Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.2013, 13:46
Robtop
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Vor ca. 2 Wochen kam ich Mittags in unserem Schlag und da lag ein Zuchtvogel, den ich mit seinem Weibchen im Weibchenschlag alleine gesetzt habe. Tod auf dem Boden. Man konnte sehen das Ihn etwas am Hals gepackt hat und versucht hat nach Oben aus dem Schlag zu ziehen. Was aber nicht gelang, weil die Latten doch ziemlich eng sind und er somit auf dem Boden gelandet ist. Es konnten keine weiteren Verletzung festgestellt werden. Ich hatte Ihn dann bei uns auf die Mülltonne gelegt und meinem Vater gesagt: Er soll doch bitte morgens zum Arzt fahren und er soll mal schauen, was da mit ihm genau passiert ist. Morgens war der Vogel auf einmal net mehr da und es fehlt bis Heute jegliche Spur.

Als ich dann eben von der Arbeit gekommen bin, meinte mein Vater das schon wieder eine kaputt ist. Diesmal war es ein Reisevogel aus einem anderen Abteil des Schlages. Er lag im Vorderraum des Abteils, ohne Kopf. Sieht fast schon so aus, als wenn er fein säuberlich Abgeschnitten worden ist. Der Rest vom Körper weißt keine weiteren verletzungen auf und die restlichen Tauben des Abteils (21 Stück) haben ein Verhalten wie immer, sind nicht Scheu oder Verängstlicht.

Wer hat einen Ahnung, um was für ein Tier es sich handeln könnte. Ein Marder oder so kann es ja nicht sein, oder? Weil sonst keine andere Taube aus dem Schlag verletzt worden ist. Der Vogel hatte sein Zelle ganz unten in der Mitte, ca 50 cm über dem Boden und sein Weibchen, was Gestern Abend gelegt hat, weißt auch kein "unnormales" Verhalten auf...

Vielleicht hat ja einer auch schon solche Erfahrungen gemacht

sportlicher Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.02.2013, 14:39
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Hallo Roberto
hört/liest sich ganz nach Wanderratte an !
Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.2013, 15:57
taube_heiko taube_heiko ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Hahnstätten
Beiträge: 10
Standard

Hallo Sportfreund,

es ist eindeutig ein Marder,génau dieses Problem hatte ich vor einigen Jahren auch. Ich brauchte 2 Jahre, bis ich die Gewissheit hatte, dass es ein Marder war.Ich habe ihn damals gefangen. Ich verlor damals 20 Tauben, entweder sie waren alle ganz weg oder die Köpfe waren abgebissen. Die Ringe von denen die der Marder weggeholt hatte, fand ich später bei meinem Nachbar im Holzschuppen.
Stelle schnellstens eine Falle auf, er kommt ganz bestimmt wieder.
Viel Erfolg. KAnnst später mal darüber berichten.

Mit sportlichen Grüße
W.S.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.02.2013, 16:07
Robtop
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für die Antworten.

Ein Marder holt er nicht mehrere Tauben und nicht nur eine einzelne? Das hört man bzw liest man doch immer. Habe mich bis jetzt nie mit dem Thema beschäftigt. Mein vater hat jetzt schon über 50 Jahre Tauben und sowas hat er noch nie erlebt.

Wir haben jetzt erstmal soweit wir noch hatten die Schlagdecke mit Draht verkleidet. Aber alles haben wir leider nicht Verkleiden können. Den Rest werden wir Morgen machen. Hoffe mal das wir diese Nacht verschont bleiben
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2013, 16:35
Mako Mako ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 5
Standard

Lege mal ein eingeweichtes Bröttchen in den Schlag ist das lieblings Essen der Ratte sind sie Morgens weg sind es 100% Ratten
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2013, 17:08
Laterontour Laterontour ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Nastätten
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von Robtop Beitrag anzeigen
Vor ca. 2 Wochen kam ich Mittags in unserem Schlag und da lag ein Zuchtvogel, den ich mit seinem Weibchen im Weibchenschlag alleine gesetzt habe. Tod auf dem Boden. Man konnte sehen das Ihn etwas am Hals gepackt hat und versucht hat nach Oben aus dem Schlag zu ziehen. Was aber nicht gelang, weil die Latten doch ziemlich eng sind und er somit auf dem Boden gelandet ist. Es konnten keine weiteren Verletzung festgestellt werden. Ich hatte Ihn dann bei uns auf die Mülltonne gelegt und meinem Vater gesagt: Er soll doch bitte morgens zum Arzt fahren und er soll mal schauen, was da mit ihm genau passiert ist. Morgens war der Vogel auf einmal net mehr da und es fehlt bis Heute jegliche Spur.

