Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 03.08.2017, 14:49
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Thomas,

ich habe eher im Laufe der Jahre gegenteilige Erfahrungen gemacht. Bei mir waren es immer zu 90 % die jungen Männchen,die schwer erkrankten. Das war auch beim ITOLR 2013 so und es ist auch jetzt beim Heidederby wieder so. Hauptsächlich trifft es die jungen Vögel. Kann Zufall sein.Glaube ich aber nicht. Deswegen hatte ich euch allen ja den Tipp gegeben,nur Weiber zu schicken.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 03.08.2017, 15:42
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von hornhecht Beitrag anzeigen
Moin,

Vielleicht ist eine Ursache des geschwächten Immunsystems, trotz aller durchgeführten Maßnahmen, auch die zunehmende Belastung unseres Taubenfutters mit Pestiziden. Das beste Beispiel sind doch die immer weniger werdenden Bienen, die duch die steigende Pestizidbelastung ein immer schwächeres Immunsystem bekommen und so auch anfälliger gegen Krankheiten bzw. Parasiten werden. Mich würde mal interessieren, ob jemand seine Zucht-und Jungtauben schon mal nur mit biologisch angebautem Futter versorgt hat, oder einen anderen Sportfreund kennt und wie seine Erfahrungen bez. der JTK sind.


Gruß
Mathias

Hallo Mathias,

meine Flugtippler bekamen keine JTK in der Form, dass sie krank sind. Sie waren 2 bis 3 Tage nicht gut drauf, flogen dann im Training nur 3 Stunden anstatt 6 Stunden jeden 2. Tag. Der Kot war gut, sie fraßen ohne viel Hunger und saßen nicht so glatt im Regal. Und die bekamen auch kein Bio-Futter.

Obwohl wir heutzutage mit allem möglichen augenscheinlich vergiftet werden, gerade mit Eiern aus den Niederlanden, werden wir so alt, wie nie Menschen geworden sind. Trotz der vielen sehr gefährlichen Nebenwirkungen bei unseren Tabletten, die wir jeden Tag in großen Mengen schlucken müssen. Die Rentenversicherung kann das kaum noch auffangen. Aber jetzt mit dem Dieselfeinstaub wird die Rentenversicherung sicherlich entlastet. Damit sterben wir wir die Fliegen, nur bisher haben wir das nicht glauben wollen.

Und außerdem, Tauben sind Nachfahren der Dinosaurier, die können viel mehr vertragen, als wir es glauben wollen, man denke nur daran, was sie alles schlucken müssen, mit meinem Hund könnte ich nicht so verfahren, der würde die ganze Nacht kotzen. Alleine schon die vielen synthetischen Vitamine, die Inositole, Choline, Acetate, chloiride und Celate. Dazu Maltodextine, Laktose und Lapilli.

Bei meinen Tauben habe ich dieses Jahr noch keine JTK feststellen können. Sobald sie auf dem Dach rumpicken, gebe ich Brokkoli, zerkleinert im Mixer und viel Grünzeug. Ich glaube, Tauben wissen instinktiv genau was sie brauchen und picken am Moos bevor die JTK ausbricht.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 03.08.2017, 18:36
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin Thomas,

ich habe eher im Laufe der Jahre gegenteilige Erfahrungen gemacht. Bei mir waren es immer zu 90 % die jungen Männchen,die schwer erkrankten. Das war auch beim ITOLR 2013 so und es ist auch jetzt beim Heidederby wieder so. Hauptsächlich trifft es die jungen Vögel. Kann Zufall sein.Glaube ich aber nicht. Deswegen hatte ich euch allen ja den Tipp gegeben,nur Weiber zu schicken.

Gruß,

Michael
Hallo Michael,
komisch, aber die Weibchen hat es viel heftiger erwischt als die Männchen.
Was immer es auch ist, wir werden es wohl nie erfahren.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 03.08.2017, 21:23
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas,

an der Sache mit dem Eiweiß könnte was dran sein....

wir hatten ja noch nie große Probleme mit JTK. Wir füttern seit x Jahren 2 x wöchentlich, tierisches Eiweiß (Tauben sind nämlich keine Vegetarier!!!)- an alle Tauben von März bis Dezember

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 03.08.2017, 21:32
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfälzer Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

an der Sache mit dem Eiweiß könnte was dran sein....

wir hatten ja noch nie große Probleme mit JTK. Wir füttern seit x Jahren 2 x wöchentlich, tierisches Eiweiß (Tauben sind nämlich keine Vegetarier!!!)- an alle Tauben von März bis Dezember

Gruß

Friedrich
Hallo Friedrich,

genau, aber daran denken viele nicht. Wenn Tauben feldern, fressen sie auch Schnecken und Kerbtiere. Diese gleichen den Mangel an Vit. B 12 aus und auch den L-Carnitin Mangel.

Wenn man wilde Felsentauben in der Voliere züchten will, kümmern die Jungen, wenn man kein tierisches Eiweiß zufüttert, habe ich mir sagen lassen.

