Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Umfrageergebnis anzeigen: Sind Sie für eine oder gegen eine 600 km Wertung ???
dafür 123 61,19%
dagegen 78 38,81%
Teilnehmer: 201. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 07.08.2008, 07:24
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Alfred,

deinen Frust und deine Entäuschung über den Ausgang dieses Fluges kann ich sehr gut nachvollziehen. Das ist menschlich und verständlich!

Aber Alfred: "Das ureigenste Gut eines fair und sportlich handelnden Menschen ist es, sich an Regeln zu halten!"

Ich bin mir ganz sicher, dass Du dies stets getan hast und auch weiterhin tun wirst!

Beste Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 07.08.2008, 09:12
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Erklärung bereits erfolgt



schade daß sich das Thema „wie würden Sie entscheiden“ auf einen ganz anderen Punkt eingeschossen hat, als eben der Beantwortung wie Sie entscheiden würden bei diesem Flug der durch eine Notlage eben plötzlich die 600 km Marke Unterschritten hat..
Dies habe ich schon bei meinem letzten Beitrag anklingen lassen.
Gelandet sind wir bei der Flugleiterfrage, wer hat richtig gehandelt die beiden Auflaßer oder der Heimfahrer.
Natürlich haben die beiden Auflaßer nachdem es ein schlechter Flug wurde die schlechteren Karten gezogen, was aber wäre gewesen wenn es anders gekommen währe und ein einigermaßen guter Flug abgelaufen wäre ?
Sehen Sie, dann hätte es diese ganzen Beiträge mit all den schon bekannten für und wieder nicht gegeben und es wäre eben nur die von mir geforderte Frage beantwortet worden.
Eben was macht man bei einem Flug der durch diese Entscheidung der Flugleiter, mit Sicherheit nicht Bewußt, unter die 600 km Marke gesunken ist.
Wie ist da zu handeln ? sportlich oder nach Paragraph ?
Noch kein einziger Schreiber hat genau darüber eine einzige Zeile geschrieben !!!

Hallo Alfred,

da hast Du leider meinen Beitrag nicht richtig gelsen.

Hier nochmal meine Erklärung:

Hallo Alfred,

da ich als RegV - Vorsitzender des RegV700 auch schon mal über grenzwertige Vorfälle entscheiden muss kann ich Dir nur - auch wenn Du es nicht hören willst - sagen dass der Flug nicht zu werten ist.

Warum?

Es gibt eben mal Regeln und Vorschriften welche, egal wie gut oder schlecht die Vorschrift ist, einzuhalten sind.

Weicht man nur um 1% von der Vorgabe ab kommt man aus dem "Sumpf" der Sonderregelungen nicht mehr herraus !!!!

Wie will man den restlichen RVen und RegVen erklären dass sie eigentlich garnicht auf 600 km fahren müssen sondern dass auch eine kürzere Vermessung anerkannt wird ? - schlicht weg unmöglich - !!!
----------------------------------------------------------------------

Nur mal so auch ein Fall wo der Züchter nichts dafür kann.

1.Eine Taube ( vielleicht sogar ein Zähler ) kommt heim, der elektronische Ring versagt !!!! - Diese Taube macht keinen Preis !!!! - egal ob vorbestimmt, Meisterschaftstaube oder was auch immer. Der Züchter hat dies nicht zu verschulden und muss trotzdem mit dem Ergebnis
- KEIN PREIS - leben.

2. Uhrenöffnen, beim Auslesen eines Spitzenzüchters, evtl. sogar der Führende kommt es wegen eines Gewitters zu einem Stromausfall. Sämtliche Flugdaten sind auf dem Modul nicht mehr vorhanden.
- Ergebnis - 42 Tauben gesetzt, 0 Preise - Da half auch kein Ausdruck welcher der Züchter bereits zu Hause gemacht hatte -

Hier musste leider auf die bestehenden Regularien verwiesen werden, mit dem Ergebnis, dass die Züchter, verständlicherweise, sehr sauer waren.