Als ich dann eben von der Arbeit gekommen bin, meinte mein Vater das schon wieder eine kaputt ist. Diesmal war es ein Reisevogel aus einem anderen Abteil des Schlages. Er lag im Vorderraum des Abteils, ohne Kopf. Sieht fast schon so aus, als wenn er fein säuberlich Abgeschnitten worden ist. Der Rest vom Körper weißt keine weiteren verletzungen auf und die restlichen Tauben des Abteils (21 Stück) haben ein Verhalten wie immer, sind nicht Scheu oder Verängstlicht.

Wer hat einen Ahnung, um was für ein Tier es sich handeln könnte. Ein Marder oder so kann es ja nicht sein, oder? Weil sonst keine andere Taube aus dem Schlag verletzt worden ist. Der Vogel hatte sein Zelle ganz unten in der Mitte, ca 50 cm über dem Boden und sein Weibchen, was Gestern Abend gelegt hat, weißt auch kein "unnormales" Verhalten auf...

Vielleicht hat ja einer auch schon solche Erfahrungen gemacht

sportlicher Gruß
Das ist ein Marder.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2013, 17:34
gerkarin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das ist kein Marder das ist eine Ratte Marder würden alle Tauben töten die sie fangen können
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.02.2013, 17:37
Hannes123 Hannes123 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2012
Ort: Georgenberg
Beiträge: 109
Standard

Hallo Sportsfeunde,
ich denke das dies auf keinen Fall ein Marder ist.
Denn:
2006 hat mich einer Heimgesucht, 28 Stück Alttauben (also alle)
und 22 Stk. Jungtauben die in den Nestern saßen (ca. 20 Tage alt)
waren in einer Nacht dem Tode geweiht.
Eine lebte noch, war aber so schwer verletzt das ich sie erlöst habe.
Habe ab dieser Nacht die Marderfalle aufgestellt und habe innerhalb 3 Wochen 2 Alttiere und 3 Jungtiere ( also die ganze Sippschaft) gefangen.
Meiner Meinung nach tödet der Marder nicht eine Taube, denn er verfällt in einen Richtigen Blutrausch und würde alles was sich bewegt anfallen und erledigen.
Ich denke das bei Dir eine Ratte sein unwesen treibt.
Wie geschrieben--- Nur meine Meinung.

Markus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.02.2013, 17:50
taube_heiko taube_heiko ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Hahnstätten
Beiträge: 10
Standard

es ist ein Marder,garantiert.
Stelle einfach eine Falle vor dem Taubenschlag auf und Du wirst sehen was reingeht.

m.f.g
W.S
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.02.2013, 18:02
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreund,

es ist definitiv KEIN Marder. Wäre es ein Marder,könntest du dich für das nächste ITOLR bewerben,denn dann würde keine einzige Taube in deinem Stall mehr leben. Ich spreche da aus Erfahrung,leider.

Ich tippe aber auch NICHT auf Ratte,denn eine Ratte greift in der Regel keine gesunde Alttaube an,sondern vergeht sich eher an Eiern und Nestjungen.

Ich habe einen anderen Verdacht und der lautet: Mauswiesel.

Die kommen überall da rein,wo auch eine Maus reinkommt, töten problemlos einen Vogel in Taubengröße,verfallen aber anders als der "große Bruder" nicht in einen Tötungsrausch,sondern fressen nur an dem einen Kadaver.

Wie du dieses Biest allerdings fangen kannst,keine Ahnung. Könntest höchstens mal versuchen,einen Schenkel der toten Taube in der Rattenfalle anzunageln und diese gespannt in den Vorraum zu stellen.

Aber selbst wenn du den Übeltäter erwischst,wirst du nicht umhin kommen,jedes noch so kleine Schlupfloch zu verschließen wo es nur geht. Ansonsten kommt irgendwann der nächste Räuber.......

Hoffe,ich konnte dir einen neuen Denkanstoß geben.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.