Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.08.2008, 21:32
Andreas11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jungtaubenkrankheit

Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass er entsprechend an der richtigen Stelle im Forum ankommt. Ist auch vielleicht nicht so aktuell - aber vielleicht doch hilfreich...
Ich habe gut 30 Jahre Reise- und Zucht-Erfahrung mit Brieftauben, habe hier schon manches gelesen und bis jetzt auch noch keinen Grund gesehen, etwas dazu zu schreiben. - Aber heute bin ich zufällig in den Bereich Jungtaubenkrankheit gerutscht und möchte doch dazu etwas mitteilen.
Vorweg ich habe einen Tierarzt, der wenn nötig, zu Rate gezogen wird. Aber ich gehöre zu den Züchtern, deren Tauben noch bis auf einen Tag in der Woche wirklich Wasser in der Tränke haben.... sie kommen möglichst ohne Medikamente (von Impfungen mal abgesehen) und Zusätze aus und ich habe bis jetzt in den ganzen Jahren nur 3 x "ernsthafte" Krankheiten im Bestand gehabt, die jeweils über die Taubenklinik in Essen behandelt wurden (Ende der 70er, Anfang der 80er und 2001:
Das Wort Jungtaubenkrankheit kannte ich bis dahin nur aus der Brieftaubenpresse.
Dann habe ich 10 Jungtauben (1. Zucht) von einem Züchter zur Blutauffrischung hinzugekauft. - Zuerst war nichts Auffälliges zu bemerken.
Anfang Juli dann erbrach eines dieser Jungen (körperlich hatte sie nicht abgebaut) hockte zusammengesunken, am nächsten Tag zeigte sie ein noch elenderes Bild, nur eine 2. Taube dieser 10 fing jetzt ebenfalls an. Mein Tierarzt meinte, es könne die Jungtaubenkrankheit sein, nahm Abstriche - und da ich mich zu dieser Zeit gerade mit den Produkten von perNaturam Töllner befasste - ich solle ruhig da auch einmal telefonisch nachfragen - könne jedenfalls nicht schaden.
Ich habe Herrn Töllner direkt ans Telefon bekommen (zu diesem Zeitpunkt war die erste Taube verendet) und die 3. Zugekaufte zeigte die gleichen Anzeichen.
Auch Herr Töllner meinte nach meinen (sehr ausführlichen) Schilderungen, es wäre evtl. die Jungtaubenkrankheit - nur eine Ferndiagnose wolle und dürfe er so nicht stellen - mir aber versuchen zu helfen - in Zusammenarbeit mit meinem Tierarzt.
Er erklärte mir sehr genau, was er vermutete und schickte mir innerhalb von 24 Stunden Kolsal Kolostrum Extrakt, das in Absprache mit meinem Tierarzt nach seiner Dosierung gegeben werden könne.

Ergebnis: Von den 10 Zugekauften erkrankten nach und nach innerhalb 6 Tagen 9 Tauben. 1 verstarb bevor sie behandelt wurde, 8 Tauben überstanden die Krankheit innerhalb von wenigen Tagen (nach Verabreichung von Kolostrum / das bekamen nur erkrankte Tauben) - das 10. Junge erkrankte nicht!! Von meinen eigenen Juntauben erkrankte auch keine!!!
Letztendlich habe ich von den "Zugekauften" dann nur das Junge behalten, das gesund geblieben war (ich habe das Weibchen immer noch).
Warum gerade diese Jungen erkrankten???????? Übrigens: Lt. Aussage de Verkäufers waren seine Jungen nicht erkrankt (was ich ihm durchaus geglaubt habe).
Aber vielleicht ist es doch ganz gut - und wenn es auch nur der Erfahrung dient - einmal das Gespräch zu suchen...
Herzlichen Gruß - Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.08.2008, 22:06
Benutzerbild von Ramirez
Ramirez Ramirez ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2004
Ort: Heinsberg
Beiträge: 2.839
Standard

Hi Andreas !

Ich würde sagen, Du hast so ziemlich alles richtig gemacht.

Raffael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2008, 11:34
geherby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
ein Freund von mir kämpft jetzt im 5. Jahr mit der Jungtaubenkrankheit. Seine Tauben haben vorher kein Kontakt zu anderen Tauben, der Schlag ist gepflegt und wird öfters desinfiziert bzw. ausgebrannt und seine Zuchttauben wurden in den letzten 5 Jahren 3x ausgetauscht. Er kann jetzt wieder nicht an den Jungtaubenflügen teilnehmen und ist am verzweifeln. Die Verpflegung der tauben ist gut und sie bekommen 1x täglich eine Stunde Freiflug. Was ist meinem Freund zu empfehlen?

Herbygruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2008, 11:39
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Ich bin der Meinung, dass der Schlag ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Jungtaubenkrankheit ist. Zumindest, wenn es immer wieder massive Ausbrüche gibt, obwohl man alles mögliche unternimmt und einen Tierarzt zu Rate zieht etc.pp.

Wie liegt der Schlag deines Bekannten? Wie groß ist er, wieviel Sonne bekommt er?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.08.2008, 13:09
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von geherby Beitrag anzeigen
Hallo,
ein Freund von mir kämpft jetzt im 5. Jahr mit der Jungtaubenkrankheit. Seine Tauben haben vorher kein Kontakt zu anderen Tauben, der Schlag ist gepflegt und wird öfters desinfiziert bzw. ausgebrannt und seine Zuchttauben wurden in den letzten 5 Jahren 3x ausgetauscht. Er kann jetzt wieder nicht an den Jungtaubenflügen teilnehmen und ist am verzweifeln. Die Verpflegung der tauben ist gut und sie bekommen 1x täglich eine Stunde Freiflug. Was ist meinem Freund zu empfehlen?

Herbygruß
Hallo,
da ich bei Jungtauben Gott Sei Dank noch nie Probleme mit der Jungtaubenkrankheit hatte, kann ich auch nicht so viel dazu sagen. Dennoch habe ich ab und zu den Verdacht, dass heute vieles als Jungtaubenkrankheit gedeutet wird, was nicht immer Jungtaubenkrankheit ist.
Also, das was Mime gesagt hat, klingt schon mal sehr logisch in meinen Augen. Zusätzlich sollte sich dein Bekannter mal die Ergebnisse der Züchter-Befragung, die der Verband mal vor wenigen Jahren bezgl. der Jungtaubenkrankheit durchgeführt hat, anschauen. Wenn ich mich recht erinnere, waren Schläge, die häufiger gereinigt wurden, und die häufiger desinfiziert wurden, häufiger von der Jungtaubenkrankheit betroffen! Zudem waren Schläge, die auf Dachgeschossen lagen häufiger als Gartenschläge betroffen (ev. weil die Dachgeschoss-Schläge wärmer und damit ggf. staubiger sind?). Wie gesagt, ich erinnere mich aber nur noch grob. Könnte aber einige Hinweise geben, was ev. zu optimieren/verändern ist, wenn er sich das nochmal durchliest.

Zu guter Letzt: Der rot hinterlegte Satz, läßt bei mir eine Alarmglocke läuten! Denn durch das ständige einführen neuer Zuchtauben (erst recht wenn es ein Großteil des Zuchtbestandes ist), werden auch immer neue Keime miteingeführt. Diese Keime sind nicht immer pathogen (krankmachend) für Tauben, die daran gewöhnt sind, doch ggf. für Tauben, die das erste mal damit in Kontakt kommen (schon mal Durchfall im Urlaub bekommen, obwohl es den Einheimischen gut ging? Dies hat den gleichen Grund!)
Dies ist dann bei neu eingeführten Zuchttauben beim ersten Anpaaren der Fall. Einer der beiden Partner erleidet eine Formkrise wg. der "unbekannten" Keime und die Nestjungen bekommen gleich ihre Portion ab. Und schon ist auch der Jungtierbestand betroffen.
Eine Gewöhnung an die bestandseigene "Keimflora" kann bei Tauben schon einige Monate, wenn nicht sogar ein Jahr dauern.
Etwas mehr Ruhe und Geduld, was den Zuchttaubenbestand betrifft, könnte also ggf. auch für eine Entspannung der Lage sorgen.

Viel Erfolg
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.08.2008, 13:19
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von geherby Beitrag anzeigen
Hallo,
ein Freund von mir kämpft jetzt im 5. Jahr mit der Jungtaubenkrankheit. Seine Tauben haben vorher kein Kontakt zu anderen Tauben, der Schlag ist gepflegt und wird öfters desinfiziert bzw. ausgebrannt und seine Zuchttauben wurden in den letzten 5 Jahren 3x ausgetauscht. Er kann jetzt wieder nicht an den Jungtaubenflügen teilnehmen und ist am verzweifeln. Die Verpflegung der tauben ist gut und sie bekommen 1x täglich eine Stunde Freiflug. Was ist meinem Freund zu empfehlen?
Hallo Herbert,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es die Züchter, die es besonders gut machen wollen und ihren Jungtauben während der Aufzucht praktisch "sterile" Bedingungen bieten wollen, später besonders hart trifft - und zwar in der Regel nach den ersten Vorflügen.
Die Erklärung dafür ist vermutlich, dass die Tauben nicht die Gelegenheit hatten, sich mit dem für ihre Umgebung üblichen Keimspektrum auseinanderzusetzen und eine Immunität gegen einige dieser Errger aufzubauen. Wenn sie dann im Kabi mit den Tauben der anderen Schläge zusammenkommen, stürzen alle diese eigentlich harmlosen Keime gleichzeitig auf sie ein und führen - zusammen mit der Stresssituation des ersten Kabi-Transports - zu einer Überforderung der Abwehrmechanismen.