Aber bis zum heutigen Tag sind sie noch begeisterte Sportfreunde !!!!

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 07.08.2008, 10:39
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Grüß Dich Horst,

natürlich halte ich mich an die Regeln, den mein ganzes Leben habe ich sehr viel Sport in den verschiedensten Sportarten ausgeführt und ich war immer fair und sportlich. Um dies zu belegen könnte ich Dir hunderte von Leuten bringen zur bestätgung.
Was mich auf die Palme bringt, wenn man sich mal an die Regeln hält und mal eben nicht, obwohl ich persönlich immer für die sportliche Regelung bin.
Ich habe es bereits im letzten Beitrag erwähnt:
Deutsche Meisterschaft 2007 - 500 km Flüge aus der Wertung 100 km Flüge zugelassen - Klassement völlig durcheindander gewirbelt sehr zum Nachteil der Züchter die Ihre Flüge nach dem Reglement durchgeführt haben und und und ich könnte noch viele solche Beispiele anfügen die ich auch noch zum Teil schriftlich belegen könnte.
Aber was solls, der Jungflug steht an und wir dürfen uns freuen auf die einfliegenden Tauben bei einem Trainings oder Wettflug.
Die Zeit heilt viele Wunden.

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 07.08.2008, 11:05
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Grüß Franz Josef,

ich glaube Du taüscht Dich in mir das ich dies oder jenes nicht gerne hören will. Ich akzeptiere sehr wohl Vorschriften die dazu da sind eingehalten zu werden, nur ich tendiere eben mehr zur sportlichen Lösung sofern ein einwandfreier Sachverhalt vorhanden ist.
Wenn natürlich eine RV erforderliche km nicht anfährt oder wegen schlechtem Wetter zurückfährt oder sonstige Ausreden hat, ist natürlich nicht zu erwarten das man sowas akzeptieren kann. Hier liegt aber nach meiner Meinung der Fall etwas anders.
Auch bei Dir möchte ich nochmal die Deutsche Meisterschaft 2007 kurz ansprechen.
Plötzlich keine 500 km mehr erforderlich, 100 km plötzlich zugelassen, plötzich sind besiegte die Sieger und die ehrlichen Sieger, die sich an die Vorgaben des Verbands gehalten haben die Verlierer. Nur ein Beispiel aus jüngster Vergangenheit. Ich könnte deren noch viele aufzählen und zum Teil schriftlich belegen.
Aber wie schon beim Horst erwähnt,
freuen wir uns alle auf den Jungflug und vergessen wir diese Debatte den es bringt ja nichts. Ich wollte einfach nur die Meinung der Züchter zu diesem Fall sehen.

wünsche Dir und Deinen Jungs eine ebenso gute Jung wie Altreise.

Gruß
Alfred
Alfred
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 07.08.2008, 11:05
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fairplay oder Tierschutz

Hallo Alfred,

bei allem sportlichem Fairplay aber für mich hat der Flugleiter der RV Freyung das einzig richtige gemacht nämlich die Tauben nachhausegefahren.

Schließlich hat allein er die Verantwortung für einen reibungslosen Flugverlauf, der ja wie du siehst nicht gegeben war.

Sollen unsere Tauben für irgenwelche Meisterschaften geopfert werden, willst du Meister machen mit Tauben, die auf dem letzten Flug ausgeblieben sind, ich hoffe doch nicht.

Es sollte endlich auch mal die Kreatur Brieftaube respektiert werden, deren Leistungen kann man nicht genug bewerten, es wird doch schon alles als selbstverständlich angesehen, was so ein Federball an Flugkilometer schrubbt.

Hört bitte endlich auf, Meisterschaften in den Vordergrund zu spielen, eure Basis sind eure Tauben, macht es Ihnen nicht schwerer, wie sie es schon manchmal haben.

