Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.02.2005, 07:16
der Blaue
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Weibchen zeigen oder nicht?

Hallo Sportsfreunde.
In ein paar Wochen ist es wieder so weit,die Reise steht vor der Tür,(Gott sei dank )Desshalb meine Frage? Ist es Ratsam die Wittwerweibchen,schon bei den Vorflügen vor dem Einsetzten zu zeigen,oder erst wenn die Vögel von der Tour kommen? wir schicken die Süd - west Richtung. Ich Bedanke mich schon im Vorraus ,und würde mich freuen,wenn einige Sportsfreunde Antworten.

MFG der Blaue:9
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.02.2005, 09:08
Silverraket
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Weibchen zeigen oder nicht?

Hallo Sportsfreund,

ich handhabe es immer so, das auf den Vortouren genauso verfahren wird wie auf den Preistouren. So als Gewöhnungseffekt!Dunkannst da nix falsch machen!Die Jährigen lernen so auch schneller was von Ihnen verlangt wird!

Das ist nur meine Meinung, ich denke es geht auch ganz ohne zeigen der weibchen vor dem Flug!

mfg

Silverraket
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.02.2005, 11:14
Wringer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Weibchen zeigen oder nicht?

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 06-02-05 um 13:25&nbsp;Uhr ()</font><p><br><font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 06-02-05 um 13:22*Uhr ()</font><p><br>Hallo Sportsfreund,
Deine Frage läßt sich aus meiner Sicht nicht entgültig beantworten.Es wird weit und breit hierzu die unterschiedlichsten Meinungen geben.Eben deshalb ist es nach meiner Meinung so,daß das zeigen oder nicht zeigen der Weibchen die Wettflugergebnisse nicht beeinflusst.Ich habe noch niemals die Weibchen vor den Flügen gezeigt und noch niemals Schalen hin und her gedreht und habe hervorragende Flüge erlebt,genauso wie weniger erfreuliche.Nur in einem bin ich mir sicher,hätte ich die Weibchen gezeigt wären meine Ergebnisse nicht besser und auch nicht schlechter gewesen.Bei mir spielt auch ein bischen die Bequemlichkeit eine Rolle.Es lässt sich eben einfacher händeln bei mir,mit dem einfangen der Tauben.Jedoch gibt es äußerst erfolgreiche Sportsfreunde,welche sowohl mit der einen wie auch mit der anderen,als auch mit beiden Methoden im Wechsel, super reisen.
Am besten Du machst es so ,wie es für Dich am bequemsten ist.

Gut Flug für 2005
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.02.2005, 11:58
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Weibchen zeigen oder nicht?

Hallo Ralf,

bei uns ist es so, dass wir unsere Reisemannschaft nach der letzten Vortour auf Witwerschaft umstellen. Sie sollen schließlich ab dem 1. Preisflug "Gas geben" und nicht schon während der Vortouren. Schließlich ist es schwer genug, seine Tauben 13 Wochen in Form zu halten. Da müssen nicht noch die 2/3 Wochen der Trainingsflüge dazu kommen.
Das ist wie im Fussball: Die Ergebnisse der Vorbereitung interessieren nicht.

Seine Tauben zu motivieren kostet Zeit und darf nie eintönig werden. Man muss mit den Witwern "spielen". Wenn du immer auf die selbe Art und Weise einkorbst, wirst du nach einigen Flügen keine Steigerung durch Motivation erreichen, weil deine Witwer schon wissen, was passiert, wenn du zum Einkorben auf den Schlag kommst.
Also: Immer was neues ausprobieren. (Falls es dich interessiert, was man alles machen kann, kannst du mir ja eine Mail schreiben.)

Eines sollte man aber nciht auser Acht lassen: Das wichtigste für den Erfolg ist die gute und gesunde Taube. Die Motivation entscheidet höchstens, darüber, ob man eine Top-Plazierung erreicht, aber nicht, ob die Taube einen Preis fliegt.
Gut Flug
Hendrik Rewald
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.02.2005, 13:11
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Weibchen zeigen oder nicht?

Hallo Rob,
dem kann ich mich inhaltlich voll und ganz anschließen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.02.2005, 10:21
P3s4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Weibchen zeigen oder nicht?

Zitat von Rakete:
>Ich habe
>noch niemals die Weibchen vor den Flügen gezeigt und noch
>niemals Schalen hin und her gedreht und habe hervorragende
>Flüge erlebt,genauso wie weniger erfreuliche.Nur in einem
>bin ich mir sicher,hätte ich die Weibchen gezeigt wären
>meine Ergebnisse nicht besser und auch nicht schlechter
>gewesen.

ich würde sagen du könntest nicht genau sagen ob es besser wäre zu zeigen wenn du es noch nicht versucht hast!!

natürlich kommt es auf viele dinge an wie z.b wetter, form und allgemeine motivation, es gibt ja auch viele verschiedene möglichkeiten die weibchen zu zeigen...und das problem ist das richtige herauszufinden, da es viel zeit in anspruch nimmt.
bei uns ist es z.b. so...4 jahre haben wir versucht verschiedene möglichkeiten vom zeigen und nicht zeigen auszuprobieren und in der nächsten saison ziehen wir eine sache voll durch damit es bei den tauben keine verwirrungen gibt. wir werden trockene witwerschaft mit einem gelege versuchen und die tauben nicht zeigen. auch wir reisen in süd-west-richtung, mit viel rückwind, mal schaun wie es wird.

mfg peter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.02.2005, 11:44
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard RE: Weibchen zeigen oder nicht?