Deswegen ist auch die Fütterung von Käse so vorteilhaft, die von Gerard Koopman und von mir praktiziert wird.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 04.08.2017, 21:08
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard und noch etwas

... bei uns wurde noch nie verdunkelt oder belichtet...
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 06.08.2017, 07:03
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard Erfahrungsbericht/e (folgen)

Hallo,

wie bereits mehrfach erwähnt, setzen wir die Möhrensuppe nach Prof. Moro seit Jahren mit Erfolg ein.

Jeder der mag kann gerne andere Mittel verabreichen, ich will hier niemanden bekehren.

Unsere Jungtauben in WAT hatten die JTK und bekamen 5 Tage Möhrensuppe, die Tiere waren nach 2-3 Tagen wieder eingermaßen fit, nach einer Woche war dann alles im Lot (Kot, Fressen, Fliegen, usw.). Todesfälle gab es nicht, hätte es aber wohl ohne Möhren gegeben, Symptome waren bei Ausbruch schnell und sehr heftig, fand ich.

Inzwischen haben wir 3 Vortouren im Kabi hinter uns gebracht, nach jedem Einsatz haben wir 2 Tage Möhrensuppe verabreicht, es gab keine weiteren Probleme.

Gestern haben wir 124 Junge eingesetzt, die Verfassung war durchweg gut, d.h. Spannung in den Muskeln und gutes Kampfgewicht. Über das Ergebnis vom Flug berichte ich dann noch. Heute Abend wir es neben der 2-tägigen Gabe von Möhrensuppe noch 1 Tricoli geben.

Meinen Partnerschlag und ehem. Schlagpartner konnte ich auch von den Möhren überzeugen, daher setzt dieser jetzt auch Möhren ein. Auch er hatte gestern einsetzen.

Beide Schläge haben nicht verdunkelt oder angepaart / keine Schiebetür, die Jungen werden nicht zu leicht / eiweißarm gefüttert.

Gruß Micha

Nachsatz I:
In der letzen Woche habe ich mich mit einem bekannten Tierarzt unterhalten, dieser hat die Sinnhaftigkeit der Gabe von Möhrensuppe untermauert.

Nachsatz II:
Ein Untersuchung der Tauben macht IMMER Sinn, man muss wissen was vorliegt. Oft oder zumindest manchmal, so denke ich, haben die Tauben gar keine JTK, sondern eine ähnlich verlaufende Krankheit wie z.B. Hexamiten (um nur eine sehr ähnliche Erkrankung zu nennen). Da braucht es dann Mittel die gegen DIESE Erkrankung helfen.

Man kann sein Knie täglich mit Rheumasalbe einreiben, Zahnschmerzen werden davon aber wohl nicht weggehen...
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 06.08.2017, 08:59
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfälzer Beitrag anzeigen
... bei uns wurde noch nie verdunkelt oder belichtet...


Brieftaubendiaspora? In unserer Nachbar RV Gildehaus gibt es keinen, wie ich mir habe sagen lassen, der nicht verdunkelt.

Das ist man den Tauben schuldig. Keinen Witwer würde man mit dem Federkleid, mit viele Jungtauben fliegen müssen, einsätzen. Dazu die hormonale Umstellung beim Werfen der 5. Feder. Auch das ist gerade für junge Vögel, belastend.
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 06.08.2017, 10:13
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard Unkenntnis?

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Brieftaubendiaspora? In unserer Nachbar RV Gildehaus gibt es keinen, wie ich mir habe sagen lassen, der nicht verdunkelt.

Das ist man den Tauben schuldig. Keinen Witwer würde man mit dem Federkleid, mit viele Jungtauben fliegen müssen, einsätzen. Dazu die hormonale Umstellung beim Werfen der 5. Feder. Auch das ist gerade für junge Vögel, belastend.
Hallo Rudi,

etwas überrascht mich Deine Unkenntnis....

Mauser kann man auch mit Belichtung und dem Schneiden von Federn steuern. Man muss nicht unbedingt verdunkeln.

Beste Grüße aus der Brieftaubendiaspora.

Micha
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 06.08.2017, 13:33
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Herwig Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,

etwas überrascht mich Deine Unkenntnis....

Mauser kann man auch mit Belichtung und dem Schneiden von Federn steuern. Man muss nicht unbedingt verdunkeln.

Beste Grüße aus der Brieftaubendiaspora.

Micha
Hallo Micha,

Du warst doch gar nicht gemeint.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Datteln gegen die Jungtierkrankheit? Taube1999 Taubengesundheit 70 26.08.2016 17:23
gibt es noch die jungtierkrankheit dieses jahr?? rabbit Züchter-Stammtisch 41 23.07.2009 11:15
WG-Ropa flüssig 10% - Vorbeugung gegen Jungtierkrankheit geherby Taubengesundheit 3 25.07.2008 21:57
Jungtierkrankheit Federfuss Züchter-Stammtisch 0 02.08.2003 11:34
Jungtierkrankheit herby Züchter-Stammtisch 5 02.12.2002 22:35


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.