Mein Rat an diese Züchter ist für das jeweils kommende Jahr folgender:
  • Während der Auzucht keine übertriebene Hygiene auf dem Schlag. Das bedeutet aber nicht, den Schlag "verlottern" zu lassen !!!! Denn das Ziel ist, dass die Jungtauben die Möglichkeit bekommen, sich mit der Keimflora ihrer Umgebung auseinanderzusetzen, dabei jedoch gesund bleiben und sich einwandfrei entwickeln.
  • Das heißt Saubermachen je nach Schlagverhältnissen höchstens 1-2x in der Woche, evtl. Einrichtung einer Strohecke. Ein heller, luftiger und vor allem trockener Schlag ist dafür natürlich von unschätzbarem Vorteil und sollte, wenn er noch nicht vorhanden ist, angestrebt werden. Überbesetzung sollte vermieden werden.
  • Regelmäßige Desinfektionen ohne besonderen Anlass (d.h. das Vorhandensein eines potentiell stark krank machenden Erregers, wie z.B. PMV-1, Salmonellen etc.) sind in meinen Augen nicht sinvoll und sollten daher unterbleiben.
  • Der Einsatz von Medikamenten sollte bis zum Beginn der Vorbereitung auf die Flüge unterbleiben, solange er nicht absolut zwingend erforderlich ist. Wenn er erforderlich wird, d.h. die Tauben (mehrere, nicht nur einzelne) sind ernsthaft krank, sollte man sich Gedanken über die Gründe (Fehler bei den Haltungsbedingungen etc.) machen und versuchen, diese abzustellen.
  • Vor Beginn der Vorbereitung sollten die Tiere untersucht werden und eventuell vorhandene potentielle Krankheitserreger beseitigt werden, um den Tauben die Doppelbelastung aus der Kontrolle dieser Erreger und den Flügen zu ersparen. Dabei geht es vor allem um Trichomonaden und Hexamiten (Spironucleus). Kokzidien lassen sich aufgrund ihres Lebenszyklus durch einen trockenen Schlag und von nun an verkürzte Reinigungsintervalle bekämpfen und bedürfen meiner Meinung nach bei guten Schlagverhältnissen nur sehr selten der Behandlung.
  • Nach Absetzen der letzten Jungtiere sollte auf ein "leichtes" Jungtierfutter (d.h. weniger Eiweiss, mehr Rohfaser) umgestellt werden. Jede Futterumstellung sollte mit einer Übergangszeit und nicht von heute auf morgen erfolgen.
  • Darüber hinaus natürlich optimale Versorgung mit Mineralien, Vitaminen etc.
Dies halte ich - basierend auf meiner eigenen Erfahrung und dem wenigen, was bisher an wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Jungtaubenkrankheit veröffentlicht ist - für die bestmögliche Vorbeuge. Dies bedeutet aber nicht, dass es eine Garantie ist, im nächsten Jahr verschont zu bleiben !

Für dieses Jahr, wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, ist deinem Kollegen zu empfehlen, zu einem mit Tauben erfahrenen Tierarzt zu gehen. Nicht immer handelt es sich bei Erkrankungen der Jungtauben um die "klassische" Jungtaubenkrankheit (bedeutet nach derzeitigem Stand des Wissens: Immunsuppression durch Circovirus + Darmentzündung durch E. coli). Auch Trichomonaden oder Hexamiten können ähnliche Krankheitsbilder hervorrufen oder an der JTK beteiligt sein, ebenso wie andere Erreger. Außerdem verursachen auch z.B. Salmonellen, PMV-1 oder Vergiftungen teilweise Symptome, die vom Züchter nicht selten mit der JTK verwechselt werden.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.08.2008, 14:52
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jungtaubenkrankheit

Hallo Dennis,

dein Beitrag ist sehr detailliert und trifft den Nagel auf den Kopf, ich habe da auch noch ein paar Hinweise:

Jungtaubenschläge die besonders luftig sind, d.h. Jungtauben, die fast nur in einer Voliere sitzen, haben fast nichts mit der Jungtaubenkrankheit zu tun, das habe ich jedenfalls bei Züchtern erfahren, die Ihre Jungen entweder in einer Voliere oder nur eine Überdachte Rückwand mit Sitzbrettern halten, wahrscheinlich kommt es hier nicht zu den gefürchteten Hitzestau im Sommer und einer übermäßigen Staubansammlung.