Allerdings würde mich interessieren, warum die anderen Flugleiter den Auflass freigaben, da muß dann doch mal der Verband Rücksprache halten.

Auf jedem Fall Hut ab vor der Entscheidung des Flugleiters der RV Freyung, endlich einer der Eigeninitative zeigt und nicht wie die Mehrzahl nach Schema F verfährt.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 07.08.2008, 14:45
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Grüß Dich Roland,

ich denke das dies jetzt die letzten Zeilen sind die ich zu diesem Thema schreibe.
Wenn ich lese was so an Beiträgen eingegangen ist, kann man nur sagen das alle im Forum es besser wissen als die Flugleiter.
Da kann man nicht verstehen das so viele Flugleiter ihre Tauben an diesem Tag gestartet haben und zum Teil so einigermaßen gute Flüge gehabt haben. Auch wurden mehrere Flüge in der gleichen Flugrichtung und über unseren Auflaßort hinaus gestartet und ohne größere Verluste absolviert. Waren all diese Flugleiter genauso „Blödmänner“ wie unsere beiden ?
Sicher nicht, die einen so wenig wie die anderen.
All diese haben auch Ihre Wetterauskünfte gewissenhaft eingeholt und haben die Tauben gestartet und vielleicht etwas mehr Glück gehabt.
Wenn schon hier im Forum der Freyunger Flugleiter gut geredet und mit Medaillen behängt wird, so sollte man sich schon ein wenig mehr Gedanken über diesen Auflaß machen.
So möchte auch ich einmal meine persönliche Meinung dazu geben.
Bereits im letzten Jahr stand dieser Auflaßort auf unserem Reiseplan und genau von der RV Freyung wurde dieser Flug unbedingt durchgeboxt damit man nicht ins Ausland muß.
Dadurch ist man ein großes Stück noch Norden abgewichen von der normalen Flugroute.
Damals habe ich schon gewarnt dort einen Flug anzusetzen weil wir nach meiner Meinung kurz nach dem Auflaß schon Tauben aus Ostdeutschland und Polen in die linke Flanke bekommen und Kreuzung unvermeidlich ist. Genau das war auch mit ein Teilungsgrund vom Regionalverband 652 in Gruppe Nord und Süd.
Die Südländer haben damals schon einen leichten Schwenk nach Südbelgien vertreten und mittlerweile hat sich ihr Vorhaben als sehr gut erwiesen.
Nach meiner Meinung ist gerade eine Kreuzung mit anderen Tauben aus Ostdeutschland und Polen mit verantwortlich das die Tauben so schlecht nachgekommen sind.
Bereits 3 ½ Stunde nach Auflaß wurden schon Tauben aus Ostdeutschland (Leibzig) gemeldet
und andere folgten aus dem Thüringer Raum. Für mich ein Indiz das die Tauben schon kurz nach dem Auflaß gekreuzt haben. Ein vielleicht großer Teil der Tauben hat dadurch eine große Schleife geflogen und konnte bei der großen Hitze die ohnehin schon lange Flugstrecke von 600km nicht mehr bewältigen. Meine persönliche Meinung ist, nach den Wettermeldungen war eigentlich ein einigermaßen normaler Flug zu erwarten, so dass ich nicht der Meinung bin den beiden Flugleiten jetzt die alleinige Schuld zu geben.
Es sind sicher Umstände eingetreten die beide Flugleiter nicht vorhersehen konnten.

