Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.06.2008, 06:26
Eddie Eddie ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Calau
Beiträge: 269
Frage Was kann man gegen eine Plage von madern auf dem Grundstück tun ??


Hallo Sportfreunde,
bei mir auf dem Grundstück toben sich die Mader aus.
Sitzt über nacht eine Taube auf der Voliere, ist sie am anderen morgen weg.
Sogar am hellerlichten Tag spazieren die übers Grundstück bzw. jagen sich auf dem Dachboden!
Auch Hunde auf dem Grundstück halten sie davon nicht ab, obwohl ich erwähnen muß, daß die Hunde nicht frei umherlaufen.
Über effektivvolle Aussagen, um dieser Plage her zuwerden, bin ich jedem dankbar.
Mit sportlichen Gruß und weiterhin "Gut Flug" wünscht
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.06.2008, 06:45
Benutzerbild von Cash
Cash Cash ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Neviges
Beiträge: 366
Standard

Hallo Wolfgang!

Vielleicht hilft Dir Asant-Öl,dein Problem in den Griff zu bekommen.
Wünsche Dir viel Glück bei dieser Aktion.

MfG
cash




Seit Januar hat Büsums Jäger in vier Häusern das Stink-Öl Asant ausprobiert, um die Plagegeister zu vertreiben. Mit Erfolg: „Der Marder ist dort bisher nicht wieder gesehen worden.“ Die braune Flüssigkeit wird aus einer Staudenpflanze gewonnen und wird wegen seines Geruchs auch „Teufelsdreck“ genannt. „Es sollte nur ein kleine Menge in ein Schälchen gegeben werden“, rät der Jäger. Und beim Auto sind einfach die Kabel damit einzuschmieren. Von einer älteren Büsumerin erfuhr Kock, dass Asant früher auch als Arzneimittel für Magen- und Bronchialkrankheiten verwendet worden ist. Zu bekommen ist das Mittel in Apotheken und kostet etwa 15 Euro. Eine verstärkte Nachfrage nach diesem Produkt registriert derzeit die Anker-Apotheke in Büsum. „Im März haben wir das Mittel vier Mal verkauft, zudem hat es auch telefonische Anfragen gegeben“, berichtet Jacqueline Rehse von der Anker-Apotheke. Allerdings sollte Asant von Kindern ferngehalten werden.

Jedoch ist nun Eile geboten, da auch der Aspekt des Tierschutzes berücksichtigt werden soll: „Ende April bekommen die Marder Nachwuchs. Wer sie los werden will, muss jetzt handeln“, sagt Klaus Kock.

Asant – Das Wundermittel

Asant, auch bekannt als Teufelsdreck, ist eine bis zu vier Meter hohe Staude aus der Familie der Doldenblütler. Sie liefert beim Einschneiden der etwa 15 Zentimeter dicken Wurzel ein stark nach Knoblauch schmeckendes Gummiharz. Es wird in Afghanistan, im Iran und in Indien als Gewürz benutzt.
__________________
Wer von der Hoffnung lebt, wird eines Tages verhungern.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.06.2008, 07:06
conimix
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo wolfgang,

es gibt nur zwei möglichkeiten.
1.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.06.2008, 07:08
conimix
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo wolfgang,

es gibt nur zwei möglichkeiten.
1. du stellst eine marderfalle auf und fängst diese biester
2. ein radion 24h in taubenschlag laufen lassen

bei mir hat es genützt

gruss
urban
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.06.2008, 07:23
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportsfreund !

Sag Deiner ganzen Familie, sie soll mal 3 Tage keine Socken wechseln.

Nach den 3 Tagen legst Du die getragenen Socken an mehreren Stellen Deines Grundstücks aus, auch am Schlag.

Durch den Geruch verpissen sich die Marder.

So machte es jedenfalls Hein de Jonghe aus NL.

Kannst Du nachlesen in " Rauschende Schwingen " !

Je nach Duftnote mußt Du allerdings mit Beschwerden von Seiten des Tierschutzes rechnen. 8-)

Viel Erfolg !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.06.2008, 15:50
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Ralf.--Ha,Ha,Ha-----Gruß--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.06.2008, 19:20
Benutzerbild von Tauben Jon
Tauben Jon Tauben Jon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Ehringshausen-Dreisbach
Beiträge: 322
Standard

Hallo,

Taubentechnisch ist das einfach kommen Tauben aus dem Schlag weg ist mann selbst schuld das Tier lebt nur seinen Natürlichen Trieb aus.
Mann muss seine schläge so bauen das kein Mader oder so hereinkommen kann. Ich habe auch Mader um den Schlag herum und als die erste Taube wegwar habe ich biossi gebastelt und seit dem ist Ruhe.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.06.2008, 20:26
Katrin Katrin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2004
Ort: Möckern OT Wörmlitz
Beiträge: 190
Standard

