Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 02.07.2014, 12:58
Benutzerbild von Blausch_22
Blausch_22 Blausch_22 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Niedergörsdorf
Beiträge: 372
Standard

Hallo Sascha,

ja im Kohlenpott wie du reise ich natürlich nicht. Aber, das ist auch nicht relevant.
Ich habe nicht von verwahrlost gesprochen, das ist deine Wortwahl. Und wahrscheinlich sind sie auch gut versorgt.
Aber, noch zwei Schwingen zu stehen, ein Schwanz wie ein Milan, lockeres Deckgefieder und den Kropf voll bis zum Anschlag. Das ist das, was ich meine ...

Gruß
Frank
__________________
"Das geht nie vorbei..." (HÖHNER)

www.brieftauben-marquart.de
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.07.2014, 13:55
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Blausch_22 Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

ja im Kohlenpott wie du reise ich natürlich nicht. Aber, das ist auch nicht relevant.
Ich habe nicht von verwahrlost gesprochen, das ist deine Wortwahl. Und wahrscheinlich sind sie auch gut versorgt.
Aber, noch zwei Schwingen zu stehen, ein Schwanz wie ein Milan, lockeres Deckgefieder und den Kropf voll bis zum Anschlag. Das ist das, was ich meine ...

Gruß
Frank
So setzen doch heutzutage kaum noch Züchter ihre Tauben ein. Die Zeiten sind doch schon lange vorbei....

Gruß Sascha

P.S.im Kohlenpott hab ich auch noch nie gereist
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.07.2014, 13:59
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Sascha,
prima, dass Du die nicht Trainierer einwenig in Schutz nimmst.
Ich trainiere auch nicht. Nicht aus Faulheit. Ich hatte genug Probleme in der ersten Freiflugzeit der Jungen mit dem Raubvogel. Nachdem er ein paar (2) geschlagen hatte, hatte der Rest (28-- ich habe nur 30 Junge gezüchtet, weil ich die "Selektiererei" im Herbst hasse wie die Pest) Angst ohne Ende.
Die Tauben wollten nicht mehr raus gehen. Eine Woche habe ich sie gar nicht rausgelassen. Dann flogen sie in kleinen Runden ängstlich ums Haus und das so niedrig, dass ich immer Sorge hatte, sie knallen irgendwo vor.

Jetzt, einige Wochen später fliegen sie seit ca. 8 Tagen wieder gut zu hause, sie ziehen sogar aus Sichtweite. Noch habe ich 26 Junge, diese werden heute in zwei Wochen zum ersten Vorflug (45km) untrainiert eingesetzt. Das habe ich übrigens schon öfter so gemacht und so ganz erfolglos war die Herbstreise nicht. Mal sehen, wie es wird.

Es wird ja oft erwähnt, dass die Vieltrainierer weniger Tauben auf der Reise verlieren, das stimmt wohl, aber wie viele beim Training ausgeblieben sind wird nicht erwähnt. ich könnte da Zahlen aufschreiben, da stehen einem die Haare zu Berge.

Also jeder so wie er mag.

PS: Meine derzeit beste Taube ist im Herbst 2012 in einem Kuhstall in Leipzig aufgegriffen worden. Dank der Meldung konnte sie nach Bochum zurück geholt werden. Also auch Jungtauben die sich mal verfliegen können es später doch noch.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.07.2014, 15:52
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Klaus,
ich möchte hier nicht unbedingt jemanden in Schutz nehmen. Es kann doch jeder seine Jungtauben reisen wie er möchte. Wenn jemand viel trainiert und sich sehr viel Arbeit mit den Jungtauben macht, dann soll er gerne viele Preise fliegen und meinetwegen auch weniger Tauben verlieren (wobei ich daran eben nicht glaube).