Roland, das Du mich jetzt bezichtigst die Meisterschaften in den Vordergrund zu stellen kann ich gar nicht nachvollziehen. Jetzt werde ich schon wieder als böser Bube hingestellt nur weil ich die Frage aufgeworfen habe „wie würden Sie entscheiden“ und alle reden daneben vorbei.
Habe ich nicht das Recht auf eine sportlich faire Behandlung in dem ich die Frage stelle ob bei solchen Vorkommnissen nicht doch die 600 km Regel in Anspruch genommen werden kann und damit der Flug gewertet wird ?
Wir, die wir nicht nur zum Teil die Tauben verloren haben sondern uns auch noch deren Flugleistung aberkannt wird wegen unvorhergesehener 5 km von 600 zu kurz.
So liebe Sportfreunde ist der Taubensport. Genau so.
Es wird an der Hauptfrage vorbeigeredet und anderes in den Vordergrund gestellt, was gar nicht die Frage war und dann wird einem der Strick gedreht.
Man müsste ja dann sportlich sein und die Leistung der Tauben anerkennen, die sich an diesem Tag besonders abmühen mussten.
Es wurde schon einmal bei diesem Thema „Pfui Teufel“ gegen mich angesprochen was ich jetzt wiederholen möchte. Allerdings hat es von mir gleich wieder mehr Gewicht und wird sicher wieder mit einem Rundumschlag verglichen.

Wenigstens einmal der Gedanke Zitat Roland:
Allerdings würde mich interessieren, warum die anderen Flugleiter den Auflass freigaben, da muß dann doch mal der Verband Rücksprache halten.

Und an diesem Tag nicht nur diese beiden den Auflass freigegeben haben, sondern viele viele andere auch und aus noch größeren Entfernungen und der gleichen Flugrichtung.

Das war’s endgültig zu diesem Thema

Alfred Weber

PS: habe gerade während dieses Schreibens einen Anruf vom RV-Vorstand erhalten, das ich mich zu meinen Äußerungen hier im Forum und in meiner HP unter AKTUELL bei einer Ausschußsitzung zu verantworten habe und mir freigestellt wird die RV zu verlassen – ich habe geantwortet, wenn Sie es für richtig halten sollten Sie mich feuern, ich werde zu dieser Ausschusssitzung nicht erscheinen und mich für irgend was rechtfertigen was ich nicht getan habe.
tja ich wiederhole - so ist Taubensport
Und ehrlich gesagt, vielleicht ein Segen für mich.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 07.08.2008, 15:20
Feuerauge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie würden Sie entscheiden

Hallo Alfred ,

bei allem Ärger, Frust usw. - aber jetzt ist für meine Begriffe Vorsicht geboten.

Du schreibst selber, dass heute noch 30 % der Tauben fehlen. Warum Du immer noch oder überhaupt verärgert bist und die anderen Flugleiter in den Himmel lobst, die diese 30 % verursacht haben und den mit der Courage verteufelst, ist für mich sehr bedenklich . Ich glaube, Du hast Dich hier
in etwas verrant, was unter Umstände nicht gut ist.

Wenn Dir Deine Tauben so wenig im Vergleich zu einem Diplom wert sind,
dann musst Du sehr genau überlegen, ob Du hier mit Lebewesen arbeitest
oder mit toter Materie. Ich befürchte nämlich, dass Du selber auch die
Tauben geopfert hättest - hauptsache Urkunde und Titel - Verluste egal.

Diese Vorstellung ist für mich unerträglich und macht mich betroffen .

Sportsgruß und Gut Flug
Ralf
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 07.08.2008, 18:41
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Alfred
Hallo Sportsfreunde
wenn man so die Beiträge liest kann man bei manchen nur den Kopf schütteln, und man braucht sich nicht zu wundern dass bei solchen Äußerungen immer mehr Sportsfreunde den Sport aufgeben! Und vor allen ich möchte diese Sportfreunde die heute Alfred verteufeln sehen oder hören wenn ihnen dies passiert wäre!!!!
Nun noch kurz zu den eigentlichen Beitrag von Alfred.
Alfred hat die Lage geschildert wie sie sich abgespielt hat, nichts anderes hat er geschrieben. Er hat auch geschrieben dass im Vorfeld ausgemacht wurde bei den drei Flugleiter entscheidet die Mehrheit über einen Auflas. Das der eine Flugleiter seine Tauben nicht aufgelassen hat er allein dieser zu vertreten .In nach hinein gesehen war es richtig, aber was wäre gewesen wenn er sich geirrt hätte?? hätten da die Mitglieder seiner RV sich ruhig verhalten??? wie ich sie kenne bestimmt nicht!! dass er sich ja an die Abmachung nicht gehalten hat ist eine andere Sache.
Es kann aber auch Zufall sein, das die Tauben in einen anderen Schwarm gekommen sind, da von Wetter her gesehen im Norden das Wetter nicht mal zu schlecht war und die Tauben deshalb aufgelassen wurden !!
Außerdem wurden wie man ja in den Flugberichten lesen kann nicht nur die Tauben
dieses Bezirks aufgelassen, und keiner regt sich darüber auf!!