Hallo...
normal holt sich der Mader nicht da wo er wohnt/ lebt seine Beute.Lege aber dafür nicht meine Hand ins Feuer.Unser Nachbar hat über Jahre übern Hühnerstall ne Familie gehabt.Unsere Schläge sind gleich daneben,es war nix.Werder seinen Hühnern,noch unseren Tauben wurde nur eine Feder gekrümmt.2006 machte er seinen Dachboden übern Stall dicht und promt zog das Viech bei unseren Zuchttauben unters Dach ein.Wir sahen das Alttier am Tage und sogar die Jungen übers Dach huschen.Unsere Jungtauben saßen auf dem Dach und Mader huschte leise übers Dach ins innere,die Jungtauben haben es nicht mal bemerkt. Uns war 07 nicht richtig wohl ums Herz,aber das er bei uns ne Taube oder gar beim Nachbar die Hühner holte war nicht.3-4 Häuser weiter wurde über Verluste durch Mader geredet.Unser Dach ist nun auch zu....Alles verspachtelt und gesichert.In der Nähe gibt es zur Zeit kein gerede über Verluste durch Mader.Aber was Ralf schreibt mit den Socken...naja.....,aber es ist nicht ganz außer Acht zu lassen! Einige alte Bauern pinkeln in jede Ecke der Grundstücksgrenze. Man hat mir gesagt,sie markieren ihr Gebiet.Soll die Räuber fern halten.....nur wenn ich in die Ecke pusche...lockt es sie wohl an.
Also ich würde gucken wo er seinen Unterschlupf hat,ob es denn auf dem eigenen Grundstück ist.Absprachen mit Nachbarn treffen...Wir haben auch eine Falle da gehabt,aber weil wir auch Katzen haben nie eingesetzt.
Hunde einmal mehr laufen lassen.Unser Carlo ist den ganzen Tag im Garten und um den Schlag unterwegs und nun im Frühjahr guckten wir unterm Dach,da war nicht eine Taubenfeder,oder Ring von unseren Tauben,oder anderen Tauben zu finden. Nix...nu ist der Mader ausgezogen und wir haben Angst das wir zu den 3-4 Häusern weiter gehören,wo er eventuell seine Nahrung sucht.Noch ist uns nichts aufgefallen,oder gar berichtet wurden.Und unsre Jungtauben sind noch da.Unsere Schläge noch i.O. .Selbst die Hühner und Enten vom Nachbar sind alle da und bester Gesundheit.Ich glaube man kann nicht behaupten,das da in der Nacht Tauben saßen und geholt wurden,wenn da Mader und Nachwuchs sich wohl fühlen.Unser Rundgang um alle Gehege endet um 22 Uhr und da ist es dunkel...kaum möglich das da noch was gelandet ist,wenn was an Tauben fehlt.

Gut Flug

Katrin
__________________
Die Faulheit wird schon durch Langeweile bestraft.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.06.2008, 05:59
Benutzerbild von klausr
klausr klausr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2002
Ort: Lauterbach
Beiträge: 227
Standard Marderplage

Hallo Katrin,
genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Beim Nachbarn nebenan, in der Scheune, befindet sich seit Jahren ein Marderpaar. Die kümmern sich nicht um meine Tauben. Selbst im Sommer kann ich die Dachausflüge über Nacht auflassen, da passiert nichts. Ein weiterer Vorteil ist, dass die ihr Revier behaupten und Marder, die auf dem „Durchzug“ sind und nach Beute suchen, verjagen. Weiterhin sind denen auch die Autos in der näheren Umgebung bekannt. Kabelbisse kommen so gut wie nie vor. Es sei denn, ein fremdes Auto steht über Nacht da oder man hat sich einen anderen Wagen zugelegt.

Gut Flug
Klaus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.06.2008, 17:29
Eddie Eddie ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Calau
Beiträge: 269
Standard

HALLO Sportfreundinnen und -freunde,
vielen Dank für die Hinweise und Empfehlungen.
Nur soviel, ein Marder wildert nicht auf dem eigenen Grundstück stimmt nicht- ich habe ganze Haufen von Federn usw. auf unserem Dachboden gefunden.
Dazu hat er den PKW meiner Frau schon stillgelegt .
Desweiteren hatte ich vor 2 Jahren mich gewundert, warum meine tauben von flug zu Fluig schlechter wurden, bis ich den taubenschlag überpfüft habe und dabei feststellen konnte, daß der Marder in der Zwischendecke (über den Brutzelle) seinen "Schmaus" abgehalten hat. Seit dem ich ihm diese Möglichkeit nahm, flogen die Tauben wieder besser.

o.K.- ich muß sehen was man machen kann- die Tipps mit den Socken, Menschenhaare -habe ich alle schon probiert - Ergebnis leider Null.

Nichts für ungut.
ich wünsche allen weiterhin "Gut Flug" und beste Gesundheit
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Grundstück in Dingelstedt u. Umgebung! Sugarstar Biete/Suche/Tausche 0 21.02.2008 07:36
Suche: grundstück Frank40 Biete/Suche/Tausche 2 17.08.2007 08:27
Grundstück mit Holzhaus (Raum Regensburg/München) huber Biete/Suche/Tausche 0 04.01.2005 14:48


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.