Medikamentengaben haben bei den Jungtauben zu unterbleiben, Junge die krank werden müssen aussortiert werden, sonst bekommt man keine Ruhe.
Beispiel ich habe in diesem Jahr ein Zuchtpaar bei dem ein Junges jeder Runde an Trichomonaden erkrankte und das andere nicht, es zeige sich im Gegenteil extrem wiederstandsfähig, natürlich wurde das kranke aussortiert und nicht rumgedoktert, das spart viel Geld. Die Manie mit den Trichomonaden und anderen Keimen ist schon kaum mehr zu überbieten. Was würde denn passieren wenn man diese Vorgehensweise auf den Menschen überträgt, wir bekommen doch auch nicht bei jedem Schnupfen etwas in den Tee, es ist doch im Gegenteil schon so, das die jüngeren Menschen viele chronische Krankheiten mit sich herumschleppen, Neurodermitis, Heuschnupfen etc. eine Folge von zuviel Antibiotika und sterilen Lebensumständen.
Es ist doch auch nicht so, das es jetzt gleich unsportlich ist, wenn man nicht zum Tierarzt rennt und die Tauben untersucht. Bei mir werden die Jungen, die kränkeln gnadenlos aussortiert, viele andere rennen zuerst zum Tierarzt und päppeln die kranken auch noch auf, eine mehr als falsche Vorgehensweise finde ich. Tauben müssen sich mit den krankmachenden Keimen auseinandersetzen. Heute heißt es doch fast nur noch Ampicillin gegen Streptokokken und Ecoli, obwohl diese Bakterien doch nachweislich auch in einem gesunden Taubenorganismus vorkommen, ja bestimmt auch lebensnotwenig sind um ein biologisches Gleichgewicht im Taubenkörper herzustellen, eine eventuelle Krankheit oder schwäche, die eine übermäßige Vermehrung dieser Bakterien mitbringt, muß noch lange nicht mit Antibiotika behandelt werden, man sollte dem Taubenorganismus die Zeit geben, selbst zu reagieren (wird fast nie gemacht), bekommt die Tauben die Krankheit nicht in den Griff sollte meiner Meinung nach der Gang nicht zum Tierarzt sondern die Selektion sein, denn sonst bekommt man seinen Bestand nicht in den Griff, gerade wo viel Geld für Tauben ausgegeben wird, wird viel herumgedoktert, die haben ja soviel gekostet und sind von Adam und Eva (werden aber bei der Reise nie was bringen)

Weiterhin fallen ja viele Züchter in eine Art Manie, wenn die Jungtaubenkrankheit ausbricht, das wichtigste ist meiner Meinung nach, das die Tauben erstmal vom Flug daheim sind, denn sonst ist der Verlust vorprogrammiert.
Ich habe festgestellt, das man die Tauben auf keinen Fall füttern darf, wenn die Krankheit ausbricht, da der Verdauungstrakt gelähmt ist, wird die Taube sich erbrechen, bzw. das Futter gärt im Kropf.

Keinen Freiflug für mindestens 2-3 Tage.

Der Hunger tritt meistens nach 2 Tagen wieder ein, dann nur geschrotete Erdnüsse mit Sämereien und Haferflocken füttern, aber nur ein Drittel der normalen Mischfuttermenge.

Im Wasser immer eine Elektrolytlösung.

Immer frischen Gritt und vor allem Taubenstein jeden Tag neu.

Keine Antibiotika, eventuell das Futter am 3.Tag mit etwas Heilerde und Heilkohle (gegen Durchfall) mischen.

Der Spuk war bei mir immer nach max. 5 Tagen vorbei und mir ist auch noch nie eine Taube durch die Jungtaubenkrankheit eingegangen, sowas hat andere Gründe, aber ich habe Junge dabei gehabt, die nicht mehr zugenommen haben, die habe ich aussortiert.