Ich glaube nur nicht daran, dass diese Tauben am Ende besser sind, als die untrainierten Tauben. Und wenn man vom Greifvogel geplagt ist, dann ist das alles noch einnmal eine ganz andere Nummer. Dann muss man sowieso für sich selbst rausfinden, wie man seine Jungtiere am Besten durch den Sommer bekommt. Für den einen ist es dann besser sie nur wegzubringen, für den anderen sie nur am Haus herauszulassen. Das ist von Fall zu Fall verschieden.

Wogegen ich mich wehre ist, dass die Nicht-Trainierer einfach so als "Faulpelze" abgestempelt werden. Das ist Unsinn. Viele haben sehr gute Gründe dafür die Tauben eben nicht zu trainieren und reisen damit auch nicht viel schlechter, als andere. V.a. nicht mehr im nächsten Frühjahr mit den jährigen Tauben.

Was mir ganz allgemein im Taubensport inzwischen fehlt ist die Geduld mit den Tieren. Dass man ihnen auch mal Zeit gibt sich zu entwickeln, dass Tauben auch mal krank werden dürfen (so wie kleine Kinder auch), dass Tauben auch jährig noch wachsen und sich verändern....das alles gehört doch auch dazu. Aber warum soll es bei den Tieren anders sein, als beim Menschen?! Unsere Kinder haben ja heutzutage ein so vollgestopftes Programm.....fürs Kindsein bleibt da kaum Zeit. Und so geht es vielen Jungtauben leider auch.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.07.2014, 16:18
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Ich glaube nur nicht daran, dass diese Tauben am Ende besser sind, als die untrainierten Tauben.
Ich glaube, dass hat auch niemand behauptet. Es geht doch im Endeffekt nur darum, die Tiere sicherer zu machen und daran glaube ich, weil es auch logisch Sinn ergibt.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.07.2014, 16:24
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass hat auch niemand behauptet. Es geht doch im Endeffekt nur darum, die Tiere sicherer zu machen und daran glaube ich, weil es auch logisch Sinn ergibt.
Ja, du hast recht....
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.07.2014, 16:28
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass hat auch niemand behauptet. Es geht doch im Endeffekt nur darum, die Tiere sicherer zu machen und daran glaube ich, weil es auch logisch Sinn ergibt.
moin stefan
du meinst also deine tauben werden sicherer wenn du sie privat trainierst ?
würdest du mir erläutern warum ? weil sie es lernen 1-2 "Fürhrungstauben" hinterher zu fliegen ? Es ist ganz ernsthaft gemeint: ich frage mich was sie so außer schwarmfliegen lernen sollen ! es sei denn du machst auch einzelauflaß,das ist dann wirklich sinnvoll. wenn du das hier schon irgentwo geschrieben hast dann vergiß meine frage.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.07.2014, 16:33
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.256
Standard

wie denn Klaus,
Kuhstall in Leipzig???
Aber natürlich können Junge, die sich mal verfliegen,und zurückkommen
sehr Gute werden.Wie auch unter den Gebliebenen, bestimmt Tauben sind,
die mit etwas mehr Glück bei den ersten Flügen, hervorragende Tauben
geworden wären.Damit liege ich jedoch mit der verbreiteten Ideologie,
ziemlich verquer.
Übrigens glaube ich nicht,daß trainierte Junge ,bei den ersten Auflässen,
Vorteile haben.Der private Auflass ist auch nichts anderes ,als wenn man am Schlag die Fenster aufzieht.Meine Jungen ziehen immer gewaltig,
wer weiß warum.Deßhalb kann ich beim ersten Privatauflass ,auch 20km fahren und habe dabei nie Verluste.Die kennen wahrscheinlich jeden Busch in der Umgebung.Auflass aus dem Kabi ,bei uns um die 80km,ist etwas ganz anderes.,
Es muß auch nicht zwingend nach dem ersten Auflass, Hektik am Himmel ausbrechen,und der Flug geht reibungslos. Wann und warum das so verschieden ist,entzieht sich unserer Kenntniß.Aber Verluste gibt es immer bei den ersten Flügen mehr ,als bei späteren,dann längeren.
Selbst viele Auflässe, als Jungtier ,scheint vor Ausbleiben ,auch bei den ersten Flügen im Mai nicht zu schützen.Das scheint auch von Schlag zu Schlag ,und Jahr zu Jahr ,anders zu sein,wie meine Erhebungen in meiner Est ergeben haben.
Hat auch nichts mit Qualität im Verlauf der Saison zu tun.
Es scheint mir bei dem Problem ,einen durch uns, nicht erkennbaren
Zusammenhang zu geben.
Das verpflichtet umsomehr ,auch im eigenen Interesse,jeder Zugeflogenen,
nach Hause , zu helfen.
Verständlich ist die Angst vor JTK schon,nur wenn Tauben,dafür konditioniert sind ,kommt sie sowieso,Da macht es nichts ,wenn eine Fremde mal kurz im Schlag ist.Das die getrennt von den eigenen fit
gepflegt wird,sollte aus anderen Gründen selbverständlich sein.