Hallo Alfred was ich nicht verstehen kann ist die Tatsache das die Flugleiter doch gewusst haben wenn die RV Freyung ihre Tauben zurückzieht die restlichen 2 RV en die mittlere Entfernung nicht haben!!!
Das geht mir nicht in den Kopf.
Das dann dieser Flug nicht gewertet wird das kann ich verstehen, ich bin auch gegen die Wertung, dafür haben wir die Bestimmungen, obwohl es für die Züchter ärgerlich ist da ja die Tauben den Flug umsonst gemacht, haben wenn man mal von einen 500 Streichflug absieht. Es mit der Änderung bei der Vogelgrippe zu vergleichen ist nach meiner Meinung nicht richtig dass war schon ein besonderer Streich ….. !

Nun noch kurz zu den Beiträgen von Franz Josef ich halte es nicht für richtig das die beiden Flugleiter so angefeindet werden nur weil sie ihre Tauben aufgelassen haben, denn ich bin der Meinung das sie nach besten wissen gehandelt haben und vor allen man kann ihnen keine Absicht unterstellen, deshalb ist der Spruch „ Pfui Teufel…“ in meinen Augen nicht angebracht.

Auch bin ich der Meinung Alfred hat nur geschrieben was er Denkt , er hat niemand beleidigt und auch nichts beleidigendes geschrieben dass ist sein Recht ihn jetzt versuchen in von Seiten der RV zu verurteilen ist ein großer Fehler !

Nun noch kurz zu den Satz von Franz Josef . (Zitiere). Da gibt es eben 2 x Einsatzzeiten für 500 und 2 x für 600 km. Sollte Hitze, Kopfwind oder zweifelhaftes Wetter angesagt sein, so bleibt der Kaby bei max. 350km stehen.
Nun die Äußerung (Sollte Hitze, Kopfwind .. max. 350km stehen.)überrascht mich ein wenig schaffen die Tauben z.B. bei Kopfwind nur 350 km?
Wenn ich da an die Flüge von letztem Jahr bei uns denke, da hätte wir ja mindesten 10 Flüge mit 350 km gehabt.

Zum Schluss noch einmal folgenden Satz:
Die Brieftaubenzüchter neigen zu der Notwendigkeit, immer einen Schuldigen auszumachen, ist ja verständlich und das sind halt mal die Flugleiter. Aber wenn wir das eigentliche Problem angehen wollen und wir weitere, zukünftige Tragödien dieser Art verhindern wollen, ist es unbedingt notwendig, zwei Arten einer Schuldzuweisung zu unterscheiden:
1) Die Schuldzuweisung, die darauf abzielt, die tatsächliche Ursache des verunglückten Fluges zu finden und dies abzustellen.(z.B. Aufläse wo keiner bescheit weiß)
2) Die Schuldzuweisung, die bloße Verdammung ist, sie lässt uns ein wenig hilflos fühlen, wenn wir einen vermeintlichen Schuldigen ausmachen, den wir dann weiter verteufeln können wird überhaupt nichts ändern!
3) Denn ich bin nach wie vor der Meinung das die Flugleiter immer bemüht sind einen guten Flug zu veranstalten und man ihnen keine Absicht unterstellen kann oder sollte!!

