Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2007, 15:41
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard Züchter, Taube oder Schlag ?????

Liebe Sportfreunde,
jeder kennt sicher das Thema Henne und Ei, was war zuerst da. Sicher noch nicht gelöst. Ich würde gern wissen, was haltet ihr bei unserem Hobby für das wichtigste ? Sind es die guten Tauben, ist es das besondere Händchen des Züchters oder ist ein gut funktionierender Schlag das wesentliche ? Sicher, ich weiss es müssen schon alle drei Sachen passen, aber dennoch würde mich Eure Meinung dazu interessieren um daraus eine Rangfolge ableiten zu können.
Ich habe ein Video von Tony von Ravenstein über Jan van de Pasch gesehen und er hat ihm die gleiche Frage gestellt. Die Antwort hat mich schon überrascht: Das wichtigste ist der Schlag, dann der Züchter und dann die Taube. Er hat dann aber angefügt, heute haben die meisten Liebhaber gute Tauben und die können das wahre Leistungsvermögen nur auf einem gut funktionierenden Schlag erbringen. Was meint Ihr dazu ?
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2007, 16:07
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo klaus
für mich ist die antwort ganz einfach:der züchter ist am wichtigsten !!
denn er bestimmt was für einen schlag er sich hinstellt und was für tauben er darauf hat.

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2007, 16:27
Jannik
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Klaus !!!!
Ich meine der Schlag ist am wichtigsten und dan der Züchter und erst dan die Tauben. Weil wen man einen funktionierenden Schlag besitzt und von den Tauben die Höchsleistung raushollen kann, kann man auch gute Tauben nach einer Zeit bekommen. Was nützt es einen gute Tauben zu haben und mann kann nicht die Höchsleistung aus den Tieren herraushollen, weil der Schlag nicht funktioniert ??


MFG jannik
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2007, 16:47
Silverraket Silverraket ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Leverkusen
Beiträge: 275
Standard

Hallo Klaus,

meiner meinung nach ist ganz klar der Züchter das wichtigste. Denn er entscheidet über Sieg oder Nierderlage! Der Gute Züchter sorgt ,wie schon Didi geschrieben hat, für einen guten Schlag und gute Tauben. Er zeigt immer hohen Einstaz das ganze Jahr über! Er sorgt zudem noch über eine gute Versorgung und top Gesundheit aller Bestandstauben.

Gruss

Silverraket
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2007, 17:30
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi !

Didis Antwort sagt schon alles. :-)

Ralf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2007, 17:34
amlow
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Klaus
Meiner Meinung ist der Schlag ausschlaggebend.Gute Tauben hat heute fast jeder.Auch wenn es nur wenige sind.Diese wenigen fliegen dann zweistellig.Wenn mehrere zweistellig fliegen ist es ein Zeichen das der Schlag stimmt.Die das nicht bringen braucht man nicht.Damit ist auch schon die Frage nach den Züchter beantwortet.Wer mehrere zweistellige hat der führt sie auch richtig.Wie man Tauben führt steht in jeder Taubenzeitung.Das kann jeder nach einer gewissen Zeit.Wenn Sie dann knüppelhart auf Leistung sortieren dann kommt man auch voran.Wem das zu aufwendig ist,der schaffe sich 150 Tauben und verstopfe den Kabinenexpress und warte bis die Kuh kalbt.Dazu braucht man keine Ahnung von Tauben haben.-------Gruss --Amlow
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.11.2007, 17:37
Superploni Superploni ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: Steinhagen
Beiträge: 184
Standard

Hallo Klaus!!

Meiner Meinung ist der Züchter derjenige welcher, der über Erfolg und misserfolg entscheidet. der Schlag ist meiner Meinung nach das unwichtigste hier. Das wir fast alle gute tauben haben, das ist klar, nur wenn der Züchter damit nicht umgehen kann, dann kannst du ihm das beste Material zur Verfügung stellen trotzdem wird er nichts erreichen. Es gibt genug Züchter ( Taubenliebhaber ) die 30 oder 40 Jahre Tauben haben, die besten Taubenschläge, das beste Tauben Material und trotzdem sieht man sie nie vorne in der liste!

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2007, 18:11
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Schon mal schönen Dank für die schnellen Reaktionen. Ein guter Züchter muss m.E. nicht automatisch auch ein guter Schlagkenner sein oder ? Manche Schläge lassen aufgrund vorhandener Gegebenheiten nur bestimmte Aufstellmöglichkeiten zu. Kann man dann noch erkennen ob der Schlag, die Tauben oder der Züchter für gute oder nicht so gute Ergebnisse verantwortlich sind ? Kann ein guter Züchter vorhandene schlechte Schlagverhältnisse ausgleichen ?
Dirk van Dyke (?) hat in diesem Jahr von einem neuen Schlag deutlich schlechter geschickt als von seinem alten, erst nachdem er ihn so umgebaut hatte wie der alte war klappte es wieder super. Die Ursache haben die Tauben dem Züchter gezeigt oder ? Wer also war es:
Taube, Züchter, Schlag.
Bitte weitermachen
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.11.2007, 18:19
Silverraket Silverraket ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Leverkusen
Beiträge: 275
Standard

Hallo Klaus. also war im Fall von Dirk van Dyk auch wieder der Züchter für den widerkommenden Erfolg verantwortlich! Er hat also erkannt das mit dem Schlag was nicht stimmt und hat dem wieder Abhilfe geschaffen

Mfg

Silverraket
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.11.2007, 19:18
Benutzerbild von Ritterbex
Ritterbex Ritterbex ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2001
Ort: Gangelt
Beiträge: 176
Standard

Hallo zusammen

Natürlich müssen alle drei Faktoren stimmen, wir nehmen am besten auch noch die gute Versorgung dazu, es wundert mich trotzdem, das niemand der Meinung ist das die gute Taube im Vordergrund stehen sollte, denn eins ist von vorneherein klar, es sitzen noch lange nicht überall gute Tauben.

Wenn ich einen Neuanfang starten müßte, währe für mich die GUTE Taube an erster stelle, denn, wie will ich wissen ob mein Stall funktioniert, wenn die Tauben schlecht sind, wie soll ich wissen ob ich als Züchter gut oder schlecht bin, wenn die Tauben schlecht sind.

Man muß schon wissen das man erste Sahne im Stall sitzen hat, dann kann man Anfangen zu experimentieren, denn die tollsten Ideen und die beste Versorgung schaffen es nicht aus Ackergäule Rennpferde zu machen.

msg Manny
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einfluß des Windes auf den Flug. Versuch einer sachlichen Betrachtung (Teil 1) Freiheitstauben Züchter-Stammtisch 3 07.06.2007 19:52
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13
Team DickeBlaue Chat-Forum 19 18.04.2004 19:14
Keine VB Jungmeisterschaft ein Segen für Züchter? AllTimesIn Züchter-Stammtisch 5 06.02.2003 05:27
Trichobehandlung während der Hauptmauser Franz Taubengesundheit 4 17.09.2002 23:41


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.