Vor allem brauchen die Tauben Ruhe, Ruhe und nochmal Ruhe, das ist meiner Meinung nach das wichtigste.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.08.2008, 16:41
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Sportfreunde,

im Vorwort der letzten Ausgabe von Brieftaubensport International hat Rainer Püttmann darüber geschrieben. Die Fläche des Vorwortes war "Orange" hinterlegt, es war genau die Größe von 280 ccm, das ist der zulässige Platz für eine Jungtaube im Kabinenexpress !!!! (10 cm breit und 28 cm lang)

Wenn es dann noch draussen sehr heiß ist, und genau so ein Wetter hatten wir, bricht bei vielen die Jungtaubenkrankheit "mit dem typischen kotzen" (Original wortlaut) aus.

Sicher sind die Beschreibungen von Dennis, Meinolf und Roland nicht falsch, aber nach meiner Meinung liegt die Hauptursache beim Stress, den wir den Jungen zumuten. Bei vielen bricht die Krankheit auch schon vor den eigentlichen Vortouren im Express aus, aber häufig bei Privattraining. Auch das verursacht Stress.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.08.2008, 22:36
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Filz Beitrag anzeigen
Hallo Dennis,

dein Beitrag ist sehr detailliert und trifft den Nagel auf den Kopf, ich habe da auch noch ein paar Hinweise:

Jungtaubenschläge die besonders luftig sind, d.h. Jungtauben, die fast nur in einer Voliere sitzen, haben fast nichts mit der Jungtaubenkrankheit zu tun, das habe ich jedenfalls bei Züchtern erfahren, die Ihre Jungen entweder in einer Voliere oder nur eine Überdachte Rückwand mit Sitzbrettern halten, wahrscheinlich kommt es hier nicht zu den gefürchteten Hitzestau im Sommer und einer übermäßigen Staubansammlung.
Hallo Roland!

Auch ich finde den überwiegenden Teil des Beitrags von Dennis richtig und hilfreich.

In einem wie ich meine wichtigen Punkt treffen die Aussagen der von Dir befragten Züchter den Nagel aber noch besser auf den Kopf.

Die Gesunderhaltung von Tauben (insbesondere Jungtauben) ist in einer Voliere wesentlich leichter da der Infektionsdruck gar nicht existiert. Vor allem entfällt bei Gitterboden in der Voliere die Ansteckungsgefahr über erbrochenes Futter.


__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.08.2008, 23:27
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
...Die Fläche des Vorwortes war "Orange" hinterlegt, es war genau die Größe von 280 ccm, das ist der zulässige Platz für eine Jungtaube im Kabinenexpress !!!! (10 cm breit und 28 cm lang)

Wenn es dann noch draussen sehr heiß ist, und genau so ein Wetter hatten wir, bricht bei vielen die Jungtaubenkrankheit "mit dem typischen kotzen" (Original wortlaut) aus...
Hallo Klaus,
krasse Vorstellung, die Sache mit den 10 x 28 cm. Da muß man dir und dem Autor sicher beipflichten!
Etwas anderes zum Thema Kotzen bei Hitze möchte ich jedoch auch noch anfügen:
Oft wird nicht beachtet, dass Tauben auch in Folge einer Hyperthermie (Dennis muß mich korrigieren, wenn dies nicht der richtige Terminus für Überhitzung ist) anfangen können zu kotzen.
Sprich Tauben können nicht schwitzen! Wenn ich Tauben bei großer Hitze einer starken körperlichen Anstrengung aussetze und diese einen (teilweise) gefüllten Kropf haben, werden einzelne Tiere sich erbrechen oder zumindest würgen! Definitiv! Und dieses Erbrechen hat dann nichts mit Jungtaubenkrankheit zu tun, sondern wohl eher mit einer akuten Kreislaufüberlastung. Sobald diese Tiere sich beruhigt haben, wieder im Kühlen sind, hört dieser Brechreiz aber wieder auf und kann so sicher leicht von der Jungtaubenkrankheit unterschieden werden.
Wer es nicht glaubt, kann seine (selbst Top-gesunden) Jungtiere ja mal anfüttern und dann bei großer Mittagshitze am besten mit der Flagge um's Haus scheuchen. Es werden definitiv einzelne Tiere würgen oder kotzen! DIESER HINWEIS IST NATÜRLICH NICHT ERNSTHAFT ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN!

Dennoch sollte man dies wissen, wenn man bei Hitze direkt nach dem Freiflug auf dem Dach einzelne Tiere würgen sieht!

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtaubenkrankheit oder Impfung. Devils Taubengesundheit 3 24.08.2006 21:11
Jungtaubenkrankheit blauspiess Züchter-Stammtisch 3 17.05.2004 23:37
Jungtaubenkrankheit und kein Ende? Dencker Züchter-Stammtisch 0 02.07.2003 12:16
Jungtaubenkrankheit durch Trichomonadenmittel Filz Taubengesundheit 33 20.11.2002 23:26


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.