Hallo Sportsfreund,

die Frage ist m. Erlaub recht einfach zu beantworten. Nur ist mein Ansatz vielleicht ein wenig anders. Im Grunde genommen geht es hier um Konditionieren und da ist es vorrangig wichtig, dass die Witwer wissen sollten wozu sie schnellstmöglich nach Hause kommen. Will heissen, gerade für Jährige ist es wichtig zu wissen, dass nach erfolgter Ankunft das Weibchen wartet.

Versuch doch einfach mal in der Zeit des Treibens kurze Träiningsflüge, ruhig auch mehrfach, durchzuführen und dann nach erfolgter Trennung immer ein bis zweimal die Woche dasselbe durchzuführen bzw. zu wiederholen. Hiermit bekommen neben den Alten auch die Jährigen eine menge Selbstbewusstsein und erkennen worum es geht. Wichtig ist das die Tauben Erfolgserlebnisse haben und Sicherheit erlangen. Wenn sie es dann nicht anders kennen, als einfach aus dem Schlag genommen zu werden, kommen sie schon drauf was bei der Heimkehr auf sie wartet.
Ausserdem solltest du bedenken, dass die Tauben auf diese Weise ruhiger und damit oftmals auch nicht so beisslustig eingesetzt werden.

Ein wenig wundere ich mich aber über den frühen Zeitpunkt bei dem du anscheinend mit der Witwerschaft beginnst. Denke es ist schlecht möglich von Anfang April bis spät in den August die Form zu konservieren. Versuche doch einfach die ersten Vorflüge auf frischen Eiern zu bestreiten da hier doch noch nichts anbrennt. Vorher wie oben angesprochen verfahren und den Kollegen gegenüber ein wenig tiefstapeln. Die Tiere werden es dir im Verlauf der Saison bestimmt danken!!!

LG gtler
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.02.2005, 20:42
Wringer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Weibchen zeigen oder nicht?

Hallo Sportsfreunde,
Dem Fragesteller im Ursprungsbeitrag ging es darum,zu erfahren ob er vor den Flügen bzw.Vorflügen die Weibchen zeigen soll oder nicht.
Wenn wir uns also auf die Beantwortung dieser Frage beschränken,bleibe ich bei meiner Behauptung ,daß diese schwer zu beantworten ist,da es weit und breit mit jeweils großartigen Erfolgen so unterschiedlich gehandhabt wird.

Es wird sich doch wohl niemand hinstellen und behaupten,daß das zeigen oder nicht zeigen der Weibchen vor den Flügen das jeweilige Flugergebnis maßgeblich beeinflusst.Hier wäre dann der Beweis anzutreten.Unstrittig ist natürlich,daß Witwer bei ihrer Ankunft ihre oder zumindest überhaupt ein Weibchen vorfinden sollten.

Daher nochmals mein Rat,mach es so,daß Du es möglichst leicht händeln kannst.

PS.Übrigens,die Flugrichtung spielt bei diesem Thema gar keine Rolle.


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.02.2005, 07:26
Klausel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Weibchen zeigen oder nicht?

Hallo zusammen,

bei uns werden seit Jahren vor dem Einsetzen die Partner nicht
gezeigt. Auch wird keine Zelle geöffnet oder ein Nistteller umgedreht.
Beim Mittwochtrainingsflug sehen sich die Tauben für ca. 20-30 Minuten.
Das ist völlig ausreichend.
Motivation: was ist das ? Ich fange unsere Tauben vor dem Flug immer
einfach so vom Schlag weg. Die Reiseweibchen aus dem Abteil, wo sie
sitzen.
Ich weiß, daß viele Züchter ihre Tauben besonders motivieren wollen -
aber geht der Schuß nicht auch häufig genug nach hinten los ??

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.02.2005, 08:44
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Weibchen zeigen oder nicht?

Genau Klaus,

das sogenannte Fertigmachen oder Konditionieren wird weit
überschätzt.
Meines Erachtens fliegt die Taube nicht unerheblich auf ihr
Territorium dem dürfte mehr Beachtung geschenkt werden.

Dies lässt auch bei Jungtauben festmachen welche fix den gleichen
Platz behaupten, meist die Besseren einfach mit mehr Eigenmotivation.

Gruss

Hubert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
roter Vogel oder Weibchen? Piecke99 Züchter-Stammtisch 15 07.11.2005 11:38
Was ist mit der Orientierung unserer Jungtauben 2005? dönges Züchter-Stammtisch 23 15.09.2005 09:07
Was Schickt ihr mehr Vögel oder Weibchen Chris2 Chat-Forum 0 30.07.2005 13:12
Möchte in diesen Jahr Weibchen schicken lupogti198 Züchter-Stammtisch 4 12.02.2003 10:03
Homöopathie im Brieftaubensport Stefan07226 Taubengesundheit 1 09.12.2000 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.