Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2006, 20:00
fehlfarben fehlfarben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Platten
Beiträge: 331
Standard Ursache für Verluste bei Richtungswechsel?

Hallo liebe Sportfreunde,

zum Thema Richtungswechsel habe ich meine Meinung dazu schon im Beitrag "Vogelgrippe,und noch was" von Roland Filz geäußert.
Zu mir als Brieftaubenzüchter sei gesagt,dass ich seit 1993 dabei bin und bisher nur Richtungswechsel von Südsüdwest bis Westsüdwest (Endflüge Marseille-Bordeaux-Angers) mitgemacht habe.Nun ist wegen der Geflügelgrippe Südosten vorgeschlagen worden.Endflug Wegscheid in der Nähe von Passau.Der Schlag liegt (zur besseren Verständnis) zwischen Trier und Koblenz.Nun meine Fragen:
Warum und wieso gibt es da die prophezeiten Verluste?
Basieren die Erfahrungen darauf,da der größte Teil der RVén nach Südwesten schickt(schickte),dass sich Schwärme kreuzen und treffen und unser kleiner Teil der Tauben mitgezogen werden?
Oder liegt es an den Tauben?Dass sie so auf eine Richtung fixiert sind und bildlich gesehen im gleichen Winkel Richtung Heimat fliegen,den sie bisher kannten.Ich meine damit,wenn sie vorher im Südwesten aufgelassen wurden und nach Nordosten in die Heimat flogen,dass sie jetzt auch Richtung Nordosten zeihen?
Oder gibt es noch einen anderen Grund?
Was ist also die Ursache für die Verluste?
Meine Vorstellung von einer "guten" Taube ist,dass sie sich aus dem Schwarm herauslöst,egal in welche Richtung es geht,und dass sie den Weg auch wieder zurückfindet,wenn sie durch Windverhältnisse mal drübergesaust ist,(folglich muß sie gegen die eigentliche Richtung fliegen)was nicht passieren sollte,da sie sich ja im richtigen Moment herrauslösen müsste.

Gut Flug
Helmut
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.03.2006, 19:45
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo helmut
es scheint dir keiner antworten zu wollen von denen die so etwas schon mitgemacht haben.wir selber haben auch höchstens von süd nach west oder von west nach südwest mitgemacht.da gab es keinerlei probleme.aber vor ein par jahren hatten wir hier(bremen)unmängen von zufliegern aus hamburg.auf nachfrage erfuhren wir dann das sie von ost nach südwest-west gewechselt hatten.das haben besonders die alten tauben(4jahre und älter) überhaupt nicht verkraftet.mehr weiß ich leider nicht darüber.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.03.2006, 22:09
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Helmut,
nein es liegt nicht an den Tauben selbst. Die die jetzt jährig sind, werden das mit Leichtigkeit wegstecken. Die alten Hasen die auf einer Richtung eingeflogen sind allerdings nicht. Als wir 1987 von Süd Ost auf Süd West gewechselt sind, hatten wir auch bis dahin sehr gute Alte Tiere auf dem Schlag.
Die sind entweder ausgeblieben oder einfach zu spät gekommen. Ich erinnere mich, dass wir die Goldmedaille und die 5. RV Meisterschaft nur mit Jährigen erflogen haben.
Allerdings von Süd West auf Süf Ost, kann es sein das auch die alten wieder anpacken.
Ich jedenfalls, werde bei einem Richtungswechsel meine 2jährigen und älter nicht setzen, es sei denn die Richtung wird für ein paar Jahre so fest geschrieben.
Bei uns haben unsere Verantwortlichen eine kluge Entscheidung getroffen. Wir versuchen Richtung Luxemburg zu gehen. Das wäre dann von West nach Nord West. Das müssten sie allerdings verkraften. Einige wollten nach Nord Ost, da hätte ich nur die jährigen gesetzt. Denn von Süd West nach Nord Ost, da ist meiner Meinung nach die Katastrophe vorprogrammiert.
Es spielt auch wie du sagst das Kreuzen der Schwärme eine entscheidende Rolle. Dieses jahr wohl weniger, weil viel mehr nach Süd Ost gehen als vorher. In dem Raum wo du wohnst( wenn du willst mail mich an und ich nenn sie dir) gab es ja einige RVen die nach Süd Ost gegangen sind, nur weil einige im fortgeschrittenen Alter das unbedingt wollten. Sie haben viel Lehrgeld zahlen müssen als einzige gegen die vielen Schwärme aus Süd West. Wenn sie unter der Woche aufgelassen haben im Süd Osten, hatten sie klasse Flüge. Aber am Wochenende, war es meist zum Heulen für die Züchter.
sportsgruß
Pfälzer
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3 TOP - REISEASSE wegen Richtungswechsel abzugeben Supermario Biete/Suche/Tausche 5 19.12.2004 09:46
Richtungswechsel Kupfertaube Züchter-Stammtisch 3 23.05.2003 06:31
Verluste bei den Alt-Tierflügen Golis Züchter-Stammtisch 8 27.04.2003 13:15
Richtungswechsel ullepitsch Züchter-Stammtisch 14 06.03.2003 08:11


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.