Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 16.05.2016, 15:56
nachtflieger nachtflieger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2011
Ort: Weimar
Beiträge: 29
Standard

Hallo Dieter,

habe das Problem seit 2014, obwohl ich Nackentropfen gegeben habe. Hatte damals auch ein Thema erstellt.
Bei mir kam es nicht zu kahlen stellen (dafür aber bei meinem Onkel , mit dem ich oft Tauben austausche), jedoch stellte ich fest, dass die Tauben unruhig waren und sich stn0064ig schütteltenen. Der Nachtkot lag großräumig in der Zelle verteilt.
Habe die Saison 2014 über die Bühne bekommen, in dem ich alle 2 -3 Wochen mit Ivomec behandelt habe. Besser jedoch wirkt Moxidectin, was ich über Sudhoff 2015 bekam.
Alle anderen Nackentropfen wirken nicht gegen Spul/Balkmilben. Auch nicht Frontline, was ich erfolgreich gegen alle anderen Ektoparasiten einsetze.
Leider musste ich diese Saison schon wieder Moxidectin einsetzen, da ich es letztes Jahr nicht konsequent genug angewendet habe. Gerade nach der Mauser sollte 2 -3 mal im Abstand von 2-3 Wochen (Lebenszyklus der Mistviecher) eingesetzt werden, da sie sich dann unter die Haut zurückziehen und so vom Mittel erreicht werden.
Trotzdem kann es 2 Jahre dauern einen Bestand "sauber" zu bekommen.
Insgesamt habe ich den Eindruck das dieses Problem auf dem Vormarsch ist, von vielen Züchtern aber nicht erkannt und/oder falsch behandelt wird (man geht davon aus, dass Nackentropfen alle Probleme in diesem Bereich lösen). Auerdem wird ein Zusammenhang mit der Stärke des Befalls und einem geschwächten Immunsystem vermutet.
Schau mal beim Einsatzgeschäft in die Boxen: Tauben die sich ständig schütteln und mit dem Schwanz wackeln.
Selbst wenn man seine Tauben mal sauber hat, holen sie sich die Milben dann wieder im Kabi, da diese von Taube zu Taube übertragen werden.
Bei mir steht das Moxi mittlerweile immer griffbereit (1 Tropfen aufs Bein ).
Guck mal ob die Tauben entzündlich veränderte Federkiele haben. Ich hatte damals Federproben zu TA Becker geschickt, der das feststellte.

sportliche Grüße
Jens
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.05.2016, 07:30
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard Nur bei den Reisetauben ?

Hallo Sportfreunde
Wenn ich auf meinem Stuhl in der Veranda sitze und den Weibchen beim trainieren zu schaue kann ich auch in die Voliere sehen. Dabei schoss mir etwas durch den Kopf was mir vorher noch nie aufgefallen war:"Noch nie sind mir diese kahlen Stellen bei den Zuchttauben aufgefallen !" Ist das bei euch auch so ? Und wenn ja,warum ?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Albino mit zu dünnen Federn Zuelle Taubengesundheit 8 21.07.2007 07:56
Federn karl214 Taubengesundheit 2 15.01.2004 13:48
Abgebrochene Federn artist Züchter-Stammtisch 5 22.02.2003 23:08
Vorderflügel mit 11 Federn (Schwingen). gut oder nicht gut ??? goko Züchter-Stammtisch 1 31.10.2002 09:00
Federverlust am Hals = Taubenkrankheit ? Energon Taubengesundheit 3 02.10.2002 23:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.