Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.02.2010, 21:29
Speeedy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard rote Beete

Hallo Sportsfreunde habe in einen Älteren Buch von Einem Professor Werz etwas Über Rote Beete gelesen das zeug hat für unsere tauben ja viele gute
Eigenschaften hat jemand von euch auch Positive oder negative erfahrungen mit Rote beete saft gemacht
gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2010, 05:26
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Mit Saft habe ich keine Erfahrung. Im Rahmen der Gemüsefütterung (zusammen mit Zwiebeln, Knoblauch, Möhren) verfüttere ich sehr viel Rote Beete. Positive Erfahrungen hinsichtlich der Gesundheit oder was auch immer kann man da immer schlecht festmachen. Die Tauben fressen es gerne und sehen gut aus. Mehr kann man kaum sagen. Ich denke schneller werden sie davon sicher nicht und letztlich auch nicht gesunder. Da Tauben aber in der freien Natur auch Pflanzen aufnehmen ist es vielleicht nicht verkehrt auch ein bißchen Gemüse (z.b. Rote Beete) zu verfüttern. V.a. im Winter kann man ja über das Gemüse auch sehr gut das Gewicht kontrollieren. Es ist natürlich auch immer mit Arbeit verbunden....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2010, 11:31
blauscheck100 blauscheck100 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Melle
Beiträge: 144
Standard

Hallo!

Rote Beete ist im Taubensport beliebt. Die Tauben fressen es sehr gerne und ist auch gut geeignet zur Zellenfütterung von Reisetauben.

Die rote Beete nützt den Tauben aber nicht viel. Sie leben dann vielleicht
gesünder. :-)

Ich muss sagen, wenn man rote Beete füttert, verädert sich der Kot in der Farbe. Das ist aber nicht schlimm. Außerdem wirkt die Taube in der Form und Gefiederfarbe praller.

Also: Rote Beete, ein Ergänzungsfuttermittel!
Wer es macht, ist gut, wer es nicht macht, ist auch gut.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2010, 14:03
Bessy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Speedy,
Rezept der sogen. Müllersuppe (eigene Herstellung - nicht käuflich): Rote Beete, rote Zwiebeln, Knoblauch, Möhren, Sellerie werden im Mixer zerkleinert, Zugabe von Obstessig, einfüllen in Schraubgläser und im Keller oder kühl aufbewahren. Auf ein Kilo Futter einen Esslöffel Müllersuppe über das Futter mischen. Das ist pure Gesundheit über das ganze Jahr. Fast alle Erzeugnisse aus dem eigenen Garten, auch eigener Obstessig.
Außerdem gibt es zusätzlich noch Müller's Bärlauchpesto(auch eigene Herstellung) ebenfalls Gesundheit pur. Im Wechsel einmal Müllersuppe und einmal Bärlauchpesto über das Futter.
Gruß Bessy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2010, 14:06
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Bessy Beitrag anzeigen
Hallo Speedy,
Rezept der sogen. Müllersuppe (eigene Herstellung - nicht käuflich): Rote Beete, rote Zwiebeln, Knoblauch, Möhren, Sellerie werden im Mixer zerkleinert, Zugabe von Obstessig, einfüllen in Schraubgläser und im Keller oder kühl aufbewahren. Auf ein Kilo Futter einen Esslöffel Müllersuppe über das Futter mischen. Das ist pure Gesundheit über das ganze Jahr. Fast alle Erzeugnisse aus dem eigenen Garten, auch eigener Obstessig.
Außerdem gibt es zusätzlich noch Müller's Bärlauchpesto(auch eigene Herstellung) ebenfalls Gesundheit pur. Im Wechsel einmal Müllersuppe und einmal Bärlauchpesto über das Futter.
Gruß Bessy
Hallo Bessy!

Mal eine Frage dazu: wie lange denkst du hält sich dieser Mix ohne zu verderben in den Gläsern? Weiterhin frage ich mich, wieviele Vitamine dann mit der Zeit oxidieren. Vielleicht kann jemand von den Fachleuten etwas dazu sagen.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2010, 14:42
Bessy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Mime,
meine Müllersuppe hält sich durch den Obstessig ca. 3 Monate bei Aufbewahrung im Kühlen, es oxidiert nichts -ist frisch wie am ersten Tag.
Mein Bärlauchpesto hält sich durch die Zugabe von Rapsöl und Salz von April bis April. Die angebrochenen Gläser im Kühlschrank aufbewahren.
Diese beiden Rezepturen werden von meinen Taubenfreunden im In- und Ausland schon jahrelang mit Erfolg angewandt.
Unser Briefträger bestätigte mir heute erst wieder, daß er, seit er die beiden Produkte regelmässig zu sich nimmt. keine Erkältung oder Grippe mehr bekam und fühlt sich fit. Das ist doch was - also zurück zu Mutter Natur!
Ich hoffe, daß die Fragen damit geklärt sind.
Gruß
Bessy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.02.2010, 08:04
kratzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Es gibt auch getrocknete Rote Beete die der frischen in nichts nachsteht.
Vorteil: Sie ist wesentlich länger haltbar.
Nachteil: Sie kostet auch mehr.
Die Stücke sind in etwa Maiskorn groß (teilw. etwas größer).
Bezugsquelle ist die Firma Köber in Wattenscheid: http://www.koebers.de/produkt2.htm unter Ergänzungsfutter nach sehen.
Preis: 2kg / 15,00 Euro und 4kg / 26,00Euro

VG, Frank
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche rote oder fahle Jungtauben rudi1 Biete/Suche/Tausche 3 24.08.2009 08:12
Rezessiv rote Brieftauben? 3Farben Züchter-Stammtisch 8 26.08.2008 10:00
1 Paar rote Brieftauben zu verschenken M. Sangers taubenritter Biete/Suche/Tausche 3 12.05.2006 16:50
verkauf 2 rote janssen tauben vogel j van mourik Biete/Suche/Tausche 0 29.12.2005 15:10
Rote Suppe Taubenfreak Taubengesundheit 6 20.09.2004 05:49


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.