitstrecke Südost sinnlos oder macht es sinn remi Züchter-Stammtisch 31 30.06.2009 19:10
Gründungsversammlung des Freundeskreis Weitstrecke Süd-Ost im Regio 260 u. Umg. Martin Hiller Termine 3 21.01.2009 10:43
Teilnahme an den Flügen der Internationalen Weitstrecke Robrowi Züchter-Stammtisch 9 15.01.2009 17:17
Versteigerung der IG Weitstrecke Süd-Ost tornado5 Biete/Suche/Tausche 8 31.10.2008 18:37
Spätjunge für Weitstrecke Tinkerboy Biete/Suche/Tausche 13 11.09.2008 18:55


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.