gruß
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.07.2014, 16:48
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
moin stefan
du meinst also deine tauben werden sicherer wenn du sie privat trainierst ?
würdest du mir erläutern warum ? weil sie es lernen 1-2 "Fürhrungstauben" hinterher zu fliegen ? Es ist ganz ernsthaft gemeint: ich frage mich was sie so außer schwarmfliegen lernen sollen ! es sei denn du machst auch einzelauflaß,das ist dann wirklich sinnvoll. wenn du das hier schon irgentwo geschrieben hast dann vergiß meine frage.
Selbstverständlich glaube ich das.

Die Tiere gewöhnen sich an den Korb, die Auflasssituation, den Transport, das Orientieren in einer neuen Umgebung, den Start aus der Box.

Alles Erfahrungen, die blank gespielte Junge nicht haben.

Was meinst du denn, warum einige Junge am liebsten wieder 10 Sekunden nach Einsetzen panikartig die Box verlassen möchten, während andere gemütlich saufen und nach 10 Minuten auf dem Flügel dösen?

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.07.2014, 16:58
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Selbstverständlich glaube ich das.

Die Tiere gewöhnen sich an den Korb, die Auflasssituation, den Transport, das Orientieren in einer neuen Umgebung, den Start aus der Box.

Alles Erfahrungen, die blank gespielte Junge nicht haben.

Was meinst du denn, warum einige Junge am liebsten wieder 10 Sekunden nach Einsetzen panikartig die Box verlassen möchten, während andere gemütlich saufen und nach 10 Minuten auf dem Flügel dösen?

Gruß

Stefan
ich weiß nicht was solche züchter mit ihren tauben veranstalten das die sich so benehmen,unsere machen das nicht ! wir trainieren eigentlich nie,nur dann wenn sie nicht ziehen,das kommt aber selten vor. trotzdem waren wir in den letzten 4 jahren 2 x fg meister mit jungen vom brett ,ohne verdunkeln oder belichten ! sascha hat eigentlich schon alles gesagt,ich würde es nur wiederholen.du bist ehrgeizig und jung,das ist auch gut so. solltest du aber noch einige jahre durchhalten wirst du noch einige deiner heutigen meinungen, an die du so sicher glaubst,noch über den haufen werfen,da gebe ich dir brief und siegel drauf ! ein privates training der jungen hat nur einen einzigen vorteil : mehr preise auf den ersten beiden flügen ,und sonst keinen ! ich könnte dir jetzt die vorteile ohne privaten trainings nennen,aber es ist gleich 6 uhr,die weiber müssen raus !!

__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katastrophales Jungtaubentraining champ977 Züchter-Stammtisch 50 23.07.2009 14:47
Jungtaubentraining Heinrich Züchter-Stammtisch 19 06.07.2009 18:17
Jungtaubentraining geherby Züchter-Stammtisch 40 23.04.2009 06:42
Jungtaubentraining Heinrich Züchter-Stammtisch 16 05.07.2008 18:03
Jungtaubentraining Krolock Züchter-Stammtisch 36 22.07.2006 08:17


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.