Ein Brieftaubenzüchter, der nicht denkt, der kann nicht leben, es gibt immer was, worüber er nachdenkt, ob nun positives oder negatives.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 07.08.2008, 19:13
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Richtigstellung

Nun noch kurz zu den Beiträgen von Franz Josef ich halte es nicht für richtig das die beiden Flugleiter so angefeindet werden nur weil sie ihre Tauben aufgelassen haben, denn ich bin der Meinung das sie nach besten wissen gehandelt haben und vor allen man kann ihnen keine Absicht unterstellen, deshalb ist der Spruch „ Pfui Teufel…“ in meinen Augen nicht angebracht.

Auch bin ich der Meinung Alfred hat nur geschrieben was er Denkt , er hat niemand beleidigt und auch nichts beleidigendes geschrieben dass ist sein Recht ihn jetzt versuchen in von Seiten der RV zu verurteilen ist ein großer Fehler !

Nun noch kurz zu den Satz von Franz Josef . (Zitiere). Da gibt es eben 2 x Einsatzzeiten für 500 und 2 x für 600 km. Sollte Hitze, Kopfwind oder zweifelhaftes Wetter angesagt sein, so bleibt der Kaby bei max. 350km stehen.
Nun die Äußerung (Sollte Hitze, Kopfwind .. max. 350km stehen.)überrascht mich ein wenig schaffen die Tauben z.B. bei Kopfwind nur 350 km?
Wenn ich da an die Flüge von letztem Jahr bei uns denke, da hätte wir ja mindesten 10 Flüge mit 350 km gehabt.


Hallo Werner,

ein letzter Beitrag ( hoffe ich wenigstens ) mit einer kleinen Richtigstellung.

Zitat aus früherem Beitrag:

Wenn ich es richtig interpretiere bekommt der Flugleiter der RV Freyung nun Prügel für seine Entscheidung zu Gunsten der Taube !!!!

- Pfui Teufel - schämt Euch !!!!!!

Ich verteufle die Anfeindung gegen den Freyunger Flugleiter !!!!!!

Was das letzte Jahr angeht bitte ich Dich nochmal die Preislisten zu studieren. Ihr hattet mit Sicherheit keine 10 Flüge über 30 Grad und Kopfwind. 2007 war ein Westwindjahr !!!!!!!

Zu allen anderen Äusserungen möchte ich keine Stellung mehr beziehen, ich bin es leid bewusst oder unbewusst von einigen Usern falsch verstanden zu werden.

Aber eins, da könnt Ihr Alle sicher sein.

Für mich kommt die Kreatur als Erstes !!!!!!!

Alles andere ist sekundär !!!!!!!!!

Gruß und gute Jugflüge für Alle wünscht

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 07.08.2008, 20:53
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Hallo Ralf,
wenn Du alle Beiträge von mir gelesen hast dann wirst Du feststellen das ich in keinem einzigen Beitrag den Flugleiter der die Tauben nach Hause gefahren hat verteufelt habe und ebenso wenig die beiden anderen Himmelhoch gelobt habe, sondern ganz einfach nur Tatsachen geschrieben habe.
Wohin soll ich mich verrant haben.
Soll ich noch einmal schreiben um was es mir eigentlich geht.
Nein, lies meine Beiträge richtig dann weißt Du es.
Wenn ich dann lesen muß das ich die Tauben auch selber geopfert hätte weil sie mir weniger Wert als Urkunden und Titel, dann muß ich wirklich die Frage stellen ob ich eine andere Sprache schreibe als Deutsch.
Also Ralf nicht betroffen sein sondern richtig lesen.

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kommt es euch auch öfters so vor als würden die Futterhändler einen versuchen zu hintergehen ? mig78 Züchter-Stammtisch 0 17.06.2004 19:59


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.